Vintage nicht mehr das große Thema hier und schwer zu bekommen?

Hast du noch Vintage Synths?

  • Ja, viele und auch teure

    Stimmen: 22 28,6%
  • Ja aber nur günstige oder wenige

    Stimmen: 29 37,7%
  • Nein ich habe nun moderne alternativen

    Stimmen: 26 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    77
das ist alles nicht so auf meinem "Radar", zugegeben, obwohl ich Wagon Repair Sachen früher ganz gern mal gehört habe...
weißt du Sachen außerhalb von 4/4 bzw Techno?
 
Den PSR36 wollte ich wegen dem Soundblaster Chipsatz, .

habe ich mir vor ein paar Jahren ebenfalls gegönnt. Ist ja schon ein etwas grösseres PSR-Modell aber unter den midifizierten FMlern der heilige Gral.
Auf meinem letzten Album habe ich den PSR36 in etwa jedem zweiten Song verwendet.. diese Glocken, dieses Geknarze, diese Brasssounds... Ahhh....
Ist eine meiner Lieblingsmaschinen, macht unheimlich viel Spass, klingt hervorragend und hat mich umgerechnet etwas über 40 Euro gekostet.
 
man darf aber auch nicht vergessen, dass wegweisende und genrebildende platten mit dem billigschrott der 80er jahre produced wurden......dj pierre, ...

du weißt ja, was Pierre heute so benutzt oder?

ABL3, Reason...




was er in dem Video sagt, fasst die ganze leidige Diskussion perfekt zusammen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig ist doch dass zb. Retro resp. Vintage Hi-Fi Equipment verhältnismässig günstig zu bekommen ist.
Diese ganzen Yamaha, Technics und weiss ich was alles Class-A Verstärker, CD Player und Tape Decks werden einem teilweise echt nachgeworfen.

Natürlich gibt es auch einzelne Geräte die etwas mehr kosten, aber eine dezente Hi-Fi Anlage ist heute für wenige Euro realisierbar, während man diese in den 80ern nicht zahlen hätte können.

der standard consumer scheiss ja aber revox, studer und nakamichi leider nicht.......
https://www.ebay.de/i/323683599142?chn=ps
 
Ab wann gilt ein Synthesizer resp. Studioequipment als vintage?

Bei Autos sinds ja ab 20 Jahren Youngtimer und ab 30 Jahren dann Oldtimer.
 
Vor einiger Zeit hat sich hier auch mal jemand aus Verkäufersicht dazu geäußert und gemeint das kaum Interesse besteht und er Geräte selbst zu vergleichweise moderaten preisen nicht verkaufen konnte.

-> Verkäufer können nicht verkaufen zu den preisen oder es dauert ewig
-> Käufer können trotz geld nicht kaufen oder es dauert ewig

Einziger ausweg sich noch mehr über den tisch ziehen lassen und beim Händler kaufen, aber selbst die haben nicht immer alles, siehe Lamm.
 
Und ja ich erwarte für diese Preise Heutzutage ein exemplar das aussieht wie neu.
Zu den 90er jahre preisen ist/wäre das was anderes.
 
du weißt ja, was Pierre heute so benutzt oder?

ABL3, Reason...




was er in dem Video sagt, fasst die ganze leidige Diskussion perfekt zusammen ;-)


ja, er hat gut reden. ich behaupte mal für den ganzen roland shit hat er nix auf den tisch legen müssen, weil er ein guter werbeträger ist - siehe t-shirt. so wie klaus schulze früher 1 oder 2 yamaha cs-80 zur verfügung gestellt bekommen hat. werbeträger labern dann gerne mal das, was im sponsorvertrag steht - handball kretsche hat ja umfangreich darüber referiert....
 
habe ich mir vor ein paar Jahren ebenfalls gegönnt. Ist ja schon ein etwas grösseres PSR-Modell aber unter den midifizierten FMlern der heilige Gral.
Auf meinem letzten Album habe ich den PSR36 in etwa jedem zweiten Song verwendet.. diese Glocken, dieses Geknarze, diese Brasssounds... Ahhh....
Ist eine meiner Lieblingsmaschinen, macht unheimlich viel Spass, klingt hervorragend und hat mich umgerechnet etwas über 40 Euro gekostet.

absolut ja! mir gings wirklich um den Soundblaster/FM/MS-Dos Bezug. Manchmal hab ich so echt Bock auf diese Sounds und bin in der Stimmung so ein imaginäres PC Spiel-Soundtrackstück zu machen :D Besonders in den tieferen Tonlagen hat das Biest echt Wums, und das bei nur 2 Operatoren. Die Bell Sounds sind bis jetzt so das beste was ich an FM Bells je gehört habe. Auch diese große Palette an Drum Sounds macht eeeeeeecht Bock. Glaub das sind auch die meisten die je ein solches Keyboard mit drauf hat. Einfach nur durch nen Kompressor und bissel aufhübschen, das klingt dermaßen amtlich....

meinen hab ich für 80 € geholt. Jetzt kostet er mittlerweile 120 €. Auch hier sieht man den kranken Preisanstieg.... Selbst das PSR795, auf das ich wegen Legowelts Beispielen echt ne Zeitlang heiß war, kostet mittlerweile um die 100 €. auf Kleinanzeigen (!). Vom VSS-30 Sampler will ich gar nicht erst sprechen, da legst du locker 250. Aber gut, kommt halt drauf an, wie schon gesagt, wann man aufspringt auf den Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den echten MS-DOS Game Sound habe ich mir einen alten P2 zurecht gelegt, welche auch eine waschechte Soundblaster (CT2320?) drin hat. Diese wird dann über SBtimbre angesteuert und editiert. Hat zwar auch nur zwei Operatoren, ist dafür aber authentisch.
 
ja, er hat gut reden. ich behaupte mal für den ganzen roland shit hat er nix auf den tisch legen müssen, weil er ein guter werbeträger ist - siehe t-shirt. so wie klaus schulze früher 1 oder 2 yamaha cs-80 zur verfügung gestellt bekommen hat. werbeträger labern dann gerne mal das, was im sponsorvertrag steht - handball kretsche hat ja umfangreich darüber referiert....

du meinst, er produziert im Geheimen immer noch analog, versteckt im Keller?
 
Lustig ist doch dass zb. Retro resp. Vintage Hi-Fi Equipment verhältnismässig günstig zu bekommen ist.
Diese ganzen Yamaha, Technics und weiss ich was alles Class-A Verstärker, CD Player und Tape Decks werden einem teilweise echt nachgeworfen.

Natürlich gibt es auch einzelne Geräte die etwas mehr kosten, aber eine dezente Hi-Fi Anlage ist heute für wenige Euro realisierbar, während man diese in den 80ern nicht zahlen hätte können.

Hinterhergeworfen nicht gerade, und verhältnismäßig günstig auch nicht unbedingt (zumindest nicht nach meinen Maßstäben bzw. meinem Geldbeutel):

https://www.ebay.de/itm/Technics-RS...334095?hash=item1cc44b010f:g:lmsAAOSw1qhcGV7h

Technics RS-1800 Spulentonbandgerät für 33.000 Euro? Wie bitte? Wieso denn das?

Stephen
 
Die Beschreibung ist vom letzten Ebay angebot die bilder jedoch nicht.
trotzdem kombiniert mit dem deutlich niedrigeren Preis tippe ich auch auf fake.
Wenn ich in der schweiz wäre würde ich trotzdem Abholung anbieten ^^
 
Für den echten MS-DOS Game Sound habe ich mir einen alten P2 zurecht gelegt, welche auch eine waschechte Soundblaster (CT2320?) drin hat. Diese wird dann über SBtimbre angesteuert und editiert. Hat zwar auch nur zwei Operatoren, ist dafür aber authentisch.

von dem hab ich noch nichts gehört.
Diese Yamaha Chipsätze sind nach meinem Kenntnisstand wirklich diejenigen, die in Soundblasterkarten verbaut wurden:
YM3812 (OPL2)
YMF262 (OPL3)
YMF289 (OPL3)

nachzulesen hier: https://soundprogramming.net/electronics/yamaha-sound-chips/

aber wie dem auch sei, mit dem MS DOS Sound bin ich groß geworden. Immer wieder eine Freude diese Sounds nachzustellen.
 
hmmm ... ob es wirklich gut ist, eine so offensichtliche Betrugsanzeige (sag ich jetzt einfach mal) weiter zu posten ?
bei so vielen Mitgliedern hier im Forum besteht schon die Gefahr, dass einer drauf reinfällt.
Jeder, der unfallfrei Google benutzen kann, wird auf diese Anzeige stossen. Von daher. Ausserdem, es ist offensichtlich ein Fake, so dass jede weitere Diskussion sinnfrei ist. Wer mag, kann ja den Verkäufer mal anfragen...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Also, solange Musik der Ende 60er bis Anfang 80er Jahre angesagt ist
Wo ist die denn noch angesagt außer bei dir zu Hause?
In den Clubs sehe ich nur 80er, 90er und 00er Events (abgesehen von aktueller Musik), Musik der 70er ist eher was für Rentner auf Kreuzfahrtschiffen.

Als Mitte-40er interessiert mich eigentlich primär Musik aus den 90ern (als Synthesizer endlich wirklich anfingen dafür verwendet zu werden wofür sie von Anfang an gedacht waren), schon die Musik der 80er gefiel mir weder in meiner Jugend noch heute (natürlich gibt es Ausnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt ja, was Pierre heute so benutzt oder?
ABL3, Reason...
---
was er in dem Video sagt, fasst die ganze leidige Diskussion perfekt zusammen ;-)
Ich glaub man kann mit allem fast alles machen, wenn man jeweils weiss wie...

Aber bei dem Video, die Frage hier wäre ob einem dieser neue Sound von DJ Pierre gefällt. Das Zeugs im Videos klingt imho alles eher Seelenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die denn noch angesagt außer bei dir zu Hause?
In den Clubs sehe ich nur 80er, 90er und 00er Events (abgesehen von aktueller Musik), Musik der 70er ist eher was für Rentner auf Kreuzfahrtschiffen.

Als Mitte-40er interessiert mich eigentlich primär Musik aus den 90ern (als Synthesizer endlich wirklich anfingen dafür verwendet zu werden wofür sie von Anfang an gedacht waren), schon die Musik der 80er gefiel mir weder in meiner Jugend noch heute (natürlich gibt es Ausnahmen).

Immer ganz ruhig, du hast ja Recht und es ist ja auch gut dass junge Generationen ihren eigene Musik haben. Warte noch ein bisschen, dann weißt du was ich meine, dauert nicht mehr lange.

Aber es ist halt nun mal so dass nicht die Kiddies die in nen Club gehen, sondern die alten Säcke die sich ne Kreuzfahrt leisten können, die Kohle haben um sich nen Memorymoog in die Vitrine zu stellen.

Das mit „Synths endlich verwendet wofür sie gedacht waren“ müßte nochmals aufgearbeitet werden.

:fressen:
.
 
70er Jahre Musik - Wo ist die denn noch angesagt außer bei dir zu Hause?

Hab extra nachgeschaut und muß zu meiner Schande gestehen dass ich mir lieber ne ABBA oder BeachBoys Best-off anhöre und finde immer noch diese Arrangements und Aufnahmequalitäten genial.

Von tanzbarer Musik will ich erst gar nicht anfangen, da leben wir in unterschiedlichen Universen.

.
 
Aber es ist halt nun mal so dass nicht die Kiddies die in nen Club gehen, sondern die alten Säcke die sich ne Kreuzfahrt leisten können, die Kohle haben um sich nen Memorymoog in die Vitrine zu stellen.
Das kann gut sein aber das ist letztlich ein schrumpfender (in den nächsten 20 Jahren absterbender) Markt.

Ich habe mich auch in den 90ern als ich anfing Musik zu machen nie für die Synths der 70er interessiert, alles vor MIDI fand ich uninteressant weil ohne MIDI nicht (oder nur umständlich) vom PC steuerbar.

Mein ältester Synth war ein Juno 106 und den habe ich inzwischen auch verkauft weil ich die Klänge auch mit dem JD-XI reproduzieren kann (sicher nicht 100% exakt aber gut genug für meine Zwecke), ich vermisse nur den Chorus aber da wird es ja wohl bald Ersatz von TC geben.

Jetzt ist mein ältester Synth ein Oberheim Matrix-1000 und den werd ich wohl nicht verkaufen da es dafür keinen klanglich vergleichbaren moderneren Ersatz gibt (zumindest nicht zu einem ähnlichen oder günstigeren Preis).

Insofern habe ich null Interesse an Vintage Synths der 70er und ich glaube das die meisten aus meiner Generation (und erst recht von den jüngeren Generationen) es genau so sehen (sicher gibt es Ausnahmen, von denen wohl viele hier auf diesem Forum sind).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben