Alpha Juno 2 via CC ansteuern

also wenn du mehr hier lesen würdest, würdest du mehr treats finden. wieso die badekappe steht mir doch.
ausserdem brauche ich die für meine arbeit beim minibrute zusammenlöten. :waaas:
 
ich habe meinen alpha mit zwei midi interfaces und dem alpha dial editor angesteuert, lief alles über cc..

habe mir einfach ne midi y-peitsche glötet und es hat funktioniert..
 
da musst du dann aber aufpasn das du nicht zu viele daten zur selben zeit durch beide outs in den juno sendest.
der merger vermischt die daten und es kommt da dann nicht zu ungewollten hängern etc.
wenn aber nur wenig daten zur selben zeit gesendet werden kandas wie in deinem fall auch mit dem y kabel gehen.
 
alte sache hier aber ich möchte gerne auf meinem alpha juno 2 ein paar parameter automationen im reaper fahren,
bekomms aber nicht hin :selfhammer: :selfhammer:
editieren via ipad/lemur und alphabase software geht problemlos !
nur wie bekomm ich das im reaper auf der midi spur hin mit sysex ?
die befehle sind hier ja alle zu finden http://www.vintagesynth.com/roland/sysex.php

danke !
 
bräuchte immer noch dringend hilfe :roll:

event.hat jemand erfahrung damit ,MIDI Solutions Event Processor ?
ist nicht ganz billig das teil,könnte aber helfen...
 
n@utilus schrieb:
alte sache hier aber ich möchte gerne auf meinem alpha juno 2 ein paar parameter automationen im reaper fahren,
bekomms aber nicht hin :selfhammer: :selfhammer:
editieren via ipad/lemur und alphabase software geht problemlos !
nur wie bekomm ich das im reaper auf der midi spur hin mit sysex ?
die befehle sind hier ja alle zu finden http://www.vintagesynth.com/roland/sysex.php

danke !
Ich hätte jetzt spontan ReaControlMidi geschrieben, aber geht wohl (auch?) anders *klick*
Lies dich da mal durch, damit solltest du es auch ohne zusätzliche HW hinbekommen, falls noch nötig.


Gruss
 
schau ich mir mal an,danke !
ReaControlMidi hab ich schon probiert...hat irgendwie nicht gefunzt...entweder bedienerfehler oder es geht einfach nicht...was ich
so eben nicht feststellen kann bis mir jemand sagt das es bei ihm geht :)
 
ich such keinen controller/progr.,das mach ich zb.mit dem ipad ohne probleme.....
ich will/muss in der daw automatisieren....
 
DARPANET schrieb:
Hallo,

Ich habe hier einen Roland Alpha Juno 2 und würde diesen gerne via Octatrack ansteuern.
Im Octatrack kann man problemlos die Regler mit Control Change Nummern belegen und dann externe Synths damit ansteuern.
Meine Frage ist - ob das beim Alpha Juno 2 auch so funktioniert.

Der AJ2 empfängt z.B. die Werte des Volume CC - aber ich finde leider nicht raus wie ich gerade den Filter oder die ADSR ansteuern kann - ist das überhaupt möglich?

Aus dem AJ2 Manual werde ich gerade (noch) nicht schlau... :)
War doch die Frage, umsetzen vom CC zu System Exklusiv, und das machen diese Controller, egal ob von Daw oder was auch immer höchst zuverlässig .
Anschließen, und es läuft, im Gegensatz zu Softlösungen oder MIDI Solutions Event Processor Plus.
Für den Bcr-2000 gibt es auch ein Overlay inkl. SysEx template File, http://www.synthgraphics.com/Alpha-Juno-Programmer.html
Dein I-brett beherrscht das nicht ?
 
n@utilus schrieb:
bräuchte immer noch dringend hilfe :roll:

event.hat jemand erfahrung damit ,MIDI Solutions Event Processor ?
ist nicht ganz billig das teil,könnte aber helfen...


Sorry, wenn ich den Namen dieser Firma schon höre, rollen sich mir die Zehennägel hoch, laß bloß die Finger von deren Kram. Die holen sich die Spannung aus MIDI, was laut MIDI Standard verboten ist, aus gutem Grund, und ganz besonders in heutigen Zeiten, wo kaum noch die Chips mit der dicken Treiberleistung an den MIDI Ausgängen verbaut werden. Deswegen funktioniert deren Kram bei vielen Leuten auch erst garnicht.

Nimm den Stereoping Controller für den Alpha Juno, der übersetzt MIDI CC in Sysex:

Stereoping-Webseite schrieb:
Der Synth Controller übersetzt ausserdem eingehende Midicontrollerdaten (auch bekannst als ‚CC‘ für ‚Controller Change‘) in Sysex-Befehle Midicontrollerdaten werden – im Gegensatz zu Sysex – von eigentlich jedem Sequencer direkt unterstützt. Du kannst also Deinen Synth vom Sequencer über Midicontrollerdaten fernsteuern und automatisieren.

Gregor ist übrigens unter Stereoping auch hier im Forum aktiv, zur Not einfach mal anschreiben.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Wenn es um was kleines gigtaugliches geht, so ist Stereoping evtl. was.
Funktionen sind ähnlich wie beim Kiwi, halt ohne Lichtshow, es gibt verschiedene Overlays .
Preislich Human https://stereoping-shop.com/Midi-Controller/Synth-Controller

microbug schrieb:
Nimm den Stereoping Controller für den Alpha Juno, der übersetzt MIDI CC in Sysex:

Muss man beim Stereoping jede Variante separat kaufen oder gibt es tatsächlich Overlays für die verschiedenen Synthesizer?
Für mich sieht es nach ersterem aus.
 
Ersteres ist korrekt.

Wenn Du einen universellen Programmer willst, mußt Du den BCR2000 oder den Kiwitechnics Patch editor nehmen.
 
Novation Remote oder Novation SL und andere Kisten von denen sollten das ebenso können.
 
Hallo @Jockel

ich wollte mal fragen, ob die sysex codes, die du vor paar Jahre gepostet hast, für den MIDI Event Processor sind? falls ja, funktioniert der Alpha Juno gut mit dem Ding und lässt der auch die MIDI clock einer DAW oder Hardwaresequencer noch durch, um weitere Geräte synchronisieren zu können oder wird der allein voll ausgelastet sein mit dem Alpha Juno?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben