Neuer Dave Smith Mopho SE / besser mit Potis

It's a Bigger Badder Mopho!


Mopho SE is the newest addition to DSI's revered line of analog subtractive synthesizers. Building upon the same award winning voice architecture of the Mopho and Mopho Keyboard, the Mopho SE boasts huge sound in an ideally sized, portable, and elegantly designed package. Use it to create huge unison basses, creamy leads, and maniacal sequences.

The Mopho Sings!
The Mopho SE voice is composed of two analog oscillators, two sub octave generators, selectable 2- or 4-pole famed Curtis low-pass filter, three 5-stage envelope generators, four LFOs, a re-latchable arpeggiator, and a 16 x 4 step sequencer. Its voice also comes packed with 20 modulation sources and almost 50 destinations!

FM the filter to create metallic bell-like sounds and use the feedback path to add subtle or destructive harmonic content to your sound. Process external audio through the Mopho's voice and add some analog warmth to any source. Mopho SE's 100% analog signal path is powerful, monstrous, and sonically dynamic!

Ready to gig and fun to play!
Mopho SE is intuitive and inviting. Every parameter is fully programmable and editable from the front panel. The controls are logically laid out, lending themselves to quick access so you can tweak knobs without missing a beat.

The SE's full sized 44-note semi-weighted keyboard has aftertouch and velocity sensitivity. The sturdy full sized pitch and mod wheels are freely assignable and sport smooth reliable action.

It grows with you
Expand Mopho SE's polyphony using it's Poly Chain port. Mopho, Tetra, and Prophet '08 can all be connected to the SE to increase its voice count. You can Poly Chain up to three Tetras with Mopho SE to create a 13 voice analog super synth!

The Mopho SE!
Designed and manufactured in San Francisco, Mopho SE has the high quality sound and build for which DSI is renowned. From its feature packed analog voice and unmatched sonic versatility to its refined design and engaging interface, you won't find a monophonic analog synthesizer like this anywhere else.
http://davesmithinstruments.com/products/mophose/index.php
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

The Marx Trukker schrieb:
Einen richtigen Unterschied zum Mopho Keyboard gibts da jetzt aber nicht oder hab ich was übersehen?!


Die 44 Tasten halbgewichtetet mit Velocity und Aftertouch
Die selben Potis wie beim P12
Die Polychaine Erweiterung
Die Sérigraphie ist ins Métal graviert
Und die Seitenteile aus Holz

Für 949 $ Verfügbar am Ende des Jahres
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

Sieht mir ja sehr nach Baukasten aus...

Gehäuse vom x4 und innereien vom MoPho Key und ein paar P12 Poti's drüber gestreut...

Für den Preis bekommt man auch schon den x4 in gebraucht mit 3 Stimmen mehr ohne den Polychain Kabelsalat (die scheinen bei DSI immer noch zu glauben das dies eine tolle Sache wäre, wann kommt denn dann mal was Innovatives, wie zB der DSI Polychain Mixer ;-) )...

Reisst mich jetzt nicht so vom Hocker das Ding :roll:
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

...oh man was fürn Zeugs, ich fand gerade das Mopho-Keyboard im Format sehr interessant, dieses 4x Design find ich voll häßlich.
Ist FM neu?
Ich weiß es nicht mehr, so wie das angepriesen wird.

Für mich ein Trauerspielgerät, aber wems gefällt...
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

langsam wirds lächerlich ....... muss ich sagen , obwohl ich dsi fan bin , sowohl mopho als evolver finde ich gut !!!
aber jetzt schon die 3 version vom gleichen , das macht doch normalerweise korg.
hab schon den mopho x4 nicht verstanden , kein multimode :selfhammer: , dafür schwarz , für die denen das gelb zu unseriös ist ....
naja gekauft wirds ja , mir wurscht und wenns spass macht, muss ich mir aber jetzt nicht anschauen oder gar testen , oder ???
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

nee danke , hab ich keine zeit dazu , wenn dann lass ich mir so ein poti einzeln zuschicken, vom dave persönlich natürlich :lollo:
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

Hoffe die ham wenigstens die besseren Filter vom P12 eingebaut.

Grüsse

Moroe
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

Das ist die selbe alte Mopho Stimme, alter Wein, neuer Schlauch. DSIs Haessliche Cashcow, in dem Instrument steckt wirklich null Liebe.
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

und ich schreibe seit jahren dass es dem dave NUR um die kohle geht - aber da wird man dann oft beschimpft :)
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

geiles marketing übrigens: the famed curtis filter - LOL - ja der der nach wenig klingt wohl
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

warum keinen mopho mit komplettzugriff verdammt???
ich hab den mopho geliebt! - hassgeliebt...

der mopho ist super (key version) - aber zu wenig echtzeitzugriff.
die hätten einfach eine luxusversion rausbringen sollen - jede funktion ein poti...

aber so? nö.
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

Geschickt gemacht. Man nehme den Mopho x4, bestücke nur eine von 4 Stimmen, passe die Firmware entsprechend an, baue die bessere Tastatur und die Knöppe des P12 drauf -fertig. Alles kein großer Aufwand.

Beim Mopho Keys meckerte alles über die Farbe, und jetzt wird gemeckert, weil er angeblich häßlich ist.

Was mir nicht in den Kopf will, ist die Entscheidung über die Tastaturen. Dem Mopho Key und dem Poly Evolver spendiert man die bessere, Gewichtete, dem P12, P08 und Mopho x4 die Ungewichtete, die sich fürchterlich klapprig spielt.
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

Warum nicht? Meinetwegen können die noch 100 weitere leicht unterschiedliche Versionen rausbringen. Man braucht doch nur hier im Forum zu lesen wie unterschiedlich die Anforderungen an Tastaturbreite, Verarbeitungsqualität etc. sind.
Da sollte dann jeder was für sich finden. WENN man den Mopho grundsätzlich gut findet, natürlich. ;-)
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

:) ach so doof finde ich den nicht.. ich bin ja quasi genau die Richtige Zielgruppe mit meinem Tetra den ich nun polychainen kann ( passt optimal vom Design ) und 5 Voices sind genau richtig für mich.. Die Potis vom Mopho se sind dem Tetra auch ähnlicher als die vom Mopho x4 .. Die bessere Tastatur macht aus dem MoTetra-Pack nen besseren Synth als es der Pro08 ist ( lol ) .. Nur der ( zu teure ) Preis stimmt nicht .. da geht die Rechnung nicht so ganz für mich auf .. denn für die Kombi Tet und Mo se = 1600 €uro (?) bekomm ich fast schon den Prophet 08 ohne Kabel Polichain Salat .. hmmm :?

edit : obwohl doch nicht ganz sooo teuer https://www.thomann.de/de/dave_smith_ins ... 3godmxkArQ
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

mopho_se_top.jpg


Jörg schrieb:
Warum nicht? Meinetwegen können die noch 100 weitere leicht unterschiedliche Versionen rausbringen. Man braucht doch nur hier im Forum zu lesen wie unterschiedlich die Anforderungen an Tastaturbreite, Verarbeitungsqualität etc. sind.
Da sollte dann jeder was für sich finden. WENN man den Mopho grundsätzlich gut findet, natürlich. ;-)
Grundsaetzlich gebe ich dir recht, wenn es denn darum ginge sinnvolle Produktvarianten rauszubringen. In diesem Fall ist es einfach nur kostensparend fuer die Firma. Ein gelber Mopho Keys kostet 700,- der X4 1200,- und kommt praktisch im selbem Format wie der SE. Der SE wird dem Dollar Preis entsprechend bei uns ca. 950 -1000,- kosten.

Der markanteste Unterschied vom SE zum x4 ist der External-In. Preispolitisch ist das doch total Banane. In Wirklichkeit wird der SE (dank Synergien zum x4) nicht viel mehr kosten als der gelbe Mopho. Das bisschen Blech und die paar Tasten mehr... seriously?

Um den Preis dann lieber ein gebrauchter MEK, im Vergleich zum Gebotenen ist das doch Rueckschritt pur. Aber Hauptsache "100% pure analog signal path" und Holzseitenteile. :selfhammer:
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

Diesen Polychain-Mist so anzupreisen, geht mir auch ganz schön auf den Sack! ,)
Als ich den X4 bekommen hab, hatte sich eine Metallplatte unter einer Taste gelöst,
weswegen ich das Gerät aufschrauben musste... im Innern ist der X4 zu mindestens 50 Prozent leer..
aber ich soll für eine Erweiterung um 4 Stimmen (was echt ganz interessant wäre) einen Tetra daneben
stellen .. extra Stromversorgung/Netzteil, Blechkiste mit Reglern, die ich nicht brauche,
zusätzlicher Mischpultkanal usw. ... weniger Kundenorientiert gehts wirklich kaum...
Wie wärs denn ganz einfach mit einem zusätzlichen VOICE-BOARD stattdessen?? :mad:
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

microbug schrieb:
Was mir nicht in den Kopf will, ist die Entscheidung über die Tastaturen. Dem Mopho Key und dem Poly Evolver spendiert man die bessere, Gewichtete, dem P12, P08 und Mopho x4 die Ungewichtete, die sich fürchterlich klapprig spielt.
Das find ich jetzt etwas Merkwürdig, der MoPho Key den ich hier rumstehen hab hat eine 'klapprigere' Tastatur als der x4, dessen Tastatur sich recht angenehm spielt. Anscheinend gibts da etwas größere Serienstreuung oder baut man in die Kisten was grad so rumliegt? :?


patilon schrieb:
Diesen Polychain-Mist so anzupreisen, geht mir auch ganz schön auf den Sack! ,)
Als ich den X4 bekommen hab, hatte sich eine Metallplatte unter einer Taste gelöst,
weswegen ich das Gerät aufschrauben musste... im Innern ist der X4 zu mindestens 50 Prozent leer..
aber ich soll für eine Erweiterung um 4 Stimmen (was echt ganz interessant wäre) einen Tetra daneben
stellen .. extra Stromversorgung/Netzteil, Blechkiste mit Reglern, die ich nicht brauche,
zusätzlicher Mischpultkanal usw. ... weniger Kundenorientiert gehts wirklich kaum...
Wie wärs denn ganz einfach mit einem zusätzlichen VOICE-BOARD stattdessen?? :mad:
:supi:
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

patilon schrieb:
zusätzlicher Mischpultkanal usw. ... weniger Kundenorientiert gehts wirklich kaum...
Wie wärs denn ganz einfach mit einem zusätzlichen VOICE-BOARD stattdessen?? :mad:

Ja da muss ich Dir allerdings recht geben
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

Zumindest für den Original Mopho gab's im DSI Forum eine Diskussion / Frage rund um eine Stimmenerweiterung. Hier der Post von Moderator Pym, datiert Ende März:

"We have been thinking about offering an upgrade to the Mopho keyboard where you get a special X4 circuit board that just plugs right into your instrument and makes it a 4 voice.
We are only considering it since Dave got it around a ~500$ price for the upgrade so it's in line with the X4 price and are considering giving a refund if you send the original board back.
Anyone itching to upgrade to 4 voices but don't want to pay for a new X4? Want to collapse the Mopho+Tetra combination into the small package?"

Immerhin gab's 72% Zustimmung bei der entsprechenden Umfrage. Keine essentiellen Updates auf das Topic bislang... :roll:
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

FunKeyLicious schrieb:
Zumindest für den Original Mopho gab's im DSI Forum eine Diskussion / Frage rund um eine Stimmenerweiterung. Hier der Post von Moderator Pym, datiert Ende März:

"We have been thinking about offering an upgrade to the Mopho keyboard where you get a special X4 circuit board that just plugs right into your instrument and makes it a 4 voice.
We are only considering it since Dave got it around a ~500$ price for the upgrade so it's in line with the X4 price and are considering giving a refund if you send the original board back.
Anyone itching to upgrade to 4 voices but don't want to pay for a new X4? Want to collapse the Mopho+Tetra combination into the small package?"
Es wäre hinzuzufügen (wurde wenn ich mich recht erinnere auch in der zitierten Diskussion erwähnt) das der Mopho bei diesem Upgrade den Line-IN verliert. :school:
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

versteh ich nicht -das absolute alleinstellungsmerkmal des MoKeys wurde aufgegeben: das wunderschöne safrangelb 8) . so werd ich ihn mir wohl nicht kaufen und bei meinem alten MoKeys bleiben müssen...

...hätte dsi anstelle des leeren feldes links auf dem panel regler für den sequencer hingelegt und dem voiceboard nen ringmodulator und osc-fm spendiert, hätte ich einen upgrade vom alten MoKey in erwägung gezogen. aber so hab ich ja nur die wahl zwischen zwölf tasten mehr oder ner schönen lackierung -klarer fall, oder?
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

shiroiyuki schrieb:
Das find ich jetzt etwas Merkwürdig, der MoPho Key den ich hier rumstehen hab hat eine 'klapprigere' Tastatur als der x4, dessen Tastatur sich recht angenehm spielt. Anscheinend gibts da etwas größere Serienstreuung oder baut man in die Kisten was grad so rumliegt? :?

Ich hab die Tastaturen im Store, wo die alle in einer Ecke stehen, miteinander verglichen, und da war im Mopho Key die gewichtete Version drin und im x4 die ungewichtete. Kann man auch fühlen, wenn man in die weißen Tasten von unten reingreift. Entweder sind sie hohl oder ein Gewicht ist drin.

die mit Gewicht sieht so aus: http://www.syntaur.com/K03W.html

die Ohne dann so: http://www.syntaur.com/K03U.html

Selbst wenn in beiden Tastaturen Gewichte sein sollten, so scheint es gerade bei der TP/9S Unterschiede in der Gewichtung zu geben, wie ich im direkten Vergleich feststellen konnte.

Ich hab den Mopho Keys vor 2 Jahren im Store schonmal angespielt und schon da fiel mir auf, daß die Tastatur sich besser spielte als die des Prophet-08, da sie sich massiver anfühlte.

Es macht allerdings auch was aus, wie die Tastatur im Gehäuse verschraubt ist bzw welche Resonanzen das Gehäuse bietet. Je leerer so ein Gehäuse, desto klapperiger kann auch die Tastatur wirken.
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

ich hatte kurzzeitig beide zuhause und fand die vom normalen mopho auch wertiger,
allerdings empfand ich den unterschied als nicht sehr groß. der X4 hatte auch Metallplättchen.

>Je leerer so ein Gehäuse, desto klapperiger kann auch die Tastatur wirken.
Das könnte natürlich tatsächlich auch eine Rolle spielen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben