Roland JV-1080 - Jetzt in der Roland Cloud

JV-1080 ist von 1994.
Lassen wir den virtuellen JV-1080 im Jahr 2017 erscheinen.
Integra-7 ist von 2012.
Wäre mit einem virtuellen Integra-7 dann im Jahr 2035 zu rechnen? :lol:
Was wird wohl die Firma Spectrasonics im Jahr 2035 zu bieten haben? :agent:
Naja, eigentlich egal, wird den meisten wohl too much sein,
der virtuelle JV-1080 wird ein Hit! :mrgreen:
 
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Sound Canvas in Hardware ist nicht gleich JV-1080 in Hardware. :cool:
Und so auch ist Sound Canvas in Software nicht gleich JV-1080 in Software. :cool:
 
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Mal ganz Dumm gefragt : Sind das denn aus heutiger Sicht so interessante Sounds ? Mein XP50 steht im Keller.

ich finde sie absolut zeitlos. sie sind aufs gut klingen ausgelegt, auch wenn man kein ausgebildeter pianist ist. zudem kann man ihnen mit ein paar effekten ebenso aktuelle, kranke und geile sounds entlocken. ab dem 2080 hat man ja sogar intern drei multieffektblöcke, was die kisten für mich schon immer interessant gemacht hat. das wort "rompler" hat bei vielen keinen guten ruf - für mich stehen sie anderen synthies jedoch in nichts nach und haben auch noch den vorteil der natürlichen/organischen wellenformen mit denen sich sooo viel tolles anstellen lässt. also kram das ding raus und sei kreativ damit - oder schick ihn mir, bevor er im keller verschimmelt ;-)
 
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:banane: Ihr habt ja so recht, hatte da auch einige Expansionboards drin - solange das ganze aber in meinem Wohnzimmer stattfindet.....

Don Solaris behalte ich mal im Hinterkopf.
 
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auch sehr nett für industrial und co, wenn man die internen drumsounds durch nen distortion-fx schickt :)
 
Ich hab meinen vor einigen Jahren von Herrn Klaus E. Kofler um 180 € glaub ich gekauft. War zu jener Zeit als Omnisphere rauskam.
Bis heute kann ich nicht glauben, das ich so ein gutes Schnäppchen gemacht hab. Er hat auch 2 Karten drin gehabt die er nicht erwähnt hat. Vielleicht vergessen? Egal, ich hab mich bei der Abholung gefreut, und freu mich heute noch. Ich hab sogar eine Gratis CD von ihm "Jenseits von Reden" bekommen über die ich mich auch freue. Ist so eine österreichische Kabarett CD mit namhaften Künstlern wie Lukas Resetarits, Alf Poier und Thomas Maurer.
Ich hab auch einiges an Hardware verkauft, aber der JV-1080 ist als einer der wenigen geblieben. Gibt halt keinen Ersatz dafür...vielleicht jetzt mit der Wölkchen-Software.
 
Es gab ja mal einen Standalone-Soundcanvas. Das war +/- um 2000 rum und klang eigentlich identisch.
Das Teil war aber recht teuer (ich glaub so um die 80 Euro) wofür man damals eigentlich auch nen gebrauchten HW-Canvas bekam.
Aber damals waren halt alle geil auf Software und leistungsfähige PC's wurden erschwinglich.

Eine 1080 als Software Lösung würde ich mir niemals kaufen... Warum auch? Habe einen 880, 1080 und 2080.
Die habe ich einmal bezahlt und habe keine Bock auf monatliche/jährliche Kosten für Synths aus den frühen 90ern.

Ausserdem: Hardware rockt
 
Was mir besonders positiv beim JV-1080 aufgefallen ist durch die Jahre: das war mein einziger Synth der nie irgendwelche Zicken mit MIDI und SoundDiver gemacht hat. Alle anderen haben oftmals in irgendeiner Form herumgezickt.

Stromversorgung, Bedienelemente und Display sind auch Top. Und klingen tut er sowieso für mich wunderbar. Einer der edlen Hardwarekisten aus der goldenen Roland-Zeit.
Ich versteh sowieso nicht warum der selbst heute noch oft und günstig den Besitzer/die Besitzerin wechselt.
 
Das ist alles gut und schön, aber das Cloud-Abo ist und bleibt im Moment einfach zu teuer - vor allem, wenn man bedenkt, zu welchen Preisen man bei Arturia oder Waves inzwischen tonnenweise Plug-Ins bekommt, die ja nun auch nicht schlecht sind. Nach einer ausgiebigen Testphase habe ich das Abo für mich gekündigt. Ich hätte sehr gerne die Juno- und Jupiter-Plug-Ins als Vollversion ohne Cloud. Aber gibt es halt nicht. Sie sind zwar klanglich dem TAL U-NO und dem Arturia Jupiter überlegen, aber bei den Preisen lebe ich dann lieber mit leichten klanglichen Einbußen bei im Prinzip gleicher Funktion und wesentlich besserem GUI.
 
Eben wegen deren Kaufpolitik ist Roland für mich unten durch. Zuerst verschlafen sie Jahrelang den Pluginmarkt, und dann setzen sie auf Wölkchen. Unglaublich!

Würden sie wie andere vernünftige Hersteller auch, ganz normal die Plugins anbieten, würde ich mir das überlegen. Aber es hat sich ja schon vor einigen Jahren abgezeichnet das Roland einen für mich falschen Weg eingeschlagen hat. Der SH-201 war das letzte Gerät was ich mir gekauft habe. Schon die Tatsache das der Editor ab SX3 nicht mehr als Plugin funktioniert und weiter entwickelt wird, bedeutet für mich, das man ein Produkt raushaut, und sich dann nicht mehr-oder nur wenig drum kümmert. Hauptsache Kohle machen und tschüß.
Dankeschön. Das habt ihr jetzt davon :P ...nämlich einen Kunden weniger...wo ist das "Arsch-Smiley"?
 
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Ich versteh sowieso nicht warum der selbst heute noch oft und günstig den Besitzer/die Besitzerin wechselt.

Vermutlich weil die Bedienung am Gerät unzeitgemäß erscheint (keine Drehknöpfe) und viele daher nur bis zur Hälfte der ersten Presetbank vorstoßen, bevor sie ihn wieder abschalten. Und: Ihn hatte fast jeder, er ist also auch kein digitales Kultobjekt mit Seltenheitswert.

Natürlich hat er auch seine Grenzen - man wird damit keinen Analogen ersetzen und auch keine fette Library aus 2017/18, wo Cymbals mit zwanzig Mikrophonen aufgenommen wurden und dreißig Minuten ausklingen. Wenn man sich von diesen Erwartungen frei macht und kreativ mit den Möglichkeiten umgeht, bekommt man aber sehr viel Klang für sehr wenig Geld. Und auch die Verarbeitung ist top - Display wie am ersten Tag, keine Sprünge beim Encoder, alle Buttons reagieren ohne Gewaltpressen. Meinen habe ich für 150 € bekommen, habe aber schon welche deutlich darunter gesehen.
 
man wird damit keinen Analogen ersetzen

Das wird vermutlich der Hauptgrund sein.

Meinen habe ich für 150 € bekommen, habe aber schon welche deutlich darunter gesehen.
Auch sehr guter Preis! Ich hab zwischendurch mal bei Ebay gesehn, das er oft auch günstiger zu haben war. Ich hab meinen im Dezember vor der Weihnachtszeit ersteigert...da ist immer alles teurer. Mir wars aber damals egal, weil ich wußte woher er kam, und das damit auch pfleglich umgegangen wurde.
Das einzige was ich bis heute bereue: er hat mir einen DX7 um 200€ angeboten. Leider hatte ich aber das Geld nicht mehr-schade.
 
(...) bedeutet für mich, das man ein Produkt raushaut, und sich dann nicht mehr-oder nur wenig drum kümmert. Hauptsache Kohle machen und tschüß.
Dankeschön. Das habt ihr jetzt davon :P
Ja, bei aller Liebe zum Roland-Sound: an dieser Kritik ist was dran. Das genaue Gegenbeispiel dazu ist dann Korg - man steht zu seinen Produkten, hat sehr lange Produkt-Zyklen und hält die Produkte funktionsfähig.
 
Korg ist eine verhältnismäßig kleine Firma, aber die machen es doppelt so gut wie Roland.
 
Zuerst verschlafen sie Jahrelang den Pluginmarkt


...naja, so ganz neu ist das Konzept ja nicht... man hatte durchaus auch schon Software-Plugins/outs - nur nativ liefen die m.W. nicht.



roland-varios-207753.jpg





...und nen Sampler gabs auch...


rolandvarios-4c.jpg
 
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Wobei man aber einfach sagen muss, dass Roland immer noch stabilere Kisten baut als Korg.
Dieses zusammengeklebte Plastikzeug mit Krankheiten.. geht ja gar nicht. Sprich: MS20 Mini, Micro X, MicroKorg XL...

Vom Klang her, klingt ein JV gar nicht soo angestaubt, wenn man über die käsigen 90s Pianos hinweg sieht.
 
Also wie schon geschrieben, ich vermisse einfach heute die typischen Roland Klänge, die man sei den 90s in fast jeder Produktion irgendwo gehört hatte, sei es im Film, TV, Musik oder Videogamemusikbereich.
Was wären wohl Hans Zimmer beste Soundtracks, nämlich die aus den 90s, ohne u.a Roland JV + Boards? Genauso Christopher Franke, seine besten Ideen hatten er in den 90s, allein schon Babylon5 hätte nie diesen Charme und SoundLook ohne sein Roland Equipment, welches er auch voll ausreizte.
Das ist dann auch das was ich meine, diese Wertigkeit und Wiedererkennung fehlt heutzutage vollends in aktuellen Produktionen jedweder Art!
 
....
ich finde sie absolut zeitlos. sie sind aufs gut klingen ausgelegt, auch wenn man kein ausgebildeter pianist ist. zudem kann man ihnen mit ein paar effekten ebenso aktuelle, kranke und geile sounds entlocken. ab dem 2080 hat man ja sogar intern drei multieffektblöcke, was die kisten für mich schon immer interessant gemacht hat. das wort "rompler" hat bei vielen keinen guten ruf - für mich stehen sie anderen synthies jedoch in nichts nach und haben auch noch den vorteil der natürlichen/organischen wellenformen mit denen sich sooo viel tolles anstellen lässt. also kram das ding raus und sei kreativ damit - oder schick ihn mir, bevor er im keller verschimmelt ;-)

Ich war gestern schon nah dran in den Keller zu gehen. Vorher habe ich mich allerdings nochmal an die Triton gesetzt und dann wurde mir meine Entscheidung wieder klar. Das ist einfach ein "Rompler" der sich über das Touch-Screen bestens bedienen läßt, so daß ich dort auch gerne eigene Sounds mache. Dazu viele Samples die nach Kategorien sortiert sind, vier zuweisbare Regler, 5-Insert-Effekte+3 Master. Angefangen vom Display würde ich manches davon an neuen Geräten auch gerne so haben.

Beim XP50 fand ich das viele Geklicke doch oft mühsam. Könnte mir vorstellen, daß das Plug-In für manche durch die (möglicherweise) bessere Bedienbarkeit doch angenehmer ist, sofern man überhaupt mit Software arbeiten will.
 
ja, die software hat sicher seine daseinsberechtigung und ich finds auch gut, dass die sounds/samples so nun auch am rechner zur verfügung stehen. ich fand allerdings die bedienung am 1080 nie wirklich komplex oder umständlich - mit 1-2 tasten war man ja meist schon am ziel - allerdings mochte ich selbst die bedienung am yamaha tg500 und konnte die menüstruktur komplett auswendig :D schade an der software ist nur, dass wiebei jeder emulation oft der grundklang der hardware flöten geht - und das macht es für mich immer aus. durch die unterschiedlichen wandler und bauteile hat jede hardware ihren eigenen klang - allein dadurch lässt sich hardware auch oft viel einfach mischen. wobei es da auch dominant oder lasch klingende synths gibt, die chwer im mix unterzubringen sind. naja, es ist wie immer alles hat zwei seiten und seine vor- und nachteile :)
 
Ich liebäugelte schon länger mit einer Testrunde, schloss das Cloud Abo eben einfach mal ab..jetzt Dank Paypal,
das war früher nicht. Kündigen ist ja auch jederzeit problemlos möglich

Zum Thema JV1080, fand ich das hier bemerkenswert..wird auch gleich dank Urlaub mal getestet..;-)

"Including the 448 waveforms of the original, the JV-1080 plugin has over 1000 waveforms to combine and mutate into fresh, original patches. Effects are an integral part of the JV-1080 sound and here the original 40 MFX types have been expanded to 78, along with more reverb and chorus algorithms. The Roland Cloud JV-1080 also features double the polyphony, two additional time-variant low-pass filters, a step LFO and enhanced Matrix Control functions."
 
Das erste was ich soeben testete...JV Röchelsounds in Kombi mit dem Elektron Analog Heat/ FM&Clean Boost&Dirt :huepfling:zur Zeit via Overbridge,
was erstaunlicherweise auf Anhieb problemlos! in Ableton Live funktionierte

Killer ;-)
 
@Audiohead : Frage an Dich als Besitzer des PlugIns, meinst Du daß man Soundsets von Hardware (JV1080, XP50) ins PlugIn laden kann oder ist so etwas nicht vorgesehen. Besonders interessieren würde mich auch der DonSolaris.

Der Roland-Text ließt sich ja so, daß das PlugIn ja durchaus mehr kann wie das Orginal.

Falls Du schon getestet hast, wie ist das System8-PlugIn denn so ?
 
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+wen es intessiert..in den MFX des JV sind u.a. die gleichen klasse Lofi&Compressor Kombi Algos drin wie in der MC 505
die mich schon damals juut kickten, interessant in Kombi weil es auch Drumbänke im JV gibt... ;-)
 
@Audiohead : Frage an Dich als Besitzer des PlugIns, meinst Du daß man Soundsets von Hardware (JV1080, XP50) ins PlugIn laden kann oder ist so etwas nicht vorgesehen. Besonders interessieren würde mich auch der DonSolaris.

Der Roland-Text ließt sich ja so, daß das PlugIn ja durchaus mehr kann wie das Orginal.

Falls Du schon getestet hast, wie ist das System8-PlugIn denn so ?

Das System 8 habe ich noch nicht getestet (folgt gleich)..allerdings kenne ich das System 1 Plugin, das/den SH101, das Jupiter8, Promars, System100,Juno 106
und kann sagen das ich keinen Unterscheid zur Roland System Hardware/PlugOut oder meinen Boutiques festellen konnte, was mich auch nich wundert ;-)

&Ich schau gleich mal nach wegen dem Patch Import/JV
 


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