Kurzweil K Serie

Tom der Wessi

||||||||||
Ich hatte mal vor 50 Jahren oder so einen K2000.
Die Sounds hätte ich nun gerne wieder.

Sind die K Kisten alle irgendwie gleich in der Soundengine, oder ist K2000 nur im K2000 drin ?
 
Sind die K Kisten alle irgendwie gleich in der Soundengine

Nein -- z.B. der K150 tanzt aus der Reihe, weil additiv; der K250 ist ebenfalls samplebasiert, aber historisch 'ne ganz andere Adresse. Das, was Kurzweil »V.A.S.T.«-Engine nennt, gibt's u.a. im K2000, 2500, 2600.

EDIT: note to self, nicht jedes mal wieder verwechseln: *KURZWEIL* K2000 etc. aber *KAWAI* K5, K5000 (letztere beide (teil)additiv à la K150).
:school:
 
VEB: Meinst Du die eher neueren PC3K-Kisten? Die müssten so nen k2000 etc. doch eigentlich "drin" haben...Haben zumindest alle V.A.S.T, ich glaube der Unerschied von PC3 zu PC3K ist (fast) nur, dass die mit dem K auch Samples und damit alte samplebasierte K2000/2500/2600er Programme etc. laden können...DIe "reinen" V.A.S.T Programme müsste auch der ohne K laden können.
Alle Angaben ohne Gewehr.
 
@VEB_soundengine:

Meinst Du nur die Engine oder die ROM-Samples aus dem K2000?

Ansonsten ist der Forte mittlerweile aktueller und hat viele Features vom PC3K* mit mehr Speicher.

NickLimegrove schrieb:
Nein -- vor allem der K150, K5, K5000 fallen deutlich raus, denn das sind additive Synths, bzw. der K5000 ist additiv + irgendwas sample-basiertes.
Fail, K5 und K5000 sind von Kawai. Der genannte K2000 ist aber von Kurzweil, also ist obviously Kurzweil gemeint.

facepalm.jpg
 
ääh ja, da ist was dran -- habs korrigiert :kaffee: ...dass die sich nicht besser absprechen können mit ihren Namen...
 
Kein Riesenklopper im 2.0m Garnitkorpus.
Ich habe schon den Amazona Artikel gefunden.
2661 oder 2000VP blau. Oder einen dieser hässlichen Expander eben.
 
Man liest öfter, dass Leute die älteren Ks gut finden. Was ist/ klingt denn an denen so toll, dass die von manchen Leuten gegenüber PC3Ks bevorzugt werden?
 
Für manche Sounds hat der K2000 schon seinen Charme. Mir pers. war der Gesamtklang
etwas zu..."stumpf" wohingegen der Nachfolger klanglich, und im Gesamtbild, mehr bei mir
punkten konnte. Der K2000 ist schon eher ein "Charakterschwein" als dessen Nachfolger,
um in dieser Serie zu bleiben.


Gruss
 
hat jemand eine Meinung dazu, wie sich der K2xxx im Vergleich, sagen wir mit dem Jupiter50 schlägt ?
Ich finde digital per se nicht unbedingt Grütze.
 
Hab leider keine Ahnung, wied er sich schlägt. Ich habe gestern im Store nur den Jupi 80 angespielt,
und fand ihn ein wenig "fad" und "dünn", hab aber auch nur ein paar Presets angespielt.
Enttäuschend fand ich auch, dass kein einziger Kurzweil im ganzen Laden anspielbar war, fast als nehmen die
Kurzweil aus dem Sortiment. Die Ecke die eigtl. für Kurzweil mal "reserviert" war, wurde von Nord in Beschlag
genommen, und das obwohl die selben Geräte auch schon unten bei den Pianos verfügbar waren.

Schade, hätte nen K oder Forte echt sehr gerne angespielt. Verkäufer sagt "nix Nachfrage" im Moment.
Vielleicht werden sie dann bald mal als Dancehammer rausgehauen^^

Nebenbei: So nen Verkäuferjob im Store hätte ich gerne. Den ganzen Tag mit den shcönen Geräten rumfummeln oder hinter der Verkaufstheke am Rechner rumpimmeln und genervt einen auf wichtig machen wenn der Kunde mal was wissen will. Dafür Kohle kassieren ist schon nicht schlecht :supi:
 
Für alle die ihren K2000 aufrüsten wollen und damit die Preise für bereits aufgerüstete sich etwas entspannen:

Hier gibts PRAM und beide ROMS für sehr fairen Kurs: http://sampler-expansions.dxp.pl/
(PRAM 70 USD, beide ROMS auf einer Platine für 150 USD )
Das PRAM ist auf jeden Fall empfehlenswert, damit man genug soundbänke auf dem K beschreiben kann,
egal ob man nun die ROMS nutzen will oder nicht.

und hier http://www.ebay.de/itm/SFR1M44-U100K-US ... 2172967779
den passenden Floppy Emulator für 25 EUR ein USB Stick entspricht dann 100 1,4mb Floppies
(also es ist der, der empfohlen wird, ich habe mir den mal bestellt und kann nächste Woche berichten ob gut.
Angeblich kann man nicht vom K drauf speichern, aber alleine für den Transfer vom Computer zum K finde ich das schon super,
weil es ja genug libreries im net gibt. Aber vielleicht geht ja auch vom K aus drauf speichern. )

Wer die ROMS einbauen will braucht bestimmte setup EPROMS. gibt's bei MARJORIE !


ACHTUNG: wenn ihr das macht: alles was ihr auf dem K habt vorher sichern. Die Batterie im K puffert eure Daten nicht beim Zerlegen / upgraden .


.....
link für Floppy Emulator nachgefügt
 
Der Floppy Emulator geht. Hatte ich in meinem auch drin. Mußte allerdings ein Kabel andersrum anschließen und die Jumpersache hat mich etwas aufgehalten. Im Netz wird man erschlagen mit freien Sounds für den K2000. Schon ein tolles Teil
 
Danke für den Link zum PRAM.
Könntest du den Link für den Floppy Emulator nochmal reinpacken, ich würde den für eine K2500 auch gerne haben, vor allem einen der funktioniert 8)
 
Leroy schrieb:
Der Floppy Emulator geht. Hatte ich in meinem auch drin. Mußte allerdings ein Kabel andersrum anschließen und die Jumpersache hat mich etwas aufgehalten. Im Netz wird man erschlagen mit freien Sounds für den K2000. Schon ein tolles Teil

mit "geht" meinst du da, er funktioniert grundsätzlich im K oder bedeutet "geht", dass man v o m K a u f den Floppy Emulator auch speichern kann (und nicht nur vom Computer zum
Floppy Emulator patches tranposrtieren)?

Und war das Kabel umlöten grundsätzlich notwendig oder musstest du das tun, um eben v o m K a u f den Floppy Emulator speichern zu können?
 
Der Floppy Emulator ist heute angekommen.

Nach Einbau wurden auf dem USB Stick auch die Partitionen erstellt (zumindest kann ich mit den beiden buttons rauf- und runterschalten),
a b e r: Der K2000 sagt mir beim Formatieren einer partiton ( = 1 Floppy) oder Speichern darauf: "disk write protected".

Kennt das problem jemand von euch? Der Gotek Emulator kann ja auch drauf schreiben, aber der Kurzweil nicht.

Ausprobierte Jumper Stellungen: M0/JA bzw M0/S0 bzw M0/S0/JA


danke!
 
V au schrieb:
Der Floppy Emulator ist heute angekommen.

Nach Einbau wurden auf dem USB Stick auch die Partitionen erstellt (zumindest kann ich mit den beiden buttons rauf- und runterschalten),
a b e r: Der K2000 sagt mir beim Formatieren einer partiton ( = 1 Floppy) oder Speichern darauf: "disk write protected".

Kennt das problem jemand von euch? Der Gotek Emulator kann ja auch drauf schreiben, aber der Kurzweil nicht.

Ausprobierte Jumper Stellungen: M0/JA bzw M0/S0 bzw M0/S0/JA


danke!
Ich hab das gestern mal ausprobiert mit einem neuen Stick. Zunächst hatte ich Probleme und der Stick wurde nach dem Partitionieren nicht als Diskette vom Kurzweil erkannt. Das Gotek hat dabei auch permanent auf den Stick zugegriffen, die Segmentanzeige hat geflackert und Dezimalpunkte angezeigt. Ich habe wohl zu lange die Buttons gedrückt. Er hat mir zwar F01 angezeigt und dann angefangen hochzuzählen bis 99, aber das entsrpciht nicht dem, was ich erwartet hatte. Ich glaube in dem Fall macht er 99 explizit formatierte Partitionen daraus, die der K2000 dann nicht erkennt.
Ich hab das mit dem Partitionieren dann nochmal probiert und zwar genau wie in diesem Video an dieser Stelle: https://youtu.be/JWUgV09H5C0?t=122
Die Tasten direkt loslassen, wenn F01 auf der Anzeige erscheint. Dann hat der Gotek in Windeseile bis 999 hochgezählt und der Kurzweil hat erfolgreich formatiert!

Was die Jumper angeht weiss ich nicht mehr, was ich da gemacht hab. Zunächst scheue ich mich auch noch davor nachzuschauen, weil das Teil im Rack eingeschraubt ist ;-)
Ich würde abaer auch mal S1 statt S0 setzen bzw. wieder weglassen...
 
Du hattest mir ja netterweise spätabends noch viele Tipps gegeben ( :supi: :nihao: ),
aber wenn ich bei Fo1 loslasse, dann geht das Partitionieren bei mir nicht mal los.

Und das Partitionieren ging ja dann, aber der Kurzweil sagt entweder: Diskette einlegen bzw Diskette ist schreibgeschützt.
Werde heute mal einen anderen USB Stick probieren....
 
Wird halt früh dunkel derzeit :mrgreen:
Also wenn das nicht mal losgeht mit dem Partitionieren bei F01 dann ist das mit einem anderen Stick glaub ich ein guter Ansatz.
 
Nochmal: das Partitionieren geht.
Aber der K sagt: keine Disk bzw disk write protected
(je. nachdem was ich tun will)
 
grade anderen stick ausprobiert, leider selbes Ergebnis:
Partitionieren geht,
aber Kurzweil bleibt bei "please insert disk" bzw "disk write protected".


mach das eigentlich einen Unterschied, wierum man die Jumper am Floppy Emulator steckt,
also muss eine bestimmte Seite eines Jumpers in eine bestimmte Richtung zeigen?
 
V au schrieb:
grade anderen stick ausprobiert, leider selbes Ergebnis:
Partitionieren geht,
aber Kurzweil bleibt bei "please insert disk" bzw "disk write protected".
Das ist schade, dann muss man jetzt mal rausfinden, ob und wie man ein Gotek
schreibschützt.
V au schrieb:
mach das eigentlich einen Unterschied, wierum man die Jumper am Floppy Emulator steckt,
also muss eine bestimmte Seite eines Jumpers in eine bestimmte Richtung zeigen?
Nein. Jumper sind eine Brücke, verbinden also quasi eine aufgetrennte Verbindung.
 
Könnte es das sein:

"I can only confirm that my GOTEK SFR1M44-U100K-R works in my Technics GA3. It was actually sold as a GOTEK SFR1M44-U100K but the firmware states it is a -R model.
That is great, because the SFR1M44-U100K is unable to generate a READY-signal that is needed."
https://github.com/ccoors/technics-ga-usb

Aber das READY Signal wird ja egtl mit dem JA Jumper gesetzt..


edit:
sehe gerade, das READY Signal kann auch nur am "-R" Modell vie JA Jumper gesetzt werden.

braucht man dieses READY Signal?
 


News

Zurück
Oben