EMU E4 Ultra macht Geräusche

moogist

|||||
und zwar mechanische (nicht aus dem Audio-Ausgang!). Es hört sich an wie ein langsames "Leiern". Ich habe mich noch nicht getraut ihn aufzumachen. Ich tippe entweder auf den Lüfter oder die Festplatte. Hat jemand von Euch bereits etwas ähnliches mit seinem E4 erlebt?
 
Ähem! Im Grunde stecken in Deiner Frage schon alle Antworten.
Mach ihn auf, bzw. zumindest das Oberteil abschrauben, dann schalte ihn ein, und lokalisiere das Geräusch. Und wie Du selber schreibst, kann es nur der Lüfter (wohl eher nicht), oder die Festplatte sein (altersbedingt).
Sehr wahrscheinlich hast Du ja keine SSD, sondern IDE oder eine SCSI Festplatte. Daher dürfte das "Leier-Geräusch" von der Mechanik der Festplatte kommen.

Und mal ehrlich, egal was Du an Antworten hier erhältst, du MUSST den Emu aufschrauben. Also keine Angst.

Gruß,
Chris
 
Danke für Eure Antworten! OK, ich habs gemacht :). Es ist das lange verplombte Ding ganz links, wenn man von vorne guckt. Das Geräusch ist erschütterungsabhängig. Gebe ich dem EMU einen leichten Stoß, verändert es sich/wird leiser. Puste ich hinten rein, hört es kurz ganz auf. Kann es sein, dass zu viel Staub drin ist? Wenn ja, wie krieg ich den raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verblombt? Das ist die Abdeckung des Netzteils und hinten ist auch das Auslassfenster für den Lüfter. Könnte also so gesehen der Lüfter sein, dessen Lager hinüber ist. Aufgrund des Alters vollkommen normal.

Chris
 
Danke für Eure Antworten! OK, ich habs gemacht :). Es ist das lange verplombte Ding ganz links, wenn man von vorne guckt. Das Geräusch ist erschütterungsabhängig. Gebe ich dem EMU einen leichten Stoß, verändert es sich/wird leiser. Puste ich hinten rein, hört es kurz ganz auf. Kann es sein, dass zu viel Staub drin ist? Wenn ja, wie krieg ich den raus?

Das Schutzgehäuse des Emus ist lediglich hinten an der Rückseite mit einer Schraube befestigt. Fixiert wird die Abdeckung dadurch das du sie nach dem Lösen der Schraube nach vorne ziehen kannst. Du siehst auf dem Gehäuseboden sozusagen die Nase der Abdeckung, die du zu dir hin schieben musst. Vorher Kaltgerätestecker ziehen!!!!!!!

Pass beim nach vorne ziehen auf, das Du die Steckverbindungen zur Seite schiebst, die auf dem Motherboard gesteckt sind!

Mach das in Ruhe, dann passiert auch nichts!!

Danach mal den Lüfter anschauen, ggf. ausbauen. Sind nur ein paar Schrauben. Reinigen. Und danach testen ob er besser läuft. Wenn nicht, wäre es eh Zeit einen neuen Lüfter zu kaufen...

Dann ist das Problem für die nächsten Jahre beseitigt......

Frag dann in der Rubrik Sampler/Looper nach dem Lüfterersatz.

Chris
 
Super! Ich habe gerade das, was Du mit Worten beschreibst, bei YT gesehen! Das traue ich mir zu! Nochmals herzlichen Dank für Deine seit Jahren verlässlichen Ratschläge in Sachen E-MU!
 
super, danke!!!

P.S. Ich habe den Lüfter ausgebaut und gereinigt. Jetzt läuft er wieder leise :))
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben