Was mich nach wie vor etwas ärgert bei der MPC ist die Tatsache, dass man immer diesen blöden Umweg über das Menu gehen muss.
Es ist total toll, dass so viel möglich ist (auch wenn Looper und Audioaufnahme bei externer Clock nicht funzen), aber das Ganze
wird doch etwas ad absurdum geführt weil es Live sehr schwer zu kontrollieren und durchzuführen ist, oder wie sieht das bei Euch aus?
Bei mir zu Hause "verkommt" die MPC leider etwas zur Playbackschleuder...ich frickel Beats etc.pp, und spiele dann zu meinen Sequenzen
mal n Lead und mal n Chord oder n Pad....aber den Beat dazu schnell einklopfen, die ein oder andere Spur, muten und gleichzeitig
den Rest übers XY-Pad Effektieren während man auf die neue Sequenz wartet, oder so was ähnliches, - ist nicht...weil man für jeden neuen Schritt wieder erst in den Menu-Screen und von dort aus zum gewünschten Feature gehen muss...
Richtig Live geht bei mir nur momentan weil wir Live zu zweit sind, ich ein paar verschiedene Geräte mit Sequenzern habe und mein Kollege auch noch ein paar andere Geräte bedient...Mit einzig und allein der MPC Live wäre ich zu eingeschränkt und könnte live zu wenig machen, bzw. würde zu lange dafür brauchen...

Das ärgert mich ziemlich, denn die Kiste ist ansonsten von den Features her echt genial. Ich hätte mir über dem Screen noch ein paar
selbst zu belegende Buttons gewünscht, mit denen man seine gewünschten Lieblingsfunktionen schnell und unkompliziert erreichen kann.

Wie sieht das bei Euch aus? Wie live ist die live für Euch zu gebrauchen?

Oder welche Tips habt Ihr zum Live-spielen mit der MPC...

Was ich bisher gar nicht genutzt habe ist der Next-Sequence und der Pad Perform Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Dich nicht so ganz - meinst Du mit der "Inkonsistenz" dass nicht der volle CC-Range angezeigt (!) wird oder dass die angezeigte CC-Zahl nicht der tatsächlich empfangene/gesendete CC-Wert ist?

ich meinte zweiteres - obwohl ich mir grade nicht mehr sicher bin ob das sehr verbreitet war :)
 
Ist beides idiotisch und sollte so nicht sein.

Midi PCs sind manchmal um eins versetzt, weil einige Hersteller bei 0 andere bei 1 zu zu zählen beginnen. Bei CCs hab ich das noch nie gesehen, da passen auch keine Standards mehr (7 Volume, 11 Expression, 64 Sustain,...).
 
Aloha MPC-Heads,
musste nach diesen blödem Win 10 Creators bUpdate meinen Rechner neu aufsetzen.
Mein Problem jetzt ist:
Keine Display-Darstellung im Controller-Mode der MPC Live
da steht nur
"Looking for Computer"
Die Bedienelemente Pads, Q-Links und so lassen sich in der MPC Software nutzen, nur das Display nicht.
This breaks me on!

OS Win 10 Home 64bit
MPC SW ist 2.0.8
MPC Live FW ist 2.0.7

Freu mich über Hilfe!
Thanks
 
Kann mir evtl jemand bei einem Problem weiter helfen?
Ich habe ein Drum-Program erstellt, doch dieses spielt nur monophon, obwohl ich es auf Poly stehen habe. Ich komme nicht dahinter, was hier falsch läuft......
 
Kann mir evtl jemand bei einem Problem weiter helfen?
Ich habe ein Drum-Program erstellt, doch dieses spielt nur monophon, obwohl ich es auf Poly stehen habe. Ich komme nicht dahinter, was hier falsch läuft......

Hast Du evtl. alle Samples in der gleichen "Mute Group", also quasi lauter closed und open HHs? Sonst fällt mir da leider auch nichts ein...
 
es gibt noch Simultaneous Play, da steht bei mir alles auf Off. Naja, ich werde das heute Abend weiter ergründen
 
Ich bin ratlos und komme nicht weiter. Die mit gelieferten Programme können natürlich polyphon spielen. Ich verstehe echt nicht, was ich falsch mache.
 
TubaDigga hat kürzlich ein weiteres interessantes YT-Video zum Thema "Midi-CC-Automation mit der MPC" online gestellt. Habe mich jetzt intensiv damit beschäftigt:
1) die MPC Live (standalone) kann sämtliche (!!) Midi-CCs und NRPNs, die sie über einen Midi-In (DIN)-Port empfängt auf einem Midi-Track aufnehmen
2) die MPC Live (standalone) kann alle auf dem Midi-Track aufgenommenen Midi-CCs und NRPNs mit Ausnahme Aftertouch über einen Midi-Out-Port ausgeben

Getestet habe ich das ganze mit meinen 3 "Schlachtschiffen" Sub37, Prophet6 und Novation Peak mit folgenden (stark vereinfacht beschriebenen) HW-Setup: Schlachschiffe -> Midi4-Merge -> MPC Live Midi-In -> MPC Live Midi-Out -> MidiThru -> Schlachtschiffe
Ja, ich weiss, ist eine MidiLoop - habe deshalb noch ein paar andere Dinge gemacht, werde demnächst mein aktuelles Midi-Setup posten. Wie auch immer - funktioniert bis dato ohne gröbere Schwierigkeiten mit dem riesigen Vorteil, dass ich mir keine Gedanken machen muss, "welcher Regler von welchem Synth hat welche MidiCC?". Ich recorde (am zugehörigen Midi-Track) zuerst die Midi-Noten inkl. Velocity des jeweiligen Synths (indem ich am Synth spiele) und drehe dann im Overdub-Modus nach Herzenlust an den Synth-Reglern - mit ganz "wilden" Resultaten :)

Ich glaube, dass weiß nicht einmal Akai selber, dass das Ding das kann.....
 
so, es scheint so zu sein, daß ich die Einstellung für die Mute Groups vorher festlegen muß, bevor ich Samples zuweise. Dann kann ich auch polyphon spielen. WTF
 
kein Sorry! :freddy: bin ja selbst zu doof mir mal die Anleitung durch zu lesen, sondern betreibe nur trial and error :selfhammer:
 
Wie schon weiter oben angekündigt anbei mein aktueller Midi-Setup (samt Audio-Setup zur Orientierung). Im Zentrum des Geschehens ist die MPC Live in standalone, gespielt wird vorwiegend mit HW, dh. die MPC dient als zentrales Midi-Aufnahme/Wiedergabe-Werkzeug (nicht nur Noten sondern "das volle Programm"), was mittlerweile ganz gut funktioniert. Einige Aufnahme-Beispiele gibt's unter https://echris.bandcamp.com/ .
 

Anhänge

  • CS_Setup04012018.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 20
super, vielen Dank.
Spielst Du die Midispuren direkt aus den Synthies in die MPC ein, z.B. Prophet 6, oder vom Keystep aus als Masterkeyboard?
Kannst Du in einem laufenden Song, Midispuren live einspielen, so dass sie sofort als quanitisierter Loop nutzbar sind?
 
Hi Gilbert!
Mein Setup gibt mir praktisch gleichzeitig (!!!!) und im laufenden Betrieb (!!!) alle Möglichkeiten:
1) Keystep als Masterkeyboard für alle Synths (Prophet 6, Sub37, Peak, 0-coast, Birdkids - unabhängig von der MPC) inkl. Nutzung des Arpeggiators und Sequencers
2) MPC solo (Drum-Track, Audio-Tracks, Looper, Sampler)
3) MPC als Midi-Recorder (Live-Aufnahme und Wiedergabe von Midi-Noten aber auch aller Midi-CCs und - NRPNs vom Prophet 6, Sub37 und Peak) aber auch als Audio-Recorder
4) Prophet-6, Sub37 als eigenständige Instrumente (inkl. deren Arpeggiator und Sequencer) - aber auch als Midi-Keyboards für die anderen Synths (via MPC)
5) Drumbrute solo oder Midi-gesteuert über die MPC
Durch die ERM-Clock ist alles in Sync und läuft, auch wenn die MPC gerade nicht laufen sollte.
Dies kurz und knackig beschrieben - bei Unklarheiten einfach fragen.
Macht mir riesigen Spaß derzeit - ich kann mich auf das Musikmachen konzentrieren und weniger auf die zugrunde legende Technik..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage zur Sample Aufnahme im Looper. Wenn ich zB eine externe Quelle im Looper aufnehme und diese auch im Looper abspiele ist alles perfekt im Sync zu den Signalen der MPC. Wenn ich den Loop jedoch exportiere und später zB als Clip benutze stimmt das Timing überhaupt nicht mehr, was mich total nervt. Kann mir da jemand evtl. einen Tip geben wie es funktionieren könnte?
 
ich glaube ich habe es heraus gefunden. Man muß im Looper den Monitor auf On stellen, damit ohne Latenz aufgenommen wird. Naja, jedenfalls ist es nah dran.....
 
Zuletzt bearbeitet:
reine Vermutung von mir: nachdem die interne MPC-Clock ziemlich instabil ist, könnte das möglicherweise das Kernproblem sein...
Ich beschäftige mich erst wieder mit dem Looper, wenn der auch mit externer (Master-)Clock läuft (was er derzeit nicht tut).
Das gleiche gilt übrigens mit den Audio-Aufnahmen.
 
das kann auch als Drohung von Akai aufgefasst werden - nach dem Motto "neue Features, neue (und alte) Bugs"....
Lassen wir uns überraschen. Für mich wird hauptsächlich die Frage entscheidend, wie es jetzt bei der Midi-Clock weitergeht.
 
Mich macht die MPC live gerade an. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass sie folgendes zu leisten vermag:

- Sample-/Loop-Import am Gerät via USB-Stick oder CF Karte möglich
- Können die Factory Sounds komplett gelöscht werden?
- Lässt sich über einen der Ausgänge eine tiefe, kurze Rechteckwellenform schicken, um so eine analoge Clock zu erzeugen?
- Kann man über die Pads Drumpatterns bzw. Songteile abspielen lassen? (Wäre das dann das, was die MPC als Sequenz bezeichnet?)
- Kann man dann noch während diese Parts so zusagen als Playback laufen in einem anderen Modus live dazu Samples triggern?
- Ginge das auch über Midi-Din?
- Taugt die MPC als Masterclock, um 1 Midi Gerät zu synchronisieren?
- Was leistet die Software? Läuft diese auf Windows 7 64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Midi Sync hat sich Dan von Akai bei Muffs vor ein paar Tagen so geäußert:
Quelle: http://muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=196075&sid=e676e8df0d1366e3e11c923fa0aff3b0

Dan from Akai here. So this issue he's talking about has been discovered by a user on gearslutz, and we've been able to reproduce the issue on some units. Indeed it doesn't appear to be all units, which explains why some users see it, but others don't.

there are actually 3 separate issues, which was why it was so hard to chase down. There was a drift over time (3-4 minutes) that reset itself when you hit play, there was a jitter between notes, which I suspect the thread starter is talking about, and an offset that wouldnt remain consistent on start. again, not everyone had these issues, only a select few. The good news is all of these issues are fixable, and have been addressed in the next release, v2.1. it's scheduled to be released soon, probably within the next 7 days.

hope that clears things up!
 
Ich mache mir seit einigen Wochen Gedanken mir die MPC Live zusätzlich zu meinem Octatrack anzuschaffen. Auf einer Seite macht die Ergänzung für mich Sinn, aber auf der anderen ist sie sinnlos.... Was meint ihr? :tralala:
 
Auf diese detaillierte Frage kann man mit Sicherheit Antworten, es ist absolut Sinnlos!

Okay, okay..... Mein Plan wäre das ich mit dem Octatrack meine Synth´s sequence und die MPC für die Drums & Composing benutze. Wobei ich beides, letzteres natürlich mehr experimentell, mit meinem Octatrack machen kann. Ich hatte mal die MPC Touch, habe sie gegen den Octatrack getauscht, aber irgendwie vermisse ich die MPC...
 


Zurück
Oben