Stereoping Controller

Ich finde den Preis absolut angemessen. Schaut doch mal was für Roland PGs und vorallem für die Access Microwave und Matrix Controller bezahlt werden. Und gerade der Access Matrix Controller ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
 
RetroSound schrieb:
Und gerade der Access Matrix Controller ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Warum?Ich fand den Klasse und sehr gut verarbeitet.Für den Sysex Schluckauf kann er ja nix (aber umso besser wenn Stereoping das Problem entschärfen konnte)und natürlich weniger Funktionen im direkten Zugriff.Trotzdem war das eine Wohltat mal grob Sounds so anzupassen.


@Stereoping:Finde das Projekt toll und den Preis angemessen.Auch wenn ich zur Zeit keins der erhältlichen (oder evtl.geplanten) Geräte besitze so ist meine Kauflust mal eines der Teile plus Controller zu erwerben (wieder)dramatisch gestiegen :supi:

Wünsche viel Erfolg damit sodass die Dinger auch länger am Markt verfügbar sind :)
 
Crabman schrieb:
RetroSound schrieb:
Und gerade der Access Matrix Controller ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Warum?Ich fand den Klasse und sehr gut verarbeitet.Für den Sysex Schluckauf kann er ja nix (aber umso besser wenn Stereoping das Problem entschärfen konnte)und natürlich weniger Funktionen im direkten Zugriff.Trotzdem war das eine Wohltat mal grob Sounds so anzupassen.

Ob ich das Problem entschärfen konnte weiss ich nicht. Da ich keinen Access-Programmer habe (zu teuer :lol: ) kann ich schlecht vergleichen. Meinen Matrix1000 habe ich aber noch nicht geschafft mit meinem Controller abzuschiessen. Sobald die ersten Rückmeldungen von Usern eintrudeln kann ich da ggf. auch noch ein paar Anpassungen an der Firmware vornehmen um das alles noch etwas zu optimieren.

Ähem, noch ein Wort zu 'weniger Funktionen im direkten Zugriff' :opa:

Der Access-Programmer hat zwar (wenn man wohlwollend selbst einzelne Taster etwa für Wellenform als kompletten Parameter mitzählt) 33 Parameter im direkten Zugriff, mit Shift-Funktion sind es dann 43. Bei meinem Controller sind es tatsächlich direkt nur 16 und mit Colorchange-Funktion dann 42 :heul: Aber die Auswahl der Parameter erlaubt imho trotzdem weitreichendere Eingriffe wie z.B. ins Portamento, LagMode, Ctr2 und Pressure (die sehr viel von den Presets verwendet werden), VCF-Envelope Delay, alle 3 Sync-Arten (nicht nur On/Off), LFO 1 auf DCO1, LFO2 auf PW DCO2. Und er übersetzt Midicontroller-Changes in SysEx. Auch wenn das beim Matrix wahrscheinlich in den meisten Fällen trotzdem keinen rechten Spass macht.


Crabman schrieb:
@Stereoping:Finde das Projekt toll und den Preis angemessen.Auch wenn ich zur Zeit keins der erhältlichen (oder evtl.geplanten) Geräte besitze so ist meine Kauflust mal eines der Teile plus Controller zu erwerben (wieder)dramatisch gestiegen :supi:

Wünsche viel Erfolg damit sodass die Dinger auch länger am Markt verfügbar sind :)

Danke Dir herzlich. Freut mich sehr, daß die Controller so positiv aufgenommen werden.
 
ich finde es ein tolles Feature, dass man den Matrix damit dann direkt über Midicontroller ansteuern kann.

werden denn die restlichen Parameter für die es am Controller keinen Regler gibt auch übersetzt, so dass man diese über die DAW automatisieren kann??
 
mm303 schrieb:
ich finde es ein tolles Feature, dass man den Matrix damit dann direkt über Midicontroller ansteuern kann.

werden denn die restlichen Parameter für die es am Controller keinen Regler gibt auch übersetzt, so dass man diese über die DAW automatisieren kann??

hmmm, das ist echt eine gute Idee. :supi:

Ich muss zugeben, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Müsste man mal nachzählen, ich schätze da werden ggf. die Midicontroller-Nummern knapp. Der Speicher des Microcontroller ist auch schon ziemlich voll. Und ich finde es immer blöd wenn Funktionen nicht auf der Frontplatte abgedruckt sind und man in Handbüchern wühlen muss. Aber ich behalte es auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Beim Matrix werden sicher noch einige Nachbesserungen nötig sein.
 
einen editor für den Yamaha FB01 währe auch toll :) Aber DX7/TX7 super.. der darf ruhig mehr controller haben :) ich währe sofort dabei , mein TX7 freut sich.

Tolle Ideen.
Kannst Du auch tauschbare overlays anbieten ? Ich habe so einige synths aus der Möglichen Liste . SOllte man dann den Controller für einen anderen synth nutzen wollen, braucht man nur die andere Firmware drauf und das Overlay auflegen :)

Werde mir in kürze ein Kit gönnen :)
 
citric acid schrieb:
einen editor für den Yamaha FB01 währe auch toll :) Aber DX7/TX7 super.. der darf ruhig mehr controller haben :) ich währe sofort dabei , mein TX7 freut sich.

FB01 hatte ich angefangen, irgendwie liebe ich den FB01 ja. Er nutzt allerdings für mehrere Parameter teilweise EIN Byte um Bits/Ram(?)/Kosten zu sparen. Bedeutet: solange der Controller nicht weiß wie die Parameter im FB01 stehen, verstellt er logischerweise den anderen unbeabsichtigt gleich mit. Das macht so keinen Spass. Sollte ich genug Talerchen einnehmen um mit Controllern und anderen Music-Gadgets weitermachen zu können und den 'großen' DX7-Controller angehen der in beide Richtungen kommunizieren kann (s.O. bzg. DX7), würde es auf jeden Fall auch eine FB01-Edition für den Großen geben.

citric acid schrieb:
Tolle Ideen.
Kannst Du auch tauschbare overlays anbieten ? Ich habe so einige synths aus der Möglichen Liste . SOllte man dann den Controller für einen anderen synth nutzen wollen, braucht man nur die andere Firmware drauf und das Overlay auflegen :)

Ich hatte mal überlegt die Faceplates magnetisch und austauschbar zu machen. Hab den Gedanken aber - zumindest für den ersten Batch - wieder verworfen. Einerseits ist es unpraktisch auf Dauer jedesmal die Firmware neu flashen zu müssen (alle passen nicht gleichzeitig in den Microcontroller). Andererseits glaube ich daß die große Mehrzahl potentieller Kunden ein fest aufgeklebtes Overlay bevorzugen. Magnet würde auch teurer. Ausserdem mag ich es wenn Gehäuselackierung von Synth und Controller zusammenpassen. Die Blofeld-Edition würde also definitiv creme-farben.

Selbstverständlich kann man die Faceplates auf Anfrage auch einzeln bekommen wenn man die Edition wechseln will. Man darf dann allerdings selber versuchen wie man das Alte mit Fön, Spachtel oder Flex am Besten runter bekommt.

citric acid schrieb:
Werde mir in kürze ein Kit gönnen :)
Freut mich :)
 
stereoping schrieb:
citric acid schrieb:
einen editor für den Yamaha FB01 währe auch toll :) Aber DX7/TX7 super.. der darf ruhig mehr controller haben :) ich währe sofort dabei , mein TX7 freut sich.

FB01 hatte ich angefangen, irgendwie liebe ich den FB01 ja. Er nutzt allerdings für mehrere Parameter teilweise EIN Byte um Bits/Ram(?)/Kosten zu sparen. Bedeutet: solange der Controller nicht weiß wie die Parameter im FB01 stehen, verstellt er logischerweise den anderen unbeabsichtigt gleich mit. Das macht so keinen Spass. Sollte ich genug Talerchen einnehmen um mit Controllern und anderen Music-Gadgets weitermachen zu können und den 'großen' DX7-Controller angehen der in beide Richtungen kommunizieren kann (s.O. bzg. DX7), würde es auf jeden Fall auch eine FB01-Edition für den Großen geben.

citric acid schrieb:
Tolle Ideen.
Kannst Du auch tauschbare overlays anbieten ? Ich habe so einige synths aus der Möglichen Liste . SOllte man dann den Controller für einen anderen synth nutzen wollen, braucht man nur die andere Firmware drauf und das Overlay auflegen :)

Ich hatte mal überlegt die Faceplates magnetisch und austauschbar zu machen. Hab den Gedanken aber - zumindest für den ersten Batch - wieder verworfen. Einerseits ist es unpraktisch auf Dauer jedesmal die Firmware neu flashen zu müssen (alle passen nicht gleichzeitig in den Microcontroller). Andererseits glaube ich daß die große Mehrzahl potentieller Kunden ein fest aufgeklebtes Overlay bevorzugen. Magnet würde auch teurer, Langzeithaltbarkeit ganz zu schweigen. Ausserdem mag ich es wenn Gehäuselackierung von Synth und Controller zusammenpassen. Die Blofeld-Edition würde also definitiv creme-farben.

Selbstverständlich kann man die Faceplates auf Anfrage auch einzeln bekommen wenn man die Edition wechseln will. Man darf dann allerdings selber versuchen wie man das Alte mit Fön, Spachtel oder Flex am Besten runter bekommt.

citric acid schrieb:
Werde mir in kürze ein Kit gönnen :)
Freut mich :)

ups, sorry, kann ich leider nicht löschen :oops:
 
das klingt alles plausiebel ( Overlays) und toll.

Beim DX7/TX7 bin ich sofort dabei. FB01 editier ich derweil mit nem mac.

Bin noch unsicher welches mein erster Controller wird :) habe auch einen Kiwi Patcheditor der bis jetzt mit nem merger an ca 6-7 synths hängt .
 
:supi: Hier ist nun ein Controller von Stereoping für den Matrix6 am Start. Macht sehr viel Freude! Dank an Stereoping :nihao:

NAtürlich sollte man sich vorher die Bedienungsanleitung durchlesen, um zu wissen, welche Zicken der MAtrix macht. Aber dann funktioniert alles exakt so, wie in der Anleitung beschrieben. Auf CutOff und Reso reagiert der Matrix ja geradezu in Echtzeit. Auch Hüllkurven lassen sich recht flott editieren. Ich entdecke das Ding gerade völlig neu.
Das einzige Problem: Das weckt GAS nach mehr Synth, vielleicht ein Jx oder ein mks50, Microwave steht ja sowieso schon auf meiner Liste.
Das Löten hat eher Spaß gemacht als dass es anstrengend war. Man wird in der Aufbauanleitung auch sehr brav an die Hand genommen. Gibt doch nix schöneres, als mit beiden Händen inner Elektronik und dabei Kraftwerk hören :auto: .

Von mir eine eindeutige Empfehlung!

LG

Symptom
 
Ich habe mein für mein Matrix 1000 auch diese Woche bekommen und bin auch begeistert.Denke aber,daß ich nur noch ein Editor für mein PC holen werde um da tiefer einzudringen aber für die wichtigsten Parameter auf jedenfall Super.
 
Kleines Update: die neuen Editions sind erhältlich für
  • -Yamaha TX-81Z
    -Waldorf Pulse 1
    -Waldorf Blofeld / Q / microQ
    -Waldorf Microwave 2
    -Alesis Micron / Akai Miniak
    -Kawai K1
    -DSI Evolver
 
stereoping schrieb:
Kleines Update: die neuen Editions sind erhältlich für
  • -Yamaha TX-81Z
    -Waldorf Pulse 1
    -Waldorf Blofeld / Q / microQ
    -Waldorf Microwave 2
    -Alesis Micron / Akai Miniak
    -Kawai K1
    -DSI Evolver

arggghhh...noch einer mehr den ich echt gern hätte (blofeld). und nen TX-81z hatte ich auch schon immer auf der haben wollen liste. man man man...ich werde dann wohl doch dem nächst mal einen der pings ordern. muss mich dann nur noch entscheiden welchen :selfhammer:
 
ARNTE schrieb:
stereoping schrieb:
Kleines Update: die neuen Editions sind erhältlich für
  • -Yamaha TX-81Z
    -Waldorf Pulse 1
    -Waldorf Blofeld / Q / microQ
    -Waldorf Microwave 2
    -Alesis Micron / Akai Miniak
    -Kawai K1
    -DSI Evolver

arggghhh...noch einer mehr den ich echt gern hätte (blofeld). und nen TX-81z hatte ich auch schon immer auf der haben wollen liste. man man man...ich werde dann wohl doch dem nächst mal einen der pings ordern. muss mich dann nur noch entscheiden welchen :selfhammer:

sorry, wenn ich genau diese beiden auch gerne hätte :mrgreen: Gibts Mengenrabat 238€ steht ja bei Amazona drinnen oder ein Forumsrabatt :denk:

Super Sache und viel Erfolg, meiner Seits an das Stereoping Projekt :nihao:
 
Sicher doch, einfach Prog-Changes via MIDI senden. Es gibt auch einen Weg, die Bänke durchzuschalten, irgendwas mit ModWheel voll aufreissen und dann einen Prog-Change, oder so, steht im Handbuch.
 
chain schrieb:
sorry, wenn ich genau diese beiden auch gerne hätte :mrgreen: Gibts Mengenrabat 238€ steht ja bei Amazona drinnen oder ein Forumsrabatt :denk:

Super Sache und viel Erfolg, meiner Seits an das Stereoping Projekt :nihao:

Danke Dir :)

Seit einer Woche läuft nun auch der 'echte' Shop, der Preis wurde angepasst auf 225 EUR. Forums- oder Mengenrabatt geht immer :) Muss ich aber manuell über Gutscheine vergeben, einfach mailen.
 
citric acid schrieb:
Fein. echt cool.
Wolltest Du nicht auch einen für den Yamah FB01 machen ?

Damit hatte ich mal angefangen, war aber echt Mist. Die FB01-Parameter teilen sich teilweise Bytes, das macht nur Spass wenn der Controller erst das Patch vom FB01 saugt damit er weiss welcher Parameter welchen Wert hat. Das erfordert bidirektionale Kommunikation, dafür fehlt eine Midi-In Buchse wenn beim Schrauben gleichzeitig der Sequencerbetrieb möglich sein soll. Plan verworfen.

Die FB01 wird aber sicher mit aufgenommen in den DX7-Controller. Ist zwar fraglich ob sich jemand einen Controller zulegt für ein paar hunderrt EUR um den 50 EUR-FB-01 damit zu betrieben. Aber irgendwie mag ich den FB-01 und höchstwahrscheinlich werden alle unterstützten Synths im DX7-Controller verfügbar sein ohne verschiedene Firmwares flashen zu müssen. Bis ich da was zeigen kann werden aber sicher einige Wochen/paar Monate ins Land gehen.
 
stereoping schrieb:
Seit einer Woche läuft nun auch der 'echte' Shop, der Preis wurde angepasst auf 225 EUR. Forums- oder Mengenrabatt geht immer :) Muss ich aber manuell über Gutscheine vergeben, einfach mailen.

was ist denn der forumsrabatt? ;-) PN mir doch mal. :)
die mw2 anpassung interessiert mich, aber es schreckt mich ein wenig ab, dass z.b. nur _ein_ LFO auf regler geführt ist, und auch die effektauswahl nicht. naja - macht halt noch keinen mw XT aus einem mw2. aber interessiert bin ich trotzdem - habe auch einen k1m (obwohl man für den sicherlich keinen controller braucht ;-) )...
 
haesslich schrieb:
was ist denn der forumsrabatt? ;-)
Hm, sagen wir mal 5%. Um den zu erhalten bitte ich mir den Forumsnamen zu mailen. Ich fände es klasse wenn das Forumsmitglied dann irgendwann hier postet wie (hoffentlich) zufrieden es mit dem Controller ist. Dann hätten wir beide etwas davon. Forumsspende vergesse ich natürlich auch nicht.

haesslich schrieb:
die mw2 anpassung interessiert mich, aber es schreckt mich ein wenig ab, dass z.b. nur _ein_ LFO auf regler geführt ist, und auch die effektauswahl nicht. naja - macht halt noch keinen mw XT aus einem mw2. aber interessiert bin ich trotzdem - habe auch einen k1m (obwohl man für den sicherlich keinen controller braucht ;-) )...
grüße,
florian
Für LFO 2 gibt es doch 'Rate'...? Wegen Effektauswahl: die Regleranzahl ist halt etwas begrenzt, ich fand es wichtiger VCF-Special- & -modes, Arpeggiator (v.A. !OFF!) und dieses Chorus/Detune/Doubling-Dingens remoten zu können.
 
hier mal ein ultradickes lob für stereoping. :)
Selten so ultra-tiefenentspannt geschäftchen gemacht.. :supi:

Hab mir ein controller für mein MKS 50 gekauft und nachdem mir beim obligatorischen antesten ein paar "kleinigkeiten" aufgefallen sind und ich diese konstruktiv per mail kommuniziert habe, um dann prompt am gleichen tag ( !!!) eine mail zu erhalten das diese bereits geupdated wurden und im mailanhang zu finden sind.. bzw auf der website als download verfügbar. wuuhu :supi: Das nenn ich mal produktpflege und kundenorientierte geschäftigkeit.

Bin super zufrieden und macht einfach spass jetzt mit dem MKS und der knaller ist ja auch das man den MKS per CCs steuern kann, bequem die controllernummer ablesen,zuweisen, fertisch.

super sache, beide daumen hoch.

wenn jetzt noch ein controller für ein JV 1080 kommt, huihuihui :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben