Moog Slim Phatty

Re: Moog "slim phatty"

Hey Xpander-Kumpel, Stimmstabil isser ja aber scheint wohl normal zu sein, dass die Schaltungen eine gewisse aufwärmzeit brauchen.
Nervig isses schon, da stimme ich dir zu... dann mache ich ihn halt rechtzeitig an. ^^

viele Grüße
Steven
 
Re: Moog "slim phatty"

der arp ist jetzt tight und die stimmung stabil wie sau.

was nicht so gut ist, keine velocity auf volume.
oder hab ich was übersehen?

ansonsten ein okay synth mit ordenlich CCs.
jetzt noch nen dominion und ein virus TI und mein neues liveMIDI-setup per MPC steht.
 
Re: Moog "slim phatty"

Wie haste das hinbekommen, dass er jetze stabil läuft? Gibs ne neue Firmware?
Haste auch die "gewisse" Aufwärmzeit?

viele Grüße
Steven
 
Re: Moog "slim phatty"

ja , aufwärmzeit sowieso. wie bei meinen anderen synths auch... ;-)
der arp läuft soweit tight ,ich hab in den einstellungen was rumgefrimmelt.. ich glaub es lag daran da sich die globalen einstellungen abgeschaltet hab. musst mal probieren..
was gewöhnungsbedürftig ist,das der arp nicht quantisiert..
und was ich auch noch nicht gefunden hab, ob man die arpeinstellungen pro patch abspeichern kann.
wa sdoof ist, das der arp nur global ein und ausschaltbar ist.
aber wiederum geil, der arp spielt die noten per MIDI aus, .. dh ich recorde alle arpsachen einfach in den sequenzer. fertig.
 
Re: Moog "slim phatty"

Arp wird wohl automatisch mitgespeichert (unterm PReset mit einem A gekennzeichnet) und generell aktiviert per Tastendruck vom Presetencoder. Velocity auf Filter und Volume kann man in den globalen Einstellung einstellen.

Was ich fürn Problem habe: LFO (o.ä.) amount funktioniert nicht oder nur manchmal ??? Generell kommts mir eh so vor als ob manchmal was nicht stimmt. Auch mit den Hüllkurven. Manchmal tut sich überhaupt nichts bei VCA Attack. Ob mein Modell fehler hat ?
 
Re: Moog "slim phatty"

Zolo schrieb:
Was ich fürn Problem habe: LFO (o.ä.) amount funktioniert nicht oder nur manchmal ???

bei der kb-version gibts nur lfo, wenn das modwheel nicht auf 0 steht. im slim muß das wohl anders gelöst sein (?)

Zolo schrieb:
Auch mit den Hüllkurven. Manchmal tut sich überhaupt nichts bei VCA Attack. Ob mein Modell fehler hat ?

es gibt drei einstellungen im advanced menu, die ich so verstehe:
leg on = klassisch legato, hüllkurve wird von vorheriger note fortgesetzt
leg off = hüllkurve wird nicht fortgesetzt, beginnt aber auf dem niveau der letztgespielten note!
leg reset = hüllkurve wird jedes mal neu getriggert, mit dieser einstellung sollte dein vca-attack wie erwartet funktionieren.
 
Re: Moog "slim phatty"

Hey danke. Aber glaub das Attack Problem lößt es nicht, da ich ja Noten einzeln nacheinander gespielt habe (trigger am Gerät selbst) und nicht übereinander.

Ich denke ich werd ihn eh zurückgeben. Scheint B-ware zu sein und der Sound liegt mir jetzt nicht soo sehr. Aber find den sowas von optisch ansprechend... Sieht echt geil aus! Als ob Apple designed hätte :mrgreen:

Find auch die Bedienung super. Die Regler greifen gut und mit dem Umschalten gewöhnt man sich drann. Aber wie gesagt für diesen Sound hab ich nicht so verwendung. Ist mir auch zu begrenzt von der Soundvielfalt her ;-)
 
Re: Moog "slim phatty"

Hey Zolo, zwecks Amount hat @bahnen schon recht. Deine Stärke, oder wie ich es bezeichnen sollte, für den Amount wird 0 sein.
Du kannst, wenne den Amount Knopf etwas länger drückst (blinkt dann) die Stärke einstellen. Bei nochmaligem längeren Drücken kannste dann mit Amount arbeiten und der LFO zeigt dann auch ne Reaktion.

viele Grüße
Steven
 
Re: Moog "slim phatty"

Ok hatte es falsch verstanden. Aber habe ihn eh wieder zurückgegeben. Passt nicht zu mir. Und im Vergleich zum Doepfer Modular kann der Doepfer noch verdammt gut mithalten wenns um kurze knackige Bässe geht usw.

Ich hab mir jetzt das "Orginal" aus den 90er bestellt: "Waldorf Pulse" :lollo:
 
Re: Moog "slim phatty"

ich mach schon siet paar tagen mit dem SP rum.
ganz nette kiste und für bass und diverse leads ganz okay..

ich vermisse leider schmerzlichst die funktion das man da svolume auf die velocity legen kann.
hab ich im handbuch was übersehen?

man kann cc volume schicken das bezieht sich leider auf den kompletten main out.
ich will aber einzelne noten akzentuieren.. unverständlich das das nicht gehen soll.

please help


edit:
habs gefunden.thx.
 
Re: Moog "slim phatty"

So, nun habe ich ebenfalls ein Problem mit eines der Potis und zwar dem Cutoff.
Der lässt sich, wenn der Moog 30 Minuten gelaufen hat nur noch träge bis gar nicht mehr nutzen.
Fängt an, dass beim drehen des Potis der Kranz zeitversetzt und langsam nachläuft, bis irgendwann überhaupt nix mehr zu
regeln ist. Geht dann nur noch über externes Equip.. Aber das fetzt nicht, ich will den Poti nutzen....
Kennt da einer nen Tip, weil evtl. bekannt und es eine Lösung für gibt, oder muss das Teil in die Werkstatt.
Bin ein bissl enttäuscht, was die Qualität angeht... ist das normal beim Moog?


viele Grüße
Steven

Hofftl. bekomme ich das Prblem gelöst. Bin etwas traurig über diese Fehlfunktion.
 
Re: Moog "slim phatty"

Steven Hachel schrieb:
Kennt da einer nen Tip, weil evtl. bekannt und es eine Lösung für gibt, oder muss das Teil in die Werkstatt.
Garantie in Anspruch nehmen und versuchen ein Leihgerät zu bekommen. Wenn Du selbst rummachst, kann die Garantie insgesamt erlöschen!

Steven Hachel schrieb:
Bin ein bissl enttäuscht, was die Qualität angeht... ist das normal beim Moog?
Solche Potis hat nur Phatty. Beim Voyager sind mir keine Probleme bekannt geworden. Also allgemein über Moog zu sprechen ist nicht angebracht.
 
Re: Moog "slim phatty"

Hallo soundmunich,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Habe das Gerät gebraucht gekauft und es gab leider keine Rechnung dazu.
Evtl. kann man über die Gerätenummer den Garantiefall heraus finden?

Naja, gehen wir nicht davon aus. Es könnte ja auch sein, dass es mit dem Aufspielen einer neuen Firmware, die grad heraus gekommen ist,
dieses Problem nicht mehr besteht. Andernfalls muss ich mir in Hamburg oder Berlin ne Werkstatt suchen, die das Gerät reparieren kann.

viele Grüße
Steven
 
Re: Moog "slim phatty"

Steven Hachel schrieb:
Hallo soundmunich,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Habe das Gerät gebraucht gekauft und es gab leider keine Rechnung dazu.
Evtl. kann man über die Gerätenummer den Garantiefall heraus finden?

Naja, gehen wir nicht davon aus. Es könnte ja auch sein, dass es mit dem Aufspielen einer neuen Firmware, die grad heraus gekommen ist,
dieses Problem nicht mehr besteht. Andernfalls muss ich mir in Hamburg oder Berlin ne Werkstatt suchen, die das Gerät reparieren kann.

viele Grüße
Steven
Die schlechte Nachricht: Die Garanie geht beim Weiterverkauf des Gebrauchtgerätes nicht über (taucht bei nur Kassenzettel nicht als Problem auf, aber bei Rechnung mit Käuferdaten schon). Wenn kein Kassenzettel/keine Rechnung mehr da ist, ist Kulanz erforderlich: Beim gewerblichen Erst-Verkäufer erst mal mit der Seriennummer eine Kopie von Kassenzettel/Rechnung beschaffen und schon mal den Zwischen-Verkäufer informieren, wenn der die Ansprüche geltend machen muss. ...

Ja ja, es ist ein Kreutz mit den Gebrauchtgeräten mit angeblich noch Garantie.
 
Re: Moog "slim phatty"

Schade, dasse du nur den Punkt "schlechte Nachricht" in Petto hattest. :) Aber danke für die Informationen.
Habe erstmal ne Firma angeschrieben, die evtl. das Teil reparieren kann. Ein Firmwareupdate hat leider auch nix gebracht...

viele Grüße
Steven
 
Re: Moog "slim phatty"

Steven Hachel schrieb:
Schade, dasse du nur den Punkt "schlechte Nachricht" in Petto hattest. :) Aber danke für die Informationen.
Habe erstmal ne Firma angeschrieben, die evtl. das Teil reparieren kann. Ein Firmwareupdate hat leider auch nix gebracht...

viele Grüße
Steven
Na ja, die gute Nachricht liegt ja schon etaws zurück, indem Du (hoffentlich) beim Anschaffungspreis ordentlich gespart hast :D .
 
Re: Moog "slim phatty"

Habe vor mir den Slim Phatty zu kaufen. Könnte mir jemand, der Erfahrung mit dem Teil hat, einen kleinen Überblick über die pro's und con's geben?
 
Re: Moog "slim phatty"

ich hab den SL und bin grundsätzlich zufrieden.. die ersten tage hatte ich eher das gefühl das teil zu retouren, hab aber mittlerweile die qualitäten lieben gelernt. bass.... der ist bei mir schlicht und ergreifend als bassist angestellt.
anfänglich war ich etwas entäuscht weil die klänge recht unspektakulär rüberkommen,also so vom ersten eindruck..
und was ich erstmal begreifen musste ist das der amount vom lfo auf dem mod wheel liegt... nun gut.
aber kein problem. der SL ist in CC sachen sehr ausgereift...
und wenn man den SL in tracks per CC ansteuert bzw die sequenzen damit moduliert also CC bewegeungen aufzeichnet,dann entfaltet der SL sein volles potenzial. aber wirklich dann.. plötzlich hört man recht moderne und einfach gute sounds..
abe rirgendwie kann das teil auch nicht so viel, wobei ich auch nicht soo der soundtüftler bin und crossmoduliere nicht täglich.
. ich liebe einfache standartsounds, die müssen dann allerdings erster kajüte sein. so vom wohlfühlfaktor.. :)


die untermenueführung ist gewöhnungsbedürftig bzw irgendwie lästig ,einige wichtige parameter sind dort versteckt.
was mich total abnervt: der arpeggiator lässt sich nicht in einem patch abspeichen..zumindest ist es mir noch nicht gelungen die globale arp-funktion aufzubrechen. und ja, die potis sind etwas wabbelig und irgendwie garnicht mein fall.solide ist anders... aber insgesamt ist das alles noch im grünen bereich mit den drehknöppen..
soundmässig hat der SL schon ziemlich power und aut gut druck auf , ich hab den im verbund mit nem virus TI laufen , ausschliesslich für den bassbereich..
erwähnte ich bereits.

nebenbei soliere ich gern auf dem SL, die sounds inspirieren zum klimpern und efx sachen gehn auch cool.
angezerrtes kann de rauch. ist aber nicht meine baustelle.. ich mag eher klare evtl glockenähnliche klänge, sahnig und so.
schafft er. also insgesamt kommt mir das soundding entgegen. es inspiriert mich. wobei das natürlich subjektiv ist.



WAS MICH ABSOLUT NERVT SIND DIE MOOGTYPISCHEN 0,97 V. :mad:

irgendwie schwierig CV rolandgear mit dem SL zu betreiben,wen man wie ich auf absolut perfektes tuning steht...
zb tb 303 sequenzer oder ne sh 101 tastertur zum transponieren einer moog sequenz ist schnell mal per cv plug in nicht möglich.
aber es gibt da möglichkeiten.. abschwächer. sollte ich mal angehen das projekt. wie auch immer...

ansonsten für mich ein topteil. die qualitäten muss man sich erarbeiten...
kennste vielleicht, manche synths erschliessen sich nicht von anfang an und erst nach hinten raus kommt das aha gefühl.
war jedenfalls bei mir so.

eine sehr gute alternative könnte der neue MFB sein... ;-)
 
Re: Moog "slim phatty"

Danke Trigg.

Hmm, ich bin mit meinem Synths gerne flexibel, soll heißen, ich klemm die dinger gerne mal hinter eine 303 oder so, genau das was du da ansprichst. Mit CC oder Aufzeichnen mach ich gar nix, den Rechner nutz ich nur zum Recorden. Ich wollte den auch als festen Bassisten einsetzen, allerdings nutze ich meine Synths ohne umwege gerne ganz aus.

Zwiespältig, das mit den potis hört sich auch alles andere als gut an.

Mfb kommt mir nicht mehr in die Bude, egal was die Bauen. Das war der größte Stress meines Lebens, mit Mfb Kisten im Studio.
 
Re: Moog "slim phatty"

das mit der flexibilität versteh ich.. wird schwierig mit den moog typischen 0.97 v,also so auf CV ebene.. so tuning technisch mit roland gear oder ähnlichem..

ich nutz den moog in einem MPC setup, eben noch mit nem virus ti. ist ziemlich cool, hab nen template für den virus remote erstrellt und kann bequem die SL parameter (gerade die versteckten) vom virus aus kontrollieren bzw in der MPC aufzeichen. da geht einiges und ist recht simpel und funktioniert tadellos.

eigentlich wollte ich den moog dabei auch per CV transponieren um eben flexibel zu sein ..
so typische oktavbässe eben,live transponiert in SH manier... geht leider nur über umwegen.

und das mit den potis ist echt halb so wild, sie wabbeln zwar ,aber sind vertrauenswürdig...
ich könnt auf die lichterkränze gut und gerne verzichten.. aber ist nun mal so.
für mich passt das, TI und SL im thomann koffer case.. ;-)
 
Re: Moog "slim phatty"

Roland SH-101 schrieb:
das mit der flexibilität versteh ich.. wird schwierig mit den moog typischen 0.97 v,also so auf CV ebene.. so tuning technisch mit roland gear oder ähnlichem..

ich nutz den moog in einem MPC setup, eben noch mit nem virus ti. ist ziemlich cool, hab nen template für den virus remote erstrellt und kann bequem die SL parameter (gerade die versteckten) vom virus aus kontrollieren bzw in der MPC aufzeichen. da geht einiges und ist recht simpel und funktioniert tadellos.

eigentlich wollte ich den moog dabei auch per CV transponieren um eben flexibel zu sein ..
so typische oktavbässe eben,live transponiert in SH manier... geht leider nur über umwegen.

und das mit den potis ist echt halb so wild, sie wabbeln zwar ,aber sind vertrauenswürdig...
ich könnt auf die lichterkränze gut und gerne verzichten.. aber ist nun mal so.
für mich passt das, TI und SL im thomann koffer case.. ;-)
Ach! Ich wußte gar nicht das du auch musik machst - dachte du bist nur der Forumsrächer :mrgreen:
Kleiner Scherz zum auflockern...
 
Re: Moog "slim phatty"

Steven Hachel schrieb:
So, nun habe ich ebenfalls ein Problem mit eines der Potis und zwar dem Cutoff.
Der lässt sich, wenn der Moog 30 Minuten gelaufen hat nur noch träge bis gar nicht mehr nutzen.
Fängt an, dass beim drehen des Potis der Kranz zeitversetzt und langsam nachläuft, bis irgendwann überhaupt nix mehr zu
regeln ist.

Bist du dir sicher, dass du keine MIDI-Schleife hast? (also z.B. Slim -> Computer -> Slim)

Der Slim Phatty sendet per default MIDI-Controller für die Regler, wenn man da eine Schleife drinhat kann das zu dem beschriebenen Verhalten führen.
Man kann das irgendwie auch abschalten..
 
Re: Moog "slim phatty"

Thx@Trigg

Also das mit dem CV geht gar nicht, stell ich gerade fest. Ich hab auch nicht die möglichkeit, wie du mit der Mpc/Virus, auf die Eigenheiten zu reagieren. Ich denke, ich werd da ein bisschen was drauf tun, und mir Second Hand den Moog RME holen. Dachte auch an den Prodigy, der würde sich sicher auch gut als Bassist machen, ist aber eher nix für live.
 
Re: Moog "slim phatty"

soweit ich weiss sind die 0.97 v generell bei allen moogs der fall.
wusste ich lange garnicht und hab damals auch den moogerfooger freqbox enttäuscht weiterverhöckert, weil das teil mM nach total aus dem tuning war.
sind aber die verfickten 0.97 v
war auch ein spezielles drama hier im forum.. ;-)
 
Re: Moog "slim phatty"

Ja, stimmt. Dem Rme würde ich dieses Manko aber wegen der "offenen Struktur" verzeihen. Ich bilde mir gerade ein, das ich beim Rme nicht viel in Menüs rumsteppen muss.
 
Re: Moog "slim phatty"

zum RME hab ich keine erfahrungswerte beizusteuern..
aber vielleicht kann mal einer von den alten mooghasen was zu den 0.97 v sagen...
welcher tiefere sinn steckt den dahinter.. oder ist das eben einfach so bei den moogs ?
technische besonderheit im modularen verbund?

und, weiss jemand ob man den SL intern "kalibirieren " kann ?

kenn mich zwar nicht soo gut aus, aber irgendwie erinnert mich das an das kalibrieren eines sh 101 oder 303.
diese spreizung der oktaven und so. stimme bzw kalibiere meine geräte ja wenn es nötig ist selber, mit gitarrenstimmer. klappt einwandfrei und hab übung.
wäre ja easy wenn man so n moog einfach "richtig" kalibrieren könnte.. aber ich befürchte das wird nicht gehn, weil is ja moog. :floet:

keine ahnung
 
Re: Moog "slim phatty"

Also offiziell is doch bei Moog 1V/Oct (steht glaub ich sogar so im Handbuch).

Da stellt sich doch die Frage, wieso man auf der anderen Seite vom großen Teich dann mit 0,97 Volt arbeitet...
Das SI System ist ja weltbekannt, ein Volt ist dort definiert als 1kg * 1m^2 * 1A^(-1) *1s^(-3). Meines Wissens sind das alles Einheiten die auf Naturkonstanten zurückzuführen sind, mit Außnahme des Kilogramms.
Jetzt könnte man Vermuten, dass bei den Amis das Kilogramm einfach leichter ist als hierzulande und dass Moog zwar mit 1V/Octave arbeitet, allerdings ein US-Amerikanisches Volt aufgrund des leichteren amerikanischen Kilogramms eben nur 0.97 deutschen Volt entspricht.

Okay, ziemlich an den Haaren herbeigezogene Theorie, aber zwischen den Jahren darf man das, wenn man das Posting mit einem Selfhammer abschließt.
:selfhammer:
 


News

Zurück
Oben