Synthesizer Design Thread

auch wenn einfach verarbeitet trotzdem einer der schönsten:

SCi Pro One
und Pro 5

MacBeth X-Factor

Roland Juno60

hässlich:

Jomox - alles!
MFB - alles!
 
na gut..

Schön:

Virus Indigo
Waldorf Q (wobei der Q+ fortgehen kann rein farblich)
Hartmann Neuron

Der schönste Sampler: Akai S6000

Häßlich:

Waldorf Q Rack (auch wenn ich ganz gern einen hätte)
Die meisten Technics-Dinger
Quasimidi Sirius
Roland MCs

Und bei Korg tu ich mich auch etwas schwer mit der Optik. Jomox ist auch aus meiner Sicht sehr grenzwertig vom Design her. Yps-Extra-Beilage 3000.

Der häßlichste Sampler: Yamaha Serie


O.
 
Schön:
Juno-60
Jupiter-8
Prophet-5
JD-800
Wavestation
Minimoog
ARP Odyssey
K5000

Häßlich:
Yamaha YS-200
Casio CZ
MicroQ
Andromeda
Vojager
Little Phatty
Hohner Adam
es gibt noch so viele.... ;-)

Generell mag ich die von Hartmann designten Teile nicht so, ist bestimmt ein netter Mensch aber mit dem seinem Design kann ich nix anfangen. Ist halt Geschmackssache. Ich mag es eher zeitlos schlicht. Für mich ist vorallem die Wavestation ein Musterbeispiel zeitlos schönen Designs.

Ganz schlimm (Yamaha YS-200):

ys200.jpg
 
ich finde die buchla-teile (optisch) nicht so schön .. wie messgeräte in einem atomkraftwerk.. die erste e-mu emulator reihe (1, 2, 3) ist optisch ebenfalls sehr daneben.

schön finde ich (optik bewertung)..
- ms-20
- wave
- voyager
- ob-12
- a6
- mono/poly
..
aber auch..
- dx-7-II
- dx-1
- m1
- virus ti
..
-
 
Re: Ich wei

Scaff schrieb:
Ich weiß gar nicht , was ihr alle gegen das Design des Jupiter6 habt. Ich finde den total schön und habe den früher auch gern einfach nur angesehen. Allein schon die geilen Metallseitenteile. Einfach goilll!!

ich finde die seitenteile sind mir bei nem synth der an der wand vor mir hängt völlig egal. die ansicht ist wichtig. und da gehört er farblich zum schönsten, was ich kenne. vor allem die rosa violetten farben der unteren taster reihe, die so schmackhaft nach fizzers der frühen 80er aussehen, machen den synthesizer unglaublich süß. viel schöner als dieser orange 70er anstrich des JP8.
 
Ich finde den Jupiter sehr gut, 6 und 8 jedenfalls (optisch), man hätte allerdings dem 8er nicht so viele Farben spendieren müssen ;-)

Roland hat in der Zeit sehr gute Oberflächen gehabt und das ganze funktional sehr gut umgesetzt. Das ist imo noch vor einigen anderen.. Kann man nicht meckern. Ich bin evtl befangen, da ich langjähriger Ju6 User bin, das kann man mir noch nachhalten und nachweisen (Tracks sind ja auf CD und Online gegen mich verwendbar) ;-) *G*
 
Schön:

Mini Moog
ARP 2600 (orange)
Yamaha CS80
Korg PS-3300 (mit Chromknöpfen)
Moog Modulsystem (vor allem die C-Modelle)
Rhodes Mark One Piano (73 oder 88, Suitcase oder Stage)
Synclavier 2 (oder größer, natürlich ohne die CPU-Tower etc.)
DK Synergy
Crumar GDS
Yamaha YC-30/YC-45D
Yamaha GX-1/EX-1/EX-2
Roland Jupiter 8
Roland SH-5
Roland System 100
Sequential Prophet 5
Sequential Prophet T-8
Oberheim Four Voice
EMS VCS-3
PPG Wave 2
RMI Harmonic Synthesizer
RMI KC-1/2 Keyboard Computer
Roland V-Synth KB
Technics WSA-1 KB

Häßlich:

EMS Synthi A
PPG Wavecomputer 360 ;-)
PPG 1003 Sonic Carrier
Emu Emax KB
Yamaha DX-7/DX-7II
Yamaha YS/TQ/TX nochwas
Linn 9000
Korg X-Serie
Korg Radias
Korg Delta
Korg Poly-61/800/DW-6000/8000
Oberheim Xpander/Matrix 12
Oberheim OB-12
Roland SH-201
Roland JP-8000
Roland Jupiter 6
Roland Alpha Juno Serie
Roland Juno 6/60/106
Siel Kiwi/Opera/Cruise/Mono
Sequential Prophet 2000/Sixtrak/Multitak/Eight/Tom (ich schäme mich immer, mit einem P2000 auf der Bühne gesehen zu werden... das Ding ist *ugly*...)
Kawai K1/4
Kawai XD-5
AKAI S-1000 KB
Alesis Andromeda (ich mag generell die Hartmann-Designs nicht... ein maßlos eitler Fatzke... ich denke nur an so Kotzhaufen wie GAMBIT, der Synthesizer der Zukunft und so´n Scheiß. Wie heißt die Grundregel im Industriedesign? "Form follows Function". Nicht so bei Herrn H. Das einzig Gescheite aus seiner Feder war m. E. der MicroWave 1, *der* sieht in der Tat schick *aus*, aber ist ein Alptraum, was die Bedienung angeht.)

Ich glaube, ich würde generell die Synthesizer der mittleren 80er bis hin zur Mitte der 90er Jahre als "häßlich" bezeichnen, nicht nur, was den Klang, sondern gerade, was die Formgebung angeht. Das fing ansatzweise an, besser zu werden, als der JD-800 rauskam, aber das blieb leider auch nur im Ansatz stecken...
 
da kann man mal sehen, wie unterschiedlich man das sehen kann, ich würde es ganz anders einordnen.. ;-)

Der 2600 zB sieht echt nicht cool aus, er klingt nur sehr gut ;-) Das darf man nicht verwechseln..
 
Moogulator schrieb:
da kann man mal sehen, wie unterschiedlich man das sehen kann, ich würde es ganz anders einordnen.. ;-)

Der 2600 zB sieht echt nicht cool aus, er klingt nur sehr gut ;-) Das darf man nicht verwechseln..

Gehöre ich Deiner Meinung nach zu den Leuten, die sowas verwechseln ;-) ?

Ein Waldorf Wave klingt geil, sieht aber völlig scheiße aus.

Der 2600 ist ergonomisch sehr schön, er hat ein absolut unverwechselbares Äußeres, und klingt dann auch noch wundervoll.

Ach ja, unter der Abteilung "ekelig" hätte ich noch Little Phatty (bei dem Namen *konnte* Bob nur an einem Hirntumor versterben) und Moog Voyager nennen sollen... unter "häßlich" fallen bei mir all die Geräte, die ich noch nicht mal mit Gummihandschuhen anfassen würde. Da können die noch so toll klingen (oder auch nicht).

Stephen
 
Tjaha, nee ich schiebe dir keinerlei nichtkönnen zu, nur ein anderes Empfinden.. Das würde ich jedem anderen auch so unterstellen, da jeder so seine Wert hat..

Little Phatty find ich zB nicht übel, in echt auch mehr als auf Fotos.
Das Bedienkonzept und Design an sich ist dabei auch 2 paar Schuhe..

Ansich ist natürlich ein guter Synthesizer mit einer guten Oberfläche ausgestattet und sieht dann in zweiter Linie evtl noch gut aus. Der Andro ist bedientechnisch gut gemacht, übersichtlich für die vielen Möglichkeiten.. Da würde ich sagen: Gut, kann man wirklich schlechter hinkriegen sowas.

Für mich ist der Voyager ein sehr gutes Instrument, gute Bedienung und Moog-Philosophie eingehalten. genug Platz und so, sieht auch ok aus.. Das Gewicht ist diskutabel ;-)

Ein CS80 zB hat eher den Charme einer Orgel, klingt aber super.. Bedienung ist ok, könnte man aber besser machen, nur um da eine andere Sichtweise einzubringen.. Es gibt Leute, die finden den Jupiter 4 schön, ich mag seinen Klang und Bedienung, einen Designpreis würde ich ihm aber nicht verleihen ;-)

Wenn ein Design erfolgreich ist, ist es nicht nur schön, sondern die Funktion ist auch gut und intuitiv.. "Apple" beherrscht dieses Thema nicht schlecht, ebenso die SH Serie von Roland (SH5 etc..)
 
intercorni schrieb:
ppg360 schrieb:
Häßlich:
PPG Wavecomputer 360 ;-)
PPG 1003 Sonic Carrier

Hehe, den 360er finde ich auch nicht sonderlich schön, hab ihn ja auch selbst.
Den 1003 finde ich aber irgendwie schön. Komisch.

LG aus Hamburg,

Cornel

Vielleicht liegt´s daran, daß ein 1003 mal fast zwei Jahre hochkant bei mir in der Bude stand, bis ich ihn nach Amiland verschicken konnte ;-) . Habe mich irgendwie sattgesehen an dem Teil, schätze ich. Außerdem fällt der von Keyboardständern runter, paßt nicht auf A-Frames, und wenn er dann noch vor´m Fenster steht, wird´s dunkel in der Bude...

Stephen.
 
mein persönlicher Geschmak sieht so aus:

nice:

Jupiter 8
Juno 60
Minimoog
OSC Oscar
Mono/Poly
Yamaha DX1
Buchla 100/ 200 serie *sabber*
SH 101 und 5
System 100
SID station
Evolver Keyboards
Future Retro Revolution

Ugly:

Moog Polymoog
Moog Liberation
Korg Poly 800
Korg Prophecy
Roland SH 1000/2000
E-mu - eigentlich fast alles (natürlich ausser Modularsystem)
ARP Avatar und Odyssey MK 3
Alesis Andromeda
Yamaha Alleinunterhalter Orgeln CS 80, 60, 50
 
Moogulator schrieb:
Historisch hat der was, aber dennoch dürfte sich der 1003 heute kaum lohnen..

Ich denke, mit einem PPG 1020 bekommt man ziemlich genau dasselbe hin, nur ohne Memories. Dafür aber in den allermeisten Fällen voll funktionsfähig...

Stephen.
 
ppg360 schrieb:
Moogulator schrieb:
Historisch hat der was, aber dennoch dürfte sich der 1003 heute kaum lohnen..

Ich denke, mit einem PPG 1020 bekommt man ziemlich genau dasselbe hin, nur ohne Memories. Dafür aber in den allermeisten Fällen voll funktionsfähig...

Stephen.

Es wurden ja nur 6 Stück produziert. Zwei sind davon durch meine Finger gegangen und stehen heute, technisch perfekt restauriert, bei Nicola und Fabio in Italien. Die Chance, einen 1003 zu bekommen, sind recht gering, Nicola hatte seinen Sonic Carrier jedoch vor kurzem in ebay drin, er ist aber nicht verkauft worden (3000Eus).
Der 1020 / 1002 klingt besser, das Filter ist beim 1003 nicht so doll.
 
intercorni schrieb:
Ist schonwas für Liebhaber bzw. Sammler, wobei ich zu den Ersteren zähle. 3000 Ocken wären mir aber zuviel des Guten ;-)

LG

Cornel

3.000 Euro zahlen Museen, keine Musiker. Fängt zwar beides mit "mu" an, damit hat´s sich dann auch schon ;-) ...

Stephen.
 
Re: Ich finde die Moogs optisch alle ziemlich daneben. ;-)

Jörg schrieb:
Ich finde die Moogs optisch alle ziemlich daneben. ;-)

DA KANN ICH NUR ZUSTIMMEN!!!!!!!!!!!!!! :school:

Aber ich glaube das ist eine Art Generationenkonflikt!
Ich finde FAST alle Waldorf-Kisten vom Design unheimlich gut und sinnvoll gelungen!

Designwunder sind hier:
microQ
microwave XT

Aber leider sind die weder vom Grundprinzip analog,
noch kann man die patchen...naja...aber dafür ein sehr warmer digi sound

Euer Breakhotel (noch 28Betten Frei) (nur Frauenzimmer)
:floet:
 
Ich finde den Minimoog ein bisschen unproportioniert... um nicht zu sagen: klobig.

minimoog.gif


Den Voyager finde ich optisch wesentlich stimmiger.
 
Design beinhaltet auch eine halbwegs brauchbare Bedienkonzeption.. Da fällt der microQ wohl eher nicht rein.. oder etwa doch?..

Ja, also sorry, der Minimoog könnte wirklich cooler aussehen, dieses Holz und so.. Das wirkt erstaunlich rückständig.. Kaum zu glauben, dass damit man irgendwie "fortschrittlich" gelten konnte, wie das auch schöner gemacht werden kann sieht man vielleicht am SH5, aber auch das ist noch besser machbar. Ja, ich finde den Mini klanglich ja toll, aber optisch ist er nur dann nett, wenn man nur das Bedienpanel ansieht.. alles andere ist wirklich potthässlich und klobig triffts auch irgendwie. Wie ein Stück Fortschritt sieht er nicht aus, vielleicht deshalb auch bei der Rockergemeinde damals anerkannt..

Scheiden werden sich die Geister am Radias.. Für mich ist es der iSynth™, rein designmäßig..
 
An den glaube ich nicht, der "Gott" der den Minimoog schuf hieß Bob und war nicht so abgehoben und Selbstgefällig wie dieser "Gott", der den Menschen das fliegen nicht erlaubt..

Nää, bei mir zieht das nicht.. ;-)

PlastiC Age rulez!!!
Und es gibt ja noch Metall!! und viele andere Werkstoffe..

Das Design ginge auch mit Holz schon besser.. Möbelromantik™
 
Immerhin hat Bob sich dran gehalten, weitestgehend jedenfalls.
Aber natürlich ist gutes Design vom Material unabhängig, sofern es die Funktion nicht beeinträchtigt.

Der SH-101 war designtechnisch ganz weit vorne, finde ich. Auch Plastik.
Und der Ober-Designhammer ist sowieso die Hohner Multimonica ( http://www.obsolete.com/120_years/machi ... index.html ) in schwarzer Bakelit-Optik (und überhaupt: Wie viele Synthesizer gab es 1940?).
 
Design-Top:
- Roland JX3P (hat zwar ausser dem Volume-Poti nix zum drehen dran, aber designtechnisch find ich ihn klasse)
- Roland MC-303 (klassisches Groovebox-Design)
- Akai MPC2000 (Reduktion aufs wesentliche, bedienungstechnisch eher suboptimal)
- so ziemlich alles von Clavia

Design-Flop:
- die MFB-Kisten (naja, die inneren Werte zählen)
- die Boss Dr.Rhythm-Serie
- Roland D2 (für Kinder ab 6 Monate)
- Roland TB-303 und TR-606 (hübsch ist was anderes)
 
Design-Top:
- PPGs (2, 2.2, 2.3)
- Roland Jupi-8
- Yamaha CS40M, CS70M, SK30 + SK50 usw.
- Polymoog (!!!)
- Sowas wie T8 und Chroma
- Moog Liberation :)
- Moogs Little Phatty
- Waldi's Wave
- Yamaha RX5
- Moogs Prodigy, Opus-3
- Moog Modular
- Korg MS-Serie (MS10, MS20, VC10 usw.)

Design-Flop
- Yamaha CS60, CS80 (grauenhaftes Sixty-/Orgeldesign *ggg)
- Alesis Andromeda (furchbar)
- Yamaha DX7 usw.
- Roland's D50 usw.
- Microwave (die blauen)

:roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben