Ableton Live 10.1

Das is so cool!
Simple Delay und PingPong verschmolzen zu "Delay".
Es hat 3 Modi: Repitch. Fade und Jump. Die definieren, wie es auf Parameterveränderungen bei "Time" reagiert. Moduliert man "Time", kommen grandiose Sachen dabei raus. Besonders im Jump-Mode.

1011.JPG
 
Das is so cool!
Simple Delay und PingPong verschmolzen zu "Delay".
Es hat 3 Modi: Repitch. Fade und Jump. Die definieren, wie es auf Parameterveränderungen bei "Time" reagiert. Moduliert man "Time", kommen grandiose Sachen dabei raus. Besonders im Jump-Mode.

Anhang anzeigen 52705
Die Modi gab's bei den Delays aber auch vorher schon. Konnte man mit Rechtsklick in die Leiste oben ändern :)
 
...ich find die shortcuts am besten. Endlich mit einer Taste an den Clip zoomen, mit einer anderen zurück, alles ein- oder ausklappen etc. Die AUtomationsverbesserungen scheinen auch ganz gut zu sein. Und das beste ist, das ich endlich die Waves-Plugins dank VST3 nutzen kann...ich habs nämlich einfach nie nicht hinbekommen mit VST2)
 
Ist das eigentlich in Live 10 besser geworden mit der Latenz wenn man externe Synths aufnimmt.
Also der Zeitunterschied zwischen MidiNote geht raus und Audio kommt zurück.
 
Die kannst Du doch selbst eingeben!? Das funktioniert bei mir jedenfalls so wie‘s soll
Ja sorry, war mein Fehler ungenau gefragt....

Also von vorne :D

Es geht um automatisch Kompensation von Latenz. Angeblich kann das Live aber es hat irgendwie nie richtig funktioniert.
Aber vielleicht macht ich das was falsch....
 
Wenn du das External Hardware Instrument nutzt, und dieses als Input auf einer Audio Spur aufnimmst klappt das ganz gut.
 
kein Ding?
jetzt weiss ich was Du meinst.
Das manuell einzustellen finde ich jedoch nicht sehr aufwendig.
Das machst Du ja nicht jedesmal, ausser Du veränderst Dein Setup.
 
Wenn du das External Hardware Instrument nutzt, und dieses als Input auf einer Audio Spur aufnimmst klappt das ganz gut.
ok

Also ich muss noch diesen alten Trick anwenden wo ich im Audio clip vom beat bis zum ersten Audiosignal den Bereich
mit der Maus selecte und die Millisekunden unten in der Infozeile nehmen und dann genau den Wert als Delay für den Track eintrage.

Bei den meisten Instrumenten sind das so um -30 ms bei meinem Rechner. Nur bei dem Model D kommt das Audiosignal sogar vor
dem Beat, was ich mir überhaupt nicht erklären kann ?!

Jedenfalls hätte ich gedacht das Live das mittlerweile automatisch hinbekommt, es weiss ja wann das Midi rausgeht und wie lange es dauert bis das Audiosignal in der DAW ankommt. So wie es ja auch bei bestimmten Stock Effekten auch eine automatische Kompensation gibt.
 
Also ich weiß nicht wie Du Deine Synths aufnimmst aber mit der Methode die ich oben geschrieben habe musste ich bisher noch nie irgendwas rumschieben. Es passt immer egal welchen Synth ich aufnehme. Magst du mal beschreiben wie du deine Synths denn aufnimmst?
 
Also ich weiß nicht wie Du Deine Synths aufnimmst aber mit der Methode die ich oben geschrieben habe musste ich bisher noch nie irgendwas rumschieben. Es passt immer egal welchen Synth ich aufnehme. Magst du mal beschreiben wie du deine Synths denn aufnimmst?

Im Prinzip so...

Ext. Instrument Track spielt Midi clip. Klar.

dann Audio Track anlegen, Audio From zB Ext In 1/2, Monitor auf IN, "arm"en, dann aufnehmen.

Angenommen der Midi clip spielt nur 1/4 Noten, dann ist das Audiosignal nicht auf dem 1/4 Grid, sondern kommt immer etwas später.
Was sich beim Loopen mit Clicks bemerkbar macht vor allem wenn noch Midi Jitter ne Rolle spielt.

D.h. entweder schiebe ich das Audiosignal händisch nach vorne in Richtung Beat oder ich quantisier dass Audiosignal
oder ich nehme die Zeit in MS und trag das als Trackdelay ein (mit dem - davor)

Wenn ich zb nen komplzierten Beat im Sonic Potions LXR sequenziert aufnehmen kann das ganz schön aufwendig werden.
Arbeitet man nicht sauber kann wie gesagt diese nervigen Clicks geben.

Etwas besser ist geworden als ich noch ein IPad hier stehen habe dass sich mit Live über Link synchronisiert.
Das macht den Jitter wieder viel besser zu beherrschen. Besonders bei langen sessions. Hat aber wieder den Nachteil, dass das wohl
viel an CPU Zeit kostet. NIcht weil gerechnet wird sondern cycles draufgehen um den Sync hinzubekommen. Ableton läßt sich wohl nicht
so einfach von der CPU-Prio nach unten wegdrücken wie die Midi Verarbeitung.

sorry für den langen Text. Ist jedenfalls dass was mich stört.
 
dann Audio Track anlegen, Audio From zB Ext In 1/2, Monitor auf IN, "arm"en, dann aufnehmen.

Probier doch mal folgendes:

External Instrument spielt den Midi Clip und als Audio Input im Instrument wählst du deine Audio Hardware Eingänge.
Bei dem Audiotrack mit dem Du aufnehmen möchtest, wählst du aber anstatt eines Hardware Inputs, den Track der das External Instrument enthält.
 
Probier doch mal folgendes:

External Instrument spielt den Midi Clip und als Audio Input im Instrument wählst du deine Audio Hardware Eingänge.
Bei dem Audiotrack mit dem Du aufnehmen möchtest, wählst du aber anstatt eines Hardware Inputs, den Track der das External Instrument enthält.

kann ich noch mal versuchen. Mein aber dass der Lag nur minimal anders war versuch ich aber mal thx
 
Wie geschrieben, funzt bei mir einwandfrei. Bevor ich das so gemacht habe hatte ich auch ständig Probleme mit Latenzen. Dann hat mich der Ableton Support auf diese Methode aufmerksam gemacht. Seitdem klappt das zumindest bei mir wunderbar.
 
Wie geschrieben, funzt bei mir einwandfrei. Bevor ich das so gemacht habe hatte ich auch ständig Probleme mit Latenzen. Dann hat mich der Ableton Support auf diese Methode aufmerksam gemacht. Seitdem klappt das zumindest bei mir wunderbar.

stimmt. eben gemessen der Lag ist da nur 1-3 ms Werde ich mal beobchten...
 
Latenzkompensation funktioniert nicht bei aktiviertem Track Monitoring.
Das muss man natürlich wissen^^
Hatte ich auch anfangs gar nicht auf dem Schirm.

Aber gibt ja immer mehr Audio Interfaces mit Direct Monitoring.

Hier hab ich wieder das 1/4 Pattern mit Monitor auf Off, Ext In 1/2

gut sieht aber anders aus
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 15
Ach, das Leben ist schwer... mit Softwär

On topic:
Man kann jetzt mehrere Midi-Clips bearbeiten. Das kommt mir sehr entgegen. Shift-Taste drücken und Clips anwählen. Sehr praktisch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben