Arturia Microbrute

Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Bei Thomann ist er auch (noch) auf Lager.

@Fra@nk
ist das jetzt nur so ein erster "Schub", oder ist er ab jetzt dauerhaft zu haben ?
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Und um das dann noch abzuschließen, hier die Videos der nächtlichen Schrauberei, aus denen dann zwei der Hörbeispiele bei amazona.de entstanden sind. Musikalisch sicherlich keine Highlights, aber gerade beim zweiten Beispiel gibt es ein paar Stellen (ab etwa 1:25 min), die, wie ich finde, sehr interessant klingen.



 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Fr@nk schrieb:
Also, hier nochmals Infos zum Sequenzer Sync ... mit neuester Firmware 1.0.3.1 von gestern Abend.

Ableton Live MIDI Clock per USB an MicroBrute, dieser steht auf EXT Clock, Sequenzer auf Play gestellt. Sequenz startet sobald Play im Live gedrückt wird und stopt, sobald man Stop im Live drückt.

Funktioniert auch über den MIDI In, von daher sollte das auch mit anderer MIDI Hardware funktionieren, kann ich aber kurzfristig nicht testen.

EDIT: habe eben einfach mal den MIDI Out des Urzwerg Pro verwendet, klappt super mit Start/Stop. :supi:
- - - - - - -

Im Gate Modus läuft der Sequenzer mit jedem Gate Trigger einen Step weiter. Geht zum Beispiel mit dem Gate Out eines MFB Urzwergs, aber auch mit einem Rechteck eines LFOs, dabei sogar bis in den Audiobereich.

- - - - - - -

Funktioniert also sowohl im reinen CV/Gate Betrieb, als auch im Verbund mit MIDI Clock Equipment. :mrgreen:

:supi: !
Ich glaub, dann werd ich doch Kunde...
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Obwohl der mich klanglich nur zweitrangig interessiert, muss ich doch sagen, daß gerade die beiden letzten Demos auch die besten sind. Sie zeigen ohne viel Brimborium drumherum, was das Kistchen kann - und das scheint gar nicht mal so schlecht zu sein :mrgreen:

Morgen müsste er kommen...
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Trooper schrieb:
Obwohl der mich klanglich nur zweitrangig interessiert, muss ich doch sagen, daß gerade die beiden letzten Demos auch die besten sind. Sie zeigen ohne viel Brimborium drumherum, was das Kistchen kann - und das scheint gar nicht mal so schlecht zu sein :mrgreen:

Morgen müsste er kommen...

da bin ich auf dich sehr gespannt...hast den wieder vor nem drummi "vorgezogen...vermona..." ich find den kleinen brut auch recht passend. als kleines Speckmasterkey und Soundergänzer ...los ich nehm Deinen gebrauchten bei nicht gefallen ;-) :mrgreen:



spielt hier der interne Sequencer?

finde es tönt toll ;-)

 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Vermona Drummie ? Hatte ich nie auf dem Plan...
Ich will damit meinen kleinen Modularen befeuern und mal sehen wozu er sonst noch taugt.
Klar, wenn er nicht gefällt, kannste den haben...

Ich denke schon, daß das der interne Seq ist, alles andere würde hier keinen Sinn machen.
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Trooper schrieb:
Vermona Drummie ? Hatte ich nie auf dem Plan...
Ich will damit meinen kleinen Modularen befeuern und mal sehen wozu er sonst noch taugt.
Klar, wenn er nicht gefällt, kannste den haben...

Ich denke schon, daß das der interne Seq ist, alles andere würde hier keinen Sinn machen.


doch, hatte ich dir schon mal empfohlen:

weiter jetz



ich weis nicht, ob ich nicht schon genug an dieser Art Soundz zu hause habe :mrgreen:
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Was sind denn das für Overlays in diesem Video hier?



Beschriftungen für durch Updates freigeschaltete Zusatzfunktionen oder was sonst?

...irgendwie beginnts zu jucken... 8)
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

schon allein der freak ist geil :mrgreen:



scheiß akutes G.A.S: kann doch nicht schon wieder möglich sein.-.-.-shrut am all :geige:



 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

ASJ schrieb:
Was sind denn das für Overlays in diesem Video hier?
Das sind Patch-Charts, also Soundbeispiele die dem MicroBrute beiliegen. Zudem sind noch fünf Blanko-Charts für eigene Sounds dabei. ;-)
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Fr@nk schrieb:
Ach ja, und dann wollte ich noch kurz erwähnen, dass wir gestern die ersten MicroBrutes versendet haben und die heute bereits bei den meisten Händlern eingetroffen sind. 8)
Oh ich kauf mir mal grad einen... Mal antesten die Mühle
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Zolo schrieb:
Fr@nk schrieb:
Ach ja, und dann wollte ich noch kurz erwähnen, dass wir gestern die ersten MicroBrutes versendet haben und die heute bereits bei den meisten Händlern eingetroffen sind. 8)
Oh ich kauf mir mal grad einen... Mal antesten die Mühle

bitte berichte...danke

sonst:

 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Die MicroBrute Connection Software ist praktisch fertig und befindet sich in den letzten Tests. Ich denke die wird in Kürze online verfügbar sein.

MicroBruteConnection01.jpg


MicroBruteConnection02.jpg


MicroBruteConnection03.jpg
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

dumm gefragt:

was sind denn Module Parameters?
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

chain schrieb:
dumm gefragt:

was sind denn Module Parameters?
Das ist einfach nur eine grobe Unterteilung in Parameter, die den Sequenzer betreffen und die, welche die Klangerzeugung (ENV und LFO Mode bzw, Bend Range) betreffen. Dass Sync und Gate eigentlich "nach oben" gehören ist eher ein kosmetisches Problem. :)
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Fr@nk schrieb:
chain schrieb:
dumm gefragt:

was sind denn Module Parameters?
Das ist einfach nur eine grobe Unterteilung in Parameter, die den Sequenzer betreffen und die, welche die Klangerzeugung (ENV und LFO Mode bzw, Bend Range) betreffen. Dass Sync und Gate eigentlich "nach oben" gehören ist eher ein kosmetisches Problem. :)

danke, also anwählen und dann verstellen?

hatte der micro nicht auch nen arp? wenn ja, wo kann man da forwart/backwart + random o.ä. einstellen?

hat der sequencer kleine Finessen zu bieten? wie step auslassen, last step o.ä.?
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

chain schrieb:
danke, also anwählen und dann verstellen?
Yep

chain schrieb:
hatte der micro nicht auch nen arp? wenn ja, wo kann man da forwart/backwart + random o.ä. einstellen?
Nein, der MicroBrute hat keinen Arpeggiator

chain schrieb:
hat der sequencer kleine Finessen zu bieten? wie step auslassen, last step o.ä.?
Der Sequenzer ist sehr einfach und direkt. Schalter auf "Record", Tonhöhen über die Tastatur eingeben, Pausen werden per "Tap / Rest" Taster gesetzt, fertig. Schalter auf Play und los geht's.

Interessant für den Live-Einsatz sind dann die Parameter "Seq Retrigger" und "Next Seq", da sich damit einiges an Variationen der Pattern ermöglichen.
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Fr@nk schrieb:
Der Sequenzer ist sehr einfach und direkt. Schalter auf "Record", Tonhöhen über die Tastatur eingeben, Pausen werden per "Tap / Rest" Taster gesetzt, fertig. Schalter auf Play und los geht's.

Interessant für den Live-Einsatz sind dann die Parameter "Seq Retrigger" und "Next Seq", da sich damit einiges an Variationen der Pattern ermöglichen.


also kann ich den sequencer mit den volca bass seq vergleichen? Dann brauche ich auch brute :selfhammer: :mrgreen:
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Fr@nk schrieb:
Die MicroBrute Connection Software ist praktisch fertig und befindet sich in den letzten Tests. Ich denke die wird in Kürze online verfügbar sein.
Das ist aber nur Standalone, kein VST, oder ?
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Trooper schrieb:
Das ist aber nur Standalone, kein VST, oder ?
Das ist eine Standalone Software, die sich offensichtlich auch parallel zur DAW betreiben lässt. Da sich die Parameter aber auch per MIDI CC steuern lassen, wird es sicher nur kurze Zeit dauern, bis jemand ein Plugin oder ne App dafür geschrieben hat. Upgrades und Sequenzverwaltung geht dann aber meines Wissens nur über die Connection Software, was aber sicher zu verkraften ist.
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Leider gerade keine Zeit. Aber 2 Sachen die mir beim Unboxing aufgefallen sind.
1. Doch so schwer
2. Anleitung leider nicht in Deutsch. Nur wieder Englisch, Fränzösich und Japanisch :doof:
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Haste schon ? Los - unboxing Video machen :mrgreen:

Stell die Anleitung rein, wir dann gutt google überstzsprech mache tun
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Zolo schrieb:
2. Anleitung leider nicht in Deutsch. Nur wieder Englisch, Fränzösich und Japanisch :doof:

War zu erwarten: die gleichen Sprachversionen gibt es bei Arturia auch als Pdf zum Download.
 


News

Zurück
Oben