Flachbandkabel selber machen

F

flocked

..
Richtig so, das spart.
Guck mal bei Reichelt unter Pfostenbuchsen!
 
Und gönne Dir unbedingt ein Einpresswerkzeug dazu, bei Reichelt unter MWZ 214 für EUR 6,75 zu finden. Das spart viel Zeit, Nerven und vermeidet Ausschuss.
 
Kannte ich noch gar nicht...und ist schon im Warenkorb für die nächste Bestellung :D
 
flocked schrieb:
Hi,Ich bräuchte einige Flachbandkabel (sowohl 10pin als auch 16pin) und möchte dafür nicht 5 Euro pro Stück ausgeben… Daher meine Frage: Wo bekomme ich die Kabel günstiger (...)
Deutlich günstiger wird es bei den Entsorgungsbetrieben, die sich auf Kupferrecycling spezialisiert haben. Dort kann man sich i.d.R. Flachbandkabel (und auch anderes Zeug) raussuchen und für einen guten Kurs abkaufen. Alternative, wie immer: Bucht. Wobei die gängigen Flachbandkabeltypen wohl die für Computer sind, aus denen sie zuvor rausgerupft wurden, weil diese Pro Kilogramm max. 1,60 Euro einbringen (mitunter nur 0,20 Cent pro Kilo, da ja noch Stecker dran sind)...
 
Werkzeug ? mach ich von 10-64 polig seit Jahrzehnten mit dem Schraubstock: bis 25pol. mit einem kleinen Kugelgelenk-Elektronikerteil("Bernstein"),
die fetten mit dem großen Parallelschraubstock. Hatte noch nie Probleme, außer mit "seitenverkehrt" ;-)
Von www.aaaa-electronic.de hab ich mal einen größeren Posten günstige FBKabel erstanden. Die haben immer mal wieder günstige Sachen.
Ich will aber noch ein bisschen Werbung für Elekroschrottrecycling machen : Für meine Eigenbauprojekte nehme ich immer fertige PC-FBkabel .Entweder
die 40pol IDE-Festplattenkabel oder die 34pol Floppy-kabel *). Beides ist am aussterben, sogar beim E-schrott. Hab meinen Lebensbedarf jedenfalls kostenlos gedeckt :) Als Hardcore-Recycler kann mann natürlich die Stiftleisten mit der Heissluftpistole aus alten motherboards auslöten. Da gibt es aber immer wieder "Schmelzausschuss" und energiemäßig lohnt es sich evt. auch nicht - aber wenn man am WE mal schnell ein paar pins braucht...

*) mit einseitigem Stecker als Verbindung von PCB zur Frontplatte; da kann man sogar die gekreuzten Floppy-kabel verwenden.
 
da ich keinen Schraubstock habe bleibe ich besser beim o.g. Werkzeug
 
genau.
Pfostenbuchsen, die passen in Wannenstecker (wenn man die Module auch selbst baut) oder man nimmt statt der Wannenstecker doppelte Stiftleisten mit der entprechenden Pinzahl
 
kann mir wer helfen, suche was einfaches zum prüfen von meinen Flachbandkabel.
es sollte bis 60 pol sein.
danke
 
kann mir wer helfen, suche was einfaches zum prüfen von meinen Flachbandkabel.
es sollte bis 60 pol sein.
Durchmessen - klar, aber....: Wie willst Du in die Aufpressbuchse reinkommen? Also: Man nimmt eine Lochrasterplatine lötet sich zwei Pfostenleisten neben einander und ein paar Zentimeter weiter nochmal zwei Pfostenleisten. Dann verbindet man jeweils die zwei nebeneinanderliegenden Pfostenleisten 1:1. Jetzt hat man jeweils eine Pfostenleiste um das Kabel auf zustecken und die andere als Messpunkte.

Natürlich könnte man jetzt auch auf der einen Seite +V dranhängen und auf der anderen Seite Vorwiderstände und LEDs, aber dann kriegt man keine Kurzschlüsse zwischen den Leitungen mit.
 


News

Zurück
Oben