Charme älterer VA Synth

Was soll ich dir groß antworten, S&H ist bei LFOs nicht sooooo ungewöhnlich, S&H als polyfonen Insert FX fänd ich bemerkenswerter. Schau dir meine bevorzugten Synths an, glaubst du da kann mich so schnell noch was beeindrucken? ;-)
Mag sein das das nicht sooo ungewöhnlich ist. Aber da kommen immer wieder mal abgefahrene neue ungehörte Sachen Rauß.
Und es klingt mit 201 einfach Besser als wenn ich das mit irgendeinem Vst mache.
Mit dem jp 8000 wahrscheinlich auch. Den hat ich selber ja nie. Soll ja damit angeblich noch besser klingen. Glaub ich aber nicht weil es ja so ziemlich die selbe Sound Engine ist.
 
Vielleicht ein bisschen simpel - aber am Ende des Tages zählt doch nur ob der Klangcharakter und die Möglichkeiten des Geräts XY zu dem passt was man musikalisch machen will, ob man sich von diesem Instrument irgendwie inspiriert fühlt und wie leicht es einem den Zugang zu seinen Möglichkeiten macht. Dabei ist es doch völlig egal wie die Töne erzeugt werden, analog/digital und mit welcher Syntheseform.

Obwohl ich einiges an guten anderen Sachen hatte/habe, bleibt z.B. in meinem Fall der Nord Lead 4 genau das, was bei mir am besten passt. Eigentlich kann ich es selbst kaum glauben - bei mir ist schon einiges gekommen und gegangen, aber das Teil ist bei mir seit über fünf Jahren ein fester Bestandteil meines Setups und überrascht mich immer wieder mit neuen Sounds.

Btw. ich spiele mittlerweile Bass in einer Band und der Keyboarder ist der totale vintage/analog Synth Freak (habe auch erst mal große Augen bekommen). Live spielt er aber letztlich einen guten alten Nord Lead 2 und einen aktuellen Nord Stage. Dabei hat er einen wirklich fantastischen Sound und fügt sich super in die Musik ein. Allerdings kann er nicht nur spielen, sondern auch die Sound-Möglichkeiten dieser Instrumente richtig nutzen. Nun hat er aber den Moog One für sich entdeckt - sollte er sich den zulegen, bin ich mal echt gespannt wie sich da der Gesamtsound verändert.
 
Keine Ahnung. Is mir eigentlich auch gar nicht so wichtig. Ohne die Reverb und Dealy zuschaltung klingt der übrigens viel Besser und Hahlt auch auf Fläschen viel schöner. Da klingt er denn wirklich ordentlich nach Vintage und einen Unterschied zum Vollanalog ist nicht festzustellen. Drauf gekommen bin ich hier im Forum durch Heern Burman mal. Weil er meinte die Effekte sind scheiße. Sonst klingt er super. Ist mir vorher nie so aufgefallen. Komisch :D
Die Effekte scheinen nicht die besten von Roland zu sein die Sie da integriert haben.
Aber brauch man ja auch bei dem nicht. ;-)
 
Den letzten gebrauchten MPC5000 hab ich vor 'nem Jahr gesehen. Und irgendwie hast du mir den ausgeredet, mit deinen Berichten über die ganzen Bugs. Also nicht besagten Gebrauchten, das Gerät an sich.
Ich habe jetzt hier nur beschrieben, was technisch geht, weil ich das Gerät habe. Was das Teil gebraucht kostet – dafür bekommt man bestimmt einen besseren Synth. Bei der MPC5000 hat mir schon das eine oder andere Mal passiert, dass das Gerät auch bei der Benutzung des VA-Synths abgestürzt/eingefrorern ist (10 GOTO 10). Außerdem passiert hin und wieder, dass die Werte springen, weil sie mit den 12 Reglern pro Display-Seite korrespondieren. Ich habe nie einen V-Synth von Roland besessen und weiß nicht genau, was da alles geht und wie es letztendlich klingt – der dürfte aber gebracht in ähnlicher Preislage liegen. Oder gebrauchte Nords, wenn nicht gebrauchte Viren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schönsten kommt meiner übrigens im Dunkeln. Die roten Lämpchen und in der Mitte Flackert dann das Blaue LFO Lämpchen. Einfach Toll.;-)
 
Keine Ahnung. Is mir eigentlich auch gar nicht so wichtig. Ohne die Reverb und Dealy zuschaltung klingt der übrigens viel Besser und Hahlt auch auf Fläschen viel schöner. Da klingt er denn wirklich ordentlich nach Vintage und einen Unterschied zum Vollanalog ist nicht festzustellen. Drauf gekommen bin ich hier im Forum durch Heern Burman mal. Weil er meinte die Effekte sind scheiße. Sonst klingt er super. Ist mir vorher nie so aufgefallen. Komisch :D
Die Effekte scheinen nicht die besten von Roland zu sein die Sie da integriert haben.
Aber brauch man ja auch bei dem nicht. ;-)
Naja, wo könnte denn sonst noch Stereo herkommen?
Solche Effekte sind ja meisten eher als kleine Dreingabe zu verstehen, standen wohl auch nicht gerade hoch auf der Prioritätenliste^^

Muss ja auch nicht...


Und, wolltest du das nicht? Zwei separate Sounds für links und rechts? :agent: Oder soll das alles in einem einzigen Patch mit umfangreichen Layer-Möglichkeiten möglich sein? Evtl. können Viren das? :agent:
Man kann sich sowas in nem Multi mit layern bauen. Also panning pro Layer bzw. Part gibt es, innerhalb eines Parts auf Osc Ebene gibt es aber auch Unison Pan Spread (also die Oscs werden gleichmäßig im Panorama verteilt), Panorama Modulation über LFO und mit den Effekten.

Außerdem hat man ja zwei Filter, die neben seriell/paralell auch Split können (Oscs jeweils in einen Filter mit eigenem Vca, die dann im Panorama verteilt werden können.

Was noch Virus B noch kam weiß ich jetzt nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schönsten kommt meiner übrigens im Dunkeln. Die roten Lämpchen und in der Mitte Flackert dann das Blaue LFO Lämpchen. Einfach Toll. ;-)
Der SH-201 ist einfach der Wahnsinn! – Der beste und schönste Synth aller Zeiten ever! :supi: :mrgreen:
Die MPC5000 braucht sich optisch aber auch nicht zu verstecken. Außer dass das Display etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Wenn man aber den Kontrast gut einstellt, merkt man es kaum. Ich denke mal, den VA-Synth der MPC5000 (und der ist nicht bloß irgendwie dran gebaut, sondern beansprucht dieselben Hardware-Ressourcen wie der Sampler) könnte man auch zu Vintage-VA's zählen, obgleich er stereophon und multitimbral ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das das nicht sooo ungewöhnlich ist. Aber da kommen immer wieder mal abgefahrene neue ungehörte Sachen Rauß.
Geht mir mit meinen Synths nicht anders ;-) auch wenn ich bei Aufträgen div. Klassiker nachbaue, auch die von JP8000/Virus & Co, bin ich eigentlich hinter bisher ungehörten Sounds her.

Und es klingt mit 201 einfach Besser als wenn ich das mit irgendeinem Vst mache.
Deinem Alter nach zu schließen dürfte deine musikalisch prägende Zeit in den 90er gelegen haben, dann bist du wahrscheinlich auf den Sound der vintage VAs geeicht.

Mit dem jp 8000 wahrscheinlich auch. Den hat ich selber ja nie. Soll ja damit angeblich noch besser klingen. Glaub ich aber nicht weil es ja so ziemlich die selbe Sound Engine ist.
Der JP8000 ist aggressiver, zumindest im Vergleich zu dem was ich auf der Messe vom 201 gehört hab' und auch div JP8000 User scheinen das zu bestätigen. Ich hab' 'nen V-Synth XT, der aus der selben Zeit stammt und im Oszillator (nicht Sample verbiege) Bereich klanglich dem SH201 bei Bedarf wahrscheinlich ziemlich ähnlich sein kann, bietet div. Wellenformmodelle aus JP8000/D50/Juno und HQ Versionen.
 
Der SH-201 ist einfach der Wahnsinn! – Der beste und schönste Synth aller Zeiten ever! :supi::mrgreen:
Die MPC5000 braucht sich optisch aber auch nicht zu verstecken. Außer dass das Display etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Wenn man aber den Kontrast gut einstellt, merkt man es kaum. Ich denke mal, den VA-Synth der MPC5000 (und der ist nicht bloß irgendwie dran gebaut, sondern beansprucht dieselben Hardware-Ressourcen wie der Sampler) könnte man auch zu Vintage-VA's zählen, obgleich er stereophon und multitimbral ist. :)
Sagen wir mal so... Für mich jedenfalls. :D
Aber ich such schon nach einer Abwechslung nach den ganzen Roland Sounds. Siehe meinen neuen Siel Synthesizer Thread.
Der 201er wird natürlich bleiben und niemals von mir verkauft. ;-)
 
Völlig OT: gibt's eigentlich Physical Modelling Synths - wie Lives Collision - als Hardware?
 
Völlig OT: gibt's eigentlich Physical Modelling Synths - wie Lives Collision - als Hardware?
Technics WSA1/WSA1R z.B. oder Korg Z1.
Korg Prophecy steht auch immer bei den Physical Modeling Synths...weiß aber nicht genau wie die Struktur da ist.
Yamaha VL1...

Für Eurorack gibts Intellijel Plong, in Zusammenarbeit mit AAS, von denen auch Collision/Chromaphone und die anderen Ableton Live Physical Modeling Synths und ihre VST-Äquivalente sind.

Mutable Instruments Elements (Modal Synthese) gibts natürlich auch noch oder Rings ("nur" Resonator).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Z1 hatte ich mal, vor langer Zeit. Hätte ich vielleicht behalten sollen.
 
Völlig OT: gibt's eigentlich Physical Modelling Synths - wie Lives Collision - als Hardware?

Mit Blofeld/microQ und G2 hab' ich schon Physmod bzw. Karplusstrong Sounds gemacht, mit einem Spezialisten brauch' man natürlich nicht zu wissen was da unter der Haube passiert.
 
Den Blofeld wollte neulich jemand gegen was anderes tauschen, das ich bei Kleinanzeigen drin hatte. Es scheiterte daran, dass der Blofeld nur MIDI in hat.
Den letzten G2 hab ich vor Ewigkeiten gesehen. Bei Kleinanzeigen/HH wurde vor 'nem Jahr mal ein G1 angeboten, das war's.

Läuft die Soft des G2 eigentlich noch mit Win10 @Summa ?
 
Es scheiterte daran, dass der Blofeld nur MIDI in hat.
Ist jetzt nicht so schlimm, geht auch über USB (am besten noch um die €40 Euro für 'nen Isolator ausgeben, sonst brummt das Teil wenn über USB angeschlossen), ein MIDI Trio wär' mir auch lieber gewesen.
 
..Mich interessiert auch einfach sehr, welche Klänge oder sounds die Leute an va mögen die eigentlich so gar nicht analog klingen.
Der (bereits hier angesprochene) Korg Z1 wäre so ein Fall, wobei die Physical Modeling meinerseits dennoch (und durch aus) unter VA unterzuordnen wäre (was gleichermassen neben "Virtual Analog" auch als "Virtual Acoustic" vielleicht deklariert werden könnte).
Generell VA = Virtual Analog (also doch schon mit dem Bemühen möglichst analog-ähnlich zu sein (Klang und in den meisten Fällen subtraktiv). Gleichzeitig sollte man bedenken, dass dieser Begriff vom ersten Nordlead herkommt und die anderen (später) diesen einfach übernommen haben, ohne (immer) die max.mögliche Emulation eines analogen/subtraktiven Synthesizer als Basis zu verfolgen.

VA-Synthesizer haben auch aus meiner Sicht nach wie vor ihre Berechtigung. Ein Virus klingt nicht wie ein NL, und umgekehrt - dennoch sind beide fantastische Synthesizer.
Streng genommen ist auch ein PPG Wave ein VA.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben