Neu

Der MOTU AVB Interface User-Thread

Hi ich brauche mal Hilfe:

Ich habe ein Motu 16a im Einsatz. Von jetzt auf gleich empfängt es nicht mehr auf den outs.
Die Ins gehen, ich kann mit der Motu Software mit dem 16a kommunizieren, z.b. von 44 auf 48 umstellen.

Ich habe es deinstalliert und wieder installiert und auch ein Factory reset gemacht.
Am anderen Rechner laufen die outs.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke Mo

1. von welcher Motu Software sprichst Du?
2. bitte das Betriebssystem nennen, Ratespielchen bringen keinem etwas

Genug gemotzt von meiner Seite aus. Mal sehen wie lang die Interfaces halten.
Eigentlich ist Motu ganz gut beim Support ihrer Hardware. Und Thunderbolt wird auf absehbare Zeit nicht geschlagen werden durch USB 4.0 - zumindest was die Stabilität und praktische Nutzbarkeit angeht.

Gut, das Update für Big Sur und M1 hat ein bisschen gedauert, aber das war bei anderen Herstellern genauso.

USB4 ist TB - das ist nur ein Anschluss-Standard..
eher wird es dafür sorgen, dass auch Windows mehr TB nutzen wird/kann.

Motto ist nicht schnell aber bisher war es immer so, dass man recht bald als Macuser aktuell war - das hat dieses Mal sehr sehr lang gedauert. Nein - so lang hat das bei denen nicht gedauert - aber Apple und deren 1-Jahres-Druck nervt wirklich alle. Ich finde es auch nicht angenehm, es heißt in der Musik fast immer Abschied von bestimmten Tools nehmen zu müssen. Das Prinzip riecht streng. Insgesamt.

Moinsen!

Hat hier wer das 828es und kann was bzgl latenzen, Treiberstabilität, evtl auchSchwächen und Stärken bestenfalls ggü RME oder Focusrite Clarett berichten?

Hatte eigtl RME im Auge, wg der Kaskadierbarkeit, aber Motu ist hier wg AVB und preis doch noch ne Spur interessanter.

Hat hier wer das 828es

Einfach mal zurückblättern. Ich hatte es kurz da und nur wegen zuwenig AVB Streams wieder abgegeben.

Treiber sind bei allen AVBs die Gleichen. Hab zwar meine AVBs nicht mehr, aber in der ganzen Zeit nie Treiberprobleme gehabt (MacOS). Die Dinger haben zudem auch einen Classcompliant Modus über USB.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: 15025
Ich las im Laufe des Threads, dass ein Stream 8 Kanäle hat. Bedeutet das, dass man die zwei Adat Ios nicht nutzen kann?

Ich hätte bei zwei 828es verbunden mit Ethernet und eines via usb am Rechner und vier Behringer Ada8200
nicht 48 ios am USB anliegend in der DAW zur Verfügung? Oder geht das so?

Ich las im Laufe des Threads, dass ein Stream 8 Kanäle hat. Bedeutet das, dass man die zwei Adat Ios nicht nutzen kann?

Ich hätte bei zwei 828es verbunden mit Ethernet und eines via usb am Rechner und vier Behringer Ada8200
nicht 48 ios am USB anliegend in der DAW zur Verfügung? Oder geht das so?

Ich bei mir am 16A 32 Kanäle anliegen, und am Ultra Lite nochmals 16, das geht ohne Probleme.
Laut Motu-AVB-Protokoll können 256 Audio-Kanäle (in 48khz) verarbeitet werden, davon jeweils 128 in- und 128 Out-Kanäle. Mit neuen Netzwerkprotokollen soll die Anzahl noch einmal auf etwa 1000 Kanäle gesteiert werden können. Sollte jetzt schon reichen...

• Daumen hoch
Jetzt bekomme ich nur nicht den Bogen zu den Streams gespannt, von denen @microbug sprach.

Wer kann es aufklären?

Das hat mit ADAT nichts zu tun, AVB und ADAT sind 2 paar Schuhe. Die ADATs sind immer nutzbar, AVB ist ein Netzwerkprotokoll über Ethernet.

Ein AVB Stream hat 8 Kanäle. Das 828 ES hat allerdings von diesen Streams weniger als ein "normales" AVB Interface, das spielt beim Kaskadieren eine Rolle. Die entsprechende Stelle im Thread hast Du ja bereits gefunden, es sind nur 4 statt 6 oder 8 Streams. Dadurch konnte ich mein 24Ai nicht komplett mit allen angeschlossenen ADAT-Geräten an den Rechner durchreichen und hätte umschalten müssen. Luxusproblem meines damals großen Setups mit 16Kanal Harddisc-Recorder, der über ADAT angebunden war.

Statt 2 828ES kannst Du auch das 24Ai nehmen, ist günstiger und hat mehr Eingänge, Ausgänge etc muß man da über ADAT realisieren. Ein Freund von mir verkauft gerade seins, incl der Multicores, Kontakt kann ich bei Bedarf herstellen. Er hat auch noch ein 624, falls sowas wie Mic/Line Eingänge gebraucht werden.

• hilfreich
ist jemand im besitz des 828ES und hat schon BigSur gewechselt. hatte vorher catalina, seit ich gestern auf big sur gewechselt habe, wird das interface nicht mehr erkannt. die ethernet schnittstelle wird im discovery / pro audio control erkannt, usb/thunderbolt leider nicht. auch bei den systemeinstellungen unter "ton" wird das interface nicht angezeigt. standalone läuft es nachwievor aber mit dem imac (21,5 ver. 2017) kann ich es nicht mehr benutzen.

habe noch die neusten driver heruntergeladen (Motu Pro Audio Installer), passiert aber irgendwie nix.

jemand einen tipp? 😟

Ein AVB Stream hat 8 Kanäle. Das 828 ES hat allerdings von diesen Streams weniger als ein "normales" AVB Interface, das spielt beim Kaskadieren eine Rolle. Die entsprechende Stelle im Thread hast Du ja bereits gefunden, es sind nur 4 statt 6 oder 8 Streams. Dadurch konnte ich mein 24Ai nicht komplett mit allen angeschlossenen ADAT-Geräten an den Rechner durchreichen und hätte umschalten müssen. Luxusproblem meines damals großen Setups mit 16Kanal Harddisc-Recorder, der über ADAT angebunden war.

Ich verstehe es immer noch nicht so ganz.

Ich habe vor mir das 828es zu kaufen, später möchte ich ein große AVB Netzwerk aufbauen, soll dann auch konsequent mit 96khz arbeiten,
also ist ADAT kein Thema. Mit dem AVB-Switch hatte ich mir vorgestellt, dass ich das 828es als Hauptinterface habe und mit jeweils
2x 24Ai und 2x 24Ao erweitere. Über USB soll dann nur ein Rechner auf alles Zugriff haben, aber ich zweifle gerade, ob AVB überhaupt das richtige für mich ist.

Beim 828es und 8 Pre-es steht im Handbuch
Network I/O
8pre-es is capable of handling four 8-channel banks of network audio input and output for an additional 32 channels of network I/O

Bei den Ai und Ao
Network I/O
Each interface is also capable of handling additional 8-channel banks of network audio input and output for an additional 96 simultaneous audio channels.

96 Kanäle sind schon ne andere Hausnummer, als eine Erweiterbarkeit durch nur 32 Kanäle. Da verstehe ich auch den Sinn der AVB Erweiterung nicht.

Oder habe cih da grundlegend was falsch verstanden?

Ich habe eine 828Es und habe da jetzt ein 24AI dran gehängt. Somit habe ich 34 Eingangskanäle - das reicht mir erstmal.
Erweiterungspotential hätte ich noch über die ADAT Schnittstellen des 828Es und eine des AI24 könnte ich ja auch noch nutzen (da das 828Es eben nur 4 AVB Streams handeln kann).
Das klappt so wunderbar. Ach ja, die Clocks muss man synchronisieren. Das muss man manuell machen, also eins der beiden Interfaces zu Clock Master machen. Geht einfach per Click in der Audio Control Software.

Thomann wollte mir übrigens erklären, dass ich dafür unbedingt den Switch brauche. Stimmt natplich nicht. Das 24AI kann einfach per LAN Kabel an das 828 Es angeschlossen werden und alles ist gut.
Ein Firmware Update musste ich am 24AI durchführen. Dafür musste das AI24 direkt an meinen Mac angeschlossen werden (per LAN).
Das 828Es hängt per Thunderbolt an meinem Mac (hab eine gepachte Thunderbolt Karte in meinem alten Mac Pro 5.1).

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Blingistan, Stue und 15025
Technisch zum Musikmachen reicht das für mich meine Gerätschaften und das was ich noch dazuplane unterzubringen. Bin jedoch richtig angefixt was analoge Summierung angeht und würde gern nochmal durch den Tegeler Summierer gehen und natürlich noch weitere ext Effekte, also würde ich wohl mit dem Motu 8M anfangen (16 AVB Streams)

Habe das 828es eben in Betrieb genommen. Gefällt mir gut.

Die Matrix ist erschlagend, aber man kommt klar.

Doch wie kann ich die Effekte im Audio-Interface Modus nutzen? Nicht als PlugIn, aber sie sollen schon dauerhaft
auf den Eingängen aktiv sein.

Direct-Monitoring: Gibts da nen Knopf/KOmbi für?

Macht es Sinn hinter dem Teil noch nen Monitorcontroller zu klemmen?
Ich find die Funktionen am Gerät zwar ausreichend, aber langsam und irgendwie unzugänglich.
Wie sind da die Langzeiterfahrungen?

Doch wie kann ich die Effekte im Audio-Interface Modus nutzen? Nicht als PlugIn, aber sie sollen schon dauerhaft
auf den Eingängen aktiv sein.
Die werden erst in einer erweiterten Einstellung im Mixer sichtbar, dann kann man sie auch aktivieren. Da sind so kreuzkästchen zwischen der Mixeransicht und der linken Spalte, siehe Handbuch und meinen Screenshots am Anfang, in den Videos ist es auch zu sehen.
Reverb ist ein davon getrennter Pfad, und die aktivierten FX erkennst Du dann unten am querliegenden Aux Send Fader.

Das klappt auch soweit und im Direct Monitoring höre ich auch die Effekte,
aber das Signal, welches in der DAW aufgenommen wird, ist unbearbeitet.

Hatten wir das schon?

Ich fand's zwischendurch ein wenig langsam, aber letztlich wird der Einstieg in AVB und das Motu-Routing in einfacher Sprache für alle erklärt; danach kann man dann tiefer einsteigen. Das kann man übrigends immer nur wieder sagen: ich finde den Klemm-Support und den hier sprechenden Michael Voss klasse! (der US Motu Support antwortet auch, aber von Michael bekommt man recht schnell persönliche und hilfreiche Antworten).

Ich hätte noch eine Korrektur anzubringen: hier oder an anderer Stelle hatte ich mal behauptet, dass der o.a. Klemm-Support mir gesagt habe, dass in der Windows-Welt jedes AVB Interface an einem Rechner hängen müsse. Das ist definitiv falsch! Kann sein, dass ich da was missverstanden hatte, nämlich, dass unter Win derzeit AVB über Ethernet nicht derart wir beim Mac funktioniert, nämlich, dass der Rechner auch ein AVB Device wird und damit USB oder Thunderbolt überflüssig wäre (dann reicht eben Ethernet).

Ich habe gerade zusätzlich zu meinem 828ES gerade ein 16A über AVB (Win, Thunderbolt) in Betrieb genommen. Für das Routing der AVB Streams hatte mir o.g. Video als Erinnerung recht geholfen. Es ist wirklich nicht so wild. (ich weiss heute nicht mehr so genau, warum ich das 16Ai und nicht gleich das 24Ai gekauft hatte - ich glaube, ich wollte die Option auch einen 2. Rechner über TB zu connecten und dann das Audio Netzwerk zu nutzen)

Nun aber noch eine Frage: Wenn ich jetzt weiter erweitern wollte, im Moment habe ich ja 8 + 16 ins (plus was noch an digitalen Eingängen da wäre), da bei mir eigentlich alles Synths oder Mix Downs von Line-Mischern sind 12 Stereo Ins (die Out-Side brauche ich nicht in dem Umfang...)....:
- Adat wäre relativ kostengünstig (obwohl - bitte keine comments... - B nicht zur Debatte stünde), z.B. Ferrofish oder was gebrauchtes - aber, wenn man irgendwann mal z.B. auf 96 KHz gehen wollte usw...
- Warum also nicht weiter auf AVB setzen?
Jetzt ist ja das 24 Ai eine Option. Wir wirkt sich denn da die Limitierung der AVB-Streams aus? Sehe ich das richtig, dass ich das dann auch nicht voll nutzen könnte (2 nutze ich ja schon, die 16 Ins des 16A - damit stünden als AVB Stream INs im 828es nur noch 2 zur verfügung - das 24Ai liefert aber 3 - somit bin ich limitiert?
Man könnte natürlich auch alles in das 16A routen - das hat aber keinen Phones out... (und keine XLR Outs für die Monitore)
Aber auch mit 16 zusätzlichen Ins könnte ich wohl gut leben für den Moment - eigentlich geht es darum, ein mackie lm3204 freizuschaufeln und meine Hauptgeräte direkt an den Rechner bzw. das Interface zu legen.

Hatten wir das schon?

In den ersten Postings, aber auf englisch.

Wir wirkt sich denn da die Limitierung der AVB-Streams aus?

Blättere mal zurück, die Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Das 828ES kann nicht alle Streams des 24Ai an den Rechner durchleiten, jedenfalls nicht gleichzeitig, da es weniger Streams hat als zB das 8A oder auch das 16A. Die 24 Kanäle des 24Ai selbst gehen, aber nicht alle 48 möglichen Kanäle (also incl der 24 weiteren Kanäle über ADAT) gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir ein 24Ai und verkaufe das 16Ai. Sollten die 32 Kanäle (828 + 24Ai) nicht reichen, hast Du nochmal insgesamt 16 Kanäle über ADAT (1x 828 und 1x24Ai) als Erweiterungsoption. Die 2 weiteren ADAT Ports des 24Ai kannst Du aufgrund der Beschränkung des 828Es nicht nutzen. Solltest Du irgendwann trotzdem mehr brauchen, hilft nur eine Ablösung des 828Es. Am besten wäre dann für Deinen Anwendungsfall wohl das 1248 AVB.

Blättere mal zurück, die Frage wurde schon mehrfach beantwortet
hatte ich , so war ich ja erst auf die limitierung des 828es gekommen. Meine Frage war nur eine Bestätigungsfrage ob ich es richtig verstanden habe.

Hol Dir ein 24Ai und verkaufe das 16Ai.
warum habe ich nicht gleich das 1248 genommen... :-( Ich könnte ja aber trotzdem alle 24 ins des 24Ai nutzen, oder? 16 gehen in die noch freien 2 AVB Streams in 828 und die letzten 8 über ADAT direkt ins 828? Dann hätte ich 8 (828), 16 aus dem 16A über 2 AVB Streams, 16 des 24Ai über 2 weitere AVB Streams und 8 über ADAT = 48 (24 Stereo). Wenn das nicht recht, dann vlt erstmal zum Hausarzt?

Ja, so ist es. 8 + 24 direkt über die beiden MOTUs. Zusätzlich bei Bedarf mit 1x ADAT am 828 + 1xADAT am 24AI erweitern. Das macht dann 32 + 8 + 8 = 48.
Damit kommt man schon eine Weile aus... ;)

Allerdings halt kein 96 kHz. Aber wer braucht das schon?

Zurück
Oben