Minitaur Revolution 2

Die neuen Funktionen wird man auch über die Bedienoberfläche ohne einen Editor benutzen können.

So lassen sich die LFO-Wellenformen beim Gedrückthalten des GLIDE Tasters und gleichzeitigem Drehen am LFO RATE Knopf verstellen:
Dreieck, Rechteck, steigende Säge, fallende Säge, S&H, Filter Hüllkurve.

GLIDE + VCO 2 LVL = Hardsync aus/an

GLIDE + VCO LFO AMT = Modulation VCO 1 und VCO 2 / Modulation nur von VCO 2

Ist ohne optische Rückmeldung, aber per Ohr eigentlich von jedem sofort sicher einzustellen.

Wie beim SubPhatty braucht man bei Minitaur dann immer einen Spickzettel um die nicht auf dem Gehäuse aufgedruckten Funktionen auch nach Wochen sofort wieder bedienen zu können.
Aber diese ganzen nachträglich erst implementierten Funktionen (wie z.B. separates Einstellen vom Decay und Release Zeiten beider Hüllkurven) nimmt man ja gerne an.
 
citric acid schrieb:
habe es drauf und ist gut. Der sync ist aber nicht so prall. Man kann keine Schneidenden Syncsound erwarten ;-( Aber tolles Gimmick.
Bin Beattester , schreibt doch einfach eine mail an Moog und dann werdet ihr das evtl auch !! Im neuen Editor sind endlich meine Werkssounds für den Minitaur drin :)
Cool.
Check mal , ob der Speicher-Bug behoben wurde.
Der Minitaur lässt keine Speicherung von Änderungen zu, wenn man das Programm vorher per Midi Program Change aufgerufen hat.
 
Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Wie beim SubPhatty braucht man bei Minitaur dann immer einen Spickzettel um die nicht auf dem Gehäuse aufgedruckten Funktionen auch nach Wochen sofort wieder bedienen zu können.
Aber diese ganzen nachträglich erst implementierten Funktionen (wie z.B. separates Einstellen vom Decay und Release Zeiten beider Hüllkurven) nimmt man ja gerne an.
Das stimmt. Es gibt so viele Geheimfunktionen, die kann mn sich unmöglich alle merken.
Da wünsche ich mir eine Liste der manuellen Bedienfunktionen als Aufkleber fürs Studio, notfalls auch per pdf.
 
Binaural schrieb:
Wurde das seitens der BetaTester mal an die Entwickler kommuniziert ?
Ja, nach dem Hinweis musste ich das natürlich melden. Habe das nicht selber gemerkt, da ich die Werksklänge bisher nicht wirklich beachtet habe.
 
Sammy3000 schrieb:
Aaaargh, wieso schafft es der Ersteller des Videos nicht einen einfachen Sync-Patch einzustellen,zB mit dem LFO oder EG2 LFO Shape. Zumindest stellt er die VCO2 Frequenz manuell ein, aber ich hätte das gerne mal ohne das Stepping über den Editor gehört... nervig.
:selfhammer:
 
Wenn Wien nicht so weit von Stuttgart wäre ...
Aber soviel kann ich sagen: mein Prodigy klingt aggressiver. So gar der SubPhatty hat mehr Höhen beim Sync.
 
Der SubPhatty hat zuviel Höhen, fands extrem wie sehr der britzelt und die Oszis sind viel zu stabil, das beating klang dadurch extrem statisch, deswegen hab ich ihn wieder verkauft. Schade, schöner synth und an sich gut zu bedienen mit vielen features.
Der Minitaur klingt ja auch so, aber womöglich komm auch nur ich nicht mit dem modernen Moog Sound klar.
 
Also mein Minimoog ist nach der Aufwärmezeit und konstanter Raumtemperatur so stimmstabil wie mein Minitaur. Daran liegt der klangliche Unterschied nicht. Insgesamt klingt der Minitaur und der SubPhatty mehr nach den alten Moogs als der Voyager. Der SubPhatty hat bei nicht zu weit aufgedrehten Mixerpegeln was a la Prodigy. Ich würde meinen Voyager (Slew-Rate und Aftertouch modifiziert von RL) gegen Wertausgleich sofort gegen einen Sub37 eintauschen.
 
Hm, ich hab noch den Source und einen Memorymoog (wobei der ein eigener Fall ist) hier und finde die klanglich dramatisch unterschiedlich zum, z.b. SubPhatty, Voyager kenne ich leider nicht persönlich. Aber egal, hier gehts ja um dem Minitaur und wie gesagt, sind die neuen ja top-synths, an und für sich. sorry für OT :)
 
sushiluv schrieb:
die Oszis sind viel zu stabil, das beating klang dadurch extrem statisch

Afaik hat der SubPhatty versteckt ja auch ein lineares Detune zusätzlich zum normalen Tuning des zweiten OSC. Der OSC Core ist definitiv anders als beim Voyager. Ich hab den Sub nur mal kurz angespielt, in den höheren Lagen gefiel mir der auch nicht so besonders gut, aber für Bass eigentlich ideal. Mich flasht es jedesmal, wenn ich am Voyager die OSCs in den höheren Lagen verwende, also so ab 8', 4', das klingt einfach extrem gut, mit kaum einem anderen modernen Analogen bekommt man in den Lagen brauchbare Sounds, die nicht nerven oder wehtun, IMO.
 
snowcrash schrieb:
Mich flasht es jedesmal, wenn ich am Voyager die OSCs in den höheren Lagen verwende, also so ab 8', 4', das klingt einfach extrem gut, mit kaum einem anderen modernen Analogen bekommt man in den Lagen brauchbare Sounds, die nicht nerven oder wehtun, IMO.
Also gibt es noch klangliche Gründe, den Voyager zu behalten.
Imo hat der auch zackigere Envelopes.
 
An die Betatester der aktuellen Minitaur Firmware.

Gibt es hier ""endlich"" was neues ?
....die war doch eigentlich schon fertig :floet:

Danke !
 
Binaural schrieb:
An die Betatester der aktuellen Minitaur Firmware.

Gibt es hier ""endlich"" was neues ?
....die war doch eigentlich schon fertig :floet:

Danke !


die letzte Version ist schon etwas älter und der Minitaur läuft wie gewünscht. muss mal schauen welche das ist. haben die noch keine neue veröffentlicht...die hatten doch vor Wochen eine mail an alle registrierten user gesendet mit soft & Firmware Link!
 
[quote="citric acid"...die hatten doch vor Wochen eine mail an alle registrierten user gesendet mit soft & Firmware Link![/quote]

Dann muss ich mal schauen ob mir die Mail durchgerutscht ist....
 
Musst Du nicht, ich habe definitiv keine bekommen.
Da bisher immer eine bei mir ankam, wenn ein offizielles Update zur Verteilung anstand, gehe ich davon aus, dass Moog bisher keine verschickt hat.
 
Habe auch nichts bekommen. Wird die Software nicht schon seit - zumindest gefühlt - einem Jahr getestet? Wirklich schnell ist das nicht.
 
Am 17.10.2004 die letzte Mail zum Minitaur
Minitaur Editor v3.0.4 & Firmware v2.1.1

...kann doch nicht sein :?

Wie funktioniert das mit dem "ich will BetaTester werden!" ?
Wohin schicke ich meinen Request, hat da jemmand eine Mailadresse?
 
ok dann haben sie die noch nicht veröffentlicht, habe auch einen neuen Editor bekommen. Funktioniert alles wie es soll. Komisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Was ist komisch?
Dass es funktioniert oder dass Du als Beta-Tester Software bekommst, bevor sie (meistens ;-) ) an die Endanwender verteilt wird?
 
citric acid schrieb:
habe auch einen neuen Editor bekommen. Funktioniert alles wie es soll. Komisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, in der V 2.11 gab es noch Bugs, so funktionierte das Speichern nicht ordnungsgemäß und das Ansprechverhalten, imo die Übertragung der Werte zum Gerät, ließ zu wünschen übrig (siehe Threads hier im Forum).
Weiß nicht, ob du das getestet hast.

Ich freue mich jedenfalls auf die neue Sync-Funktion.
 
Fluxus Anais schrieb:
citric acid schrieb:
habe auch einen neuen Editor bekommen. Funktioniert alles wie es soll. Komisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, in der V 2.11 gab es noch Bugs, so funktionierte das Speichern nicht ordnungsgemäß und das Ansprechverhalten, imo die Übertragung der Werte zum Gerät, ließ zu wünschen übrig (siehe Threads hier im Forum).
Weiß nicht, ob du das getestet hast.

Ich freue mich jedenfalls auf die neue Sync-Funktion.

Ist das etwa Oszillator Sync? Da drauf warte ich seit der Einführung des Minitaur! :opa:
 
Wie aus gut informierten Kreisen zu hören ist, arbeitet Moog seit Juni 2015 an einer neueren Version des Editors und der Firmware. Aber es gibt anscheinend keine Termine für die Veröffentlichung.
Eigentlich können wir Minitaur-Benutzer sehr froh sein, dass Moog seit der Einführung des Minitaur so viele neue Funktionen eingebaut hat. Die waren nicht versprochen oder beworben wurden. Manche sicherlich auch so intern nicht geplant.
Andere Hersteller verkaufen ja gerne mal ihre Geräte die noch nicht mal das können, was bei der Auslieferung versprochen war.
 
Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Eigentlich können wir Minitaur-Benutzer sehr froh sein, dass Moog seit der Einführung des Minitaur so viele neue Funktionen eingebaut hat. Die waren nicht versprochen oder beworben wurden. Manche sicherlich auch so intern nicht geplant.
Andere Hersteller verkaufen ja gerne mal ihre Geräte die noch nicht mal das können, was bei der Auslieferung versprochen war.
Da hast du recht.
Wenn man so will, sind die neuen Funktionen, insbesonders die Speicherbarkeit und der praktische Editor ein tolles Geschenk von Moog.
Und der Hard-Sync und die neuen Wellenformen werden der Hammer, wenn alles läuft wie erwartet.
Das Topping wäre freilich noch die Kappung der C4- Grenze, aber wir wollen nicht unverschämt sein. :mrgreen:
 
Fluxus Anais schrieb:
...
Das Topping wäre freilich noch die Kappung der C4- Grenze, aber wir wollen nicht unverschämt sein. :mrgreen:
Ich denke die maximal Frequenz der Oszillatoren ist durch die Bauart bedingt und daher nicht mit Weichware zu ändern.
 
phaedra schrieb:
Was ist komisch?
Dass es funktioniert oder dass Du als Beta-Tester Software bekommst, bevor sie (meistens ;-) ) an die Endanwender verteilt wird?

Moog hat doch immer wieder auf der Homepage angeboten Beta Tester zu werden :) Finde da nichts verwerfliches dran. Wenn Du / Ihr im Moog Forum seid, einfach mal Amos anschreiben ob Ihr Betatester werden könnt !!!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben