Ja, zum GlückNeonlicht schrieb:Bleibe auch beim JX (8P), der hier mal wieder - zum Glück - sträflich vernachlässigt wird.
Ich würde mich Deiner Bewertung voll anschließen. Mir gefällt aufgrund ähnlicher Beobachtungen der Juno-106 am besten. Er kommt mir "berechenbarer" im Sound vor als der Juno 60 und weicher/angenehmer im Vergleich zum JX-3P.RetroSound schrieb:Also was mir aufgefallen ist:
JX-3P
hat den flachesten Chorus hier von den Dreien. Relativ wenig räumliche Tiefe. Wenn man den Bassbereich mal außen vor läßt, erinnert der Sound manchmal sogar an den Jupiter-8, gerade bei Strings ohne Chorus. Der JX-3P hat auch als einzigster das Filter des Jupiter-8. Mit zunehmender Resonanz dünnt der Sound mehr aus als bei den anderen 2 Kandidaten.
Juno-60
hat den tiefsten und musikalischten Chorus und den wildesten und prägnantesten Sound. Der JU-60 kann sehr brachial klingen ohne im Bass zu matschen. Der Juno-60 klingt auch ohne Chorus super.
Juno-106
hat einen eher mittigen Chorus und den tiefsten Bass. Ohne Chorus klingt er recht steril und farblos. Verliert kaum an Bassdruck wenn die Filter Resonanz aufgedreht wird. Mit Hilfe des Bassboosters sind tollen Sub-Bässe möglich, die die anderen zwei Kandidaten nicht können.
JU-08 ???RetroSound schrieb:ja der 106er klingt viel weicher als der Ju-60 und der JX-3P und geht schon Richtung JX-8P
Was die Boutique Synths betrifft fällt schon mal auf, dass der Chorus des JU-08 ganz anders als der des Juno-106 klingt. Es fehlt an Tiefe, Wärme und Räumlichkeit. Der passt schon mal garnicht. Wenn man ihn ausschaltet, dann kann der JU-08 schon teilweise an den Juno-106 erinnern.
Hm, wenn das so ist, könnte man rein theoretisch natürlich den Boutique JU-06 durch den TAL-Chorus schicken, der m. E. sehr überzeugend klingt. Aber man hat trotzdem bloß 4 Stimmen. Für Pads mit langen Release-Werten m. E. "viel weniger" als die ursprünglichen 6 Stimmen.RetroSound schrieb:Pardon JU-06 natürlich .
War ein langer Tag heute. ;)
Ja, das sag ich ja sowieso - das TAL-PlugIn wird ohnehin unterschätzt. Und daher bin ich auch etwas enttäuscht über die Boutique-Kiste, schon bevor ich sie live gehört habe. Andererseits hatte ich mir schon ganz lange einen kleinen Hardware-Synth mit WYSIWYG, Batteriebetrieb und eingebautem Lautsprecher gewünscht. Der JU-06 ist nahe dran an meinen Vorstellungen, aber - wie es im Moment aussieht - dann doch auf halbem Wege gescheitert. Schade.RetroSound schrieb:Aber warum dann nicht gleich das TAL PlugIn nehmen ;)
RetroSound schrieb:Also was mir aufgefallen ist:
JX-3P
hat den flachesten Chorus hier von den Dreien. Relativ wenig räumliche Tiefe. Wenn man den Bassbereich mal außen vor läßt, erinnert der Sound manchmal sogar an den Jupiter-8, gerade bei Strings ohne Chorus. Der JX-3P hat auch als einzigster das Filter des Jupiter-8. Mit zunehmender Resonanz dünnt der Sound mehr aus als bei den anderen 2 Kandidaten.
Juno-60
hat den tiefsten und musikalischten Chorus und den wildesten und prägnantesten Sound. Der JU-60 kann sehr brachial klingen ohne im Bass zu matschen. Der Juno-60 klingt auch ohne Chorus super.
Juno-106
hat einen eher mittigen Chorus und den tiefsten Bass. Ohne Chorus klingt er recht steril und farblos. Verliert kaum an Bassdruck wenn die Filter Resonanz aufgedreht wird. Mit Hilfe des Bassboosters sind tollen Sub-Bässe möglich, die die anderen zwei Kandidaten nicht können.
JX-8P
hier nicht dabei aber ich hatte zwei Stück inkl. PG-800 sehr lange hier stehen und hab den Klang noch genau im Ohr.
Am ähnlichsten dem Juno-106 aber ohne dessen Bassfundament. Ohne Chorus recht leblos und fast metallisch. Mit Chorus ein wunderbarer Teppichleger. Für knackige Bässe eher nicht geeignet da recht lahme Hüllkurven.
RetroSound schrieb:[...] JX-3P hat den flachesten Chorus hier von den Dreien. [...]
Was ist denn so schlimm an der Kiste ?resurgam schrieb:Ja, zum GlückNeonlicht schrieb:Bleibe auch beim JX (8P), der hier mal wieder - zum Glück - sträflich vernachlässigt wird.![]()
weinglas schrieb:Danke für die gute Zusammenfassung und die schönen Vergleichsvideos![]()
Persönlich finde ich, alle haben was. So sehr ich die alten Rolands mag (und ein Juno 60 steht hier noch), so wenig verstehe ich die Entwickler damals. So hatten sie doch einen guten Chorus und haben trotzdem immet einen anderen entwickelt/eingebaut. Auch diie eingesparte zweite Hüllkurve finde ich beim Juno 6 noch nachvollziehbar. Aber dann???
Rolo schrieb:gutes Video![]()
guter Sound, ich mag Roland Sound.
Ich kann mich nicht satthören daran.
Alles drei nette Synthies.Beim 60er würden mich die wenigen Speicherplätze nerven.
Beim Jx3p finde ich es schade daß portamento fehlt (kann man das nachmodifizieren?)
Beim Juno 106 hat mich immer öfter mal was an der Hüllkurve gestört.Das war irgendwie manchmal nicht so "ganz sauber"
und "dobbte" manchmal unnötig am Ende des Sound wodurch ich den Sound nicht so verwerten konnte wie ich wollte.
Kennt jemand dieses Phänomen? Bei meinen Jx3p ,den ich jetzt antatt des 106 habe ist es mir noch nicht aufgefallen.
Ausserdem hat mir beim Juno 106 die S&H "Wellenform" beim Lfo gefehlt.
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