Synthesizer Design Thread

Chic:

-Minimax ASB
-Pro-12 ASB
-Prodyssey ASB
-CS30
-Matrix 6
-G2
-Bedienpanel vom Minimoog.

grünlich-bräunlich/brockig-säuerlich:

-Andromeda A6 (schlechter LSD Tripp)
-der Kasten auf dem das chicke Minimog Panel aufgebaut ist
-Poly 800
 
Metasonix - Das Gegenteil von Stil. Es gibt nichts, was das Auge mehr beleidigt und so richtig prollig daherkommt. Sowas müsste man erstmal komplett neu überarbeiten. Farblich, Bedruckung, Gehäuse..

Sorry liebe Fans, aber für mich ist das auf Platz 1 und zwar mit Abstand. Sicher soll das auch so sein, denn die stehen auf so Dinge hier:
http://www.deviantsynth.com

Nicht total schlecht, wirkllich.. Aber da steckt auch Anti-Haltung und bisschen "Punk" drin, offenbar. Man will eben etwas problematisch für die Netzhaut sein.
 
Rebellisch ist Metasonix bzgl. Design auf jeden Fall:

g1000.jpg


Ich find's aber irgendwie lustig, dass es auch so einen Hersteller gibt.
 
Ja, Anti-Stil als Haltung kann man jetzt auch kaufen.
Für Apple-Hasser ideal.

Ich empfehle einen gelben Q mit diesen gelben Brutzelkisten und diesen Namen, vielleicht reicht das für eine vorzeitige Netzhautablösung. Das Recht auf Hässlichkeit ist ein Menschenrecht, jawooohl!
 
sonicwarrior schrieb:
Rebellisch ist Metasonix bzgl. Design auf jeden Fall:

g1000.jpg


Ich find's aber irgendwie lustig, dass es auch so einen Hersteller gibt.

Mit etwas Glück für Metasonix wird der "Fucking Fucker" ein Muss für jede ordentliche Metallkapelle. ;-)
 
Happy schrieb:
Mit etwas Glück für Metasonix wird der "Fucking Fucker" ein Muss für jede ordentliche Metallkapelle. ;-)

Mit so nem Signal-Gelb?

Wohl kaum. Der gemeine Metaller steht auf Dunkel-Stoff, schwarz, chrom, Marshall-Gold ist erlaubt, weil Kult und die Goldfläche ist ja klein. ;-)
 
Das gute an dem Ding ist: Wer es postet mit vollem Namen wird erstmal gefressen von den öffentlichen amerikanischen Terminals und so. Da ist ja das böse Wort drin. Und das in einem Land, wo man Waffen überall kaufen kann. Wegen der Kinder oder so.
 
Moogulator schrieb:
Ich empfehle einen gelben Q mit diesen gelben Brutzelkisten und diesen Namen, vielleicht reicht das für eine vorzeitige Netzhautablösung. Das Recht auf Hässlichkeit ist ein Menschenrecht, jawooohl!

Ich warte immer noch auf die Leute, die sonst immer posten dass die alten Waldorf Farben ja "soviel Charme" haben.
 
Hmm, also das Q-Gelb geht ja eher in Richtung Sand, das ist schon erträglicher und irgendwann gewöhnt man sich dran oder redet sich einfach ein, dass es schön ist. ;-)
 
Das absolut hässlichsten Dinger, die ich jemals gesehen habe:

  • WASP Synthesizer von Electronic Dream Plant. Muss ein Borussia-Fan gewesen sein. ;-)
    Emulator1 von EMU

Richtig nett finde ich:
Synclavier von NED (wohnzimmertauglich! ;-) )

Das Ding hat sowas von altehrwürdiger Bibliothek, aber auch etwas sehr technisches mit all den Knöppen.
 
Steril707 schrieb:
Ich warte immer noch auf die Leute, die sonst immer posten dass die alten Waldorf Farben ja "soviel Charme" haben.
Kannste haben :) Also ich finde diese Farben mal eine echte Abwechslung in diesem dunkel-düster-ich möchte professionell aussehen-Einheitsbrei, der sonst so herrscht.
Wer bestimmt eigentlich, das Schwarz professionell aussieht?
Mut zur Farbe! Sie müssen ja nicht immer schreiend sein. :)
 
Hmm, also..

Schlecht:
MicroKorg <-- sieht einfach nur bääh aus, Toys'R'us meets 90er Hi-Fi.
Alesis Ion <-- trister gehts kaum
DSI Evolver Module <---- hässliche blaue Dinger
Nords generell <--- die sind mir einfach zu rot

Gut:
Alesis Micron <--- schönes Spielzeug
Alesis Fusion <--- ich mag den retro look, der hat Charakter.
DSi Prophet '08 <-- schlicht und sexy
Virus Ti <-- stilvoll protzig.
 
Schön eckig:

Korg poly 800 - unglaublicher Charme
Roland TR 707 727 - sehen aus wie Handhelden von Atari (touch me usw)
Roland Jupiter 6 - Kalte Schönheit, sehr logisch und schlicht aufgebaut - meiner Meinung nach sehr gelungen..

Schön Schön alt:

Arp Omni mk1 - schlicht und Zeitlos
Oberheim OBXa - schlicht
Roland Juno 60 - schöne Farbzusammensetzung und Form
Roland RE 201 - schöne Farben, beleuchteter VU Meter

Schönschön neu:

Elektron SFX 6 - hat was sehr eigenes, finde ich vom Design gelungen nur hätte ich ihn gerne in Schwarz und mit roten LEDs...

Nicht schön:

einige aber eher die neuen Geräte ab mitte 90er - weil viele einfach nicht schlicht und logisch sind - doppelbelegungen der Knöpfe finde ich "nicht schön" ;-)

soviel zu meiner Ansicht - dont kill me!
 
Also wen ich super hübsch finde (im Gegensatz zu den anderen Indigos) ist der Access Redback
virus_redback_l.jpg

Den Polar find ich an sich hübsch, aber bin total angeeckelt von diesen grellen weißen Led's.
Überhaupt finde ich auch blaue LED's als mega Stimmungstöter und nervend. Gefolgt von grünen Displays :lol:

Ansonsten stehe ich ziemlich auf 90er Hardware. JD800, SY99

Den häßlichsten Synthi den ich bis jetzt hatte war der AN200... Den fand ich so häßlich, daß ich ihn mitm Edding angemahlen musste 8)

303/606 natürlich - auch wenn ich sie nciht mehr höhren kann. Aber trotzdem sehr futuristisch - selbst heute noch. Ebenso die 808 eigentlich

Geil fand ich auch Novation Nova und sogar den QM Sirus

8)

Hach da könnte ich stundenlang weiter drüber grübeln... :lol:
 
Eines der (für mich) schönsten Modularaufbauten ist der hier:

t_12throotanalog_105.jpg


Finde ich auch sehr ergonomisch. Die Sachen sind alle mehr oder weniger in Handhöhe und wer am Modular viel arbeitet kennt das sicher auch, da stellt man das Ding eben doch so hin, dass es cool ist. Bei mir ist er auch auf einem Tisch und so hoch, dass man dran kommt. Alles andere ist ja doof.
 
Dieses Teil erinnert mich an den großen, großen Schlund von Grace Jones auf "Slave to the Rhythm"

410yuyao-4L.jpg


Irgendwie beängstigend ...

jim_carrey_ace_ventura.gif


;-)
 
Zolo schrieb:
Also wen ich super hübsch finde (im Gegensatz zu den anderen Indigos) ist der Access Redback.

+1

Ich auch. Das kleine Schwachze. War eine limitierte Auflage, oder? Schade. Ich liebe Synthies in Schwachz. Die einzigen Synths in weiß, die ich schön finde, sind der Oberheim 2/4/8-Voice und der Arp Odyssey Whiteface.
 
Bei dem Anblick kommt kein "Analogfeeling" auf - eher was für Digitalfetischisten + Kraftwerker ;-)
 
Re: Designwunder - Designunfälle

Mir gefällt rein vom optischen:
Moog Liberation 8)
Davis Clavitar
Moog Source
Moog Voyager "Electric Blue"
Buchla 200e
EDP Wasp
EMS Synthi AKS
Reactable

Was ich total häßlich finde:
Korg MS10/20
Roland System 100M
Die gelben Metasonixmodule
 
Re: Designwunder - Designunfälle

Hmm... also ich mache auch mal meine Liste:

Sehr schön:
-Korg M1
-Korg T3
-Access Virus Indigo
-Roland XP10
-Roland U20
-Nord Lead 2 (1 hatte so n Ecken ab)
-Yamaha W5/7 & QS300
-EMU Orbit 1&2
-Roland JV2080
-Roland JD990

Schön:
-Korg Trinity
-Yamaha CSX Serie (1,2 und 6)
-Kawai K5000S
-Yamaha SY77

Nicht so schön:
-Roland D10
-Kurzweil K2000
-Roland JP8000
-Roland V-Synth
-PPG Wave
-Yamaha DX7
-Akai XR10
-Alle Akai S-Sampler
-EMU Emulator (alle 3)
-NED Synclavier
-Korg Wavestation
-Roland D50
-Yamaha DX7 II(FD)

Gar nicht schön: (rein optisch.. nicht klanglich)
-EMU Proteus MPS
-Yamaha YS-200
-Korg Triton
-Roland JD800
-Hartmann Neuron
-Korg Radias
-Korg M50
-Korg M3
-Fairlight CMI
-Elektron Machinedrum
-Yamaha DD11
-Akai HR16
-Moog Little Phatty
-EMS VCS
-Mellotron

Hat nichts mit dem Klang oder Kultstatus zu tun....ist einfach meine persönliche Meinung..
Aber im Song hört man ja nicht mehr was schön aussieht ;-)
 
Re: Designwunder - Designunfälle

doch ich finde den noch irgendwie schön...
Warum brauche ich nicht zu erklären.... denn sonst müsste jeder Smart und Fiat Fahrer auch erklären warum er seine Schachtel schön findet...
 

Anhänge

  • eck3.jpg
    eck3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 3
  • eck1.jpg
    eck1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 3


Neueste Beiträge

Zurück
Oben