Waldorf Pulse 2

Nein, ich meine nicht Software, sondern einen Hardwarecontroller für den Pulse 2 wo ich Direktbedienung habe mit Anfassen.
Eigentlich ist die Bedienung des Pulse 2 über die Matrix sehr einfach. Man braucht dafür wirklich keinen Programmer, wenn man sich einfach nur die Zeit nimmt, sich ein wenig einzuarbeiten. Alle Parameter sind extrem schnell zugänglich. Man benötigt keine Shift-Funktionen und dadurch, dass es Encoder sind statt Potis, gibt es auch keine Parameter-Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. heute kam der kleine Blaue hier an. Hab total Probleme mit Notenhängern beim Presetwechsel. Hilft auch nicht die eingebaute Panic Funktion - nur Aus- und Einschalten. Außerdem kommt nach einer Zeit beim Soundschrauben immer noch ein Trigger beim Note-Off!? Vielleicht bin ich auch grad zu doof - aber fühlt sich total buggy an.
Per midi oder am Gerät?

Was meinst du mit trigger beim note off?
Das beim note off signal nochmal kurz die envelopes getriggert werden?

Wäre unschön....
 
Hmmm.. heute kam der kleine Blaue hier an. Hab total Probleme mit Notenhängern beim Presetwechsel. Hilft auch nicht die eingebaute Panic Funktion - nur Aus- und Einschalten. Außerdem kommt nach einer Zeit beim Soundschrauben immer noch ein Trigger beim Note-Off!? Vielleicht bin ich auch grad zu doof - aber fühlt sich total buggy an.
Ich habe noch nie solche Probleme mit meinen Blofelds gehabt. Ich tippe auf einen MIDI Loop.
Aber um sicher zu sein: Welche Firmware-Version wird den angezeigt?
 
Per midi oder am Gerät?
Am Gerät.
Was meinst du mit trigger beim note off?
Das beim note off signal nochmal kurz die envelopes getriggert werden?
Ja genau.

Dazu kommen Notenhänger beim Presetwechsel.

Ich tippe auf einen MIDI Loop.
Kann eigentlich nicht sein. Gehe vom Hapax in den Pulse und von dort via Thru in den Blofeld. Der Blofeld macht bei mir übrigens auch keine solchen Probleme.
Welche Firmware-Version wird den angezeigt?
Boot: 1.02 / Firmware 1.21
 
seit 2016 war Version 1.20 aktuell.
Ist also eine neuere Firmware. Da wäre natürlich ein neuer Bug möglich.
 
Ist halt die Frage, ob überhaupt noch die Entwickler der alten Geräte bei Waldorf sind und wenn dann irgendwelche Leute an Spagetti-Code rumbasteln sollen, wirds halt extrem schwierig. Da aber alles so klingen soll wie vor 20 Jahren, hat es die Firma schwer. Gefangen im „Goodbye Lenin“-Problem.
 
Der ist von Stenz entwickelt worden und der ist nicht mehr dabei.
Der Pulse kann aber durchaus in einer anderen Verpackung gebaut werden. Updates not expected.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. heute kam der kleine Blaue hier an. Hab total Probleme mit Notenhängern beim Presetwechsel. Hilft auch nicht die eingebaute Panic Funktion - nur Aus- und Einschalten. Außerdem kommt nach einer Zeit beim Soundschrauben immer noch ein Trigger beim Note-Off!? Vielleicht bin ich auch grad zu doof - aber fühlt sich total buggy an.
Das macht meiner leider auch. Nach nem Update wurde es besser, weg ist es nicht. Besonders das „Catherine“-Preset zickt. Manchmal auch die Random-Sounds auf 500. Von der BS 2 konnte ich ihn gar nicht fehlerfrei ansteuern, allerdings vor dem Update. Es fühlt sich an, als ob beim loslassen der Taste ein „Note off“ oder so kommt, was manchmal auch ausbleibt und zu Hängern führt…
 
Es fühlt sich an, als ob beim loslassen der Taste ein „Note off“ oder so kommt, was manchmal auch ausbleibt und zu Hängern führt…
Ja, genau.

Mal sehen, ob vielleicht ein Fix nachgereicht wird. Aber wenn da in zwei, drei Wochen nix kommt, geht der zurück zu Thomann.
 
Beim aktivierten MIDI THRU werden die MIDI Daten vom MIDI IN und die vom Pulse2 erzeugten Daten zusammen rausgesendet. Wenn du also die TX Parameter in den Globals auf ON hast, dann kann da blödes Zeug rauskommen. Schallte mal die drei Parameter mit TX im Namen in den Globals auf OFF und versuche es noch mal.
TX ARP CLOCK
TX ARP NOTES
TX PARAMETER

Und das als MIDI Kanal nicht OMNI eingestellt sein sollte, ist ja klar.
 
Meiner ist heute angekommen. Sowohl über USB als auch über DIN-MIDI macht er genau, was er soll. MIDI-Thru und alle TX-Dinger sind auf OFF.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: Das Gerät nennt sich jetzt "Pulse 2 SE" (das SE steht wahrscheinlich für Special Edition) und es hat zwei Seriennummern auf dem Boden kleben. Welche ist denn jetzt die korrekte?
 
Meiner ist heute angekommen. Sowohl über USB als auch über DIN-MIDI macht er genau, was er soll. MIDI-Thru und alle TX-Dinger sind auf OFF.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: Das Gerät nennt sich jetzt "Pulse 2 SE" (das SE steht wahrscheinlich für Special Edition) und es hat zwei Seriennummern auf dem Boden kleben. Welche ist denn jetzt die korrekte?
Komisch... hab jetzt auch mal alles deaktiviert, aber das ändert nix. Klappt auch der Random-Patch gut bei dir? Keine Hänger, wenn du zwischen Random auf INIT wechselst?
 
Ich habe die Hänger beim Wechseln des Presets nur, wenn der Sound noch nicht ausgeklungen, also noch in der Releasephase ist. Ist jetzt für mich kein wirklicher Showstopper. Zum Einen spiele ich nicht live und zudem ist beim ersten Tastenanschlag wieder alles im Lot.
 
Mein Blauer ist heute angekommen - sieht toll aus in der Farbe :cool:
Mir sind bist jetzt keine Hänger aufgefallen oder Bugs - momentan läuft er einwandfrei.
 
Ich habe die Hänger beim Wechseln des Presets nur, wenn der Sound noch nicht ausgeklungen, also noch in der Releasephase ist. Ist jetzt für mich kein wirklicher Showstopper. Zum Einen spiele ich nicht live und zudem ist beim ersten Tastenanschlag wieder alles im Lot.
Das haben traditionell alle alten Waldorfs so oder so ähnlich.
 
Hab jetzt mal die Thomänner angeschrieben, was die dazu sagen. Funktioniert ansonsten soweit. Hatte bei Ansteuerung durch den KeyStep Arp allerdings schon einen Absturz von sowohl dem Keystep als auch dem Pulse 2 im Paraphonie Modus. Schätze der Keystep hat zuviele Daten gefeuert.
 


News

Zurück
Oben