Probleme Motu Interface oder an anderer Stelle?

Telstar

Telstar

..
Hallo Zusammen,

ich habe ein Mac Book Pro (2012, OS X El Capitan) per Firewire an ein Motu 828 mk3 FW und dann weiter per optischem Kabel an ein Motu Traveler mk3 verbunden.

Ich benutze Ableton Live 9 und habe ein paar externe Geräte eingebunden.

Ein- und Ausgangsseitig funktioniert dies ohne Probleme, sprich ich kann das benötigte Signal zu den entsprechenden Geräten routen und sie kommen auch zu Aufnahme wieder in Ableton an, so dass ich diese ohne Probleme aufnehmen kann.

Nun habe ich mir einen Mac Mini (macOS Mojave) gekauft und hier Ableton ebenfalls installiert. Die Verbindung zum Motu 828 läuft über FireWire-> FireWire Adapter auf Thunderbolt -> Thunderbolt 2 Adapter auf Thunderbolt 3.

Die Tonausgabe in Ableton funktioniert auch ohne Probleme, allerdings bekomme ich kein Signal in Ableton hinein geroutet. An den beiden Motu´s sowie in der CueMixFX Software kann ich sehen das ein In-Signal anliegt, nur nicht in den Eingängen von Ableton, wenn ich im Kanal den Eingang wähle. Es kommt einfach kein Signal an.

Nun habe ich noch mal die Ein- und Ausgangskonfiguration von CueMixFx und Ableton beim Mac Book Pro und beim Mac mini verglichen. Die Einstellungen sind beim Anschluss der Motu´s an den jeweiligen Rechner genau gleich.

Ich kann mir leider nicht erklären, warum beim Mac Book funktioniert und beim Mac mini nicht, da ich die Verkabelung an den Motu´s nicht verändert habe. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Telstar

Telstar

..
Ich konnte das Problem lösen. Für den Fall, dass jemand vor einem ähnlichen Problem steht, hier eine kurze Anleitung.
Unter Systemeinstellung->Sicherheit-> Datenschutz und dann auf Mikrofon klicken.
Dann auf der rechten Seite bei Ableton ein Häkchen setzten fertig.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben