Wer kennt "Musik und Technik" (1983)?

serge

serge

*****
Erinnert sich noch jemand an die mehrteilige Reihe "Musik und Technik", die 1983 im ZDF und den dritten Programmen ausgestrahlt wurde?
Der Mitschneideservice des ZDF schweigt leider dazu.
Zudem habe ich im Netz leider kein vollständiges Verzeichnis aller Folgen finden können, kann jemand helfen?
 
Das ZDF hat nix mit den 3ten/Regionalprogrammen zu tun, vielleicht war's die ARD?
 
Ich kenn nur diese Sendung zur etwa gleichen Zeit, ich glaube mit einem Herrn Graf und Herrn Schöner, aber damals hatte ich keinen Recorder. War das wirklich im ZDF? Aber kürzlich sah ich das kurz bei irgendeinem Filmbericht. War übrigens trocken wie eine damals übliche Wissenschaftssendung gemacht, so zwischen Mathe Telekolleg und so.

Wäre bestimmt lustig, aber vermutlich auch erstaunlich weit unter dem Horizont der Möglichkeiten aus heutiger Sicht, es war ja für "Jedermann" und halt Fernsehen.
 
Klar kenne ich "Musik und Technik". Good Stuff. Dieser nette Herr hat moderiert:


Hier ein Schnipsel aus "Musik und Technik":


Das Ganze war vom Südwestfunk aus deren Schulfernsehen. Ich habe in den 90ern dort mal angerufen und ein paar Zettel zugeschickt bekommen, werde ich scannen. Die Sendung war im Stile einer Physik-Vorlesung mit viel Theorie und Experimenten. Eher Grundlagen der musikalischen Akustik als Technik und am Schluss der Reihe dann was zu Synthesizern am Beispiel eines EMS Synthi 100. Evtl. habe ich noch etwas auf Tape.

Hier noch die Telefon-Nummern, die ich damals notiert habe, vielleich mal anrufen, ob sie das noch im Archiv haben.

SWF3
07221/92 - 3289
07221/92 - 3724
07221/92 - 2769
07221/92 - 0

Bei Arte kam im Rahmen der 80er Jahre Reihe (immer Donnerstags) ein kleiner Ausschnitt.

Wo gibt es was online, meine Versuche mit Google haben bisher nicht gefruchtet.
 
Vielleicht hätte man mehr Erfolg, wenn man quasi als Gruppe aus dem Forum agieren und fragen könnte? Sollte dir das helfen, versuche doch dies. Glaube eh kaum, dass jemand ein Problem damit haben müsste, wenn diese verteilt werden könnte. Aber keine Ahnung, ..
 
viewtopic.php?f=31&t=37038&start=25#p385555
Diese 3 Teile, die sich mit Synthesizern und Musik-Elektronik beschäftigen, sind in der "Musik und Technik"-Reihe die Folgen 11, 12 und 13 (13 dürfte die letzte Folge gewesen sein). In Folge 13 führt Eberhard Schoener, dessen elektronische Musik ich eigentlich mag, ein in meinen Ohren nervtötendes Stück vor (dessen Endfassung ich jedoch nicht kenne). Interessant war diese Folge wegen der Vorführung seiner für Normalsterbliche unbezahlbaren Gerätschaften. Die Folgen 3-7 (und leider nur die) wurden vor einigen Jahren in irgendeinem Dritten wiederholt und ich habe die sogar auf Videocassette mitgeschnitten. Aus heutiger Sicht sind sie allerdings uninteressant und todlangweilig. Also frage mich bitte nicht nach einer Kopie.
 
Moogulator schrieb:
Vielleicht hätte man mehr Erfolg, wenn man quasi als Gruppe aus dem Forum agieren und fragen könnte? Sollte dir das helfen, versuche doch dies. Glaube eh kaum, dass jemand ein Problem damit haben müsste, wenn diese verteilt werden könnte. Aber keine Ahnung, ..

Ich vermute, dass dies eine längliche Diskussion über den Sinn und Unsinn des gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks nach sich ziehen wird, aber ich habe just vom WDR-Mitschnittservice die – ansonsten nirgendwo erhältliche, außerordentlich gelungene und vom WDR finanzierte – deutsch synchronisierte Fassung des wunderbaren Films "Mein Vater, mein Herr" ("Padre Padrone", Italien 1977) als DVD für 49,00 Euro bezogen, und musste dafür vorab eine Erklärung unterzeichnen, dass ich diese Kopie nicht weiter verbreiten würde.

Ich gehe davon aus, dass der Bezug von "Musik und Technik" eine ebenso mit Blut zu unterzeichnende Erklärung meinerseits erforderlich machen wird.
 
TM schrieb:
Ich hatte Dir die Sendungen einzeln als Audiodatei zum Herunterladen bereitgestellt und Du hast die Downloads auch bestätigt. Schon vergessen?

Bist Du sicher? Ich erinnere mich beim besten Willen nicht, wäre auch mehr an einem Videomitschnitt als an einer Audiodatei interessiert. Der Bart…
 
TM schrieb:
In Folge 13 führt Eberhard Schoener, dessen elektronische Musik ich eigentlich mag, ein in meinen Ohren nervtötendes Stück vor (dessen Endfassung ich jedoch nicht kenne).

"Das ist gut, und jetzt tun wir noch Steine drauf."
(Eberhard Schoener in besagtem Video)

Die Endfassung dieses Stücks findet sich als "Spuren" auf der LP "Spurensicherung" von 1983.
 
serge schrieb:
TM schrieb:
Ich hatte Dir die Sendungen einzeln als Audiodatei zum Herunterladen bereitgestellt und Du hast die Downloads auch bestätigt. Schon vergessen?

Bist Du sicher? Ich erinnere mich beim besten Willen nicht, wäre auch mehr an einem Videomitschnitt als an einer Audiodatei interessiert. Der Bart…

Das ging damals wohl an Moogulator...
 
ja, korrekt. Es ging aber nicht um die ganze Serie sondern begrenzt. Gierigst habe ich hier mal angenommen, dass das einige Folgen sind insgesamt und man die ALLE …++uuund, ich finds nicht schlecht, wenn man irgendwie einen netten Weg gefunden hätte zB dem Forum das hinzustellen, gegen Geheimlogin, aber mir ist leider auch klar, dass die so nicht drauf sind.
 
Sind dann mit der Fairlight Folge 13 Teile, je so 30 min lang. Im Paper vom SWF steht so manches über den Inhalt, das stelle ich bald als Scan bereit.
Wenn Serge beim SWR was herausfindet, kann er uns das ja mitteilen. Immerhin wüsste man dann, woran man ist. Also was geht und was es kostet.
 
Schade, dass es dieses Streber-Fernsehen nicht mehr gibt :sad:

War aber auch klar, nachdem alle gebildeten Leute (und alle die es gerne wären) sich jahrelang vom Fernsehn abgewendet, nein, ihn sogar verteufelt haben, sollte der Stolz des Fernsehens verletzt sein und sich die Glotze folglich auch von den gebildeten Leuten abwenden.
 
Ich sehe den Grund eher darin, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender mit Aufkommen des Privatfernsehens auf einen Kampf mit diesem um Einschaltquoten und letztlich Werbeeinnahmen eingelassen haben. Der Wert eines unabhängigen, staats- wie wirtschaftsfernen Rundfunks wäre leichter zu vermitteln und seine Inhalte weniger verflacht, hätte dieser sich auf eine ausschließliche Gebührenfinanzierung hin umstrukturiert und das Werbegeschäft mit seinem Buhlen um die Massen den Privaten überlassen.
 
swissdoc schrieb:
Sind dann mit der Fairlight Folge 13 Teile, je so 30 min lang. Im Paper vom SWF steht so manches über den Inhalt, das stelle ich bald als Scan bereit.
Danke im voraus!

Wenn Serge beim SWR was herausfindet, kann er uns das ja mitteilen. Immerhin wüsste man dann, woran man ist. Also was geht und was es kostet.
Werde entsprechend nachfragen. Wer hätte denn Interesse an der gesamten Staffel?
 
VHS Tape ist gefunden und wird gerade digitalisiert. Sind ca. 1:30 an "Musik und Technik". Mal schauen, wie ich das vom DVD Recorder ins Netz bekomme.

Um die Erwartungen gleich zu managen: Es sind Folgen, die die Physik im Vordergrund haben, ganz am Schluss geht es ein wenig um elektronische Orgeln, aber das Ende habe ich dann mit irgendwas wichtigerem überspielt, oder das VPS hat damals nicht funktioniert. Es hört jedenfalls mitten im Satz auf.

Vermutlich sind die Folgen 11, 12 und 13 die interessantesten, wenn einen der Rest interessiert, kann man ja auch an der örtlichen Uni in die Vorlesung "Musikalische Akustik" oder so gehen. Details dann bald im Scan.
 
Sozusagen als Vorschau-Audio-Demo hier der Ton der Folgen 11, 12 und 13 (1983 aufgenommen über einen kleinen SW-Fernseher (DIN-Buchse) und Cassettendeck), jeweils ca. 30 Minuten:


play:


play:


play:


Freiheit der Bildung! Alles andere bedeutet Faschismus!
<br>
<br>
und hin und wieder auch mal
<br>
Hören statt Sehen ;-)
<br>
<br>
 
Hier nun die Scans:

Info zu den Sendungen 1-10 und 11-12 aus der Zeitschrift "Schulfernsehen Südwest 3"
http://www.swissdoc.de/musikundtechnik/ ... k_1_10.pdf
http://www.swissdoc.de/musikundtechnik/ ... _11_12.pdf

Sendeplan (Wiederholungen) 1995
http://www.swissdoc.de/musikundtechnik/ ... _musik.pdf

Flyer für "Schulfernsehen Südwest 3"
http://www.swissdoc.de/musikundtechnik/flyer.pdf

Folge 13 haben die Herrschaften mir wohl damals unterschlagen :)

Es gab offenbar noch eine "moderne" Variante mit Titel "Keyboard, Computer und Musik" wie der Sendeplan offenbart.
 
swissdoc schrieb:
...und am Schluss der Reihe dann was zu Synthesizern am Beispiel eines EMS Synthi 100.

Wie man sich doch täuschen kann. Wenn das Bild im Scan aus der Sendung ist, dann war es ein ARP 2500. Immerhin silbern und nicht schwarz :)
 
swissdoc schrieb:
swissdoc schrieb:
...und am Schluss der Reihe dann was zu Synthesizern am Beispiel eines EMS Synthi 100.

Wie man sich doch täuschen kann. Wenn das Bild im Scan aus der Sendung ist, dann war es ein ARP 2500. Immerhin silbern und nicht schwarz :)

Der ARP2500 stand wiederum auf einem EMS Sequencer 256. Sozusagen "best of both worlds".

seq256.gif


Vielen Dank für die Scans; mal schauen, wann es mit den Sendungsmitschnitten klappen wird.
 
Gerne, den Sequencer hatten sie in der Sendung wohl erklärt, oder was damit gemacht. Ich erinnere mich jedenfalls an diese lustige Zahlenanzeige.
Es gab auch eine Hüllkurve, die man mit einem Griffel auf ein Tablett malen konnte. Womit das in realitas korreliert, keine Ahnung. Ist mir seit damals nicht mehr untergekommen.
 
swissdoc schrieb:
Es gab auch eine Hüllkurve, die man mit einem Griffel auf ein Tablett malen konnte. Womit das in realitas korreliert, keine Ahnung. Ist mir seit damals nicht mehr untergekommen.

Geht mir genauso, und das herauszufinden ist ein Grund, warum ich diese Folgen nochmal sehen will.
 


News

Zurück
Oben