Elektron Model:Samples - 6-Track-Groovebox

Den Deluge hatte ich noch nicht und weiß auch nicht viel über die Kiste, aber wenn der auch Parameter-Locks / Motion-Recording o.ä. beherrscht muss ich mir den mal genauer anschauen, denn ich suche schon ewig nach einer passenden Groovebox.

der kann noch viel mehr.

sollteste dir mal anschauen.. ;-) mit ner wifi SD karte kannste sogar direkt wav und aiff reinschmeissen.
 
Die Parameter-Locks beim Deluge sind etwas anders als bei Elektron-Geräten. Beim Digitakt dauert ein Lock exakt einen Step, beim Deluge dauert er bis zum Anfang des nächsten aktiven Steps. Jedenfalls war das meine Wahrnehmung, ist allerdings auch schon wieder etwas her.
 
ja dann macht man einen neuen step stellt den gewünschten wert ein und löscht die note wieder ;-)

und bei moderater helligkeit hält der akku bei mir gut 6-8stunden.

Geiles Pianoroll.. Timeline Arranger. Automationen und Modulationsmatrix. "Compressor" per hülkurve mit dem manfast alle parsmeter steuern kann. Multisampels. Diverse Synthengines.. delay reverb.. pro stimme 2 LFOs 2 Adsrs usw..

ach kauft euch doch so n stück seife vonnelektron.

aber meine Machinedrum finde ich auch immernoch sehr gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses neue Model Samples dingens von Elektron sieht ja mal ganz schön Beta-mässig aus. was soll dieses beschissene weisse farbe? warum nicht eleganter z.b. mit dem gebürsteten Alugehäuse wie die Monomachine und Machinedrum? man man, haben diese scheußlichen feministen da im einstmals schönen Schweden jetzt auch schon Elektron für sich vereinnahmt? :meise:
 
K.A. was Feministen damit zu tun haben (könnten), aber warum hat so eine Kiste aus dem Einsteigerpreissegment wohl ein Plastikgehäuse?

Glaub da sind übrigens n paar schicke Aufkleber dabei mit denen man sich das Gehäuse verschönern kann:sowhat:
Konnte man einem Video sehen, richtig schicke Aufkleber!
 
Eher ne Volca Sample Deluxe. Die Electribe kann polyphon und hat mehr Stimmen :cool: Akku ist keiner eingebaut. Wird wahrscheinlich außen irgendwo außen angedockt, ist noch nichts bekannt drüber.

Das Teil mit nur 6 Spuren als“Deluxe Volca Sample“ zu bezeichnen lässt meinen Volca grad schmallippig aus der Wäsche schauen.Der kommt immerhin auf 10.Plus Parameter Locks.Plus Batteriefach mit ordentlicher Laufzeit.Bei fast einem Viertel des Preises.

Und wieso ist das Teil jetzt schon ne“Groovebox“...ich mein,c“mon...SECHS mono Spuren ;-)

Das ist lächerlich.Acht hätten es schon sein müssen um bei dem Preis (von mir) ernst genommen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil mit nur 6 Spuren als“Deluxe Volca Sample“ zu bezeichnen lässt meinen Volca grad schmallippig aus der Wäsche schauen.Der kommt immerhin auf 10.Plus Parameter Locks.Plus Batteriefach mit ordentlicher Laufzeit.Bei fast einem Viertel des Preises.

Ja, ja, du hast ja recht. Die Volca Sample ist für das Geld eine extreme Spaßmaschine. Gerade, weil man so viel rausholen und tricksen kann :) Aber hier ging es um den Vergleich der neuen Elektron mit der Electribe. Und an der Volca ist er einfach näher dran.
 
T hat heute meine Bestellung verschickt. Jetzt bin ich echt mal auf den Workflow gespannt und ob der EM:S einen meiner zwo Digitakts ersetzen kann/wird :)
 
Gib auch Bescheid ob das Protective Lid (Schutzhaube) und die Tasche dabei waren. Obwohl derselbe Preis scheint das nicht bei allen Shops dabei zu sein oder sie haben es noch nicht richtig im Katalog.
 
Ich werde berichten, glaube aber irgendwie nicht daran, dass Schutzhaube und Tasche dabei sind - wäre aber ein nettes Gimmick.
 
Auszug aus dem Video: "Dataline ist nach Berlin gezogen um dort das Elektron-Office zu eröffnen, mit Showroom, Productlaunches etc."
Das ist doch mal was!
 
K.A. was Feministen damit zu tun haben (könnten), aber warum hat so eine Kiste aus dem Einsteigerpreissegment wohl ein Plastikgehäuse?

Glaub da sind übrigens n paar schicke Aufkleber dabei mit denen man sich das Gehäuse verschönern kann:sowhat:
Konnte man einem Video sehen, richtig schicke Aufkleber!

na wegen der Schwedischen regiereung. die brüsteten sich doch damit die Weltweit erste Feministische Regierung zu sein. Hab da mal was gehört. alles andere was schweden angeht, gehört hier aber nicht ins forum^^

plastik auch noch? Elektron sollte das Teil besser noch mit alternativen farben anbieten (ausser Rosa) meiner meinung nach sonst flopp das gewaltig. Ich würde kein Gerät haben wollen das ein paar wochen später versifft ist bzw wo man jeden fleck drauf sieht danke des tollen weißes ;-) der preis ist aber OK denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
na wegen der Schwedischen regiereung. die brüsteten sich doch damit die Weltweit erste Feministische Regierung zu sein. Hab da mal was gehört. alles andere was schweden angeht, gehört hier aber nicht ins forum^^

In diesen Thread gehört der unreflektierte Quark so oder so nicht. Was hat denn deren Regierung mit einem Nischenprodukt für den Grooveboxmarkt zu tun?
Alles, was damit erreicht wird, ist das irgendjemand (so ein Hohlkopf wie ich jetzt) auftaucht und sagt, was soll der Blödsinn? Dann wird über Schweden und Feminismus diskutiert und dann geht alles in FAILED. Warum nicht einfach drauf verzichten - was verliert man? - bzw. von der Moderation eiskalt in den Müll geworfen? Mod?
 
So, der EM:S ist gelandet...
Also das Gehäuse hat optisch tatsächlich einen lustigen Spielzeug-Touch - die 707, weil ich die ein paar Jahre hatte und oben erwähnt, kommt deutlich kräftiger/kantiger rüber ;-)
Die Encoder laufen alle gleich und haben alle einen sehr ausgewogenen Drehwiderstand - klasse. Level/Data und Main Volume sind gerasterte Push-Encoder.
Die Gummitaster fühlen sich für meine Finger sehr angenehm an und haben einen guten Druckpunkt. Die 6 Trackpads sind quasi Drumpads und spielen sich mehr so semi-geil - für Fingerdrummer evtl. eher nix.
Das Ding steht trotz des sehr geringen Gewichts top aufm Tisch - da kippelt nix.

Schutzhaube und Tasche sind natürlich nicht dabei, leider liegt auch nur 1 MIDI-Adapter bei :-|
Die Aufkleber sind dabei, etwas aufhübschen ist also möglich.

Hab bis jetzt nur über Kopfhörer daran rumgespielt, der Ausgang scheint mir etwas leise, evtl. auch nur Einstellungssache.
Das Ding macht zum jammen bis jetzt richtig richtig Laune, am WE gehen wir 2 Hübschen etwas härter ins Gericht, mal schauen ob es was mit uns beiden wird.

Das war es mal für den Anfang.

DSC_0049.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holz Danke für deinen ersten Eindruck!
Schade, daß Elektron hier keine geschmeidigen drumpads eingebaut hat. Aber immerhin besser als beim Digitakt (Schreibmaschine).
Bin noch am überlegen. Eigentlich wil ich das Teil schon haben. Mal schauen...
 
Das kann zwar täuschen, aber in den Namm-Videos von Mario kam es mir so vor, als ob die Pads sehr gut ansprechen und Finger-Drumming tauglich sind.
 
@Sammy3000 und Flipjoe
Die Drumpads sind meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei. Kann allerdings nur mit MPC, Toraiz und Push 2 vergleichen, bei den Geräten kommt da für mich ein besseres Feeling auf. Is aber evtl. Geschmackssache...
Zum Antriggern bzw. bei Benutzung der Retrig-Funktion z.B. gehen die Pads schon voll in Ordnung
 
leider liegt auch nur 1 MIDI-Adapter bei :-|
Finde ich ziemlich unverschämt. Sagt vieles über diesen Hersteller aus ...

Laut diesem Shop sind sogar zwei MIDI-Adapter dabei. Und eine Abdeckhaube und eine Tasche. So langsam mach ich mir Sorgen über Elektron :selfhammer:

https://www.da-x.de/de/elektron-model-samples.html

Dir kann man es auch nicht recht machen. Entweder machst du dir Sorgen über Elektron oder siehst das Angebot als eine Unverschämtheit an.
 
Finde ich ziemlich unverschämt. Sagt vieles über diesen Hersteller aus ...

Das fehlende zweite Midi-Adpater heisst für mich, dass der EM:S extrem kostenoptimiert vermarktet wird. D.h. Elektron versucht hier die Gewinnmarge zu optimieren. So eine Firmenpolitik gab's bisher nicht. Das ist sicher auch dem VC (Investor) geschuldet...
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das man nagelneue Pads auch erstmal einspielen muss.

Bei der AR waren die am Anfang unglaublich störisch, ging dann aber mit der Zeit immer besser.

Das PadUpgrade der MpC10o0 war am Anfang auch relativ hart.
 
Dir kann man es auch nicht recht machen. Entweder machst du dir Sorgen über Elektron oder siehst das Angebot als eine Unverschämtheit an.

Um dir die Transferleistung zu vereinfachen: Ich hätte es gut gefunden, wenn Elektron diese Sachen mitliefert. Hätte mich aber gewundert. Daher das Smiley im ersten Posting.
Wie erwartet liefert Elektron aber noch nicht einmal das Allernotwendigste mit. Und das finde ich eben scheiße. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Sag ja, es geht bergab, echt schade....

Machinedrum 4 Ever :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie auch jetzt. Der direkte Zugriff ist klasse, aber mit 6 Spuren ohne Sample-Swap ist man schnell am Ende. Wirklich bescheuert.
Zur Kopfhörer-Lautstärke weiter oben im Thread: ist limitiert, kann man im Menu einstellen.
 
Bei mir auch nur ein MIDI-Adapter.
Für den Preis wirklich ein sehr dünnes Package. 250€ wäre angemessen.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie weiter auf das Viele-Knöpfe-Konzept (+ der Rest im Display einstellbar) bauen.
 


News

Zurück
Oben