Roland SH2

Oh, so etwas gibt es ? Die würde ich auch gerne einbauen. Woher bekommt man die ? Bei Ebay.com habe ich sie nicht gefunden.
Das ist nicht zum Kaufen. Man muss wirklich auf den Platinen rumlöten. Ich habs erst vor einer Woche auf AH erläutert:
The mod is quite simple. You have to double the circuitry if Q29, R152 and D11, but feed the duplicate of D11 not from IC14 pin 1, but instead from IC 18 pin 7.
 
Das ist klar. Ich habe mich immer gefragt warum der Minimoog kein S&H Modulator hat. So etwas gehört doch nun wirklich dazu, und daß eine
solche Legende wie der Minimoog diese Einschränkung hat ist schon ein Ding.
Aber noch ein Grund weshalb sich diese beiden sehr gut ergänzen. Ein Dreamteam !!
Den S&H gab es nur optional als eigenständiges Gerät von Moog.
 
The mod is quite simple. You have to double the circuitry if Q29, R152 and D11, but feed the duplicate of D11 not from IC14 pin 1, but instead from IC 18 pin 7.
Da würde ich mich eventuell dranwagen wenn es eine Zeichnung gäbe. Wie wird ein Schaltkreis gedoppelt? Ich finde das aber sehr interessant. Wie ist das denn wenn die Modifikation durchgeführt wurde?
Dann sind doch die Vco's permanent gesynct. Ich würde es begrüßen wenn man mit einem Schalter wählen kann zwischen sync und frei laufend. Ist aber bei dieser Mod scheinbar nicht vorgesehen.
 
Den S&H gab es nur optional als eigenständiges Gerät von Moog.
53574196_822009808145310_5481735767124344832_n.jpg
 
Da würde ich mich eventuell dranwagen wenn es eine Zeichnung gäbe. Wie wird ein Schaltkreis gedoppelt? Ich finde das aber sehr interessant. Wie ist das denn wenn die Modifikation durchgeführt wurde?
Dann sind doch die Vco's permanent gesynct. Ich würde es begrüßen wenn man mit einem Schalter wählen kann zwischen sync und frei laufend. Ist aber bei dieser Mod scheinbar nicht vorgesehen.
Zeichung kann ich mal nächst oder übernächste Woche machen (bin grad eine Woche im Gebirge). Schalter ist klar. Dazu hab ich den narrow/wide-Detung Schalter benutzt. Narrow = Detune ohne Sync, Wide = voll durchstimmen mit Sync.
 
Wie verschieden ist eigentlich der SH2 im vergleich zum SH7 soundtechnisch?
Habe nen SH 101 und SH7 und überlege auch hin und wieder einen SH2 anzuschaffen.
 
Der SH7 hat ja diese speziellen Fusslagen VCOs. Das Filter ist anders. Soweit ich mich erinnere, kommt der SH7 nicht so knallig daher, wie der SH2. Ist aber lange her, dass ich einen SH7 unter den Fingern hatte. Kranker Sync-Sound.
 
Ein Roland SH2 besitze ich ebenfalls, seit 2003 (über 15 Jahre...boah, wie die Zeit vergeht...)
Den habe ich auch in Japan bestellt, damals noch für unter 400 Euros...Und ich hab's immer noch. Das ist doch ein Zeichen, dass diese kleine Kiste ganz besonderes ist.
Die Tastatur ist tatsächlich nicht so gut, sie klappert, hat manchmal Kontakt Probleme...aber die 2 VCO und den Sub Osc sind einfach erste Sahne. Schön fett, breit, typisch Roland Ende 70er - Anfangs 80er Jahren.
Toll finde ich die Tatsache, dass man den LFO mit dem Fader "Delay Time" schön sanft und mit ein bisschen Verzögerung einsetzen kann. Das fehlt auf mein Minimoog...Man kann wunderschöne und expressive Lead Sounds damit spielen.
Aber auch getriggert via ein Sequencer, macht der Roland SH2 unglaublich Spass.

Bin auch der Meinung, dass er ein Minimoog gut ergänzt. Sie klingen nicht gleich, der Minimmog ist schon noch ein Tick breiter und organischer. Das VCF beim Moog hat noch diese leichte Kupferige, manchmal crèmige Klangfarbe die ihm vom Roland eher runden Filter unterscheidet.

Im Bass- und Leadbereich sind beide Synths wahre Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
12dB Filter evtl?
Beide 24dB, aber andere OTAs...
http://www.florian-anwander.de/roland_filters/

Ich vermute aber, es liegt an den VCOs. Ich habe hier den SH2000, der auch solchen Fusslagen VCOs hat und dann in ein Moog-Filter geht. Klingt nicht schlecht, aber erreicht den Minimoog nicht.

Man erstellt auf dem SH7 aber auch andere, komplexere Sounds, er kann halt viel mehr. Aber so vom Gesamtwums hat er das Nachsehen gegen den SH2.
 
Und der SH-5 wenn wir schon beim Vergleich sind? :) Für einige scheint das ja der SH-Synth überhaupt zu sein...
 
Würdest du den SH-2 oder den Jupiter 4 behalten ?
Vorsicht - Promars und Jupiter 4 klingen halt doch anders, der SH2 ist eher so wie die SH Serie sonst bekannt ist - Dh - die haben ein anderes Verhalten - außerdem ist ja Jp4 und Promars etwas eingeschränkt bei Oktavlage und Wellenform, was man aber umgehen kann (das habe ich gemacht) - der Promars kann mit 2 SUBs und verstellbaren Werten extrem fett sein, zu fett sogar, aber ich hab es einfach mal ausprobiert -

Was sie teilen sind gute knackige Hüllkurven und so, aber der SH2 hat eben 2 OSCs, aber sie alle haben weder FM noch Sync, außer man rüstet es eben nach, was Jp und Promars durch den schnellen LFO versuchen zu kompensieren.

Roland selbst könnte das lösen indem sie eben den Promars vierstimmig machen wie den SH01A, dann ggf. optional auch wählbar mit VCO2 Waveform und Range mit Shift oder so so, da geht es um diesen Sound, den das so macht... Unisono Jupiter 4 ist schon ziemlich cool. Das kann der SH01A in Kleinem Rahmen sogar schon, denn den LFO kann man da ja auch auf Audio stellen.

SH2 hat ein tolles Verhalten und das kann man mögen, klingt aber "konventioneller nach Roland" ..
als die JP4/Promarse.
 
Wie verschieden ist eigentlich der SH2 im vergleich zum SH7 soundtechnisch?
Habe nen SH 101 und SH7 und überlege auch hin und wieder einen SH2 anzuschaffen.
Die klingen nicht so gleich, der SH7 ist eh total anders in vielen Dingen, das liegt an dem was vorher schon gesagt wurde und der Sync klingt komisch - eher LoFi - der ist schon toll, aber erwarte nicht, dass der SH2 ist, der ist so ein eigenes Ding.
 
Zeichung kann ich mal nächst oder übernächste Woche machen (bin grad eine Woche im Gebirge). Schalter ist klar. Dazu hab ich den narrow/wide-Detung Schalter benutzt. Narrow = Detune ohne Sync, Wide = voll durchstimmen mit Sync.

Oh ja, Super! Das würde mich sehr freuen :nihao:
 
Ich sollte vllt. in meinen SH7 mal einen Detune für OSC1/OSC2 nachrüsten lassen.
Ich frag mich wirklich wieso dieses Feature nicht von Roland bereits implementiert wurde. :)
 
2 der Tasten bei meinem Sh2 haben trotz intensiven spielen immer noch ab und zu einen doppelanschlag, also so daß sie beim loslassen nochmal auslösen.
Das nervt. Ich hoffe es vergeht wenn ich weiterhin fleißig "rumdüdel". Ich hab jetzt schonmal bei youtube geguckt ob es jemand dokumentiert hat wie man an die Tastenkontakte
kommt...nix gefunden ,aber über ein Video gefallen wo ein kleiner Direktvergleich mit dem System 1 plug out und dem Sh2 vorgenommen wird. Klingt sehr überzeugend, nur mal am Rande erwähnt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=uBfiCOOiyOg
 
Natürlich weiß man nicht ob der Sound auch so schön schwebt wenn man die Vco's leicht detuned und die PWM zum Einsatz bringt.
Ich bin natürlich froh daß ich das original habe, aber mit dem System 1 hat Roland generell alles richtig gemacht finde ich.
Ich mach jetzt erstmal ein kleines Video ...
 
Es gibt Synthesizer die haben außer dem groben tuning noch einen Regler für feines detunen, das macht eigentlich immer Sinn denn dadurch
wird es nicht so "fuddelich" ;-) i
 
Gab es den SH2 ab Werk auch mit ner 230V-Netzspannung bzw. wurde der auch in Europa verkauft?
Oder gab es den nur in Japan (und woanders als in Europa)?
 
meiner hat 230 V.
Meines Wissens hat Brodr Jorgensen damals keine große Lust gezeigt, den SH-2 in D zu vertreiben. Aber für Benelux und Frankreich wurde er wohl mit Schukostecker ausgeliefert. Im deutschen Katalog von damals ist er als "Auf Anfrage" gelistet.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben