E-MU E4 Ultra Multi Mode defekt!?

moogist

|||||
Mein EMU E4 Ultra Sampler verarbeitet Midi-Signale nur noch im Midi-Omni-Mode. Schalte ich ihn in den Multi-Mode, sagt er gar nichts mehr. Ich habe das deutliche Gefühl, dass ich etwas übersehe. Aber was? Oder liegt doch ein Defekt vor?
 
wie ist er denn angeschlossen? Kommt denn überhaupt ein MIDI Signal an? Dafür gibt es ja ne kleine grüne Leuchte am Sampler. Also wenn der Ultra empfängt, dann leuchtet die Lampe kurz.
Pack doch mal im Multimode auf jeden der 16 Channel denselben Sound, und in der DAW steppst Du dann alle Kanäle mal durch, also MIDI port [x], Channel 1, kommt ein Ton, leuchtet die Lampe? Dann Ch. 2 - 16.
 
der hat doch keine Tastatur, es gab meines Wissens keinen Ultra Sampler mit Tastatur. Es gab ein paar mit Tastatur, die aber alle E4 classic sampler sind.
 
wo stellt man das ein? hab ich noch nie gehört und wüsste auch nicht wo das einzustellen wäre.
 
Local off ist doch dafür gedacht dass man bei synths mit keys beim spielen der keys nicht den internen Sounds triggert. Der Anschlag der Tastatur wird von der eigenen Soundengine getrennt. Local off macht bei einem Racksynth bzw. Racksampler doch gar keinen Sinn.
 
Ist das Gerät auf Mode 4 eingestellt ?

Es ist im Manual doch beschrieben wie das geht und was es macht.
 
Hmm... Die Zuordnung des o. der Presets zu den MIDI-Kanälen in dem entsprechenden EOS-Menü/-Page ist aber gemacht, ja ? Sonst geht es ja nicht.
 
Danke für die Antworten. Die oben gezeigte Anleitung (und auch meine) bezieht sich auf ALLE E4-Sampler - also auch auf den E4K (K für die Keyboard-Version, die es tatsächlich gegeben hat). Es wird aber auch auf Seite 119 gesagt, dass sich die Local Off - Geschichte nur auf die Keyboard-Version bezieht... Das mit Mode 4 werde ich gleich probieren.

Und ja - im Omni Mode leuchtet die Midi-Lampe klar und deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom f

Könntest Du etwas genauer sagen, was Mode 4 sein soll? Im Manual / im Index finde ich nichts dergleichen.
 
Lösung! Habe versucht, MIDI IN B zu belegen. Der machts wohl nur im Omni-Mode. MIDI IN A machts im Multi Mode. Eine entsprechende Beschreibung/Erklärung im Manual habe ich allerdings nicht gefunden.
 
@tom f

Könntest Du etwas genauer sagen, was Mode 4 sein soll? Im Manual / im Index finde ich nichts dergleichen.

Ach, ich habe das ja selber nur von der Seite die weiter oben verlinkt ist.

Da werden diese 4 Modi genannt und der Modus 4 klingt so als würde er das bewirken was hier nicht erwünscht ist.

:)
 
Dann scheint Midi > B kein vollwertiger Midi Eingang zu sein, ist bei meinem Yamaha EX-5 auch so, Midi > B ist deutlich in den Funktionen eingeschränkt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben