[ForuModular] - DIY Modular Synthesizer // Neues Projekt

hallo und danke für die antwort!
sonicwarrior schrieb:
Aber: Willste nicht lieber ein fertiges im Gitterkäfig nehmen?
ist für mich zumindest nicht ausgeschlossen, da ich froh bin, wenn ich mein leben nicht riskieren muss ;-) aber wo gibt es ein passendes und was kostet das?

danke und grüsse c.chaos
 
Als Schaltnetzteil gibt es z.B. das Meanwell T60-C,
das hier schon von Jörg Schaaf empfohlen wurden
und auch im Spectralis drin ist.

Gibt's z.B. bei Darisus oder Segor.

Kostet ca. 30 Euro, Sammelbestellung lohnt sich, weil es da fette Rabatte gibt.

Lineare gibt's von Power-One, Condor oder International Power
das Modell "HBB15-1.5A" für ca. 60 Euro z.B. liefert +/-15 V mit je 1.5 A
oder +/- 12 V mit je 1.7 A.
Die gibt es aber anscheinend nur in den USA (letztere beiden bei Mouser, ersteres bei DigiKey).
Bei Farnell hier gibt's nur das Grosse Teil mit +5 V für 110 Euro, da lohnt es sich glaub ich eher noch ein separates 5 V Netzteil zu holen, braucht man ja eigentlich eh nur für Digitalmodule, wo die Quali dann IMHO nicht sooooo wichtig ist.
 
Auf Anregung und zur Erinnerung nochmal Bilder vom VCO und VCF

VCO.JPG


M02.JPG
 
Also ich habs schon in 2 threads gepostet, aber hier gehörts ja am allermeisten hin.

Da wir allein in Zürich 2-3 Leute sind die sich für Platinen des Forum Modular VCOs interessieren bzw. konkret welche wollen, hab ich heute nochmals mit dem Tommi telephoniert.

Er meint wenn ernsthaftes interesse betseht dann kann er nochmals ein paar Platinen machen. Und ernsthaftes interesse besteht.
Es sieht also schon so aus dass in bälde wieder Platinen für den Forummodular erhältlich sind.

Bauteile sind auch alle verfügbar. Weitergehende Infos hab ich im einkaufsberatungsthread für Module gepostet. Dort gehts zurzeit um VCOs.
Zudem gibts dort noch andere Infos bezüglich Teilebesorgen und ein MP3 file das Meic grad hochgeladen hat
 
da ich mal wieder mut gefasst habe nach meinen löt unfällen.... habe ich heute wieder einen kleine schritte gemacht und bischen an vcf & vco gelötet...
für den vcf bräuchten man noch eine bestückungsplan...
ein vco platine würde ich noch abnehmen :)
 
Vielleicht sollten wir mal vollkkommen offene ForuModular Module machen. :idea:

Da fehlen mir nur leider bisher die Schaltungsbaukenntnisse für.

Das im bisherigen VCO ein CA3080 is, is ja auf lange Sicht nicht so prall.
Ist ja ein abgekündigtes Teil.
 
Also wir haben jetzt für 3 Leute zusammen 6 VCO Platinen beim Tommi bestellt.

Er hat mir ja schon zugesagt dass er bei richtigem interesse welche macht, und na ja, 6 ist ja noch nicht so viel ...............

Wer auch will sollte doch am besten auch gleich bestellen, dann hat der tommi ein bisschen übersicht wieviele denn direkt gebraucht werden.
 
Tommi meinte maximal 20€, gebohrt
Er lässt das Bohren von jemand anderem machen und bezahlt da auch was für. Und wenn man ;-) weiss wieviel arbeit das ist dann kann der Lohn nicht allzu viel sein.

Also ich rechne eh mit 20€ und selbst wenns ein bisschen mehr ist, ist's ok.
 
also ich habe auf jeden fall auch interesse.

ca. 20 euro max für die platine is ok, aber wie teuer werden in etwa die teile? den vco haben ja schon einige gebaut, wäre nett, wenn die das mal so grob abschätzen, wie teuer das war (alles ausser platine und frontplatte).

allerdings hätte ich dann auch interesse an einer frontplatte - wie sieht es damit aus? da wird es ja auch keine mehr geben und lassen wir dann eine gemeinsam herstellen?

also schonmal als ankündigung soweit. wenn wir das mit frontplatte machen und ich es mir leisten kann, würde ich auch 2 oder wenns zu teuer wird 1 nehmen...

grüsse l.chaos
 
Also als ich mit dem tommi telefoniert habe sporach er von gegen die 200 €
Aber er nimmt nur's beste. Aber ich glaub selbst dann ist das zu hoch gegriffen.


Wir, d. h. Pappnase hat das mal ausgerechnet. Er ist auf 90 Fr gekommen ohne Frontplatte, Versandkosten für die Teile sind auch noch nicht eingerechnet, aber das ist ja für euch deutschen weit weniger ein Problem.

Grosszügiger gerechnet gehen wir von 110.-Fr aus, dies aber ohne Frontplatte und mit billigen Buchsen und Potis, ganz zu schweigen von den Knöpfen bei denen es ja erheblich ins Geld gehen kann.
Elektronikteile kommen glaub ich auf 20 oder 30 Fr. also sagen wer 20€
Im Vertrauen kann ich sagen dass beim tommi anscheinend noch 1-2 Frontplatten rumliegen müssten wie er meinte.

Wir können hier selber welche machen. ansonsten hat Unit-sound ( ich glaube er wars) was von ner Möglichkeit gesagt wo man billiger zu Frontplatten kommt als bei Schaeffer.
Ich denke das findet sich im Einkaufsberatungsthread den ich vor ein paar Tagen gestartet hab und auch im Zerooscillator thread

Wir können im DIY workshopp in dem ich jetzt auch bin Frontplatten machen. die werden dort aus Alucorex Platten von Reichelt gemacht.
Das sind beschichtete Aluplatten die man selber in einem entwicklerbad grafisch gestalten kann.

Wenn aber jetzt viele Leute nen VCO vom tommi machen, dann könnte man vielleicht doch über ne gemeinsame Bestellung nachdenken.
Ich glaub Unit sound wollte sogar 4 VCOs haben..........
 
Ach ja:

man müsste dann zu jeder Platine noch nen Tempco bestellen.
Die sind glaub ich 4€ und ein paar cents.
 
also da ich auch nur gute teile verwenden wollte, werde ich dann wohl erstmal einen nehmen.
überdenke das nochmal das wochenende und werd mich dann montag mal bei tommy melden...

grüsse c.chaos
 
Äh, wie wollt Ihr das Ding eigentlich an die Frontplatte montieren?

Die Platine hat Euroformat, also 160 x 100 mm und is damit so richtig gross.
Ich hab für meine beiden ja noch die alte Frontplatte mit der Platinenhalterung.

Bei Euch wird das aber wohl eher so ne Standard-Schaeffer-Platine werden.
 
Frontplatten machen wir selber.
Pappnase kann an der arbeitsstelle auf gute Möglichkeiten zurückgreifen, und moonust und ich werden wohl mit alucorex im DIY workshopp was machen. ansonsten vermute ich dass das nicht so ein Problem ist, denn bei mechanischem gebastel ist die situation einfacher zu erfassen.
 
ich hab mir das noch gar nicht so genau angeschaut.
gibts da Probleme mit, bzw. ne Hürde zum knacken ?
 
Und die Seitenwand?

Verschiebt nur die Frage, so wird's ja bei der alten Frontplatte gemacht.
 
Das erhöht natürlich den aufwand. Da muss man dann halt die Seitenwand mit der frontplatte verschrauben, das ist schon zu schaffen.
Wie gesagt das mechanische ist logisch und mit einem Blick erfassbar. Alu bohren kann ich ja sogar zuhause wenns sein muss. Es erhöht zwar wirklich den Aufwand, aber es ist keine Hürde vor der ich Angst hätte.

Aber ich werde dass dann eh mit Moondust und Pappnase besprechen.
Das ist noch nicht sicher ob da jeder für sich schauen muss oder ob was gemeinsames entsteht.

Ich kann zudem mit fiberglass umgehen, da kann man auch was zusammenharzen wobei schrauben natürlich besser ist.

Ich hab da mehr angst vor elektronischen Fragen, aber in anbetracht dessen dass wir drei Leute sind und beide ein stück mehr verstehen als ich mach ich mir da auch keine allzugrossen sorgen.
 
Ich muss mir die Unterlagen die du nmir geschickt hast mal ausdrucken lassen, dann kann ich das in Ruhe studieren
 
Es geht mir eigentlich nicht darum, dass Ihr das schafft, sondern, ob ich das schaffen würde, wenn ich mir noch eine ForuModular Platine holen würde. ;-)
 
Ah ok, ich rufe heute eh mal bei Tommi an und frag danach, das muss natürlich schon klar sein wie es geht.
Vielleicht kann man ja einfach über die Potis die Geschichte lösen.
mal guggen
 
Hab gerade mal nachgeschaut. Mich hat ein VCO 185eur gekostet. Mit besten Poties, Kappen, Buchsen. Und der Frontplatte von Tommy für damals 35eur.
 
Hab mit tommi mal telephoniert, die Platinen sollte es in etwa 3 wochen geben.
 
Wie viele Platinen macht Tommy?

Kann man evtl. noch aufspringen?

Beste Grüße

Michael

PS:
@Moogulator: Ich vermisse manchmal an Internet-Seiten Datumsangaben, so dass man die Aktualität des Geschriebenen bewerten kann.

Besonders bei den Simplesizer und der ForuModular-Seiten!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben