Waldorf STVC Stringer/Vocoder

@Horn
Genau so ist es. Weiter oben habe ich den Hintergrund erklärt. Wie auch oben schon geschrieben, kann man noch die Solo-Sektion in den Vocoder mischen.
 
tolles gerät nach den demos und soundbeispielen. bald ist black friday, mal sehen was die preisspirale da so treibt.......
Das sehe ich leider ähnlich, ich finde das Gerät toll, aber der Preis macht mit Kopfzerbrechen, 600€ fände ich i.O..
es reicht eigentlich nur für den Streichfett, für den hat Waldorf letztes Jahr nochmal neue, gute Demos gemacht nach den ganzen imho schlechten Demos kurz nach dem erscheinen.
 
Das sehe ich leider ähnlich, ich finde das Gerät toll, aber der Preis macht mit Kopfzerbrechen, 600€ fände ich i.O..
es reicht eigentlich nur für den Streichfett, für den hat Waldorf letztes Jahr nochmal neue, gute Demos gemacht nach den ganzen imho schlechten Demos kurz nach dem erscheinen.

ich muss ehrlich sagen, dass ich schon 749 euro als angemessen empfinde für das gerät mit der ausstattung, design und verarbeitungsquali. ein alter roland ist mittlerweile leider unbezahlbar und die miniatur behringer clones kaufe ich grundsätzlich nicht. da wird bei mir die combi aus streichfett und electro harmonix v256 wohl rausfliegen. das ist umständlicher zu bedienen als der waldorf.
 
Ich halte den Preis auch für absolut angemessen. Ob man das allerdings ausgeben möchte, ist trotzdem wieder eine andere Frage. M. E. wird man das nur machen, wenn der STVC genau die richtigen Lücken füllt, wenn man also tatsächlich noch eine wirklich gute Tastatur mit Aftertouch UND eine String Machine UND einen Vocoder braucht bzw. haben möchte.
 
Stringmachinen kann ich nicht genug haben aber leider kann ich mit einem Vocoder nichts anfangen. Mir wäre ein Streichfett 2.0 (erweitert, mehr Sounds und so) als Dektop und ohne Vocoder lieber gewesen und dafür hätte ich gerne paar hundert Euro abgedrückt.
 
dh die Masteroszis laufen nicht auf der obersten Oktave, sondern auf der tiefsten.
Und dann teilt man die Frequenz nicht, sondern multipliziert sie, dh man faltet (im Sinne von Modulo bzw Wrapping) eine Phasenrampe,
dh aus einer Periode werden 2, 3, 4 etc Perioden.

das ist doch nur ein rechentrick, weil man digital einfach schlecht die phase teilen kann.
 
Ich finde den absolut großartig. Mit dem Vocoder kann ich grundsätzlich auch eher wenig anfangen. Durch die geniale Octave-Freeze Funktion ist dieser Part aber wieder schön als Stringmachine einzusetzen.
 
Habe ihn seit Dienstag und bin vollkommen zufrieden. Den Vocoder brauche ich eher nicht, aber die Strings sind klasse. Genau darauf habe ich gewartet.
Zudem, im Gegensatz zum Streichfett, mit den erweiterten Möglichkeiten der Modulationsmatrix ist recht viel möglich. Bin gespannt, was da in nächster Zeit noch so an Videos kommt.
Ein "Human Voice" wie der VC340 hat er nicht ... aber einfach ein "Ahhhhhh" im Holdmodus aufnehmen und schon hat man sie - und noch mehr.
Nett ist auch der Sound-Eingang, der im Vocoderbetrieb als Ersatz für das Mikro oder aber für die Strings genutzt werden kann.
 
Ein "Human Voice" wie der VC340 hat er nicht ... aber einfach ein "Ahhhhhh" im Holdmodus aufnehmen und schon hat man sie - und noch mehr.
Dann schau mal im Video ab 2:41. Das ist nicht der Vocoder. Der kann auch so einige Vokal ähnliche Klänge. Die sind etwa in der Mitte des großen Registratur-Reglers der Streichersektion und damit vollpolyphon.
 
Dann schau mal im Video ab 2:41. Das ist nicht der Vocoder. Der kann auch so einige Vokal ähnliche Klänge. Die sind etwa in der Mitte des großen Registratur-Reglers der Streichersektion und damit vollpolyphon.

hast du evtl. mal das update auf die neue firmware gemacht? bei mir klappt das mit dem standard midifile weder mit einer daw (logic) oder mit midi-ox. midikanal (oder all) und im menü "actions" alles korrekt eingestellt, grundsätzlich funktioniert die steuerung über midi in perfekt aber leider nicht das standard midifile, da passiert nix am gerät.
 
Es gibt eine neue Firmware Version 1.30


Es gibt in der ZIP Datei neben einer .MID Datei auch ein ReadMe mit der Anleitung und der URL für ein Update mittels eines geeigneten Browsers (Chrome or OPERA):


Doch hier nun die Änderungen gemäß dem ReadMe:
OS 1.30

- fix of Panorama Bug
(In Vocoder mode: turning the volume knob changed the panorama)

- the polarity of the sustain pedal is automatically detected
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben