Schau Dir bitte die weiter oben abgeführte pdf-Datei mit meinem Setup an. Da ist mein gesamtes Equipment angeführt.
Sämtliches Gear ist mittels 5erMidi-Kabel verbunden, mit USB mache ich gar nix (außer tw. die Stromversorgung).
Dazu dann noch mein (Semi-)Modular wo ich mit ganz normalen Patch-Kabeln arbeite...
 
Und über USB anstatt Midi würde es nicht so synchron laufen?
Aber wie bitte bekommt deine ERM+ das Sync-Signal vom Akai? Ich sehe auf dem Schaltbild Midi keine Verbindung zwischen Akai und ERM+ !
 
Ich bin "Old-School" - beim "klassischen" Midi ziemlich fit, mit Midi über USB habe ich mich nur wenig beschäftigt.
Die MPC Live bekommt die Clock vom Keystep-Midi-keyboard, welches die Clock vom ERM kommend quasi durchschleift...
Hat auch den Vorteil, dass ich den Sequenzer bzw. den Arpeggiator vom Keystep auch verwenden kann.....
 
Nö - im Schaubild steht bei der MPC: "Preferences - Send Midi Sync Off". Die MPC ist extra so eingestellt, dass sie keine Clock/Start/Stop etc. schickt. Hat den riesigen Vorteil, dass ich an der MPC arbeiten kann ohne das andere Equipment davon beeinflusst wird. Die MPC schickt ja nur dann eine Clock, wenn sie läuft. Mein Equipment (oder auch das von Besuchern) sollen aber zu jeder Zeit eine Clock empfangen - deshalb mein gewählter Setup.
Dh. die ERM+ sendet permanent Clock, ich kann aber wenn ich will, jederzeit ein "Start" oder "Stop" von der ERM+ an alle Geräte (inkl MPC) schicken. Der Nachteil dabei ist, dass die MPC leider ein sehr schlechter Midi-Clock-Slave ist (Looper und Audi-Recording funktionieren nicht, die BPM-Anzeige ist falsch, ua.) Deshalb habe ich für den Sonderfall dann den Killswitch - da läuft dann die MPC mit der internen Clock während alles andere weiterhin an der ERM+ hängt. Dazu muss aber dann an der MPC die BPM manuell der ERM angepasst werden - das funktioniert dann mit ausreichender Genauigkeit für 1-2 Bars.
 
Ich bin "Old-School" - beim "klassischen" Midi ziemlich fit, mit Midi über USB habe ich mich nur wenig beschäftigt.
Die MPC Live bekommt die Clock vom Keystep-Midi-keyboard, welches die Clock vom ERM kommend quasi durchschleift...
Hat auch den Vorteil, dass ich den Sequenzer bzw. den Arpeggiator vom Keystep auch verwenden kann.....

Also schön und gut bzgl. Latenz, aber wie sieht es mit Midi-Jitter aus?
Geradeder Keystep und dann zusätzlich noch die MPC Live? Auch wenn beide Geräte die Clock vom ERM+ bekommen, frage ich mich ob die Clock wirklich zu 100%
NUR durchgeschleift wird ober ob ein gewisser Jitter vom Keystep und MPC Live hinzukommt!? Siehe hier die Jitter vom Keystep und MPC Live:
Ansehen: https://youtu.be/i_Kzoo3GCgk
 
Sämtliche Geräte mit Ausnahme der MPC Live bekommen die Clock von der ERM+ - dh. hier ist das von Dir angesprochene Problem kein Problem. Wieweit jetzt die MPC ein Latenzproblem hat aufgrund der vorgeschaltenen Keystep kann ich nicht sagen.
Ob da eine Messung zu machen überhaupt einen Sinn macht in Anbetracht der Tatsache, dass die MPC ohnehin von sich aus eine instabile Clock hat...
Um das ganze ABZUSCHLIESSEN: ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Setup, das einzig wirklich Lästige ist, dass AKAI seit 6 Monaten nix gegen den Master-Slave-Firmware-Bug (kein Audio-Recording, kein Looper, falsche BPM-Anzeige) unternimmt.
 
OK, so langsam verstehe ich dein Setup. Schade dass du hier keine DAW nutzt wie z.B. Ableton Live. Ableton soll ja als Slave nicht rund laufen!
Ich frage deshalb, da ich gerne ein ähnliches Setup aufbauen würde, aber dass die Noten und Program Changes von Ableton abgefeuert werden.
Aber deine Übersicht und Tipps sind für mich Gold wert :)
 
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Mpc Live 2.0.5

Wenn ich ein Programm benennen will stürzt sie komplett ab.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Mmm

Werde mich mal an den Support wenden und hoffe das da etwas geht. So nervt es schon mächtig. Muss per Ausschalter Hardreset machen. Danach läuft er erstmal wieder.
Aber es war auch schon das nur der Haupt Home Button um ins Hauptmenü zu gelangen auch nicht mehr reagierte.

Na ja, mal sehen ob sich der Support meldet.
 
Zitate: "Wenn ich ein Programm benennen will stürzt sie komplett ab." + "nope...ich hab nur n flackernden Bildschirm.. Der Rest hat bei mir bisher funktioniert."

hmmmm wenn man das so liest fragt man sich was die den usern für unausgereifte scheisse andrehen. also besser noch 2 jahre warten bis die V2 rauskommt.
 
Mm wiederum gibt es auch viele die schreiben das sie keine Probleme haben.
Aber ich habe dies auch in der Facebook Gruppe für die Mpc Live geschrieben. Da hatte einer das gleiche Problem und sein Gerät wurde getauscht. Aber es ist schon verwunderlich wie so etwas kommt. Wenn es an der Hardware liegen sollte wäre schon krass.
 
Mm wiederum gibt es auch viele die schreiben das sie keine Probleme haben.
Aber ich habe dies auch in der Facebook Gruppe für die Mpc Live geschrieben. Da hatte einer das gleiche Problem und sein Gerät wurde getauscht. Aber es ist schon verwunderlich wie so etwas kommt. Wenn es an der Hardware liegen sollte wäre schon krass.

ja, mit totalausfall und umtausch konnte man ja in allen foren lesen, vor allem kurz nach auslieferung der ersten geräte. nicht gerade vertrauenserweckend. vielleicht sollte die produktion von montag auf mittwoch verlagert werden.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die MPC Live oder sie MPC Software mit einem DAW Controler wie z.B. Faderport zu steuern?
 
Wer gerne eine Midiimplementation-Chart hätte, vermisst, oder sonstwas, darf sich gerne hier dran hängen

http://community.akaipro.com/akai_p...-midi-implementation-and-midi-control-options

Wem es wichtig ist, auch verschiedene Kanäle gleichzeitig ansprechen/aufnehmen zu können, der unterzeichne bitte hier

http://community.akaipro.com/akai_p...d-input-port-or-controller-to-specific-tracks

Wem es auf den Sack geht, dass die Live keine Aftertouchdaten weiterschickt, der darf sich hier beschweren

http://community.akaipro.com/akai_p...signal-to-external-synths-mpc-live-standalone

und wer sich auch darüber aufregen möchte, dass der Looper und die Audioaufnahme bei externer Clock nicht funktioniert,
der darf das bitte hier machen

http://community.akaipro.com/akai_professional/topics/problem-mpc-live-looper-external-masterclock



edit: Und wer gerne ne Moog Mother und ein System 1m kaufen will, schreibt mir bitte ne PM :selfhammer:
 
Mal ganz was anderes :)

Habe aufgrund einer Empfehlung mir die Samples von https://www.adventurekid.se/akrt/waveforms/adventure-kid-waveforms/ runtergeladen und aus einzelnen Wellen in meiner MPC Live Keygroups erstellt.
Hintergrund: auf dieser Webseite haben sich Leute die Mühe gemacht, ca 4000 Samples von "reinen Wellen" (zB Saw, Sinus, Triangle in verschiedensten Ausprägungen etc.) in der Note D2 hochauflösend zu sampeln. Mit diesen Samples kann man sich in der MPC Live super-einfach seinen eigenen 4-Oszillator-Synth bauen, der meines Erachtens nicht schlecht klingt. (inkl. entsprechender Envelopes, Lfo, Effekte etc.)
Zusätzlich haben die Leute für jedes dieser Samples auch noch eine .png-Datei hinterlegt - ein Wahnsinns-Aufwand !!!
Wer immer einen MPC Live hat - unbedingt mal ausprobieren!!!!!
 
Zitate: "Wenn ich ein Programm benennen will stürzt sie komplett ab." + "nope...ich hab nur n flackernden Bildschirm.. Der Rest hat bei mir bisher funktioniert."

hmmmm wenn man das so liest fragt man sich was die den usern für unausgereifte scheisse andrehen. also besser noch 2 jahre warten bis die V2 rauskommt.



das ist akai numark typisch, sag da nur " padfix" der mpc 1k! hatte auch schn defekte( hardware)
da gibts nur abwarten bis die betasachen vorbei sind. da lob ich mir den octatrack, nachdem was ich hier lese!! hatte mir anfangs auch überlegt die live anzuschaffen.....
 
Zitate: "Wenn ich ein Programm benennen will stürzt sie komplett ab." + "nope...ich hab nur n flackernden Bildschirm.. Der Rest hat bei mir bisher funktioniert."

hmmmm wenn man das so liest fragt man sich was die den usern für unausgereifte scheisse andrehen. also besser noch 2 jahre warten bis die V2 rauskommt.



das ist akai numark typisch, sag da nur " padfix" der mpc 1k! hatte auch schn defekte( hardware)
da gibts nur abwarten bis die betasachen vorbei sind. da lob ich mir den octatrack, nachdem was ich hier lese!! hatte mir anfangs auch überlegt die live anzuschaffen.....

Ich hatte den Octatrack sobald er erhältlich war, es hat ein gutes Jahr und einige Updates gedauert bis das Gerät ordentlich funktioniert hat. Die ersten hatten auch Hardwareprobleme mit dem Fadern.
 
Und ich dachte immer Elektron hat einen wesentlich besseren Ruf als Akai!
Schade aber dass die MPC Live keinen Fader hat. Kann man so einen Fader nicht durch einen externen Midi-Controller ersetzen?
Kenne blos keinen Controller der einen A<->B Fader hat.
 
UC4%20side%20view.jpg


Faderfox machts möglich ;-)
 
Ob der Novation Remote Zero SL MKII oder Faderfox UC4 vernünftig mit der MPC Live läuft? Schonmal jemand ausprobiert?
Oder zumindest mit einem anderen Hardwaresynth?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben