Stringensemble-Klang: FX-Geräte und moderne Stringsynth brauchbar, oder alter Stringsynth notwendig?

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips!
Plugins/Software sind leider keine Alternative.

Es geht auf keinen Fall um eine realistische Stringemulation sondern um den Klang eines "Stringensembles".
Viel aktuelle Musik beinhaltet solche Klänge und mir gefällt das sehr gut, so das ich anstatt "normaler" Synthesizerstrings gern so etwas nutzen möchte.
Den Nord Lead A1 habe ich angespielt und hat zwar einen Ensemble-Effekt, kllngt aber für mich nur minimal nach einem Stringensemble.
Wie gesagt der Streichfett ist mir viel zu heftig, vielleicht kenne ich aber auch nur zu klischeehaftige Beispiele des Gerätes.
Vielleicht ist es möglich die Effekte im Streichfett weniger stark einzusetzen?
Eine echte alte Stringmachine kommt auch nicht in betracht(kein Midi, zu groß, zu oft defekt).
Der alte Crumar-Klang gefällt mir aber zum Beispiel oft sehr gut.

Wenn man einen modulationsarmen Stringsound aus einem Synth mit einem Ensemble-Effekt nimmt, reicht das?
Ist mit einem "Stringchorus" ein Ensemble-Effekt gemeint?
Der Unterschied von einem Ensemble zu einem Chorus ist doch eine zusätzliche Delay-Linie, oder?
Ist der Elkorus so etwas?
Gibt es was brauchbares in einem "Brot&Butter-Effektgerät"?
Muß das zwingend ein BBD-basiertes Gerät sein?

Als Beispiel fällt mir zum Beispiel John Maus ein:
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips!
Plugins/Software sind leider keine Alternative.

Es geht auf keinen Fall um eine realistische Stringemulation sondern um den Klang eines "Stringensembles".
Viel aktuelle Musik beinhaltet solche Klänge und mir gefällt das sehr gut, so das ich anstatt "normaler" Synthesizerstrings gern so etwas nutzen möchte.
Den Nord Lead A1 habe ich angespielt und hat zwar einen Ensemble-Effekt, kllngt aber für mich nur minimal nach einem Stringensemble.
Wie gesagt der Streichfett ist mir viel zu heftig, vielleicht kenne ich aber auch nur zu klischeehaftige Beispiele des Gerätes.
Vielleicht ist es möglich die Effekte im Streichfett weniger stark einzusetzen?
Eine echte alte Stringmachine kommt auch nicht in betracht(kein Midi, zu groß, zu oft defekt).
Der alte Crumar-Klang gefällt mir aber zum Beispiel oft sehr gut.

Wenn man einen modulationsarmen Stringsound aus einem Synth mit einem Ensemble-Effekt nimmt, reicht das?
Ist mit einem "Stringchorus" ein Ensemble-Effekt gemeint?
Der Unterschied von einem Ensemble zu einem Chorus ist doch eine zusätzliche Delay-Linie, oder?
Ist der Elkorus so etwas?
Gibt es was brauchbares in einem "Brot&Butter-Effektgerät"?
Muß das zwingend ein BBD-basiertes Gerät sein?

Als Beispiel fällt mir zum Beispiel John Maus ein:


Es ist ja leider nicht nur der Chorus... entweder auf die Behringer VP-330 warten ( mit Midi! ), oder eine Hohner/Logan Stringmelody II preiswert finden.. da die aus Italien ist.. und mit Hohner im grossen Stiel in Europa vertrieben wurde.. nicht Surreal.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/hohner-string-melody/k0c74

Zum teil billiger oder gleich-teuer wie ne Boutique..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm jetzt wo Du ein Beispiel verlinkt hast, würde ich sagen da könntest Du doch mal den Streichfett probieren. Nicht die Fußlagen-modulation benutzen, das ist wahrscheinlich das 'too much'..
Aber in dem Beispiel-Song stehen die Akkorde nicht so lange und es klingt auch nicht so richtig 'stringig' (finde ich). Sie sind auch gut eingebettet, da könnte Streichfett passen. Vielleicht kannste Dir mal irgendwo einen ausleihen?

Hier noch ein schönes Beispiel für Stringer-Sound (die ersten 25sec), so im Vordergrund würde der Streichfett wahrscheinlich gnadenlos abka&3n..

Ansehen: https://youtu.be/VrTIk0tCDmM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eher dezent und nicht so zugekleistert.
Hier wurde auch schonmal vor einiger Zeit dieses Beispiel im Forum für solche Klänge verlinkt(ab 1:06 oder 2:2:cool::


Vielleicht doch mal nen Streichfett antesten.
Bei Behringer wird sehr interessant sein in welchem Formfaktor das Gerät kommen wird und wie sich der Preis gestaltet.
 
also die Effekte machen die Interaktion der eingegebenen Signale, dann sind VAs und VSTs nicht minderwertig gegenüber den alten Stringerrochen.

Ich würde das sogar glauben.. hätte ich nicht eine echte Stringmachine.... das neue virtuelle Zeugs ist ja nett.. genau bis zu dem Moment wo man den alten Rochen einschaltet.. danach ist es nur noch hübsch.. habe es gehört.. nächster bitte.. das ja wieder eine Analoge erscheint ist sicher nur Marketing.. lol.
 
Ich würde das sogar glauben.. hätte ich nicht eine echte Stringmachine.... das neue virtuelle Zeugs ist ja nett.. genau bis zu dem Moment wo man den alten Rochen einschaltet.. danach ist es nur noch hübsch.. habe es gehört.. nächster bitte.. das ja wieder eine Analoge erscheint ist sicher nur Marketing.. lol.

Schöne Erbsenzählerei und das sagst du ja grade dem Richtigen.
Dass es Unterschiede gibt, ist ja gar nicht die Frage. Unter den Stringern übrigens ja auch, aber wem sage ich das, du kennst die ja alle mit Vornamen. Ein Rhapsodie unterscheidet sich deutlich vom Solina, und das ist wiederum anders als das Godwin. Und das String Melody II erst. So, wenn das mal festgehalten ist, macht das jemanden vielleicht auch glücklich. Die Musik, die damit gemacht wird, hat aber noch lange nichts davon. Und das garantiere ich dir: Einem Stringer Part in einem guten Song ist es komplett Jacke wie Hose, mit welchem das gemacht wurde. Im Zweifel tun es auch gut gemachte Samples. Ach, und bevor das unter den Tisch fällt: Die Stringer haben "damals" sowieso besser geklungen als alles andere heute, denn da ist noch der böse Strom aus Kohlekraftwerken durchgeflossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlekraftwerken durchgeflossen :)

Ka was du damit andeuten willst, will es auch nicht wissen.. habe die Logan.. und renne damit in der Zukunft herum..mit so einem rotem Stein in der Hand

58A5A301-538A-4095-BD71-6A2575CA482D-998-000000E81588DCD9.jpeg


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=x0cQv2oz4tI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann hast du das Paradebeispiel dafür, wie wesentlich der Ensemble Effekt für Stringer ist. Schalte auf Organ, und es klingt auch so. Warum? Der Effekt ist dann in etwa Celeste, die Logans wollten damit in die Nähe einer Slow Speed Rotary Speaker kommen. Auch beim Godwin Symphony kann man sich das selber vorführen: Solo Violin ist sozusagen der trockene Oszillator. Unterm Strich heißt das: Es ist sogar möglich, mit VA oder VST bessere Resultate zu erzeugen, als das mit den alten Stringerrochen klappt. Versuch macht kluch. Und dass das so ist, kann sich jeder selber mit der Arturia Solina V2 mal anhören. Ähnlich wie Streichfett gehen die Möglichkeiten weit über die alten Stringer hinaus. Natürlich klingt das dann nicht mehr wie das alte Solina, das ist aber entweder völlig wertfrei oder aber auch: Klingt besser. Das beurteilt dann jeder für sich selber.
 
Ich finde Bontempi VST noch geil, nicht für mich aber für andere, deine Erfahrung Ehren aber deine besseren Resultate sind einfach Unglaubwürdig Sry,
da du "Besser" halt falsch definierst.
Du beziehst dich auf was..steht nirgends dein Paradebeispiel.. wohl 1:32 für 2 Sekunden im Video XY
Was Logan wollte, zu spekulieren.. was soll das bringen ?
Wie schon oben erwähnt.. lass es doch einfach.. und sei glücklich mit Bontempi, es mag ja lustig sein, aber fern von jeder Realität.
Im übrigen steht klar, das sich der Threadsteller nicht für VST interessiert.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ugBwYp6aW6U
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein RS202 von Roland und der steht nur noch auf dem Abschiebegleis. Klar ,er klingt sehr gut, aber ich entdeckte erst nachdem ich
ihn mir zugelegt hatte, daß (für mich jedenfalls) das Arturia Solina Vst noch viel schöner klingt. Die eingebauten Effekte beim Solina V klingen zudem
wirklich Super. Ein wirklich gutes Instrumment mit dem ich mitlerweile schon einige meiner Tracks sehr bereichert habe.
Der RS202 klingt auf jeden Fall auch Super, vieleicht werde ich ihn sogar wegen seines speziellen Soundcharakters auch behalten, aber ich kann wirklich nicht behaupten
daß einer dieser beiden besser wäre und wenn ich wählen müßte welchen ich behalten möchte, dann würde ich den Solina V behalten, ganz klarer Fall. Und ich bin wirklich kein
Vst fan. Synths als Vst kommen mir nicht in die Tüte weil ich vor allem das editieren per Maus hasse. Aber bei so etwas wie ner String Machine seh ich konkret drüber weg , weil
es da wirklich nicht viel zu editieren gibt. Und das mit dem Enssemble haben die von Arturia
in diesem Fall wirklich sehr, sehr gut gemacht. Das schillert, das brilliert, schwebt und schneidet wirklich sagenhaft.
Und wenn der Sound stimmt...(!) was soll ich dann mit dem globigen, anfälligen Logan oder "hast Du nicht gesehen-Oldtimer" in meiner
kleinen Hütte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keine vernünftige Logan Emu gesehen, darum wenn du wie er Sandman Logan 5 rennen willst, geht es nur mit 20KG Spannplatten aus den 70ern.
Arturia kenne ich vom Jupiter 8, ja super Emu von einzelnen Wellenformen , einfach nie Crossmod oder Detune verwenden.
Es gibt ja nicht mal ein brauchbares Chorus-plugin.. das einen den Tri-chorus vergessen lässt, wehe ich nehme noch einen 70er Phaser dazu..evtl. Federhall
Logan ist halt was zum selber erfahren, groß darüber philosophieren bringt nichts, ich wüsste das auch nicht ohne das Original.
 
Habe noch keine vernünftige Logan Emu gesehen, darum wenn du wie er Sandman Logan 5 rennen willst, geht es nur mit 20KG Spannplatten aus den 70ern.
Arturia kenne ich vom Jupiter 8, ja super Emu von einzelnen Wellenformen , einfach nie Crossmod oder Detune verwenden.
Es gibt ja nicht mal ein brauchbares Chorus-plugin.. das einen den Tri-chorus vergessen lässt, wehe ich nehme noch einen 70er Phaser dazu..evtl. Federhall
Logan ist halt was zum selber erfahren, groß darüber philosophieren bringt nichts, ich wüsste das auch nicht ohne das Original.

Mag ja beim JP8 V so sein, aber das Solina V Solina ist wirklich genial. Klingt auf jeden Fall genauso "Elektrisch" wie mein RS202 Roland String aus den 70er Jahren. Es klingt
sogar "wärmer" und trotz allem "elektrisch" ,"lebendig" und "schneidend". Arturia hat mit dem Ding wirklich etwas sehr gut gemacht. Ich persönlich schwöre auf dieses Programm und liebe
es. Der original Logan mag sehr gut sein, und ich respektiere dieses Gerät. Soweit ich weiß bekommt man den auch sehr günstig. Das Gerät hat wahrscheinlich auch wieder einen anderen Charakter als das Solina, welches ja unbezahlbar ist.
 
Mag ja beim JP8 V so sein, aber das Solina V Solina ist wirklich genial. Klingt auf jeden Fall genauso "Elektrisch" wie mein RS202 Roland String aus den 70er Jahren. Es klingt
sogar "wärmer" und trotz allem "elektrisch" ,"lebendig" und "schneidend". Arturia hat mit dem Ding wirklich etwas sehr gut gemacht. Ich persönlich schwöre auf dieses Programm und liebe
es. Der original Logan mag sehr gut sein, und ich respektiere dieses Gerät. Soweit ich weiß bekommt man den auch sehr günstig. Das Gerät hat wahrscheinlich auch wieder einen anderen Charakter als das Solina, welches ja unbezahlbar ist.

Ich kann wirklich nur die Logan bewerten, habe keine Solina und hege auch nicht den Wunsch eine zu erwerben, auch keine Eminent auch wenn die wohl zu den Besten zählt
Für mich ist das halt der Ersteindruck.. einschalten und sich wie Jarre fühlen, das habe ich mit VST oder VA definitiv nicht.
Weiter oben ist ja ein Video, wo fast alle die es gab Outdoor bewertet werden. Die einzelnen Charakter sind sehr unterschiedlich.
Günstig kann die Logan durchaus sein, meine war geschenkt.. 20.- aus Anstand gezahlt weil noch ein Cls22 dabei wahr.
 
Günstig kann die Logan durchaus sein, meine war geschenkt.. 20.- aus Anstand gezahlt weil noch ein Cls22 dabei wahr.
das ist natürlich sehr geil und günstig,...da hätte ich sie auch genommen :) ne mal Ernst beiseite, der,die, das Logan ist schon verdammt brilliant, und
auch ein sehr schönes Gerät der alten schule mit wenig mikrotechnik. Das ist schon etwas sehr geiles. Aber wie gesagt bin ich "Enssemblemässig" sehr glücklich mit
meinem Solina V. Das Ding hat bei mir einfach gepasst wie die Faust auf's Auge :D
oder der Kopfhörer auf's Ohr..man muß auch mal zufrieden sein mit dem was man hat und was ich hab das hab ich. Jetzt geht's erstmal um fette,lebendige tracks
 

Coole Sache! Hat mich dazu inspiriert, mal ein wenig mit renoise herumzuexperimentieren und ein kleines Video davon zu machen. Für zwei Stündchen try&error ist das gar nicht mal so übel geworden.



Eingespeist in den Signalweg wird lediglich ein Sample von einer polyphon spielbaren Sägezahn-Schwingungsform mit genau einer einzigen Periode. Direkt danach wird das Audiosignal dann in vier Sendkanäle kopiert und das Originalsignal stumm geschaltet. Die Werte für die LFOs hab ich deiner Tabelle für das RS-09 entnommen, ebenso die Schaltungslogik, diese steuert allerdings keine BBDs, sondern direkt die Modulationsfrequenz der vier diskreten Chorus-Effekte mit den jeweiligen Phasen 0° & 60° (links), sowie 120° & 180° (rechts). Die restlichen Einstellungen für die Chorus-Effekte sind aber absolut identisch.
 


News

Zurück
Oben