Charme älterer VA Synth

Dein SH201 ist eigentlich kein älterer VA-Synth, dürfte eher sowas wie 2te oder 3te Generation sein, nach JP8000 und SH32.



Manchmal sind es die kleinen Sachen im Leben die einen in Erstaunen versetzen können :wegrenn:
Ich habe manchmal den Eindruck dir fehlt die Erkenntnis das er das alles kann was ich über den mal schreibe. Weil du den halt nicht mags. Und nie hattest und nur von youtube Videos kennst oder von kurz nur mal antesten im Laden. Anders kann ich mir deine duck und weg Kommentare zu meinen Beiträgen nicht erklären ohne das spezifisch zu erklären was du daran nicht so siehst. Aber vielleicht verstehe ich ja auch deine Beiträge auch nicht immer so. ;-)
 
Dann weiß ich es nicht ob er das kann. Die Wellenform ist jedenfalls Stereo angezeigt.
Bei Monophone sieht man nur die untere Wellen Form spur in der Daw. Falls du das meinst. :dunno:
 
Gibt der ein Mono Signal oder zwei mal Mono als Stereo aus?
Kann man da überhaupt was pannen?
 
Ich kann den Ansatz des Thread-Erstellers voll und ganz nachvollziehen.

Im Prinzip sind die VAs der 90er ja auch nur der Versuch, andere Instrumente vom Bedienansatz her mit der neuesten
Technologie verfügbar zu machen - und dabei ist halt wieder einmal (zufällig?) etwas eigenständiges herausgekommen.

Wie eigentlich immer schon, siehe:

Kirchenorgel -> Hammondorgel
Klavier -> Rhodes, Wurlitzer
Clavichord -> Hohner D6
Streichersatz -> String-Ensembles
Walgesang -> Theremin
Eichenschrankwand -> Moog Modular
Elefantenhorde -> Moog Taurus
etc.

Ich jedenfalls werde meinen NordRack 1 niemals hergeben...
Dieser brachiale In-your-face Digitalklang im Analogmantel, gepaart mit der intuitiven und extrem schnellen Bedienung und den ganzen lustigen versteckten Funktionen (Pele-Mode, zusätzlicher Filtermodus, Drum-Mode, etc.)
sucht für mich seinesgleichen.
Jedesmal, wenn ich den in einem Projekt unterbringe freu ich mich über den eigenständigen Klang.


W O R D!
 
Die neuen Synthesizer klingen besser wie die Alten VA's? Und sogar die Vst's was ich ja auch schon gelesen habe hier im Forum?
Das kann doch nicht ernst sein. Wie kommt man auf sowas. Alle meine Vst's stinken gegen meinen 201 ab. Außer der Repro.
Und ich hab wirklich eine Menge Vst's getestet. ;-)
 
Dann weiß ich es nicht ob er das kann. Die Wellenform ist jedenfalls Stereo angezeigt.
Bei Monophone sieht man nur die untere Wellen Form spur in der Daw. Falls du das meinst.
Kommt links ein anderer Sound raus als rechts?

Hier hat jeder OSC einen eigenen Signalweg, inkl. Amp. Wenn du den dann pannst, kommt links und rechts was völlig anderes raus.

11.jpg
 
Ja so ist es auch richtig formuliert. Alles Geschmackssache. Das ich da was besser klingend find wie meine Vst's ist natürlich auch nur meine Meinung und empfindung.
 
Panning - den Stereoanteil einstellen. Soll ein Sound mehr nach links oder nach rechts. Oder soll er in die Mitte.
Bei Drummies kannst du meist die verschiedenen Stimmen im Stereoraum verteilen. Bei Lives Analog kannst du das Signal der beiden OSCs splitten. Mir fällt aus dem Stehgreif kein Hardwaresynth ein, bei dem das geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt aus dem Stehgreif kein Hardwaresynth ein, bei dem das geht.
Häufig pro Filter afair z.B. bei Blofeld&Co, FM8 pro Operator, Fantom X Serie pro Tone (davon gibt es 4 pro Stimme) um nur die zu nennen die mir gerade einfallen und nicht modular sind.
 
Bei einigen HW-Synth könnte man das aber auch mit Performances oder Layer realisieren.
 
Der VA-Synth der MPC5000 ist z.B. sowohl komplett stereophon als auch multitimbral. Der ist zwar strukturell ziemlich einfach gestrickt, aber jede Stimme ist stereophon, man kann sowohl mit Panning was machen als auch die Oszillatoren im Panorama verteilen. Insgesamt reicht die verbaute DSP-Power (2 DSP's für die Klangerzeugung) für 21 Stereo-Stimmen (wahrscheinlich, weil maximal 64 Stereo-Oszillatoren möglich). Interne Effekte (1 DSP für bis zu 10 Effekte gleichzeitig) sind nicht so toll. In höheren Lagen gibt's auch massig Aliasing. Ansonsten sehr kräftiger präsenter Klang (bevor man beginnt interne Effekte zu aktivieren :P). Zwar nur ein Filter pro Stimme, aber viele Varianten und Steilheiten. In der Effekt-Sektion gibt es auch Filter und EQ's, die dann zwar nicht dynamisch (vielleicht aber per Sequencer / MIDI steuerbar) und nicht pro Stimme sind, aber trotzdem zur Klangbeeinflussung eingesetzt werden können. Patches kann man ohne Ende speichern, weil sie als Dateien z.B. auf die interne Festplatte gespeichert werden können. Will man Effekte mitspeichern, muss man das als Projekte abspeichern, weil Effekt-Einstellungen pro Projekt gespeichert werden. Es sind, glaube ich, 20 verschiedene Effekt-Konstellationen pro Projekt möglich, die gleichzeitig im RAM gehalten werden und umgeschaltet werden können. Diese Umschaltung kann man auch per Sequencer realisieren. Und im Sequencer können ja mehrere Sequenzen erzeugt werden. Es ist schon eine ziemlich spezielle Kiste, aber eben auch ein Synthesizer (im Desktop-Format)! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blofeld hat ja 2 Filter. Der Sledge, den ich eigentlich irgendwann haben wollte, nicht.
Was bleibt in der Preisklasse? Der Virus ist mir zu teuer.
Der DM12 kann, glaube ich, die Stimmen so verteilen, dass es Stereo wird. Z.B. 2x Unisono, wo er zwar spieltechnisch 6-stimmig wird, aber eben doppelt fett und in Stereo. Aber ich habe ihn nicht. So ähnlich stand aber in der Anleitung, glaube ich. Und der ist dabei auch noch echt-analog! Ja, digital gesteuert, aber analoge Klangerzeugung. Hätte ich nicht die MPC5000, hätte ich den DM12 gekauft. Vielleicht als Desktop. Aber mir reicht für Synth-Klänge in Stereo auch die MPC5000.
 
Nee, mir geht es darum pro Kanal (also L/R) 2 völlig verschiedene Sounds zu haben. Ich bastele morgen mal ein Beispiel mit dem Analog. Der ist zwar nicht analog, aber zumindest heißt er so.
 
Der VA-Synth der MPC5000 ist z.B. sowohl komplett stereophon als auch multitimbral. Der ist zwar strukturell ziemlich einfach gestrickt, aber jede Stimme ist stereophon, man kann sowohl mit Panning was machen als auch die Oszillatoren im Panorama verteilen.
Den letzten gebrauchten MPC5000 hab ich vor 'nem Jahr gesehen. Und irgendwie hast du mir den ausgeredet, mit deinen Berichten über die ganzen Bugs. Also nicht besagten Gebrauchten, das Gerät an sich.

Mein Circuit kann das auch. Nur sind das dann halt 2 Synths.
 
Nee, mir geht es darum pro Kanal (also L/R) 2 völlig verschiedene Sounds zu haben. Ich bastele morgen mal ein Beispiel mit dem Analog. Der ist zwar nicht analog, aber zumindest heißt er so.
Im Prinzip kann man das mit vielen multitimbralen Synths machen, dafür brauchs nicht zwangsläufig 2 Filter, einfach die Sounds auf den selben MIDI Kanal legen und entsprechend pannen, was sich typischerweise im Multi Mode Setup/Performace etc. einstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal den Eindruck dir fehlt die Erkenntnis das er das alles kann was ich über den mal schreibe. Weil du den halt nicht mags. Und nie hattest und nur von youtube Videos kennst oder von kurz nur mal antesten im Laden. Anders kann ich mir deine duck und weg Kommentare zu meinen Beiträgen nicht erklären ohne das spezifisch zu erklären was du daran nicht so siehst. Aber vielleicht verstehe ich ja auch deine Beiträge auch nicht immer so. ;-)

Was soll ich dir groß antworten, S&H ist bei LFOs nicht sooooo ungewöhnlich, S&H als polyfonen Insert FX fänd ich bemerkenswerter. Schau dir meine bevorzugten Synths an, glaubst du da kann mich so schnell noch was beeindrucken? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben