Synthesizer Design Thread

Re: Designwunder - Designunfälle

Yamaha Ys200 - den finde ich furchtbar hässlich. Schaut in natura noch schlimmer aus:
yamaha_ys200_03.jpg

Der EVS-1 ist auch schlimm:
evs1.jpg

Und den Vermona fand ich auch nie sexy:
vermona_synthesizer.jpg
 
Re: Designwunder - Designunfälle

Ha!
Den YS200 finde ich SUPER!
Fand ich damals schon, als er rauskam; endlich mal was anderes.
Sollte ich mal einen in absolutem Pfefferminz-Zustand finden, schlag ich zu!

Schöne Grüße,
Bert
 
Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Ist die ästhetische Ausformung eines Gerätes wichtig, und spielt Sinnlichkeit bei der Gestaltung eine entscheidende Rolle? Macht es Spaß, mit einem Gerät zu arbeiten, das ihr für potthässlich haltet und das die Bezeichnung "Hängetitten" verdient hat?
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Ich denke, wenn die inneren Werte überzeugen kann das Gerät auch potthäßlich sein.
Bestes Beispiel: Jupiter-4

Ein schönes Design ist aber sicher nicht unwichtig. Aber was ist schon schön? Da gehen die Geschmäcker wieder auseinander.

Schön finde ich: Jupiter-8, Juno-60, Moog Source, ARP Odyssey (schwarz/orange), JD-800, OB-X/ OB-Xa, DX7 II, Prophet VS, SQ-80, Wavestation,...
Weniger schön finde ich: Jupiter-4, JX-3P, Andromeda, Prophet-600, SH-5, System 100,....
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Das ist wieder eine sehr interessante Frage! :)

Ich habe viel mit dem Andromeda gemacht, aber der war so was von hässlich... so richtig lieb haben konnte ich ihn nicht. ;-)
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Axel Hartmann ist ja der Meister im Aufhübschen bis zur nicht mehr zu überbietenden Hässlichkeit.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Elektrokamerad schrieb:
Axel Hartmann ist ja der Meister im Aufhübschen bis zur nicht mehr zu überbietenden Hässlichkeit.

Also ich find bei den beiden neuen Moogs hat er gute Arbeit geleistet. Der Andromeda ist allerdings auch nicht so mein Fall.

Aber um auf die Ausgangsfragen zurück zu kommen...ja...Optik spielt eine, wenn auch untergeordnete, Rolle. Gefällt mir das Instrument optisch nicht, hab ich auch einfach keinen Bock es anzufassen und es zu spielen.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Naja, es gibt ja auch sowas wie Liebe auf den zweiten Blick. ;-)
Das ging mir beim besagten JP-4 so.

Die neuen Moogs finde ich optisch auch nicht so sehr gelungen. Ist Geschmackssache!
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Jörg schrieb:
Ich habe viel mit dem Andromeda gemacht, aber der war so was von hässlich... so richtig lieb haben konnte ich ihn nicht. ;-)
Ich fand ihn wunderschön, hab aber nie einen besessen. Life's a bitch! :mad:
______________________
Topic:
Ich kann zwar nur von Softies reden, aber mir fiel auf, dass ich bei den weniger aufwendiger gestalteten Synths/Samplern mehr Spaß habe. Nichts lenkt vom Ziel ab. Der schönste Hardware-Synth, den ich hatte, war der Korg Z1. Die Bedienung war jedoch das Grauen schlechthin.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Auch wenn es im Endeffekt auf die inneren Werte ankommt :lol: so glaube ich dennoch, dass ein gefälliges Äußeres die "emotionale Bindung" (wenn man das so nennen kann) an ein Instrument fördern kann.
"Gefälligkeit" ist natürlich subjektiv. Der Jupiter 4 sieht zumindest schon mal sehr altmodisch aus und spricht daher vielleicht unsere nostalgische Ader an. ;-)
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Elektrokamerad schrieb:
Ist die ästhetische Ausformung eines Gerätes wichtig, und spielt Sinnlichkeit bei der Gestaltung eine entscheidende Rolle? Macht es Spaß, mit einem Gerät zu arbeiten, das ihr für potthässlich haltet und das die Bezeichnung "Hängetitten" verdient hat?

Zuerst: Hängetitten werden ästhetisch unterschätzt.

Ansonsten kann es auch Spaß machen, mit potthässlichen Geräten zu arbeiten. Der Alesis Fusion wäre da ein Beispiel - trotz der Anmutung eines vom Start weg veralteten Billigspielzeugs. In Sachen Verkaufserfolg ist hässliches Design allerdings ziemlich tödlich.

Hey, und es kann mitunter eine gewisse Freude bereiten, gerade die hässlichen Geräte zum Klingen zu bringen...
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Den Microwave fand ich richtig scheiße als dieser raus kam. Also das Design. Als ich ihn dann im Studio hatte, wollte ich ihn nicht mehr hergeben.
Nun ist er immer noch hier und das wird auch so bleiben.
Dann gab es Instrumente die ganz cool aussahen wie z.B. der Roland JP8, der mir aber vom Sound her überhaupt nicht zusagte und darum gehen musste.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Nach meinen Informationen wurde der Jupiter-8 in USA entwickelt. Das plärrend-aufdringliche Äußere erinnert dann ja auch eher an Disney Land als an Bauhaus Dessau.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

ich habs auch gern schön. ist aber grad nicht.

ich lebe mit allerlei kompromissen. da das erstmal im wesentlichen so bleibt, reduziere ich die physische seite auf das notwendige minimum. und wenn die räumlichen voraussetzungen sich bei mir ändern, gibts auch die eine oder andere schönheit. einen bcr2000 hätte ich allerdings gern jetzt schon in hübscher, gibt es aber nicht.

in so einer vollgestellten bude wie hier im studio thread oft zu sehen würde ich klaustrophobisch. lieber laptop.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Lothar Lammfromm schrieb:
Zuerst: Hängetitten werden ästhetisch unterschätzt.
:supi: ;-)
hässlich finde ich alles von roland - post jp8000. erinnert mich irgendwie alles an japanisches superhero spielzeug für impulsive kinder...
bei korg darf anscheinend auch jeder mal als designer ran. mal im ernst, wer findet die electribes schön? demzufolge habe ich auch irgendwie kein bock mich den dingern näher zu befassen ehrlich gesagt. also geht es bei mir schon ein stück weit über's design.

persönliches design highlight ist der erste nord lead mit den abgehackten kanten! :supi: an dem könnte ich immer rumschrauben.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Der ENMS VCS3 ist ja auch nicht schön. Es erinnert etwas an das Design einer Herz-Lungenmaschine von 1960, hätte sich auch gut als deko in einem frankenstein-Film gemacht.
Mir ist das Design nicht wirklich wichtig, die Ergonomie und der Klang stehen klar im Vordergrund.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Das u.a. von Axel Hartmann und anderen Designern praktizierte "Andersein um des Anderseinwillens" ist hochgradig lächerlich. Ich ziehe mir auch nicht die Schuhe falsch rum mit der Spitze nach hinten an. Das ist unpraktisch und sieht darüber hinaus auch noch beschissen aus.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

fano schrieb:
bei korg darf anscheinend auch jeder mal als designer ran. mal im ernst, wer findet die electribes schön? demzufolge habe ich auch irgendwie kein bock mich den dingern näher zu befassen ehrlich gesagt. also geht es bei mir schon ein stück weit über's design.

So ging`s mir all die Jahre auch.War ein Fehler wie ich erst kürzlich feststellte.Und die MX finde ich live vor mir stehend jetzt sogar recht hübsch.Liebe auf den dritten Blick.


@topic:

Kann man mal sehen.Wie im echten Leben hier.Fast alle möchten se lieber das angemalte Pinup Girl.Ob die nur Grütze im Kopp hat interessiert erstmal nicht.Man sollte den Geräten auch die Möglichkeit einräumen sich zu entscheiden von wem sie angefasst werden dürfen.Mit Sicherheit ständen dann einige hier ganz schön nackig da :lol:


Dieses Forum erstickt langsam aber sicher in immer mehr Klamaukthemen.Kein Wunder das man einige Leute nicht mehr hier sieht (wo is Fetz?).Sieht fast so aus als wäre einigen jeder virtuelle Strohhalm willkommen um blos nicht Musik zu machen.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Elektrokamerad schrieb:
Ist die ästhetische Ausformung eines Gerätes wichtig, und spielt Sinnlichkeit bei der Gestaltung eine entscheidende Rolle? Macht es Spaß, mit einem Gerät zu arbeiten, das ihr für potthässlich haltet und das die Bezeichnung "Hängetitten" verdient hat?
Wenn etwas richtig scheiße aussieht, einfach mit Leopardenfellimitation überkleben. :mrgreen:

Ansonsten, MFB kaufe ich nur wegen dem Design nicht, das ist einfach so billig schlecht, da kann ich mich einfach nicht zu überwinden. Auch wenn Geräte zu klein sind und mehr nach Spielzeug als etwas ernstzunehmendem aussehen, ist das nichts für mich. Meistens sind diese Miniteile auch noch tichtig teuer. Ästhetik ist mir schon wichtig, aber Geschmacksache.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Die Menschheit wird an Marketing zu Grunde gehen.
Ein Synthesizer sollte kein Lifestyle-Produkt sein. Ist er aber geworden.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Neo schrieb:
Wenn etwas richtig scheiße aussieht, einfach mit Leopardenfellimitation überkleben. :mrgreen:
Du hast dich vertippt. Es muss heißen:
Damit etwas richtig scheiße aussieht, einfach mit Leopardenfellimitation überkleben.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Streitbar aber für meinen Geschmack richtig gelungen:

3170050183_d810685864_b.jpg
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Crabman schrieb:
Fast alle möchten se lieber das angemalte Pinup Girl.Ob die nur Grütze im Kopp hat interessiert erstmal nicht.
Wer ist denn "fast alle"?

Crabman schrieb:
Dieses Forum erstickt langsam aber sicher in immer mehr Klamaukthemen.
Ich finde das Thema interessant, hat es doch auf jeden Fall etwas mit der Motivation, sich für das eine oder das andere Gerät zu entscheiden, zu tun. Und ist dies nicht ein Gear-Forum?
Ich glaube aber, dass da vieles unbewusst abläuft. Holzseitenteile klingen gut und so. ;-)
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Jörg schrieb:
Holzseitenteile klingen gut und so. ;-)

Je nach Holzsorte knisterts halt mehr oder weniger schön beim Verbrennen ;-)

So zB: Was ist der Unterschied zwischen ProOne und Prophet10?

Prophet 10 brennt länger!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben