SSL Compressor clone

Jetzt hab ich mal den erwähnten Zettel zur Alpha Level silver surface durchgelesen.

Denke das ist kein Problem solange du die Prints nicht aus der verschweissten Folie rausnimst und ewig un- bzw. halbfertig rumliegen hast. Ist ja nur ein Ersatz für die Verzinnung der PCBs und hilft gegens oxidieren.

Nachdem meine aber aus der Verpackung genommen wurden werd ich sie trotzdem asap aufbauen.
 
Es geht ja nur um die Schutzschicht auf den Lötpads, nicht um die Leiterbahnen selber soweit ich das verstanden habe.

Wenn du mal gelötet hast ists sowieso egal ob die Platine vorverzinnt war, Alpha beschichtet oder unbeschichtet. Dann ist eh das Lötzinn oben drauf, welches evtl. oxidiert. Bei Reparaturen an gelöteten Stellen sehe ich kein Problem.
 
Ist nur blöd, wenn man z.B. beim 1176 entscheidet nen anderen Transformator zu nutzen oder so und die anderen unbelöteten Lötpads sind schon korrodiert oder was weiss ich, also ich trau dem ganzen nicht so wirklich.

----------------------------------------

Btw. hier gibt's hilfreiche Hinweise zu Bauteilen:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... hlight=bom

Desc: Very popular SSL buss compressor project designed by Jakob. I have two versions listed above. The first uses Panasonic FC electrolytics, for a very hi-fi type sound (extended top and bottom with mid scoop). The second uses Nichicon PW for smoother sound with lush mids (my personal favorite).

Also ich werd erstmal Panasonic FCs ausprobieren.

Nichicons kriegt man bei Digikey, Panasonic FCs bei Schuro.
 
Das hört sich doch gut an.
Bei meinem 2. werde ich dann auch mal die Panasonic verbauen.
Beim ersten hab ich nu die Platinen fertig....
 
sonicwarrior schrieb:
Ist nur blöd, wenn man z.B. beim 1176 entscheidet nen anderen Transformator zu nutzen oder so und die anderen unbelöteten Lötpads sind schon korrodiert oder was weiss ich, also ich trau dem ganzen nicht so wirklich.

Na dann verzinn die Pads einfach ;-)
 
Darfst halt nicht soviel Lötzinn nehmen....muss ja nur nen Minitupfer sein der so grade eben auf dem Lötpunkt verläuft.
 
hab da mal ne frage.


was brauch ich denn da so für wissen um mir so ein teil zu löten ??

hab selbst maln klinkekabel zusammengelötet, das wird wohl net langen :lol:

reicht da schulwissen oder gibts vieleicht irgend so eine buchempfehlung wo ich das nachschlagen kann..... sowas wie elektrotechnik für anfänger, oder wie löte ich mir einen gssl4000 ?:D


gruss
r e m o n
 
@Funky40

du hast do im januar vor gehabt dir den ssl clone zu bauen, was ist denn daraus geworden ??

soweit ich das nachgelesen habe, hattest du zu dem zeitpunkt auch nicht die große ahnung bzw. es sollte dein erstes projekt werden.


gruss
r e m o n
 
@remon
Nö, ich hab da noch nichts gebaut.

Der SSL clone war in gewissem sinne mein erstes Projekt was ich machen wollte. Bin so übrigens auch hier zum forum gekommen.
Ich dachte mir dass es besser ist zuerst anderes zu bauen.
Ich weiss aber von Leuten die den als erstes Projekt gebaut haben.

Das geht schon, du musst einfach sauber genug löten können, aber.............

Die erste Hürde ist das Teile bestellen.
Und für jemanden der null ahnung hat ist das vielelicht sogar das schwierigste an son nem Projekt, +auch die Geschihcte mit dem Trafo = spannungsversorgung.

wie gesagt: in angriff habe ich den Bau in gewissem sinne schon vor langer Zeit genommen indem ich die Platinen bestellt habe.

Du kannst das also auch jetzt in angriff nehmen, ich würde aber einfach immer nur soviel bauen wie du sicher bist dass du es kannst.
Bei mir ist es dann einfach schon mal am Teile bestellen gescheitert.
Ich war noch nicht so weit.



die Platinen von Gustav sind ausserordentlich gut ( irgendwo habe ich fotos gepostet, müsste hier im thread sein).
Da ist ein bestückungsdruck drauf.
du wirst also schon recht weit kommen.

Welche Teile + und - haben und nicht falsch herum eingelötet werden müssen kannst du ja Fragen...........................

___________________________________________________________

tip: da müsste ja hier bei einigen Leuten was gehen bezüglich des SSL clones.
Wenn ein paar Leute ihren dann grad frisch gebaut haben, dann kann man hier auch mit besserer Hilfe rechnen.
Ich habe meine chips noch nicht da ich das dann alles zusammen zugesendet bekomme, sollte aber bald sein.
so in etwa 2Monaten werde ich wohl mal anfangen.

Warte vielleicht bis ich was gemacht habe.

Ich würde nicht behaupten dass ich von iregndwas was verstehe.
Aber es ist mir nicht mehr alles ganz fremd.
dennoch , wenn ich es schaffe dann schaffts jeder andere auch, denke ich.
Aber nur wenn er es schafft sich die richtigen Teile zu besorgen ! ;-)


befass idch also schon mal damit.
Und für die Zwischenzeit finden sich sicher kleinere Projekte wo du was bauen kannst dass dir im studio nützt und wo du erfahrungen sammeln kannst mit Teile bestellen, Teile zu unterscheiden,
überhaupt: sich mal mit der Materie bekannt machen.

Der einstieg ins löten lohnt sich, abr einfach sagen ich bau den SSL und gut iss....................... ?

-____________________________________________________________

Ach ja: was man mir sagte: bauen kann ihn ein Anfänger ( wie gesagt: aussagen von Leuten die ihn als erstes Projekt bauten )
aber wenn was nicht geht dann siehst du alt aus.
Ich habe jetzt schon ein bisschen gelötet, aber ich wäre auch jetzt noch genau gelich angeschmiert wenn mein Teil nicht geht.

Aber würde man mir helfen , dann wüsste ich vielleicht wenigstens wovon gesprochen wird

_____________________________________________________________
entscheindend ist auch ob du englisch kannst. Im Gyraf forum kann ganz anders geholfen werden.

Fazit: die entscheidung sollte vielelicht nicht heissen ob du den SSL bauen möchtest, sindern ob du "richtig" in die Löterei einsteigen willst.

Und genau die entscheidung hatte ich getroffen.
Es war also nicht die Frage ein Gerät mehr zu haben,
es war die Frage ob ich ein neues Hobby anfangen will: das Löten und Geräte bauen


Der Weg ist das Ziel ;-)
 
Ich hab meinen SSL auch ohne irgendwelche Kenntnisse gebaut.
Aber man sollte sich schon im Vorfeld Infos dazu ranholen, deshalb habe ich auch diesen Thread her aufgemacht.

Der bau ansich ist auch nicht wirklich schwer, man muss halt nur aufpassen das man sich keine Kurzschlüsse einlötet, denn um die VCA´s und den andern IC`s ist es schonmal etwas eng.
Und mit der Teileliste im erstem Post kommt man schonmal ganz gut zurrecht.

Ist auch immer gut wenn man jemanden fragen kann wenn man was nicht versteht oder nicht weiter weiss (so wie bei mir - Gruss an Roelli vone Lötstelle ;-) ).

Allerdings hab ich das Problem das mein SSL nicht komprimieren will und nur wie auf "Bypass" läuft. Aber ich werde den Fehler schon noch finden... :aerger:
 
gut, das mit der teileliste geht ja schon mal.... sollte doch nicht so schwer sein das dann zu besorgen ? ihr habts ja auch geschafft. :)

ich werde wohl trotzdem mal abwarten wie funky40 vorankommt. also so eine/zwei kleine bausätze hab ich ja damals auch schon gelötet, die waren von conrad. irgendso winziges zeugs, nicht der rede wert.

was ich mir wirklich schwer vorstelle ist die sache mit der stromversorgung. da hab ich null plan, soll ja richtig gefählich werden können. welche teile in der liste sind denn fürs trafo ?? oder muss man das seperat anbauen ??

hab da in dem prodigy forum mal was gelesen, da hat jemand seinen alesis billig compressor, denke 3680 oder so, verbessert, also neue stromversorgung und diese thats..80b blah teile rein... der soll jetzt wirklich klasse sein. sowas könnte ich mir als erstes projekt vorstellen.

hat jemand schon mal daran gedacht so einen pultec eq zu machen? das sollte dann doch auch irgendwie möglich sein. sofern jemand die schaltpläne liefert. ich glaube das da im prodigy forum auch was drüber stand.

gruss
r e m o n
 
jo eben die Stromversorgung, genau davor bammlts mir auch.
Wenigstens weiss ich jetzt was plus minus und Masse ist.................

naja, eigentlich musste nicht warten bis ich was bastle, mir geht das Modulare vor.
Pult hab ich eh keines mehr, brauch da also vorderhand auch keinen Buscompressor ;-)

Ich denke du kannst den schon bauen, nur wie gesagt: je weniger man versteht von der Materie, desto schwieriger wird die Felhersuche und desto mühseliger wohl auch das hilfestellung leisten.

@Acidfarmer
na dann mal viel Glück beim Fehlersuchen.
ansonsten freuit es mich zu lesen dass du ihn gebaut hast
 
remon schrieb:
was ich mir wirklich schwer vorstelle ist die sache mit der stromversorgung. da hab ich null plan, soll ja richtig gefählich werden können. welche teile in der liste sind denn fürs trafo ?? oder muss man das seperat anbauen ??
Diw Stromversorgung ist kein grosser Akt. Das PSU ist mit auf der Platine und beim Trafo muss man sich dann entscheiden zwischen Ringkerntrafo oder nem Printtrafo (der kommt dann auch mit auf die Platine). Ich habe mich für einen Ringkern entschieden.

remon schrieb:
hab da in dem prodigy forum mal was gelesen, da hat jemand seinen alesis billig compressor, denke 3680 oder so, verbessert, also neue stromversorgung und diese thats..80b blah teile rein... der soll jetzt wirklich klasse sein. sowas könnte ich mir als erstes projekt vorstellen.
So einen Alesis 3630 habe ich auch, der wird als nächstes rangenommen.

remon schrieb:
hat jemand schon mal daran gedacht so einen pultec eq zu machen? das sollte dann doch auch irgendwie möglich sein. sofern jemand die schaltpläne liefert. ich glaube das da im prodigy forum auch was drüber stand.
Jepp, den will ich evtl. in angriff nehmen wenn mein SSL läuft und der 3630 gemodded ist...mal schaun wie das so klappt. :D

Ich mach mir um sowas keine grosse Angst, ich machs einfach. Und wenns dann nicht klappt hab ich halt Pech gehabt - Ganz einfach :D
 
ich glaub ich werd mir mal so einen alesis nano compressor bei ebay für 30-40 euro holen, der hat 9v mit ac adapter, da sollte ich als anfänger doch alles mögliche mit anstellen können ohne mich zu verletzten, oder ???

jemand ne idee was man da reinmachen kann, irgendwelche luxusbauteile die das ding zur ssl machen ? :lol:
 
also die 2180 sind dann wohl die vca´s, kann man sowas da einfach einbauen ?? was sind eigendlich OPA277 und MC33079´s ??
passen die da rein ???? :D
 
Haha, witzig, ich frag mich die ganze Zeit, wo die Purusha Gssl Cases bleiben, dabei sind die schon am 19.10. an meiner Büro-Adresse angekommen. Halt, während ich Urlaub hatte.
Daran hatte ich ja nu gar nicht gedacht. :oops:

Werde dann heute abend mal berichten, wie die so sind.
 
lol, auch nicht schlecht :mrgreen:
Ich hab mein Gehäuse bei Pollin.de gekauft. Heute abend werd ich mal mit bohren anfangen und ne provisorische Frontplatte machen bis ich ne ordentliche hab.

Meiner läuft nu endlich dank Röllis Hilfe von der Lötstelle :)
 
Hab se noch nicht zusammen gebaut, aber so sehen die schonmal super aus.

Ob der Siebdruck qualitativ ist, sieht man ja glaub ich erst im Langzeittest
(vgl. Anyware VCO Frontplatten, wo die beauftragte Firma Mist gebaut hat).
 
Hört sich gut an :)
Bei den Pushava Gehäusen stört mich allerdings das feste Frontplatten Layout.
 


News

Zurück
Oben