zero303 schrieb:
Ich denke mal ich werd mir erstmal den ALESIS MULTIMIX 8 FIREWIRE
holen kannst du mir deine Meinung dazu sagen?
Nein, kenn ich nicht, vielleicht kann sonst jemand da mehr zu sagen. Ich las Alesis aber schon in den Reihen der empfohlenen Interfaces.
zero303 schrieb:
Also am liebsten würde ich auf den laptop verzichten aber dein Tascam welcher mit sicherheit sehr geil ist geht vom finanziellen erstmal garnicht.
Och, der ist mittlerweile teils für 800 Euronen zu haben. Kumpel hat sich sogar neulich einen aus Amiland geholt, ich hab das Ding gschwind auf 230V umgebaut, der hat inklusive shipping und so damit gut unter 700 EUR gezahlt.
zero303 schrieb:
Jedenfalls möchte ich nicht alle 3 Monate mein Equipment wechseln um mich technisch zu verbessern.
Genau. Drum lieber gut überlegen, wohin Du Dich entwickeln willst, und nur Zeug anschaffen, was entweder nahezu unendlich billig ist oder was Du auch auf Dauer brauchen kannst. Oder halt in was Dickes investieren, aber da muss dann noch sicherer sein, das es auf Dauer nützlich ist.
zero303 schrieb:
Zum abhören hab ich mir die Tapco S5 geholt würdest du mir dazu nen Subwoofer raten? wollt mir den Tapco SW 10 holen eventuell nach dem Pult.
Ich hab auch hier Tascam (obwohl ich eigentlich auch viele schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hab :), die VL-X5 find ich ziemlich okay, gabs mal im Paar für 195 EUR, was für Aktivmonitore sehr in Ordnung ist. Auf den Subwoofer verzichte ich, ich glaub, sowas gehört aber auch nicht unbedingt in ne anständige Abhöre, wenns nicht sauber eingemessen ist, was Frequenzgang angeht. Da ich mit dem Studiorechner aber auch alle sonstigen Dinge mach (Musik ist nur son Nebenher-Hobby :), hab ich da insbesondere zum Musik hören noch ne Endstufe mit 2 dicken Boxen dran, das ist quasi dann der "Consumer-Mode". Man sollte seinen Mix ja eh auch auf etwas handelsüblicherem Equipment testen.
zero303 schrieb:
Hab da noch nen Midi Patchbay MAV8 von Kawai aber hat leider kein usb Anschluß....und nen Alesis Microverb 4....also momentan geht mein ganzes Geld nur in equipment rein es macht aber fun.
Beim letzten Hobby, wo ich anfing, interessante Rechner zu sammeln, sagte mir mal einer in einer Mailingliste "so fings bei mir auch mal an". Diese Worte möchte ich Dir im Zusammenhang mim Studioaufbau nun auch mit auf den Weg geben :)
Ich mach ja so gut wir gar nix mit dem Equipment, aber das Sammeln und hin und wieder mal am Gerät forschen macht in der Tat sehr viel Spass, und da sind auch schnell mit "Kleinkram" ganz ordentliche Geldsummen weg. Hier mal ein Matrix-1000 für 200 EUR, da mal ein Pro/Cussion für 100, lauter so Kleinkram, das läppert sich dann. Schlimm wirds, wenn Du dann noch so Sachen wie Minimoog, ARP 2600 und im Extremfall noch nen CS80 reinstellen willst. Das wird dann finanziell sehr fies. Aber es gibt gute, einfache Geräte, die nicht viel Geld kosten. Idealerweise kann man dann ncoh ein wenig das Zug selber reparieren, und schon kriegt man für 50-100 EUR und etwas Arbeit schon nettes Spielzeug.
...Michael