Synthesizer Design Thread

Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

intercorni schrieb:
Bernie schrieb:
die Ergonomie und der Klang stehen klar im Vordergrund.
:supi:
Das ist auch bei mir so, aber an dritter Stelle kommt das Design. Alles von Roland ist in letzter Zeit richtig übel, aber wenn ich es mir genau überlege, sind Yamaha und Korg auch nicht viel besser. Das ist irgendwie alles schlecht imitiertes Ipoddesign.
Beispiel Kawai MP8 Stage Piano finde ich echt gelungen, trotzdem entscheide ich mich für ein Roland, das imho besser klingt, aber echt scheiße aussieht. :lol:
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

monomachine und machinedrum sind sehr hübsch.system 100 model 101 find ich auch schön. die 303 ist richtig fesch. andromeda gefällt mir gut, hab aber leider keinen. claviasynths sehen immer gut aus.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

fano schrieb:
braun lässt grüßen.
Wenn schon Braun-Design (mostly Dieter Rams), dann bitte Triadex Muse:
triadex%2Btrio%2B3.JPG


Ansonsten stimme ich Dirk in seiner Abneigung gegen Hartmannsches Synthdesign zu.

Die Gestaltung der Benutzeroberfläche ist mir insgesamt sehr wichtig, und ich betone immer wieder gerne, dass die Benutzeroberfläche oft einen größeren Einfluss als die verbaute Elektronik auf das hat, was man da so üblicherweise mit "der Sound von XYZ..." bezeichnet. Die Oberfläche bringt einen Großteil der Benutzer dazu, eine bestimmte Art von Einstellungen vorzunehmen. Dadurch wird der (meist ziemlich einheitlichen) Technik im Gerät drin eine Charakteristik zugesprochen, die eigentlich der Benutzeroberfläche zuzusprechen ist.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Es gibt auch Geräte die zwar optisch sehr schön aussehen, aber trotzdem eine missratene Benutzeroberfläche haben. Ich denke da z.B. an den CS30.
Da wäre mir eine flüssige Bedienung allemal wichtiger.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Elektrokamerad schrieb:

Um im Bild zu bleiben: Wer wenig Geld hat, muss im Puff auch mal Hängetitten akzeptieren!
Übertragen heißt das, daß man sich schickes Design leisten können muss - ist nicht nur bei Synthies so, trifft auch auf Notebooks, Autos etc. zu.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

sadnoiss schrieb:
Elektrokamerad schrieb:

Um im Bild zu bleiben: Wer wenig Geld hat, muss im Puff auch mal Hängetitten akzeptieren!
Übertragen heißt das, daß man sich schickes Design leisten können muss - ist nicht nur bei Synthies so, trifft auch auf Notebooks, Autos etc. zu.

Glaub ich nicht ! Nehmen wir mal Doepfers Dark Energy und vergleichen den mit irgendeinem MFB Synth. Preismäßig liegen da ja nicht Welten zwischen, von meinem subjektiv ästhetischen Gefühl aber schon.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Neo schrieb:
Übertragen heißt das, daß man sich schickes Design leisten können muss - ist nicht nur bei Synthies so, trifft auch auf Notebooks, Autos etc. zu.
Korg Monotron? Jetzt mal nur designmäßig betrachtet sicher nicht das häßlichste Entlein.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

florian_anwander schrieb:
Ansonsten stimme ich Dirk in seiner Abneigung gegen Hartmannsches Synthdesign zu.
Ich finde den Neuron garnicht mal so häßlich. Was mich stört, sind die überstehenden Tasten und die ständig brechenden Joysticks -das Teil ist leider nicht mehr transportabel. Sowas sollte einem erfahrenen Synthie Designer eigentlich nicht passieren, zum design gehört auch Ergonomie.
Es hat mich immer schon am ARP gestört, das meine Gürtelschnalle beim schnellen Aufstehen die Tasten aus der Verankerung haut.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Sprich...nicht nur die Benutzerführung, auch die Ergonomie muß stimmen. Bei der Monomachine SFX6 z.b. total doof....die Tastatur direkt neben der Synthkontrolleinheit. Total unergonomisch. Sieht aber stylish aus.

monomachine.jpg
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Ein alter Lehrsatz der Industriedesigner lautet: "form follows function". Auf Synths bezogen heisst das zB: pro Funktion ein Regler. War auch so bis die Digitalsynths auftauchten. Beim DX7 war es dann vorbei mit diesem dogma und man entschied sich für den radikal anderen Weg: Ein Regler für alle Funktionen. Folge ist bekannt.
Inzwischen ist viel Zeit vergangen, und auch dieser alte Lehrsatz wurde aufgeweicht. Sieht man gut zB am Autodesign: Die hässlichsten Kisten wurden in den 80er Jahren gebaut, jetzt wird extrem viel Wert auf ästhetisches design und "Anmutung" gelegt. Weil das Auge isst mit.
Bei Synths hat sich da noch nicht soviel getan, dabei zeigen einige gewitzte Software designer , wie man zB auf iPhone/Pad mit dem Prinzip " function follows form" sehr interessante Dinge machen kann. Ein entsprechender HW Versuch war vielleicht das Tenorion, hat aber etwas zu sehr Spielzeug flair.
Für mich persönlich ist gutes design extrem wichtig, weils meine Spiellaune unterstützt und wenn eine spezielle Bedienung mich zu musikalischen Ergebnissen führt, die ich sonst vielleicht nicht so hinbekommen hätte, solls mir nur recht sein
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Zum Glueck haben meine Ohren keine Augen ;-)

Gute Bedienung, ansonsten eher Augenkrebs verdaechtig...

sunsyn.jpg
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Geht es denn wirklich immer darum, dass die Dinger gut aussehen müssen? Oder spielt das keine Rolle. Wer was genau nicht gut findet wird ohnehin Geschmackssache sein. Aber wird die Musik davon besser/schlechter? Abgesehen von dem reißerischen Bild/SPON-Style Threadtitel ist wohl das die Frage dahinter.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Das musikalische Ergebnis ist sicherlich das Produkt aus Können und Wollen. Wenn einer der beiden Faktoren gleich Null ist ...
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Moogulator schrieb:
Geht es denn wirklich immer darum, dass die Dinger gut aussehen müssen? Oder spielt das keine Rolle. Wer was genau nicht gut findet wird ohnehin Geschmackssache sein. Aber wird die Musik davon besser/schlechter? Abgesehen von dem reißerischen Bild/SPON-Style Threadtitel ist wohl das die Frage dahinter.
Willst'e Dich deshalb von einer hässlichen Frau lieber bekochen lassen?

Sicher kommt es darauf an, was raus kommt und wie man damit arbeiten kann, was wieder die Ergebnisse positiv beeinflusst. Es ist ja wohl klar, dass gutes Aussehen nicht nur beim Synth die Lust zum dran Schrauben fördert :mrgreen: (sondern auch beim Auto-Oldtimer)
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Ich krieg die Bilder nicht mehr aus dem Kopf ...
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Schöne Geräte animieren zum Musik machen! Definitiv.
Natürlich kann ein Gerät auch auf eine trashige Art und Weise schön sein, mindestens interessant. Aber es gibt definitiv Geräte die würde ich nicht anfassen, bspw. der Alesis Fusion, wirklich schrecklich.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Dann wäre der Bau von hässlichen Synthesizern auch eine Möglichkeit, einiges an schlechter Musik zu verhindern?
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Elektrokamerad schrieb:
Das musikalische Ergebnis ist sicherlich das Produkt aus Können und Wollen. Wenn einer der beiden Faktoren gleich Null ist ...
Mein Großvater selig pflegte zu sagen: "[Das Wort] Kunst kommt von können. Wenns von wollen käme, hieße es Wunst". Ob er sich das selbst ausgedacht hat, oder ob er jemand anderen zitierte weiß ich nicht.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

bspw. der Alesis Fusion, wirklich schrecklich.
Ja, ein gutes Beispiel und es gibt noch viele die ähnlich schrecklich aussehen. Was ich nicht verstehe das große Firmen mit richtig Knete, soetwas trotzdem kaum berücksichtigen. Der Verdacht der sich mir auch immer mehr aufdrängt ist, das viele Firmen keine Ahnung von ihren Kunden und deren Wünsche haben. Technik muß ja nicht scheiße aussehen und wenn das abgekupferte Ipoddesign auch bei manchen Triggerkeyboards paßt, für ein Epiano finde ich so ein Design tödlich.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Zum Thema Hartmann-Design gibt es folgende empfehlenswerte Artikel:
http://www1.keyboards.de/artikelsuche.p ... Magazin=KB

Ich war bisher immer der Meinung, dass sich ein "Synthesizer-Design" aus dem Signalfluss ergibt. Mit dieser Erkenntis muss man sich regelrecht anstrengen, um ein Gerät scheiße aussehen zu lassen.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

TM schrieb:
Ich war bisher immer der Meinung, dass sich ein "Synthesizer-Design" aus dem Signalfluss ergibt. Mit dieser Erkenntis muss man sich regelrecht anstrengen, um ein Gerät scheiße aussehen zu lassen.
Na ja, so mancher Signalfluss ist halt Sch.... Und, immer denselben Aufbau abzuarbeiten führt letztlich schon wegen dem dahinter steckenden Denkschema womöglich letztlich zu immer demselben Sound :?
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Da ging wohl bei den ersten Entwürfen gerade ein Mikrowellen oder Waschmaschinen Hersteller irgendwo pleite.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Illya F schrieb:
Da ging wohl bei den ersten Entwürfen gerade ein Mikrowellen oder Waschmaschinen Hersteller irgendwo pleite.

Military Look...

vhf_radio_unit_RUT-1.jpg
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

florian_anwander schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Das musikalische Ergebnis ist sicherlich das Produkt aus Können und Wollen. Wenn einer der beiden Faktoren gleich Null ist ...
Mein Großvater selig pflegte zu sagen: "[Das Wort] Kunst kommt von können. Wenns von wollen käme, hieße es Wunst". Ob er sich das selbst ausgedacht hat, oder ob er jemand anderen zitierte weiß ich nicht.

Goebbels.

http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/kunst.htm
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Bei "Form follows function" würde ich zustimmen. Leider sind Synths mittlerweile auch Lifestyle Produkte und es kommen ergonomisch und optisch sehr fragwürdige Geräte auf den Markt.
Beim Gaia finde ich zB beides relativ gut kombiniert. Er ist sehr leicht zu "durchschauen" (Signalweg) und sieht aus wie ein Riesen Eipod mit Knöpfen.
Naja, und über "schön" kann man sich eh bis in alle Ewigkeit streiten. Aber ich glaube, ein gutes Design trägt auch zum Verständnis und somit zu möglichen guten Ergebnissen bei. Ich würde das allerdings auch auf die Software der modernen Synths ausweiten wollen.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Centurion schrieb:
...microsampler....jpg...

DIE Beleidigung der Augen aus den letzten Jahren.

Ja, das ist so eine kleine Komplexe-Kiste, die ihre Hässlichkeit durch ein aufgestecktes Phallussymbol zu kompensieren versucht ;-)
 


News

Zurück
Oben