Waldorf Pulse 2

Aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, ob da ein Defekt vorliegt. „Kippt hin und her“, klingt dramatisch. Noch einmal aber der Hinweis: Es handelt sich bewusst um flexible Achsen bei dem Volume-Potis und den Encodern. Das ist eigentlich ein Qualitäts-Kriterium ebenso wie die Poti-Kappen aus Aluminium, die sich gerade eben nicht „billig“ anfühlen sollten.

Ich weiß nicht, wer den Mythos der „wackligen Potis“ als Zeichen für schlechte Qualität aufgebracht hat. Schlechte Qualität liegt vor, wenn Potis starr auf schlechten Leiterplatten schlecht eingelötet sind, weil sie dann bei etwas „euphorischer“ Bedienung die gesamte Leiterplatte ruinieren können. Das ist dann auch „wacklig“ - aber in ganz anderer Weise als beim Pulse 2
Was du hier sagst, hab ich noch nie gehört.
Ich hab mich bei sequential oft gewundert, weil bei rev2, p6, ob6 die potis oft wackelig sind. Wohl nicht immer, aber öfters.

Also eigentlich ist das ein qualitätsmerkmal, wenn die achse derart beweglich ist?

Wenn ich an den pulsar23 denke oder vermona perfourmer mk2, wo die potis bombenfest sitzen, dann fühlt sich das am besten an.
 
Also eigentlich ist das ein qualitätsmerkmal, wenn die achse derart beweglich ist?
Flexible Potiachsen sind an sich ein Qualitätsmerkmal. Schlecht ist es, wenn starre Potiachsen trotzdem wackeln.

Wenn Potis auf einer Leiterplatte sitzen und durch Löcher im Gehäuse nach außen geführt werden, sind starre Potiachsen schlechter als flexible Potiachsen. Noch besser ist es, wenn die Potis jeweils einzeln mit der Frontplatte verschraubt sind, dann sind auch starre Potiachsen kein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass Letzteres bei Vermona üblich ist. Doepfer zum Beispiel machen das grundsätzlich auch. Den pulsar23 kenne ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du hier sagst, hab ich noch nie gehört.
Ich hab mich bei sequential oft gewundert, weil bei rev2, p6, ob6 die potis oft wackelig sind. Wohl nicht immer, aber öfters.

Also eigentlich ist das ein qualitätsmerkmal, wenn die achse derart beweglich ist?

Wenn ich an den pulsar23 denke oder vermona perfourmer mk2, wo die potis bombenfest sitzen, dann fühlt sich das am besten an.
Also ich liebe die Potis an meinem PerFourMer. Von allen Synthesizern hier hat der und der Virus die besten Potis. Topp Verarbeitet. Alles was wackelt ist bei mir schlampig verarbeitet. Und vor allem lassen sich alle schön alle gleich mit dem selben Widerstand drehen. Das ist auch noch Qualität.
Wenn ich da an meinen Leipzig-S denke. Hatte 1.000€ gekostet, Gehäuse wie ein Tank und Potis schlechter als bei jedem Behringer den ich je hatte. Da muss man sich als Hersrlteller von sau teuren Synths doch schämen wenn Behringer besser Potis einbaut.

Das wäre wie wenn ich einen Porsche baue, aber die Konsole von Dacia einbaue.
 

Habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist der 1. März und nicht der erste April 😜

Hatte ihn vor einigen Monaten schon gesehen, als ich meinen M habe aufrüsten lassen. Schön, dass er jetzt tatsächlich rauskommt. Finde die Farbe mega 🥰 Der Fraudeshauses gefällt er auch.
 
Vielleicht war es länger geplant mit Thomann oder es gab noch ne Charge an Bauteilen.
 
die Farbgebung finde ich absolut in Ordnung.
Ich finde das Standard-Modell in anthrazit mit grünen Akzenten absolut perfekt. Das Babyblau der Limited Edition tut mir weh in den Augen.

Der Ur-Pulse mit den orangen Akzenten ist natürlich auch super. Es wäre schöner gewesen, wenn man daran angeknüpft hätte, wie @Knastkaffee_309 bereits angemerkt hat.
 
wohlfühl - oasen maritim - blau
mit passenden badewannenarmaturen in chrom/silber keine ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen mal einen Pulse 3 rausbringen mit Direktbedienung. Wird der beste Waldorf aller Zeiten.
Das wünschen sich sehr viele Leute seit Jahren - und es gibt ja den Workaround mit dem Ur-Pulse und dem Stereoping Programmer. Mein Traum wäre ein Synthesizer mit dem Klang des Ur-Pulse, der Bedienung des Stereoping Programmers und der 37-Tasten-Tastatur des µQ-Keyboards im Formfaktor des letzteren mit Mod- und Pitchwheel oberhalb der Tastatur und natürlich Aftertouch.

Die zusätzlichen Features des Pulse 2 brauche ich eigentlich nicht - Paraphonie - okay, aber nicht so gelöst wie beim Pulse 2 (mit Frequenzteilern nur für die Pulse-Schwingungsform), sondern wenn schon, dann klassisch wie beim ARP Odyssey. Und das Multimode-Filter des Pulse 2 klingt einfach nicht so gut wie das reine Tiefpass-Filter des Ur-Pulse.

Aber Waldorf wird das nicht machen. Die ticken längst ganz anders. Und was sie heute machen, ist ja auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wünschen sich sehr viele Leute seit Jahren - und es gibt ja den Workaround mit dem Ur-Pulse und dem Stereoping Programmer. Mein Traum wäre ein Synthesizer mit dem Klang des Ur-Pulse, der Bedienung des Stereoping Programmers und der 37-Tasten-Tastatur des µQ-Keyboards im Formfaktor des letzteren mit Mod- und Pitchwheel oberhalb der Tastatur und natürlich Aftertouch.

Die zusätzlichen Features des Pulse 2 brauche ich eigentlich nicht - Paraphonie - okay, aber nicht so gelöst wie beim Pulse 2 (mit Frequenzteilern nur für die Pulse-Schwingungsform), sondern wenn schon, dann klassisch wie beim ARP Odyssey. Und das Multimode-Filter des Pulse 2 klingt einfach nicht so gut wie das reine Tiefpass-Filter des Ur-Pulse.

Aber Waldorf wird das nicht machen. Die ticken längst ganz anders. Und was sie heute machen, ist ja auch nicht schlecht.
Ich stimme dir eigentlich mit fast allem zu. Außer dem Punkt, was sie heute machen auch nicht schlecht sein.
Ich finde es ziemlich kacke.
Seit dem VST Nave ging es bergab.
Was ein grässlicher unsauberer Digitaler Kackklang. Und genau diese Kackengine nutzen sie auch im Iridium und Quantum. Aber im Quantum ist wenigstens ein Analoges Filter das den Digitalen Kratzklang warm abrundet.
Aber im Iridium knallt diese kratzige Digitale Engine voll rein. Ekelhaft.
Wenn rein Digital, dann muss es wie beim Hydrasynth klingen. Da kratzt nix.

Die letzten geilen Waldorf Synths mit gutem Klang die gebaut wurden vor der Nave Engine Zeit waren Pulse 2, Blofeld und Rocket. Die alten waren sowieso geil.
Selbst der VST Largo und seine Engine die auf den Blofeld basiert klingt geiler als der Iridium. Blofeld klingt halt nochmal runder.

Der Sound vom Pulse 2 ist für mich affengeil, einzigartig und magisch.
Gefällt mir besser als der 1er. Der 1er klingt zu stark nach Moog.
Der Pulse 2 ist sowas von snappy und trotzdem rund. Klingt echt wie aus dem Jahr 3000 aber trotzdem rund, warm und trotzdem nicht nach 0815 Analog. Ein einzigartiger und echt verzaubernder Sound.

Wenn es für den Pulse 2 doch bloß einen Programmer gäbe.
Ich würde auch 500€ dafür zahlen.

Einen gebrauchten Urpulse mit Programmer klingt auch echt geil.
 
Seit dem VST Nave ging es bergab.
Was ein grässlicher unsauberer Digitaler Kackklang. Und genau diese Kackengine nutzen sie auch im Iridium und Quantum. Aber im Quantum ist wenigstens ein Analoges Filter das den Digitalen Kratzklang warm abrundet.
Da bist Du im Irrtum. Die digitalen Filter im Iridium und Quantum klingen so gut wie identisch mit den analogen Filtern des Quantum, sogar so identisch, dass der Quantum Mk2 in der Standard-Konfiguration die 16 Stimmen zwischen den analogen und digitalen Filtern abwechselt, da ja nur für 8 Stimmen analoge Filter verbaut sind. Und man hört tatsächlich bei den meisten Sounds nicht, ob gerade das analoge Filter oder das digitale Filter-Modell dran ist.

Aber im Iridium knallt diese kratzige Digitale Engine voll rein. Ekelhaft.
Wenn rein Digital, dann muss es wie beim Hydrasynth klingen. Da kratzt nix.
Bei Iridium und Quantum kratzt auch nichts.

Die letzten geilen Waldorf Synths mit gutem Klang die gebaut wurden vor der Nave Engine Zeit waren Pulse 2, Blofeld und Rocket.
Die mag ich auch, aber es ist kein Grund, die neuen Synths zu verdammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. heute kam der kleine Blaue hier an. Hab total Probleme mit Notenhängern beim Presetwechsel. Hilft auch nicht die eingebaute Panic Funktion - nur Aus- und Einschalten. Außerdem kommt nach einer Zeit beim Soundschrauben immer noch ein Trigger beim Note-Off!? Vielleicht bin ich auch grad zu doof - aber fühlt sich total buggy an.
 
2 Behringer bcr 2000 Controller in Serie eignen sich hervorragend dafür.

Genau. Und das schnibbelt man sich aus Pappe noch ein Paar beschriftungsbildchen aus
oder klebt da etwas Kreppband auf, legt es dann beiseite und hat dann Spaß mit den wirklich
hervorragenden Dingen. Einem Pulse ohne Controller bspw. ;-)
 
Genau. Und das schnibbelt man sich aus Pappe noch ein Paar beschriftungsbildchen aus
oder klebt da etwas Kreppband auf, legt es dann beiseite und hat dann Spaß mit den wirklich
hervorragenden Dingen. Einem Pulse ohne Controller bspw. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben