Waldorf Pulse 2

Ja danke, wollte es gerade auch noch schreiben. Hatte gestern kein Glück mit Google und eben nach meinem Post direkt Volltreffer. Trotzdem danke.

Hier der Link zur Übersichtsseite btw. Man braucht für's Update scheinbar auch noch ne App.


Ist schon bissel amateurhaft der Webauftritt, aber egal, Hauptsache der Synth rockt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here. Ist mein erster Waldorf.

Sagt mal, man kann im Netz weder ein PDF-Handbuch runterladen, noch die aktuelle Firmware. Mir ist klar, dass Waldorf den Synth ausgelistet hat, aber bedeutet das auch, dass der Support wegfällt?
Das ist vermutlich ein Versehen auf der neuen Webseite. Der Pulse 2 ist da im Menü irgendwie verloren gegangen, da er bei Hardware nicht mehr und bei Support - Legacy Hardware noch nicht aufgelistet wird.

Grundsätzlich geben Waldorf in der Regel sehr lange auch aktiv noch Support für ihre Produkte - sogar für Q oder mQ zum Beispiel, die schon fast 20 Jahre nicht mehr auf dem Markt sind. Hier würde ich mir also keine Sorgen machen.
 
Wird wohl mein erster und mein letzter Waldorf 🙄
Angekommen, gefreut, an die BS2 angestöpselt…
Bei gefühlt jedem 10 Preset kommt kein Ton, und wenn man den Arpeggiator der BS2 anstellt und auf Latch stellt bzw die Sequenzen durchschaltet, scheint der pulse da irgendwie drauf zu reagieren und den Sound zu verändern…
Was aber besonders nervt sind die stummen Presets 🤬
 
Wird wohl mein erster und mein letzter Waldorf 🙄
Angekommen, gefreut, an die BS2 angestöpselt…
Bei gefühlt jedem 10 Preset kommt kein Ton, und wenn man den Arpeggiator der BS2 anstellt und auf Latch stellt bzw die Sequenzen durchschaltet, scheint der pulse da irgendwie drauf zu reagieren und den Sound zu verändern…
Was aber besonders nervt sind die stummen Presets 🤬
Von solchen Problemen habe ich noch nie gehört. Vielleicht ist das ein Rückläufer, an dem irgendjemand unsachgemäß rumgefummelt hat?
Spiel doch mal die Werks-Presets neu ein und schau, was dann passiert.

Außerdem solltest Du den Pulse 2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen ("Init Global" im Utility-Menü), möglicherweise könnte folgende Einstellung das Problem sein:

P1 Legacy OFF / ON
Aktiviert die Controllerzuordnung des alten Waldorf Pulse, die im Zusammspiel mit anderen Geräten erfahrungsgemäss problematisch sein kann.

(vgl. Benutzerhandbuch S. 46)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Zeiten mal den Audio-Eingang meiner BS2 versucht zu nutzen, quasi als Mixer-Ersatz, das ging gar nicht! Alles, was an Audio in die BS2 reinkommt, geht durch die Schaltkreise der BS2 (Filter). Der Audio-Eingang ist nicht dazu bestimmt, eine Quelle trocken dazu zu mischen!
 
Ich hatte vor Zeiten mal den Audio-Eingang meiner BS2 versucht zu nutzen, quasi als Mixer-Ersatz, das ging gar nicht! Alles, was an Audio in die BS2 reinkommt, geht durch die Schaltkreise der BS2 (Filter). Die Funktion ist nicht dazu bestimmt, eine Quelle trocken dazu zu mischen!
Ja, wie bei den meisten analogen Synths mit externem Eingang. (Aber er wird doch wohl die MIDI-Verbindung meinen, oder nicht?)
 
Hatte mir vor 3 Wochen einen Pulse 2 gebraucht gekauft. Nach jahrelangem Hadern und Suchen war endlich einer unter 300 EUR gebraucht
bei Kleinanzeigen in einem erstmal gut aussehenden Zustand aufgetaucht. Die Preise dürften nun nur noch durch die Decke gehen, wenn der
neu gar nicht mehr zu kaufen ist.
Bei mir kamen beim ersten Test auch etliche Sounds nur stumm rüber. Meine Begeisterung darüber hielt sich in Grenzen.
Habe das Gerät dann mit den SYS-EX Daten von Waldorf wieder resetted. Danach waren nicht mehr soviele Sounds stumm.
Bei manchen Sounds muss halt ein Start-Signal kommen über MIDI von extern, wenn die den Arpeggiator nutzen, falls das Clock Signal auf "Extern" eingestellt ist.
In den Globalen Einstellungen dann für MIDI-Clock auf "AUTO" oder "INTERN" umstellen sollte da helfen.

- Was mich bei meinem Pulse2 genervt hat :

1) Das Display war oben links eingedrückt. Die Plastikabdeckung ist von innen nur mit Klebeband eingeklebt, und wirklich nicht stabil befestigt. Musste das mit Sekundenkleber beheben, dazu aber das Teil zerlegen. Es waren nicht allzuviele Schrauben, alles ähnlich wie beim Blofeld, aber Achtung auf Steckverbinder und Flachbandkabel - Hier kann man schnell etwas beschädigen.

2) Extreme Lautstärkeschwankungen bei den Preset-Sounds. Solche starken Sprünge hatte ich noch bei keinem Synth sonst. Ist halt analoger Sound drin, aber das muss nicht so Abweichungen zur Folge haben nach meiner Meinung

3) Mein Pulse 2 liess sich mehrfach nicht einschalten, bzw. blinkte der nur kurz wechselnd auf und ging nicht an. Mit dem 2ten oder 3ten Aus-und Anschalten ging er dann immer an. Lief dann auch stabil über etliche Zeit.
Eine Rückfrage beim freundlichen Waldorf Support mit schneller Antwort kam mit der Nachricht, dass mein externes Original-Netzteil hier wohl einen Defekt haben sollte. Mit dem Multimeter gemessen, hatte es im Leerlauf noch 11,95 Volt, schien also nicht ein Totalausfall. Aber bei Last setzte es wohl aus. Mit einem neuen NT von Waldorf zu einem akzeptablen Preis ( war ja keine Garantie mehr vorhanden ) ging der Pulse danach einwandfrei und ohne den Fehler. Das neue Netzteil hat übrigens 11,98 Volt am Ausgang - ohne Last gemessen. Mein Pulse sollte von 2018 sein, wenn ich der Seriennummer glauben kann. Ich habe hier externe Netzteile von Roland und Boss, die sind über 25 Jahre alt und gehen noch ohne Störung. Bei den neuen Wandlernetzteilen ist mit solcher Zuverlässigkeit wohl nicht mehr zu rechnen, ist hier noch mein Kommentar.
Das gilt dann wohl für alle Hersteller, ist kein Waldorf-Problem. Kann nur empfehlen, solche NT immer an einer Schalterleiste zu betreiben, und nicht permanent an einer Steckdose zu lassen die sie mit Spannung versorgt. Das hilft auch sicher, die Lebenszeit des externen Netzteiles zu verlängern.

4) Abspeichern von eigenen erstellten Sound geht wieder wie beim Blofeld nur mit Klammergriff "Shift" + "Store" und nicht nur mit einem Knopfdruck.
_______________
- Mit den Drehreglern, der Bedienung und den Sounds bin ich zufrieden, nur wirklich umgehauen hat mich dieser Synth nicht. Richtig interessant wird der Pulse für mich nur mit weiteren Effekten dahinter. Waldorf hatte wohl mal ein internes optionales Effektboard geplant, dafür ist innen auch tatsächlich eine Steckerleiste, aber das ist wohl nie rausgekommen.
- Der Arpeggiator ist wirklich sehr vielseitig und eines der besten Features vom Pulse 2. Auch das Editieren mit der Matrix und die Echtzeit-Soundveränderungen über
die Drehregler sind wirklich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
P073 z.B. ist kaputt. Wenn man ein bisschen an den Parametern dreht, dann kommt irgendwann etwas. Wenn man „Recall Sound“ anwendet, dann ist es wieder stumm. 🤮
 
P073 z.B. ist kaputt. Wenn man ein bisschen an den Parametern dreht, dann kommt irgendwann etwas. Wenn man „Recall Sound“ anwendet, dann ist es wieder stumm. 🤮
- Hast Du die Presets denn nun einmal neu eingespielt? (https://cloud.waldorfmusic.com/index.php/s/re6D2zkCiwZebGM)
- Hast Du inzwischen "Init Global" im Utility-Menü ausgeführt?
- Wie genau hast Du den Pulse 2 mit der BS2 und/oder Deinem Mischpult oder Deinem Audio-Interface verkabelt?
 
„Init Global“ habe ich gemacht, presets draufspielen geht gerade nicht, da Rechner kaputt. Probiere nachher mal, ob das mit bem Ipad geht. Habe die Bs2 2 mit einem Midi-Kabel mit dem Pulse2 verbunden.
In einer Thomann-Rezension habe ich gesehen, dass Presetprobleme schon seit Jahren bekannt seien…
 
In einer Thomann-Rezension habe ich gesehen, dass Presetprobleme schon seit Jahren bekannt seien…
Anscheinend. Mir war das neu. Dort steht aber auch, dass das Einspielen der aktuell bei Waldorf downloadbaren Werks-Presets das Problem behebt.

Wenn es mit dem iPad nicht klappen sollte, wirst Du bestimmt irgendwo einen Rechner finden, mit dem Du das machen kannst, zumal der Pulse ja über USB-MIDI verfügt.
 
Meiner kam heute an. Und das Problem mit den Presets hatte ich nicht, muss aber sagen, dass ich ziemlich schnell die aktuelle Firmware daufgespielt hatte und nur kurz mit der ausgelieferten Firmware unterwegs war. Hab dann zur Sicherheit auch noch die Factory Sounds draufgespielt.

Vielleicht schreib ich noch was zum Pulse 2 später. Erster (haptischer) Eindruck: Tolles Gehäuse / Design, aber grottige Potis. Das Bedienkonzept kannte ich schon vom Uno Synth Pro Desktop, das ist eigentlich für Synths dieser Größe der beste Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch ein großer Fan von Encodern bei speicherbaren Synths. Das Matrix-Bediensystem von Blofeld und Pulse 2 liegt mir deutlich mehr als das mit Potis wie beim Uno.
Die Encoder sind bei Blofeld und Pulse wohl Glückssache. Bei meinem aktuellen Blofi ist einer total labberig, die anderen bombenfest. Das war bei meinen ehemaligen aber nicht so. Von daher kann das wohl vorkommen, ist aber nicht generell der Fall.
 
Es sind ja grundsätzlich Encoder mit flexiblen Achsen. Das empfinden manche dann als wackelig, aber eigentlich bedeutet es für die Platine weniger Belastung als starre Achsen und sollte daher langlebiger sein.
 
Es handelt sich um Endlos-Encoder, nicht um Potis. Die haben ihre Vorteile.
Sorry für diesen Lapsus, ich gelobe Besserung. Der Volume-Regler ist zweifellos ein Poti und kippt bei meinem Gerät beim Drehen hin und her. Habe ich so noch bei keinem Synthesizer gesehen. Die Encoder sind besser, fühlen sich jedoch unfassbar billig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für diesen Lapsus, ich gelobe Besserung. Der Volume-Regler ist zweifellos ein Poti und kippt bei meinem Gerät beim Drehen hin und her. Habe ich so noch bei keinem Synthesizer gesehen. Die Encoder sind besser, fühlen sich jedoch unfassbar billig an.
Aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, ob da ein Defekt vorliegt. „Kippt hin und her“, klingt dramatisch. Noch einmal aber der Hinweis: Es handelt sich bewusst um flexible Achsen bei dem Volume-Potis und den Encodern. Das ist eigentlich ein Qualitäts-Kriterium ebenso wie die Poti-Kappen aus Aluminium, die sich gerade eben nicht „billig“ anfühlen sollten.

Ich weiß nicht, wer den Mythos der „wackligen Potis“ als Zeichen für schlechte Qualität aufgebracht hat. Schlechte Qualität liegt vor, wenn Potis starr auf schlechten Leiterplatten schlecht eingelötet sind, weil sie dann bei etwas „euphorischer“ Bedienung die gesamte Leiterplatte ruinieren können. Das ist dann auch „wacklig“ - aber in ganz anderer Weise als beim Pulse 2.
 
Kann hier jemand einen Editor für den Pulse 2 empfehlen (Windows)? Sollte als Plugin laufen und Total Recall unterstützen. Habe die Demos von Synthmania und Mistery Island (Aura) ausprobiert, aber so richtig rund laufen beide bei mir nicht. Nutzt jemand den Editor von Rekon oder Monstrumfeld? Für 30 bzw. 40 Taler sind die mir zu teuer, um einen auf gut Glück zu kaufen. Oder gibt es andere Alternativen?
 

Habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist der 1. März und nicht der erste April 😜
Schade, dass ich schon einen habe.
 
Merkwürdig das Waldorf die Produktion des Pulse 2 erst vor kurzem einstellt und nun doch noch Neugeräte für Thomann produziert. Vielleicht kommt ja auch noch ein Blofeld in einer fancy Farbe? Die Thomann Aktion soll sich ja über 7 Monate ziehen.
 


News

Zurück
Oben