8-Stimmiger Dreadbox Abyss + Nymph Minisynth kommen

Dreadbox-Abyss-8Voice-Mk2

Dreadbox Abyss Reloaded – aber massiv

Dreadbox zeigt in einem Video einen neuen Achtstimmigen Abyss mit neuem Layout mit den beiden LFOs separat im unteren Bereich und dem Oszillator im oberen Teil. Er scheint nun ein bisschen typhon’isiert zu sein, denn es gibt zwei FX-Knöpfe und damit freie Wahl oder mehr Effekte als vorher.

Abyss mit Hochpass

Das Filter hat nun einen Hochpass-Knopf und es gibt ein Display oben rechts. Dort sind vermutlich die Speicherverwaltungs/Namensanzeigen zu finden. Wie genau der Oszillator beschaffen ist und ob es nur einer ist, lässt sich nicht erkennen. Aber der ganze Synth ist so dermaßen massiv erweitert worden, dass auch hier eine Hoffnung geweckt werden soll.

Die LFOs sind nicht mehr “symmetrisch” sondern in einen komplexeren mit Wellenformwahl im Typhon-Stil und einem einfacheren aufgeteilt worden. Die Modulations-Baugruppen wie ADSR/Hüllkurven und LFOs sind nun alle unten angeordnet.

Preise und ähnliches sind noch nicht bekannt. Hier kannst du nachsehen, ob etwas gekommen ist

Nymph

Und im Forum wird darüber gesprochen

dort ist auch ein kleiner rosa-Synth aufgefallen. Er ist offenbar die polyphone Version des Typhon oder “so etwas in der Art”. Bisher sind dies reine Spekulationen aufgrund Dreadbox’ Beitrag in Form eines Videos.

Mehr dazu schreibe ich hier und erweitere es, sobald es bekannt wird (inkl. Preis).

Nyx 2 und der schon fast legendäre Erebus 3 Allzweck-Synth sind wegen Chipmangel bald nicht mehr zu kaufen. Aktuell laufen sie knapp um 600€ in den Läden aus. Beide sind dort noch gelistet – aber es gibt keinen Nachschub mehr.

> Nyx 2 ist eine Art monophone 2-OSC-Version des Abyss aber mit Patchfeld – semimodular – mit dem gleichen bisherigen Doppel-LFO-Konzept.
> Erebus ist ein duophoner kleiner analoger mit 3 Oszillatoren (3. Version übrigens inzwischen) – ebenfalls mit Patchfeld, klingt etwas rolandiger, 12 dB/Okt Filter.

Evtl ist auch ein neuer Modular im der Pipeline.

Screenshot_2021-07-11-13-39-59-908_com.facebook.katana_20210711134102987.jpg
Dreadbox Abyss: 19 Minutes of Sounds
Meet The Dreadbox Abyss

leave reply / kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.