Novation Bass Station II

PySeq schrieb:
Mit der BSII wird's bei mir bisher nie ganz so knackig (wenn ihr wißt, was ich meine). Wenn da jemand vielleicht sogar den Patch posten könnte (erhält man im Zweifel mit MidiOx), würde mich das echt freuen.

Ich weiß nicht so genau was Du meinst, "knackig" ist bei mir perkussiv(VCF-Env Decay geht schnell zu) und genau da kann die BSII bestens in dem Terrain wildern -da ist sie genau zuhause!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
PySeq schrieb:
Mit der BSII wird's bei mir bisher nie ganz so knackig (wenn ihr wißt, was ich meine). Wenn da jemand vielleicht sogar den Patch posten könnte (erhält man im Zweifel mit MidiOx), würde mich das echt freuen.

Ich weiß nicht so genau was Du meinst, "knackig" ist bei mir perkussiv(VCF-Env Decay geht schnell zu) und genau da kann die BSII bestens in dem Terrain wildern -da ist sie genau zuhause!
Ja schon, aber ich glaube nicht, daß die BSII überzeugend den (berühmten) Moog-Sound, insbesondere Moog-Bässe hinbekommt. Kann man von ihr ja auch gar nicht erwarten.

Hier hatte ich mal versucht, mit meiner BSII das nachzumachen, was Retrosound mit seinem Minimoog vorgemacht hat. Am Ende hatte ich die Einstellungen hinbekommen, glaube ich, aber das Ergebnis war halt bei weitem nicht so kräftig wie der Moog. Das war für mich schon ein bißchen enttäuschend.
Andererseits kann so ein Moog-Bass im Mix sogar zu dominant sein, so daß man ihn manchmal bremsen muß (ich kenne das nur von Plugins, aber immerhin). Also die BSII reicht schon, um schöne Bässe zu machen (und vieles mehr), aber ein Moog ist ein Moog ist ein Moog ...
 
olduser schrieb:
Es fehlt der BS 2 zum Moog absolut an Substanz, da kann man auch einen Nordlead 4 nehmen.

Also,die BS kann schon ein ordentliches Pfund raus hauen.Das muss man auch so erstmal im Mix unterbringen.

Aber ich für meinen Teil war eh nicht auf der Suche nach Moog (das,was ich damit verbinde,kann ich nicht mehr hören) sondern eher nach "roländisch 101".Und für mein Empfinden geht die BS schon sehr gut in die Richtung.Entsprechende Kontrolle der Pegel vorrausgesetzt.
 
Die BS2 soll ja eigentlich auch keinen Moog imitieren sondern eher ein guter SH101 Ersatz sein.Moog ist Moog, das will hier glaube ich keiner streitig machen.
Die ein oder andere BS2 Einstellung wird jedoch auch Sir Moog letztendlich das Wasser reichen können und mit ein bisschen Chorus,Hall und Eq rollt die BF2 neben
dem Moog auf gleicher Piste bzw. führt auch zum gleichen Ziel nämlich fettem Sound im Track.
 
olduser schrieb:
Einfach : Zu Moogbässen reicht das Bassfundament überhaupt nicht auch bei Leads ist die BS 2 nicht wie ein Moog es klingt eingach weniger plastisch, egal wie man es ausdrückt es klingen alle Sounds etwas flacher und eindimensionaler.
Sie klingen anders, ja. Je nach Musikstil würde ich meine Bässe lieber mit der BS II machen als mit meinem Voyager. Die Wertung, die in Deinem Statement enthalten ist, finde ich unangebracht. Genauso gut könntest Du sagen: Moog-Bässe klingen im Verhältnis zur BS II braver und konventioneller. Und die BS II hat im Bezug auf Leads ein paar Stärken, die Du beim besten Willen mit einem Voyager niemals imitieren könntest - gerade was die Modulationsmöglichkeiten über Aftertouch und Wheel und die beiden Zerr-Stufen angeht.

olduser schrieb:
Wie auch immer ein Voyager, ein Model 15, oder ein GrP A4 klingen einfach edler und teurer, sind sie ja auch, aber ich sehe ja was ich spiele, von daher bilde ich mir das nur ein;-)
Genau. Sie klingen anders. "Edler und teurer" ist nur der Anschaffungspreis.

olduser schrieb:
Ist sicher auch Geschmacksache, der Dominion 1 ist klanglich absolut klasse im Gegensatz zum Sub 37.
Alles ist Geschmacksache. Sowieso. Ich fand den Dominion 1 im direkten Vergleich klanglich subjektiv auch "besser" als den Sub 37. Aber der Dominon 1 ist m. E. nicht sehr gut zu bedienen. Das User-Interface empfinde ich als überladen und unübersichtlich. Übrigens ist auch der Sub 37 nicht optimal in dieser Hinsicht.

Alles Geschmacksache. Siehe oben.
 
olduser schrieb:
Einfach : Zu Moogbässen reicht das Bassfundament überhaupt nicht auch bei Leads ist die BS 2 nicht wie ein Moog es klingt eingach weniger plastisch, egal wie man es ausdrückt es klingen alle Sounds etwas flacher und eindimensionaler. Wie auch immer ein Voyager, ein Model 15, oder ein GrP A4 klingen einfach edler und teurer, sind sie ja auch, aber ich sehe ja was ich spiele, von daher bilde ich mir das nur ein;-), man höre einfach dei Soundbeispiele auf Greatsynthesizer.com von Theo, da ist ein klarer Qualitätsunterschied zu hören und Theo lääst alles auf seine Art gut klingen, aber von den BS2 Beispielen war ich nicht so begeistert, während ein Dominion 1 fantastisch klingt, die BS2 klingt gut mehr nicht. Sonst würde ich die anderen Teile einfach verkaufen :lollo: aber ich würde eher die Bs 2 abgeben :roll: lohnt sich aber nicht wirklich. Ist sicher auch Geschmacksache, der Dominion 1 ist klanglich absolut klasse im Gegensatz zum Sub 37.
Daß BSII kein Moog ist, hatte ich ja auch schon gesagt. Andererseits hatte Der Mann am Klavier ja sowohl Sub Phatty und BSII da, und schrieb eben:
Der Mann am Klavier schrieb:
Das Interessante dabei ist, dass ich die BSII dadurch wieder schätzen gelernt habe, dass ich den Slim Phatty im Einsatz hatte. Als ich versuchte die Sounds, die ich auf dem Moog benutzt habe, an der BSII zu rekonstruieren, fiel mir das erstaunlicherweise sehr leicht. Man muss nur die Eigenschaften etwas nachahmen
Daher kam das ja. Ich weiß auch nicht, was Du gegen den Sub37 (und damit wohl auch gegen den Slim Phatty, ähnliche Klangerzeugung) hast, mir scheint der "All the Moog, you'll ever need" zu sein:

Aber bitte, gibt ja auch Leute, denen nicht mal der Voyager reicht, bei denen muß es der Mini sein. Oder gar was Modulares. Ich bin da nicht so anspruchsvoll.
----
Übrigens: Weil in dem Clip mal wieder "Wir sind die Roboter" war: Mein Versuch mit U-He Tyrell (Freeware) (Preset) war hier.
 
Also, ich hab seit letzter Woche neben meiner BS2 den Sub37 stehen. Und es gibt Sounds des 37er, die kriegt die BS2 definitiv nicht hin. Beispielsweise alles Angezerrte mit Multidrive bzw. Input-Rückkopplung. Das ist zum Teil so unglaublich fett, daß es schon stört. Daneben hat keine Fläche mehr Platz... Die BS2 schafft das so nicht. Nicht mit den reinen Oszillatoren, und auch nicht mit Overdrive / Distortion, die für mein Ohr deutlich "kratziger" klingen.

Dafür "schimmert" die BS2 mehr, wenn das Sinn macht. Sie ist filigraner. Ich würde sie irgendwo zwischen Sub37 und MiniBrute verorten, aber auch nur, weil ich die beiden als Vergleich hier habe. Ich mag sie sehr :) und finde sie sehr sehr verwendbar. Bei allem "Ach Du Scheiße, ist das geil", das der Sub37 erweckt, ist halt nicht in jedem Mix für ihn Platz.
 
Oh man!

- Eine Bass Station II klingt eher wie ein Roland-Synth und nicht wie ein Moog!

- Desweiteren kann ein Moog auch nicht wie ein Roland klingen(z.B. Donkbässe und 50%-Pulswelle kann der Moog niemals nicht).

Dieses besser/schlechter/kann der nicht/kann kein Moog- Gequatsche führt zu nix.

Eine Bass Station soll nicht wie ein Moog klingen und ist trotzdem sehr knackig und perkussiv.
Ein Moog soll ja auch nicht wie ein Roland klingen und ein echter Minimoog ist ultra-knackig und perkussiv.

Es gibt nunmal Geräte die unterschiedlich klingen.

Es wäre schön hier im BSII-Thread etwas über die Bass Station II zu lesen und nicht über eure Moogs die mehr können und besser sind.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Es wäre schön hier im BSII-Thread etwas über die Bass Station II zu lesen und nicht über eure Moogs die mehr können und besser sind.
Ach, nach 54 Seiten dürfte das meiste doch schon gesagt sein.
 
PySeq schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Es wäre schön hier im BSII-Thread etwas über die Bass Station II zu lesen und nicht über eure Moogs die mehr können und besser sind.
Ach, nach 54 Seiten dürfte das meiste doch schon gesagt sein.

nein,nur auf wirklich relevante Sachen (jedenfalls relevanter als der xte Moog Vergleich) geht keiner mehr ein.
Z.B wie sich das jetzt mit der externen Arp/Seq Steuerung bei verschiedenen Modellen verhält.Ich hatte ja eine geliehene BS2,bei der ging das externe triggern nicht (trotz letzter FW).Support sagt"muss gehen".Naja,meine kommt morgen,dann weiss ichs genauer.
 
Crabman schrieb:
nein,nur auf wirklich relevante Sachen (jedenfalls relevanter als der xte Moog Vergleich) geht keiner mehr ein.
Z.B wie sich das jetzt mit der externen Arp/Seq Steuerung bei verschiedenen Modellen verhält.Ich hatte ja eine geliehene BS2,bei der ging das externe triggern nicht (trotz letzter FW).Support sagt"muss gehen".Naja,meine kommt morgen,dann weiss ichs genauer.

bei mir geht´s...
ich finde diese diskussionen über klangcharakter auch immer unnötig...verdammte axt ey
und als muuuuhg das maß aller dinge wäre und soll ich euch allen mal was sagen moog ist total überbewertet,aber total!!!
und wer einen moog will soll sich einen kaufen und nicht ne bass station und sich dann darüber (echoviren :lollo: :lollo: ) echauffieren dass die dann ganz anders klingt.

die bass station 2 ist ein toller synth der super klingt und jede menge spaß macht.
soooooo!
 
Ist natürlich schon auch ein Kompliment für die BS,das die Moogfans so ins schwitzen geraten.Würde die BS scheisse klingen gäbs gar kein Grund für all die Verteidigungpositionen ;-)

Wobei Herr Rolo das auch ein wenig provoziert hat mit dem "BS besser als alles andere" Geschwafel. :opa:

Und danke für die info bezüglich Arp.Hab nochmal Glück gehabt mit meiner Order.Freitag beim grossen T bestellt (und gestern angekommen) und seit gestern steht auf der Webseite ein paar Wochen Lieferzeit.
 
Also ich hab beide und finde beide klasse. Sehe da auch nicht all zu viele Überschneidungen vom Sound her. Geschmack ist sowieso verschieden. Hab es auch nicht so verstanden, dass olduser die BS 2 nicht gut findet.
 
Also,ich muss irgendwie zu doof dazu sein.Auch bei meinem Exemplar krieg ich das nicht hin den Arp via externer Tasta (oder von DAW) zu starten.Alles andere läuft,Midi Probleme ausgeschlossen.Habs via USB Midi und normalem Interface getestet.Am iPad und Macbook.Nix

User sagen "halte Function und drücke Latch".
FW release notes sagen "halte Function und drücke Latch"
Nova support sagt "halte Function und drücke Latch"

Ich halte wie blöd "Function und drücke Latch" aber nichts passiert (im display sollte dabei wohl auch der status "on/off"angezeigt werden) ausser das ich Latch ein/aus schalte.

Firmware ist up to date,kam so aus der Box.

Im übrigen:weiss nicht ob das vorher schon so war aber man ja doch alle 128 Programme überschreiben,nicht nur die letzten 64.Cool.Sind auch andere presets drauf,definitiv bessere.

slicknoize schrieb:
bei mir geht´s...
!

Könntest Du nir kurz beschreiben wie Du die BS angeschlossen hast?Woher sendest Du die Note?Via Midi oder USB?
 
Crabman schrieb:
Könntest Du nir kurz beschreiben wie Du die BS angeschlossen hast?Woher sendest Du die Note?Via Midi oder USB?

also midi
und zwar die sps-1 ist die masterclock,an der hängt eine thru box und von da geht ein midi an die bsII .jo das ist alles
 
slicknoize schrieb:
Crabman schrieb:
Könntest Du nir kurz beschreiben wie Du die BS angeschlossen hast?Woher sendest Du die Note?Via Midi oder USB?

also midi
und zwar die sps-1 ist die masterclock,an der hängt eine thru box und von da geht ein midi an die bsII .jo das ist alles


Danke.Und Du sendest nicht nur ne Clock sondern auch ne Midi Note von Machinedrum zwecks Arp Trigger zur BS2?
 
Nur die Clock funktioniert aber nicht, weil die BSII den Sequenzer und die Arp nur per Note-On startet. Wenn du nur Clock hast und dann eine Taste an der BSII drückst, läuft die irgendwann im Clockgrid los, aber nicht auf 16tel oder was auch immer du brauchst.

Der Minibrute zB macht das, also da startet der Arp/Sequencer auf dem Clockteiler ab Midi-Clock-Start.
 
Hi Crabman

Ich habe einfach eine Midi Tastatur am Midi In der BS angeschlossen .
Wenn man dann Function-Latch drückt, zeigt das Display IN an.
Dann einfach Arp on und los gehts- funktioniert wunderbar.
Ich habe gestern das Update durchgeführt.
Besser vorher Sounds sichern.
Vielleicht hast Du ne BS aus der hintersten Lagerecke mit alter Firmware bekommen.

Wenn man jetzt noch Aftertouch über die externe Tastatur nutzen könnte aahhhrg!!!
 
storyplay schrieb:
Hi Crabman

Ich habe einfach eine Midi Tastatur am Midi In der BS angeschlossen .
Wenn man dann Function-Latch drückt, zeigt das Display IN an.
Dann einfach Arp on und los gehts- funktioniert wunderbar.
Ich habe gestern das Update durchgeführt.
Besser vorher Sounds sichern.
Vielleicht hast Du ne BS aus der hintersten Lagerecke mit alter Firmware bekommen.

Wenn man jetzt noch Aftertouch über die externe Tastatur nutzen könnte aahhhrg!!!

nee,neue Firmaware war schon drauf.Kann ohne Probleme meine vorher am Rechner gesicherten Patches verwalten.Genauso wie wie ein Satz presets,der deutlich besser klingt als auf der BS2,die ich geliehen hatte.Dürfte schon ne neuere Version sein sein :)

Ok,direkt ein anderes Keyboard direkt anschliessen hatte ich noch nicht.Das wäre zwar nicht die gesuchte Kombo (sondern Note von der DAW)aber wenn ich so die BS überhaupt mal dazu bringen kann den "function+latch" switcher zu machen reicht das ja.Danke auch hier :supi:
 
snowcrash schrieb:
Nur die Clock funktioniert aber nicht, weil die BSII den Sequenzer und die Arp nur per Note-On startet. Wenn du nur Clock hast und dann eine Taste an der BSII drückst, läuft die irgendwann im Clockgrid los, aber nicht auf 16tel oder was auch immer du brauchst.

Der Minibrute zB macht das, also da startet der Arp/Sequencer auf dem Clockteiler ab Midi-Clock-Start.

richtig ich hätte dazu schreiben sollen dass es mir ja auch gerade um die möglichkeit geht den sequenzer bzw arpeggiator manuell zu starten.sonst hänge ich ihn an den out der monomachine.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben