Klinkenbuchsen auf Symmetrie testen

H

Hollie

|
Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob ein Gerät symmetrische oder unsymmetrische Ausgangsbuchsen besitzt? Also, ohne ins Handbuch zu schauen! Schöne Grüße!!
 
Stereo klinke reinstecken..
Und heiss und kalt mit einem Oszi messen. Es solle an beiden ein Signal zu sehen sein. einmal 0° einmal 180° gedreht.

Normal merkt man auch schon beim einstecken eines Kabels ob es Stereo oder Mono buchsen sind, je nach dem wie oft es einrastet. ;-)
 
Danke, dann probiere ich es mal (leise) mit dem Kopfhörer, Oszi hab' ich leider nicht :sad:
 
Warum willst du denn nicht ins Handbuch schauen?
Hast du ne schlimme Handbuch Allergie, oder wie soll ich mir das jetzt erklären?
 
Ein Signal am Kopfhörer habe ich immer nur links, sowohl am rechten als auch am linken Ausgang.
 
Und heiss und kalt mit einem Oszi messen. Es solle an beiden ein Signal zu sehen sein. einmal 0° einmal 180° gedreht.
Du meinst Tip gegen Shaft und Ring gegen Shaft? Wenn Shaft auf Gehäuse und nicht auf 0-Volt liegt, dann siehst Du da schlicht garnix.

Wenn Du Tip gegen Ring misst, dann weiß Du nicht, ob da nicht nur ein dreipolige Buchse drin ist, aber das unsymmetrisch ist und Ring schlicht auf Masse liegt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben