MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirklich?

Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Stimmt, > 10 Jahre und Arbeit, die Spaß macht, trifft's auf den Punkt. Ich bin dann mal gespannt, ob du später auch zustimmen wirst, dass sich die Mühe für das musikalische Ergebnis lohnt :)

> 10 Jahre wird sich Akai auch gedacht und daher den radikalen Schritt zur Renaissance gewagt haben. Ich meine, dass das Ding der Ultra-Hammer werden wird. Hoffe, dass sie Ende Oktober in Deutschland lieferbar ist.
 
Renaissance / MPC6000

Stadler schrieb:
> 10 Jahre wird sich Akai auch gedacht und daher den radikalen Schritt zur Renaissance gewagt haben. Ich meine, dass das Ding der Ultra-Hammer werden wird.
Bei der Renaissance steht und fällt alles mit der Audiolatenz und der Systemstabilität, und das ist ja im hohen Grad vom benutzen Rechner abhängig. Warum keine MPC6000 mit eingebautem Prozessor und einem hochauflösenden Display? Aber ich denke eine MPC6000 ist eigentlich schon in Planung... 8)
 
Re: Renaissance / MPC6000

Das Thema Rechner, System und Latenz wird überschätzt: Ist mit einem aktuellen Rechner und Interface kein Problem mehr. Bei der Akai Renaissance wird der Erfolg von der Software bestimmt werden.
 
MPC-5000: Datenverwaltung

=== Fragen zur Datenverwaltung ===

Ich hätte da ein paar Fragen zur Datenverwaltung an die MPC-5000-Nutzer:

Ich kann ja Songs/Sequenzen, Klang-Programme und Samples einzeln abspeichern und laden. Wie kann ich aber z.B. die globalen Effekt-Einstellungen einzeln speichern? Bzw. wenn ich ALLES speichere, werden auch immer alle Samples mitgespeichert, obwohl ich daran bei der letzten Sitzung nichts verändert habe...

Und noch eine weitere Frage zur Datenverwaltung:

Der interne RAM ist ja begrenzt, sprich ich kann nicht Gigabytes an Samples bzw. meine gesamte Sample-Library auf einmal laden, zumal das Laden von Samples dauert. D.h. ich lade mir Samples, die ich gerade im Song benötige in den RAM von der internen Festplatte. Wenn ich aber den aktuellen Song inkl. aller Einstellungen, wie z.B. globale Effekte, speichern möchte, muss ich dann auch alle dazugehörigen Samples in den jeweiligen Ordner mitspeichern?... Wenn ich es so mache, dann habe ich ja bald die gleichen Samples zig-fach mehrfach auf der Festplatte, wenn ich sie in mehreren Songs verwende... Wie macht Ihr das mit der Datenverwaltung auf der MPC-5000?...
:nihao:
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Tja die Datenverwaltung ist mitunter etwas unökonomisch, aber eben klassisch Akai. War mit den Diskettenschlachten bei den alten Akai Samplern auch nicht anders. Ich speichere einfach immer alles neu in den bestimmten Song-Ordner ab. Das speichern von Gesamtheiten finde ich eigentlich recht übersichtlich, hat auch was von einem "back-up". Und voll ist meine HD trotzdem noch lang nicht.

Falls du wirklich extrem lange Samples hast, die du nicht mehrmals speichern willst, kannst du dir jederzeit einen speziellen Ordner für "Groß-Samples" erstellen, in denen du dann eben diese Samples (zb nach deinen Songnammen oder Ursprung-Sources benannt) seperat speicherst. Musst sie dann halt jedesmal händisch hinzuladen. Wäre aber kein großes Ding, denn sie fügen sich dafür automatisch in jene Programme, in welche sie "fehlen" (die gespeicherten/geladenen Programme merken sich ja ihre Samples).
 
MPC-5000: Daten- und Projektverwaltung

Danke für Deine Antwort!

Um nicht die gleichen Samples in mehreren Projekt-Ordnern zu speichern, ließen sich evtl. in einem Projekt auch mehrere Teil-Projekte unterbringen, weil man offenbar mehrere Effekt-Setups verwalten kann, und für jede neue Sequenz die Track-Mixer-Einstellungen eh stets neu gemacht werden müssen. Es bleibt nur das seltsame Gefühl, dass bei jedem Speichern alle Samples immer wieder in den selben Ordner neu überschrieben werden... :roll:
 
Re: MPC-5000: Die ersten Schritte meinerseits...

Michael Burman schrieb:
=== Betriebsgeräusche ===

Die HD ist immer am Drehen, und das ziemlich laut.

ja ein alter Rechner, da hört man die HD's auch immer, die werden in der Regel nicht in einen Ruhezustand gefahren, wärend des Betriebes.

Neuere HD sind nur in ÖL gelagert und deswegn leiser = eine Technologiefrage :mrgreen:
 
Re: MPC-5000: Festplatte

Michael Burman schrieb:
chain schrieb:
Neuere HD sind nur in ÖL gelagert und deswegn leiser = eine Technologiefrage :mrgreen:
Ich frage mich, wo AKAI 80 GB Festplatten überhaupt noch her bekommen hat... :mrgreen:
Diese Größe war bei PCs vor ca. 10 Jahren Standard... ;-)

Die MPC5000 ist Akai's Antwort auf die Frage der US-Umweltbehörde nach Recycling in der Musikinstrumentenindustrie: Festplatte, Display, RAM, Sample-/Synth-Engine stammen aus der Alesis Fusion bzw. die Synth-Engine aus dem ION (abgespeckt natürlich).
 
MPC-5000: Display

Stadler schrieb:
Die MPC5000 ist Akai's Antwort auf die Frage der US-Umweltbehörde nach Recycling in der Musikinstrumentenindustrie: Festplatte, Display, RAM, Sample-/Synth-Engine stammen aus der Alesis Fusion bzw. die Synth-Engine aus dem ION (abgespeckt natürlich).
:mrgreen:

Dabei fällt mir ein: Beim Display meiner MPC-5000 sind die Pixel-Reihen nicht gleich hell. Bei einer optimalen Kontrast-Einstellung fällt das nicht weiter auf. Wenn man sie aber etwas verändert, sieht man die waagerechten und senkrechten Streifen ganz gut. Hier passt das Stichwort "Recycling" ganz gut. Display fehlerhaft, Festplatte laut (und ist bestimmt nicht dämmend montiert). Für 128 MB RAM muss man aktuell 150-160 € zahlen. :shock:
 
Re: MPC-5000: Festplatte

Michael Burman schrieb:
chain schrieb:
Neuere HD sind nur in ÖL gelagert und deswegn leiser = eine Technologiefrage :mrgreen:
Ich frage mich, wo AKAI 80 GB Festplatten überhaupt noch her bekommen hat... :mrgreen:
Diese Größe war bei PCs vor ca. 10 Jahren Standard... ;-)

Ist bestimmt ne alte IDE IBM, kurz bevor die ins Öl kamen. Die musste dann vom Markt, nun weist Du wer sie wohl massenweise kaufte :mrgreen:

Die passen bestimmt zum Controller auf dem Mainboard. Der RAM ist wohl auch PC100. da hab ich noch 128MB rumliegen, willst Du den haben, schenk ich Dir, falls das stimmt!
 
MPC-5000: RAM

chain schrieb:
da hab ich noch 128MB rumliegen, willst Du den haben, schenk ich Dir, falls das stimmt!
Danke für das Angebot, allerdings verwendet AKAI hier keine handelsüblichen Module, sondern ihre eigenen "EXM-E3", sprich der Speicher ist auf einer speziellen Expansion-Platine eingelötet.

3 x 128 MB DIMM SDRAM PC100 168-polig habe ich in meinem alten Desktop-Rechner. Ein vierter Riegel würde momentan nicht rein passen, weil ich da einen CPU-Lüfter habe, der den Einbau verhindern würde. Eigentlich könnte man bei Gelegenheit auch einen anderen leiseren Lüfter einbauen (wenn man einen passenden findet), allerdings nutze ich die Kiste nur sehr selten. Z.B. zum Scannen, weil ich einen alten Scanner mit Parallel-Anschluss habe. Der Rechner ist PIII 1,1 GHz mit 384 RAM. Interessanter Weise könnte man damit immer noch ganz gut Musik machen, für das Internet ist die Leistung allerdings zu gering. Aktuell habe ich für das Internet usw. einen "Intel 1155 Core i5-2500 4x 3,3 GHz" mit 8 GB RAM und Win7 64 bit. Interne Festplatte 1 TB. ;-)
 
MPC-5000: Effekte - Teil I (121024)

Ich habe hier mal ein paar Drums und Bläser mit der MPC-5000 aufgenommen und zwei Mixdowns erstellt:

  • Einmal mit aktivierten MPC-5000 Effekten
    (ein paar Reverbs, Compressoren usw., keine Summen-Effekte verwendet).
  • Die zweite Datei mit deaktivierten Effekten.

Beide Mixdowns direkt auf der MPC-5000 aufgenommen und normalisiert:

http://jazz-funk.de/temp/121024_MPC5000_FX.rar
 
MPC-5000: Effekte - Teil II (121025)

Hier ein weiteres Beispiel. Wieder zwei MPC-5000 Mixdowns:

  • Einmal Synth + Strings mit aktivierten MPC-5000 Effekten (keine Summen-Effekte verwendet).
  • Die zweite Datei wieder mit deaktivierten Effekten.

Beide Mixdowns wieder direkt auf der MPC-5000 aufgenommen und normalisiert:

http://jazz-funk.de/temp/121025_MPC5000_FX.rar

Die eingespielten Noten sitzen etwas schief im Timing, weil ich ohne Quantisierung einspiele. Es ging mir hier aber eher um den Sound (Sound-Programmierung + Effekte), so dass ich bei dieser Aufnahme das Timing nicht nachträglich optimiert habe.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

hi, ist 2x das 1210
Michael Burman schrieb:
Hier ein weiteres Beispiel. Wieder zwei MPC-5000 Mixdowns:

  • Einmal Synth + Strings mit aktivierten MPC-5000 Effekten (keine Summen-Effekte verwendet).
  • Die zweite Datei wieder mit deaktivierten Effekten.

Beide Mixdowns wieder direkt auf der MPC-5000 aufgenommen und normalisiert:

http://jazz-funk.de/temp/121025_MPC5000_FX.rar

Die eingespielten Noten sitzen etwas schief im Timing, weil ich ohne Quantisierung einspiele. Es ging mir hier aber eher um den Sound (Sound-Programmierung + Effekte), so dass ich bei dieser Aufnahme das Timing nicht nachträglich optimiert habe.

zweckmäßig sind die fx durchaus ok, wie man hört.

da ist was passiert, ist das selbe file vom ersten beispiel.
 
Re: MPC-5000 Effekte

eisblau schrieb:
da ist was passiert, ist das selbe file vom ersten beispiel.
Danke für den Hinweis! :huhu: Habe den Link oben korrigiert. Da musste "25" statt "24" rein. ;-)

Hier nochmal beide Links zusammen:

http://jazz-funk.de/temp/121024_MPC5000_FX.rar
http://jazz-funk.de/temp/121025_MPC5000_FX.rar

Es lässt sich zwischen 20 Effekt-Setups umschalten. Die Effekte stelle ich im Setup Nr. 1 ein, und um ohne Effekte aufzunehmen schalte ich auf Setups Nr. 2 um, wo keine Effekte ausgewählt sind.
 
MPC-5000: "Direct Recording" & "Record events"

eisblau schrieb:
die midi trigger note für das sample muss man nach der aufnahme setzen (in der regel am ersten schlag). hat den nachteil, dass dieser schritt notwendig ist. hat den vorteil, dass man die aufnahme platzieren kann, wo man will.
Ich habe in der englischen PDF-Anleitung

(sowohl V.1.00 als auch V.2.00; in der deutschen PDF-Anleitung V.1.00 ist der Absatz nicht enthalten)

Folgendes gefunden:

AKAI schrieb:
In the Keep or Retry window in Direct Recording mode, if you select the pad in the 'Assign to pad' field, the new 'Record event' field will be displayed. If you select YES in the 'Record event' field, the recording start timing is written as track events in the sequence. The recorded sample can be played back with the same timing that the sequence is playing back. For this example, select 'YES'.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

warum gibts für die 5000 eigentlich kein JJOS? Wäre doch bestimmt toll zu sehen, was die Jungs dort draus machen, was AKAI scheinbar nicht mehr kann...außer controller zu bauen :shock:
 
MPC 5000: OS

chain schrieb:
warum gibts für die 5000 eigentlich kein JJOS? Wäre doch bestimmt toll zu sehen, was die Jungs dort draus machen, was AKAI scheinbar nicht mehr kann...außer controller zu bauen :shock:
Gerüchten zufolge macht JJOS ein ehemaliger AKAI-Mitarbeiter, der die Firma verlassen hat, den Code mitgenommen hat und ihn nun als JJOS weiterentwickelt. Ich kann es mir schon so vorstellen, dass AKAI selbst die Weiterentwicklung nicht finanzieren wollte, und den Kerl verklagen würde auch keinen Sinn ergeben, denn durch ihn wurde AKAI ihre Hardware erst überhaupt los. Also Win-Win, würde ich sagen.

Nun schauen wir uns das Geschehen mal chronologisch an:

2003 MPC1000 erscheint mit dem ersten OS von AKAI
2005 MPC2500 erscheint mit dem ersten OS von AKAI
2006 Die letzten OS-Updates von AKAI für MPC1000 und MPC2500
2006 JJ OS erscheint
2006 MPC500 erscheint
2008 MPC5000 erscheint

Somit ist die MPC5000 nach dem Ausscheiden des JJ OS-Programmierers von AKAI erschienen. Ob jemand da noch an die Software rangeht und sie umschreibt, ist ungewiss. Für die MPC3000 wird angeblich in Australien auch heute noch ein alternatives OS programmiert.
 
MPC5000: GRID EDIT -> Move Event

Ist ja "interessant"... Ich habe mich gefragt, warum ich "komische" Resultate bekomme, wenn ich versuche im "GRID EDIT"-Mode nicht strikt quantisierte Events zu verschieben...

Beispiel: Die Position des Events wäre 01.01.955 und ich möchte es z.B. auf die Position 01.01.959 verschieben. Die nächste Position wäre übrigens 01.02.000, weil es 960 Ticks pro Viertelnote sind.

Wenn ich im "STEP EDIT"-Mode [EDIT]+[MOVE] drücke, wird mir im "Move Event"-Dialogfenster die tatsächliche Event-Position 01.01.955 angezeigt, und ich habe die Möglichkeit eine neue Position einzugeben. Also z.B. 01.01.959.

Wenn ich das Event im "GRID EDIT"-Mode mit [EDIT]+[MOVE] verschieben möchte, muss ich anders denken. Wenn ich z.B. 1/32 Raster wähle, fällt das Event in die Raster-Position 01.01.840. Möchte ich das Event nun wie im obigen Beispiel von Position 01.01.955 auf Position 01.01.959 verschieben, muss ich mir zunächst den Versatz ausrechnen. Hier wären es 959-955=4 Ticks. Da ich in der Raster-Position 01.01.840 bin, muss ich als neue Position 01.01.844 eingeben. Nach der Ausführung durch [DO IT] wird das Event auf die Position 01.01.959 verschoben. Gebe ich statt 01.01.844 als neue Position 01.01.845 ein, landet das Event auf der Position 01.02.000.
Wenn ich z.B. 1/64 Raster wähle, fällt das Event mit der Position 01.01.955 in die Raster-Position 01.01.900. Demnach muss ich als neue Position 01.01.904 eingeben, damit das Event von Position 01.01.955 auf 01.01.959 verschoben wird.
Und selbst nachdem ich die Logik des "seltsamen" Verhaltens der "Move Event"-Funktion im "GRID EDIT"-Mode entdeckt habe, sehe ich, dass die Positions-Anzeige manchmal doch die tatsächlichen Event-Positionen anzeigt. Beim Verschieben muss man sich aber trotzdem an den Raster-Positionen orientieren.

Das war jetzt nur eine Entdeckung von mehreren und ist gerade eben entstanden, während ich euch, MPC5000-Benutzer, eigentlich fragen wollte, ob/wie ich Events im "GRID EDIT"-Mode (richtig) verschieben kann... ;-)

Diesen Fehler hatte ich z.B. auch schon:
Error - (HD) Name already exists
Error - (VEng) No return from Query

Jetzt versuche ich den Samples konsequent Namen nicht länger als 8 Zeichen zu geben... ;-)
Oder zumindest so benennen, dass die ersten 8 Zeichen eindeutig sind ("Primärschlüssel").
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ja... diese verschiebereien waren und sind mir (in jedem sequencer) immer zu kompliziert. und im mpc 5000 grid hab ich mich selbst mit einfachem kopieren und setzen nicht wohl gefühlt. habs daher bei missfallen solang eingespielt, bis es gepasst hat. gutes training ;-)
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

eisblau schrieb:
ja... diese verschiebereien waren und sind mir (in jedem sequencer) immer zu kompliziert.
Hast du schon mal mit einem Sequencer auf einem Computer gearbeitet, mit Piano Roll und Maus und so?... :roll:

eisblau schrieb:
habs daher bei missfallen solang eingespielt, bis es gepasst hat. gutes training ;-)
Die MPC5000 ist auch ein gutes Training für den Kopf. ;-) Was man sich hier alles merken muss... 8) Z.B. welches Instrument hat man auf welcher Spur. Oder allgemein verschiedene Zahlen...

Das Timing ist übrigens nicht samplegenau, habe ich gemerkt. Wahrscheinlich weil die Aufgaben auf mehrere CPUs verteilt sind, und man die Buffer und entsprechend die Latenz möglichst klein halten möchte.

Ich sage euch an dieser Stelle auch, wie ich z.B. den Unterstrich "_" beim Benennen eingebe: [2ABC] einmal drücken und halten, dabei z.B. das Datenrad viermal nach links drehen. [2ABC] los lassen. Wenn man den [2ABC]-Taster nicht gedrückt hält, sondern nur einmal kurz drückt, muss man beim Rad Drehen sehr schnell sein, bevor der Cursor automatisch an die nächste Position springt.

Oder wie man bei der MIDI-Darstellung im GRID EDIT Mode die Oktave schnell ändert (steht so, glaube ich, auch nicht im Handbuch). Bei der DRUM-Darstellung recht es hier aus einfach die Bänke A-D umzuschalten. Bei der MIDI-Darstellung wählt man die Bank und tippt eins der 16 Pads an. So erkennt die MPC5000 den Notenwert und zeigt automatisch die entsprechende Oktave. Weil manuell Oktave umstellen ist ziemlich umständlich.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Hatte die Akai MPC 5000 und keine Probleme gehabt. Innerhalb 1 Jahres ist er mir 1x eingefroren…
Wenn ich ne 2500 hätte würde ich sie nicht für eine 5000 verkaufen. Der Synth ist mittelmäßig aber das muß man Akai lassen er ist wirklich „HANDS ON“. Ansonsten ist ne 2500 mit JJos auch was feines!!
 
MPC5000: Pitch Bend

Hm... Wenn ich im MULTI-Mode mehrere Tracks auf ein und dasselbe MIDI-Kanal stelle (um über angeschlossene MIDI-Tastatur mehrere Programme gleichzeitig zu spielen) funktioniert Pitch Bend höchstens auf einem der Tracks... :roll:

Auf der MPC5000 z.B. bei angeschlossenem MIDI-Keyboard mit einem Pitch Bend Controller
[MODE] gefolgt von [PAD 8 MIDI/SYNC] betätigen und von "ALL" auf "MULTI" umstellen.
Dann auf [MAIN] im jeweiligen Track das MIDI-Kanal, auf dem MIDI-Keyboard sendet, z.B. 01A einstellen.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Hat jemand Ahnung wie ich direct Recording remote oder per punch-in starten könnte? Mit Footswitch funktioniert das nicht wie gedacht. Bisher hab ich es noch nicht zusammengebracht, am sequenzbeginn direct zu recorden und da auch ein Instrument einzuspielen.
 
Footswitch-Funktionen

Hm... Ich habe es zwar noch nicht selber ausprobiert, aber im Handbuch stehen zahlreiche Möglichkeiten mit zwei vorderseitig anzuschließenden Footswitches bestimmte Funktionen auszulösen (z.B. "REC+PLAY", "OVER DUB+PLAY", "REC/PUNCH", "OVER DUB/PUNCH"). Oder geht "Direct Recording" nur per Softbutton?

Andererseits:
AKAI MPC5000 Reference Manual v2.00 schrieb:
Tip: When you use Direct Recording, the foot switch is very useful for starting/stopping the sequence, leaving your hands free. For more information on this, see 'Using the Footswitches' on page 195.
 
Re: Footswitch-Funktionen

Michael Burman schrieb:
Hm... Ich habe es zwar noch nicht selber ausprobiert, aber im Handbuch stehen zahlreiche Möglichkeiten mit zwei vorderseitig anzuschließenden Footswitches bestimmte Funktionen auszulösen (z.B. "REC+PLAY", "OVER DUB+PLAY", "REC/PUNCH", "OVER DUB/PUNCH"). Oder geht "Direct Recording" nur per Softbutton?

Andererseits:
AKAI MPC5000 Reference Manual v2.00 schrieb:
Tip: When you use Direct Recording, the foot switch is very useful for starting/stopping the sequence, leaving your hands free. For more information on this, see 'Using the Footswitches' on page 195.

genau so sollt's sein. aber ich bekomm's nicht hin...

footswitch 1 rec/punch
footswitch 2 stop

alle footswitch möglichkeiten beziehen sich nämlich nur auf den sequencer, und nicht auf direct record. warum dann die referenz im handbuch?
 
Remote-Möglichkeiten

Hm... Man bräuchte wohl zusätzlich die Remote-Möglichkeiten für die Softbuttons F1 - F6 ?... :roll:

EDIT:

AKAI MPC5000 Reference Manual v2.00 schrieb:
F1-F6
Pressing the footswitch will work as if the corresponding function button was pressed.

Siehe ausführlicher hier: viewtopic.php?p=807569#p807569


Ursprünglicher Gedanke, nicht mehr nötig:

Evtl. wäre das per SysEx möglich?... Sofern die MPC5000 per SysEx überhaupt steuerbar ist... Wahrscheinlich eher nicht... Sie kann zwar SysEx-Messages im Sequencer verwalten, aber ob sie selbst per SysEx steuerbar ist?...
 


News

Zurück
Oben