Stereoping Controller

Ja - sieht gut aus...

Die könnten ja mal nen "Jellinghaus"-Programmer in (relativ) günstig realisieren - das wär doch mal was..... :mad:


:peace:
 
Ich finde die teilweise etwas unübersichtlich.
Erst habe ich frohlockt als ich die Alpha Juno Varianate sah, aber das Panel ist nicht gerade "schraubeinladend".
 
Hatte mal M1000 plus Controller.Wirklich Spass machte das Schrauben nicht wegen der lahmen Sysex Implementation (Note drücken und Schrauben konnte schon für nen Hänger sorgen)aber man KONNTE wenigstens schrauben :)

Gibt natürlich billigere Universalcontroller aber mir sind solche angepassten und beschrifteten(!) definitiv lieber.Sehen ja auch ganz hübsch und stabil/wertig aus.

Geil fand ich beim JX3P das der Controller per Magnet ans Gehäuse gepappt wurde.Das hält erstaunlich gut.Wäre hier auch noch nett.
 
oh , fett !!

macht bei der umfrage mit bitte , ich will so was für den evo ,den micro q und den blofeld :mrgreen: :phat:
 
habemitjemacht, TX81z, Shruthi und noch irgendwas.

Ne FM-Kiste mal etwas besser so in Richtung Jellinghaus, das wäre doch mal was richtig fettes!!!!
 
Das ist ja ein wirklich gelungenes Konzept. Ich überlege mir einen Kauf für meinen M1000 und warte noch was Feedback ab. Klar, eine große Matrix aus Knöpfen wäre Bedienungstechnisch noch besser aber damit würde der Controller deutlich größer und teurer ausfallen.
Ob man die Controller-Firmware auf die von Nordcore gepatchte M1000-Firmware aufbohren könnte?
 
Speziell zum Matrix 1000:
Es bewegt sich mal wieder was mit der Firmware, der User Gligli ist da am machen: http://www.gearslutz.com/board/electron ... hacks.html (So ab Seite 5 wird es spannend).
Die Matrix-Zuordnung mit Quelle und Ziel können die generischen Controller (wie der BCR) meist nicht, da dort zwei Variable Werte in einen Sys-Ex eingesetzt werden müssen.

Man kann den Matrix 1000 recht einfach "überfahren" wenn man ihm zu schnell zu viele Sys-Ex sendet. Dann kommt er für eine Sekunde ins Stottern. Gligli arbeitet daran, ein spezieller Controller sollte die Daten einfach nicht so schnell senden. (Bzw. kann es helfen die "Update"-Datenrate runter zu schrauben, falls das einstellbar ist. )
 
döka schrieb:
Man kann auch einfach ein Behringer BCR2000 Controller für 135,- EUR kaufen und sich ein entsprechendes Overlay erstellen, ausdrucken und aufkleben. Da hat man dann noch mehr Regler und Taster und viel mehr Möglichkeiten...

Der Stereoping Controller ist nichts besonderes, einfach nur 3 Regler-Reihen.Nicht angepasst an das zu steuernde Gerät, wie z.B. der Access Matrix Programmer.

Natürlich kann man auf einen Behringer ein Overlay kleben.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt behaupten mein Controller wäre etwas besonderes. Aber wie Du darauf kommst, sie wären nicht an das zu steuernde Gerät angepasst wie die Access Programmer ist mir nicht ganz klar.

Bei jeder Edition ist jeder einzelne Parameter exakt angepasst; Beispiel: ein Parameter für eine LFO-Waveform mit 4 verschiedenen Wellenformen sendet über eine komplette Knopfdrehung nicht etwa "saw-saw-saw-saw-...-saw-sine-sine-sine-...-sine-" usw. sondern nur 4 SysexStrings. Weiß nicht ob ein Behringer Controller sich auch so programmieren lässt?

Kann der Behringer-Controller eingehende Midicontroller-Change Befehle in passende Sysex-Strings konvertieren um Deinen Synth per Controlchange zu automatisieren?

Noch zwei Beispiele für exakte Anpassung: Die 1006R-Edition für den Matrix hat eine Sysex-Bremse um den Matrix nicht zu überfordern und kann ein spezielles Init-Patch in den Matrix dumpen. Die Microwave-Edition hat einen speziellen Multi-Mode der sich prima mit den 4 ersten Instruments der Microwave im Multimode verwenden lässt um 3 beliebige Modulationsmatrix-Parameter & Volume von 4 Instruments gleichzeitig im direkten Zugriff zu haben.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
habemitjemacht, TX81z, Shruthi und noch irgendwas.

Ne FM-Kiste mal etwas besser so in Richtung Jellinghaus, das wäre doch mal was richtig fettes!!!!

Die TX81Z Edition ist eigentlich schon fertig. Die Faceplates sind aber nicht billig. Ich muss erst mal wieder etwas erwirtschaften bevor ich neue ordern kann.
 
Lauflicht schrieb:
Das ist ja ein wirklich gelungenes Konzept. Ich überlege mir einen Kauf für meinen M1000 und warte noch was Feedback
ab.
Danke :D Ich habe heute 3 Controller zu Amazona geschickt und bin selber am meisten gespannt wie der Test ausgeht

Lauflicht schrieb:
Klar, eine große Matrix aus Knöpfen wäre Bedienungstechnisch noch besser aber damit würde der Controller deutlich größer und teurer ausfallen.

Exakt. Ausserdem sind es ja (noch) Bausätze, je mehr Teile desto höher die Fehlerwahrscheinlichkeit beim Aufbau und Frustquote beim Kunden.

Lauflicht schrieb:
Ob man die Controller-Firmware auf die von Nordcore gepatchte M1000-Firmware aufbohren könnte?
Anpassungen sind kein Problem, es muss halt immer mit dem Faceplate korrespondieren. Ich glaube so viele gepatchte Matrixe sind nicht unbedingt im Umlauf wegen Copyright.
 
DX7!

Die Welt braucht endlich einen anständigen bezahlbaren DX7-Editor, der sich ohne Computer benutzen lässt!
Der darf dann auch ruhig ne kleine Nummer grösser und teurer sein, als die anderen Controller. :phat:


:peace:
 
Ein bezahlbarer DX7 Controller wäre wirklich der Wahnsinn. Und die Gebrauchtmarktpreise für den DX7 würden fast schlagartig steigen ...
Ich habe bei der anderer Synth Option noch die Crumar Bit Serie und die Ensoniq ESQs angegeben. Und ganz frech den Emax I und II. Bei denen soll doch auch Sysex mäßig einiges an Steuermöglichkeiten drin sein. Wenn da was machbar wäre :D
 
stereoping schrieb:
Die TX81Z Edition ist eigentlich schon fertig. Die Faceplates sind aber nicht billig. Ich muss erst mal wieder etwas erwirtschaften bevor ich neue ordern kann.

Sehr löbliches Projekt!

Jetzt frage ich mal - wo/wie lässt du diese anfertigen?
 
bin auch sehr angetan von dem projekt, da ich sowohl JX8P als auch Matrix 6 am start hab.

den JX8P kann ich ganz gut mit dem behringer BCR2000 steuern. mit dem stereoping aber sicher noch ne nummer sexier ;-)
den matrix hab ich mit dem BCR aber nie gescheit zum laufen bekommen. das wäre dann wohl meine erste wahl.

allerdings muss ich sagen, dass ich für mich persönlich 238 takken für nen bausatz ganz schön happig finde. mag gut sein, dass der preis gerechtfertigt ist. das soll hier auch kein bashing in richtung "der will sich nur bereichern..." oder so sein. also bitte nicht falsch verstehn. für mich selbst ist der gegenwert nur etwas knapp für den preis (oder besser andersrum, der preis für den gegenwert etwas hoch).
für 138 takken wäre das für mich ein ziemlich sicherer kauf gewesen (und jemand zum löten hätte ich mir dann gesucht - schön blöd, wenn man mit zwei linken daumen durchs leben rennen muss...).
naja, aber vielleicht komm ich ja mal wieder in die situation, wo 238 eur für mich nicht mehr so viel geld sind...
 
Gregor was hab ich dir gesagt. :D
Mach und du wirst bald nur noch vom goldenen Tellerchen essen. ;-)

geniale Arbeit! bitte weitermachen!!!!
 
Ich fürchte ein DX7 Controller, muss entweder so wie ein Jellinghaus aussehen, oder er muss Makros beherrschen, zB die doch eher umständlichen Level/Rate-Hüllkurven zu AD oder ADSR Hüllkurven zusammenfassen. Oder die Operator-amounts der Modulatoren zu Envelope-Amounts zusammenfassen, etc...

Ob das allerdings in einer Festen Hardware wirklich leistbar ist, bin ich mir nicht sicher
 
fanwander schrieb:
Ich fürchte ein DX7 Controller, muss entweder so wie ein Jellinghaus aussehen, oder er muss Makros beherrschen, zB die doch eher umständlichen Level/Rate-Hüllkurven zu AD oder ADSR Hüllkurven zusammenfassen. Oder die Operator-amounts der Modulatoren zu Envelope-Amounts zusammenfassen, etc...

Ob das allerdings in einer Festen Hardware wirklich leistbar ist, bin ich mir nicht sicher

Och wieso? Man könnte doch prinzipiell alle Regler für die verschiedenen Funktionen einbauen und dann einfach per Knopfdruck den jeweiligen Operator auswählen - das wären dann lediglich ca. 1/6 der Poties am Jellinghaus.... :dunno:
 
Starkstrom schrieb:
Och wieso? Man könnte doch prinzipiell alle Regler für die verschiedenen Funktionen einbauen und dann einfach per Knopfdruck den jeweiligen Operator auswählen - das wären dann lediglich ca. 1/6 der Poties am Jellinghaus.... :dunno:
Das bringt meines Erachtens nichts, weil die Potipositionen ja nie stimmen. So eine Funktionalität, die zwischen den Operatoren umschaltet, bringt es nur mit Drehencodern, die dann einfach immer inkrement/dekrement senden (keine Ahnung, ob der DX7 das versteht).
 
fanwander schrieb:
Das bringt meines Erachtens nichts, weil die Potipositionen ja nie stimmen. So eine Funktionalität, die zwischen den Operatoren umschaltet, bringt es nur mit Drehencodern, die dann einfach immer inkrement/dekrement senden (keine Ahnung, ob der DX7 das versteht).


Ah - ok.... Jetz verstehe ich was Du meinst... Ja stimmt eigentlich.... Die Potipositionen stellen da schon ein Problem dar...
Wert abholen geht da ja vermutlich eher nicht - ausserdem wäre das beim Schrauben auch eher nicht so doll..... :dunno:
Tja - wenn der DX7 einfach nur + und - annehmen würde, wäre das ja die Lösung, aber ob das so klappt???

Nuja - der Profi wirds richten... ;-)


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Wann kommt der DX7-Controller? :evil:
:peace:

Für den DX7 schwebt mir offen gestanden etwas vor was ein wenig umfangreicher ist. Wie Fanwander und Starkstrom schon schrieben ist das bei der Parameterfülle und der drastischen Auswirkungen von Envelope/Level-Parametern mit mehrfach belegten Potis nur nervig - spiegelt genau meine Meinung wieder. Ich denke da eher an mindestens ein Display und Encoder, wenigstens für die Envelopes. Bedeutet aber wieder mehr Bauteile, höhere Fehleranfälligkeit, teureres Gehäuse....

Ich wollte wenistens für den ersten Batch erst mal Erfahrung sammeln wie die Leute mit Bausätzen klar kommen. Beim Shruti hats ja offenbar langfristig geklappt, Doepfer ist heute noch am schimpfen daß Bausätze nur Ärger machen. Wenn ich das Kapital hätte, wäre ich auch gleich mit der Produktion von Fertiggeräten eingestiegen.

Ich kann mir aber schon vorstellen, quasi als 'Vorabversion' für die Zwischenzeit auf der aktuellen Hardware etwas zu programmieren daß mit Macros arbeitet. Wenn die Resonanz für DX7/TX7 so groß ist muss das ja eigentlich sein.
 
Starkstrom schrieb:
fanwander schrieb:
Das bringt meines Erachtens nichts, weil die Potipositionen ja nie stimmen. So eine Funktionalität, die zwischen den Operatoren umschaltet, bringt es nur mit Drehencodern, die dann einfach immer inkrement/dekrement senden (keine Ahnung, ob der DX7 das versteht).


Ah - ok.... Jetz verstehe ich was Du meinst... Ja stimmt eigentlich.... Die Potipositionen stellen da schon ein Problem dar...
Wert abholen geht da ja vermutlich eher nicht - ausserdem wäre das beim Schrauben auch eher nicht so doll..... :dunno:
Tja - wenn der DX7 einfach nur + und - annehmen würde, wäre das ja die Lösung, aber ob das so klappt???

Nuja - der Profi wirds richten... ;-)


:peace:

Nur + und - versteht der DX7 natürlich nicht direkt, aber wenn der Controller vom DX7 das aktuelle Patch anfordert, weiss der Controller was er senden muss wenn der User + oder - will. Erfordert halt ein Midikabel mehr für bi-direktionale Kommunikation (Controller Midi In Nummer 2 zu DX7 Midi Out) - und damit 2 Midi In Buchsen am Controller. Hätte aber den verlockenden Nebeneffekt, den Controller auch noch als externen Bank-Speicher nutzen zu können - der Controller könnte dann auf Knopfdruck ganze Bänke in den DX pumpen oder abholen und im Controller speichern - so eine Art externer Cartridge.
 
ARNTE schrieb:
bin auch sehr angetan von dem projekt, da ich sowohl JX8P als auch Matrix 6 am start hab.

den JX8P kann ich ganz gut mit dem behringer BCR2000 steuern. mit dem stereoping aber sicher noch ne nummer sexier ;-)
den matrix hab ich mit dem BCR aber nie gescheit zum laufen bekommen. das wäre dann wohl meine erste wahl.

allerdings muss ich sagen, dass ich für mich persönlich 238 takken für nen bausatz ganz schön happig finde. mag gut sein, dass der preis gerechtfertigt ist. das soll hier auch kein bashing in richtung "der will sich nur bereichern..." oder so sein. also bitte nicht falsch verstehn. für mich selbst ist der gegenwert nur etwas knapp für den preis (oder besser andersrum, der preis für den gegenwert etwas hoch).
für 138 takken wäre das für mich ein ziemlich sicherer kauf gewesen (und jemand zum löten hätte ich mir dann gesucht - schön blöd, wenn man mit zwei linken daumen durchs leben rennen muss...).
naja, aber vielleicht komm ich ja mal wieder in die situation, wo 238 eur für mich nicht mehr so viel geld sind...

Ich verstehe Deinen Post nicht an Bashing, keine Sorge :nihao: Ich freue mich über jede Form konstruktiver Kritik und Feedback.

238 EUR für einen Bausatz kann der ein oder Andere sicher als happig empfinden, verstehe ich. Der Preis ist allerdings mit einem Betriebswirtschaflter durchgerechnet und offen gestanden kamen wir zuerst auf einen DEUTLICH höheren Preis - der wäre aber tatsächlich nicht konkurrenzfähig gewesen und ich habe ihn über die geplante/erhoffte Stückzahl zurecht-gerechnet damit das Produkt noch einigermassen attraktiv bleibt. Ich bin ja nicht allein auf dem Midicontroller-Markt.

Klar kommt man nach der Summierung der Preise von Bauteilen, Case und Faceplate nicht annähernd auf 238 EUR. Viele vergessen daß der Preis hauptsächlich durch 'Entwicklung' aufgeblasen wird - Programmierung, Hardware, Grafik, Prototypen, Löt- und Bedienungsanleitungen in 2 Sprachen (allein insgesamt fast 200 Seiten) - das ganze hat über ein Jahr gedauert (und ich lebe in Germany, nicht in China). Dazu kommen dann noch Anwälte, Steuer, Markenschutz, Kommunikation, Homepage, Marketing und vor ALLEM ---> SUPPORT
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben