Neue Roland Synths - Jupiter X & Xm, MC101 / 707 und Analogfilter-Fantom, außerdem JU06A

Allein das Farbschemata finde ich sehr peinlich. In dezentem Schwarz mit blauem Anstrich wäre das eine echte Schönheit.

Ja dann klingt er aber völlig anders, siehe JP6 / 8, die sind doch von außen gleich groß, kaum unterschiedliche Farben bei den Tastern, anderer Klang - da siehste...

;-)
 
Das wäre doch aber super. Nur immer diesen optischen Link in die Vergangenheit zu nutzen, finde ich ziemlich peinlich. Bei jeder Firma ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht und Geschmack Sache. Find mit den neuen Reglern und beim xm mit dem Blauen Licht sieht er viel cooler aus wie der alte Schinken. Da ist nix peinlich. ;-)
 
Den X finde ich optisch ganz gelungen.

Muss mir noch klar werden was ich von den Innereien halten soll.
Erinnert mich an JP80 meets JD800 in aktueller Digitaltechnik.

Was jetzt nichts schlechtes bedeutet.
 
Den X finde ich optisch ganz gelungen.
Ich finde ihn auch gelungen, trotz aller Lästerei hier im Thread (macht ja auch einfach ein bisschen Spaß :) )

Was ich hingegen irritierend finde ist, dass man in das gelungene Äußere dann nicht auch das passende Innere reinsteckt (und nein, das muss nicht zwingend analog sein. Ein 16-stimmiger Jupiter mit verbesserter ACB-Technik hätte schon gepasst). Aber RD-Pianos oder XV-5080 Sounds haben in diesem Gehäuse einfach nichts verloren.
 
Ich finde ihn auch gelungen, trotz aller Lästerei hier im Thread (macht ja auch einfach ein bisschen Spaß :) )

Was ich hingegen irritierend finde ist, dass man in das gelungene Äußere dann nicht auch das passende Innere reinsteckt (und nein, das muss nicht zwingend analog sein. Ein 16-stimmiger Jupiter mit verbesserter ACB-Technik hätte schon gepasst). Aber RD-Pianos oder XV-5080 Sounds haben in diesem Gehäuse einfach nichts verloren.

Dann verwende diesen Teil einfach nicht. :selfhammer:
 
Dann verwende diesen Teil einfach nicht. :selfhammer:
jaaaaaaaa.... das Gesamtpaket ist halt irgendwie von allem etwas (vermutlich gedacht für den Bandmusiker). Außerdem ist ja noch nicht raus was die neue DSP-Spar-Engine für die Analogmodels bedeutet. Sparen klingt erstmal nicht gut. Wie anderswo angemerkt, irgendeine aufgebohrte Gaia-Engine bräuchte kein Mensch. Wobei die Demos des X / Xm soweit ja erstmal gut klingen.

Weitere Prüfung erforderlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt jetzt nur noch das Demovideo mit einem japanischen Manga-DJ, der seine E-Gitarre am Fantom-8 angeschlossen hat und am Filter rumjuckelt.... :P

Danke dass sich da noch einer dran erinnert... (auch wenn das Corpus Delicti britischer Herkunft ist).





Wobei... so sehr hinkt man da nicht hinterher bei Roland. (Bild von der Webseite zum DJ-707-Controller).

Bildschirmfoto 2019-09-05 um 18.49.45.png
 
jaaaaaaaa.... das Gesamtpaket ist halt irgendwie von allem etwas (vermutlich gedacht für den Bandmusiker). Außerdem ist ja noch nicht raus was die neue DSP-Spar-Engine für die Analogmodels bedeutet. Sparen klingt erstmal nicht gut. Wie anderswo angemerkt, irgendeine aufgebohrte Gaia-Engine bräuchte kein Mensch. Wobei die Demos des X / Xm soweit ja erstmal gut klingen.

Weitere Prüfung erforderlich :)

Anthony Rother hat wohl mal die Leute von Roland angeschrieben (laut Amazona). Die neue Zencore-Engine soll wohl keine abgespeckte ACB-Engine sein, sondern was komplett neu entwickeltes...
 
Der Jupiter X reizt mich sehr, zum Glück dauert es noch etwas bis er kommt, Hydrasynth lockt auch, denke auch von Elektron kommt ein neues Analog Keys.
Aber wohin mit dem ganzen Gerödel:)
 
Anthony Rother hat wohl mal die Leute von Roland angeschrieben (laut Amazona). Die neue Zencore-Engine soll wohl keine abgespeckte ACB-Engine sein, sondern was komplett neu entwickeltes...
Die Frage wäre, ob die neue Engine denselben „Code“ laufen lässt. Wenn nicht, hätten sie ja ihre ganzen Analogmodels neu modeln müssen (!?) Wäre ja ein Riesenaufwand mit ggf. anderem klanglichen Ergebnis.
 
Nun ja, wenn man sich mal ansieht, wieviel Rechenleistung so ein ACB-Plugout in einer DAW-Umgebung zieht, erkennt man, dass es da erhebliches Optimierungpotenzial gab/gibt, bzw. dass der Code offensichtlich nicht gerade effizient programmiert worden ist (Außerdem ist ACB ja nun auch schon ein paar Jahre alt). Das Ganze in Verbindung mit einer deutlich potenteren Hardwarebasis... Voilà: Technischer Fortschritt ;-)
 
Vielleicht haben sie ja auch bemerkt, dass man das Rauschen der LED-Vorwiderstände gar nicht simulieren muss :wegrenn:

(... sorry, aber mich nervt dieses Gefasel von analog-Emulation. Das stinkt einfach so derart nach völliger Ahnungslosigkeit ... "wir haben keine Ahnung, wo der Sound herkommt, also emulieren wir einfach mal alles, um das Geheimnis einzufangen" ... als ob Synthesizerentwicklung den Regeln einer gelungenen Kinderbuch-Story gehorchen müsste. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, dass diese ZEN-Engine die alte Engine mit Samples + VA ist, die auf einen neuen Chip gebracht wurde, der dann z.B. doppelte Polyphonie macht, wie es auch Yamaha mit ihrem AWM2-Chip gemacht hat. Die Struktur und Parameter sind die gleichen? Kenner könnten mal vergleichen. Jedenfalls ist die Effekt-Struktur wie in den 80er-90er mit General MIDI. Total veraltet und seit langem nicht mehr zeitgemäß.
 
Mein Eindruck Roland klont sich selbst und steckt das alte Zeug erneut in eine andere Hülle.

Innovationen kommen die Tage von Modal und anderen.

So fasse ich die Ereignisse der letzten Tage zusammen.
 
Beim Jupiter X hat man eher den Eindruck, die stecken neues Zeug in alte Hülle.

Aber mir egal, den Jupier Xm werde ich mir holen und wenn ich Platz hätte, würde ich mir auch den Fantom 8 holen.

Modal macht auch nur nach was andere schon längst machen. Ist ja nicht der erste Synth der mit Wavetables hantiert.
Auch wenn sie ein paar neue Wege gehen, was die Modulation angeht.
Der einzige, der bisher was hat was die anderen nicht haben ,ist Korg, bei dem der User sein eigenen OSC programmieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach reiflicher Überlegung entschieden noch zu warten. Beides knaller.
Aber der x ist mir mit 63 Tasten zu groß. Spricht mehr Bühne und Band Musiker an. Und der xm ist mir mit 37 Mini Tastatur wiederum zu wenig. Warte da lieber auf den SH-203 als Nachvolger meines SH-201 oder so. Bin mir sicher kommt auch noch irgendwann. Wenn die Namensgebung auch anders sein sollte. SH-xm wegen meiner oder so.
Aber das Boutique Teil hol ich mir auf jeden Fall. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben