DAW VS DAW (aus Chockos Reaper)

chain schrieb:
und was ist, wenn es nur mit midi-noten eiert :?:

Das kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir wars das simple Zusammenspiel von CoreMIDI, Logic/Cubase und den beiden Interfaces (ESI ROM I/O und Terrarec Phase X24) was zum Eiern führte, und das bei einer nur 3spurigen, simplen Sequenz. Ableton Live und Reaper konnten die Sequenz sauber wiedergeben, Logic (hier Version 6) und Cubase (egal welche: SE3, LE4 oder Elements 5) waren dazu nicht in der Lage, Cubase auch nicht auf einem aktuellen MacBookPro. Insofern muß ich Florian leider widersprechen, denn das lag eindeutig an Treibern bzw Ansteuerung im Programm. Da waren keine Programchanges oder MIDI-Clock dabei, nichts. Nur eine Baßfigur, aus 2 Tönen bestendes Drumpattern und ein gehaltenes Pad, welches 2 Takte später einsetzt.

Seit ich ein AMT8 habe ist alles stabil, das nutzt aber auch eine spezielle Transfertechnik. Ableton live bekam das auch mit den Standardinterfaces hin.

Früher empfahl man, MIDIclock seperat (also extra Strang) zu senden, das würde ich auch heute noch so machen, sonst gibts wirklich den von Florian beschriebenen Datenstau, ebenso wie bei den Program Changes oder Controllern.
 
bei mir hat das a190 zb probleme die midiclock aus dem amt zu verarbeiten _ hat das noch jemand ? wenn ich die clock im 190er durch 3 teile und dann im 160er die 16tel abgreife grooved das wie einbetrunkener hooligan :shock:
 
jaash

mit der UAD war nur heute früh so ne idee ;-)

mit der BNC clock out, dachte ich auch, das die wohl eher für eine ADAT gedacht sei, an dem EVENT controller :!:

na ich da ich gerade auch wieder am installieren bin, darf ich auch mal wieder testen :roll:

nur so richtig kann ich mich auch nicht entscheiden, wer nun master sein soll: irgendwie wollte ich das gern vom specki machen lassen und den rechner in slave, aber ich werde mich wohl für getrennte systeme entscheiden, sei denn ich bekomme es doch relativ einfach hin :!:

und bevorzugt wird live...reaper bekommt noch nen test ;-)
 
im endeffekt suche ich die lösung zu dem von tomflair beschriebenen problem

von hier: viewtopic.php?f=7&t=35244&start=25#p557732

tomflair schrieb:
ich wage zu behaupte dass es da keine lösung gibt - denn es ist nunmal einem konstante dass die daw imemr etwas braucht um zu reagieren und dass das mit dem betrieb in time regelmässig nur ordentlich funktioniert wenn man von 0:0 anfängt ...woher soll denn die latency kompoensation der daw wissen wie sie mit der mpc umgehen soll (und umgekehrt)

nochdazu wenn du dann auch nich aus dem rechner andere geräte via midi steuern willst - spätestens dann wird es chaotisch ...weil die dinger dann schon gar nicht mehr in time mit der mpc laufen werden ...da ja schon midi auf externe geräte immer ne gewisse ungenauigkeit hat...
das ist halt das problem wenn man 3 philosophien vereinbaren will (daw intern/daw midi-extern/mpc)
ich würde wirlich dazu raten auf der mpc die vorrabeit zu machen und evtl. auch schon die anderen midisynths über die mpc zu steuern und dann halt etappenweise recorden .....du kannst ja auch im slavemodus bei der mpc eben diese ersten leeren takt einbauem damit dann reaper zeit hat "reinzukommen" .. aberdas ist schwer in geschriebener form zu diskutieren ... da muesst man einfach in personam rumtesten
 
im endeffekt ist das aber auch nicht mehr der thread vom anfang.

vielleicht sollte man wirklich wieder zum vergleich qbase ableton reaper übergehen ....
 
Und genau dafür gibts doch das Latenzkompensationsausglich Tutorial in den internen Ableton Live Tutorials. Aber da ja jemand partou nicht bereit ist mal ins Handbuch zu gucken und stattdessen lieber jammert...
 


offtopic

Zolo schrieb:
Und genau dafür gibts doch das Latenzkompensationsausglich Tutorial in den internen Ableton Live Tutorials. Aber da ja jemand partou nicht bereit ist mal ins Handbuch zu gucken und stattdessen lieber jammert...


erwischt :mrgreen: _ du hast nicht verstanden wo die problematik liegt _ ich habe auch keine lust mehr mit dir zu schreiben weil du einfach abgesehen von einer (zumindest kommt das bei mir so an) unterschwelligen aggressivität für mich keine verwendbare information hast ... danke trotzdem.

grüße jaash


back to topic :roll:
 
jaash schrieb:


offtopic

Zolo schrieb:
Und genau dafür gibts doch das Latenzkompensationsausglich Tutorial in den internen Ableton Live Tutorials. Aber da ja jemand partou nicht bereit ist mal ins Handbuch zu gucken und stattdessen lieber jammert...


erwischt :mrgreen: _ du hast nicht verstanden wo die problematik liegt _ ich habe auch keine lust mehr mit dir zu schreiben weil du einfach abgesehen von einer (zumindest kommt das bei mir so an) unterschwelligen aggressivität für mich keine verwendbare information hast ... danke trotzdem.

grüße jaash


back to topic :roll:
Kurzum: du willst keinen Finger krumm machen und willst das man dir die Lösung deiner Probleme auf dem Silbertablett serviert. :roll: Sowas kann ich ja leiden. Und dann noch mit "Ich möchte nicht mehr darüber reden" davon ablenken :fawk:
 
Zolo schrieb:
Kurzum: du willst keinen Finger krumm machen und willst das man dir die Lösung deiner Probleme auf dem Silbertablett serviert. :roll: Sowas kann ich ja leiden. Und dann noch mit "Ich möchte nicht mehr darüber reden" davon ablenken :fawk:

genau :supi:
 
Bin noch am überlegen ob ich aufsteige. Nicht weil ich mein ganzes Geld dem Uli gegeben habe und nichts mehr für die Lizenz übrig habe :selfhammer:, sondern weil ich mitten in einem Projekt stecke. Andererseits sind gerade die MIDI cc Updates extrem verlockend.

Ich versuche ja immer wieder von Reaper wegzukommen, probierte dieses Jahr z.B. Ableton Live 10 aus, aber eigentlich entspricht Reaper am besten meinem Workflow. Und was bei Reaper nicht für mich passt, haben andere User meistens schon passend gemacht. Sensationell!


Ich habe die Ableton Suite in Version 5 und 8 gekauft und jedes Mal wieder schell verkauft - um es ganz direkt zu sagen, mag ich das Programm überhaupt nicht. Ich finde das hat schon was von Alleinunterhalter und ich kam mir doof vor. Ein Programm dessen Alleinstellungsmerkmal jener Modus ist bei dem irgendwie jeder mit ein paar Loops klingt als hätte er sich tatsächlich was dabei überlegt ist nicht etwas das ich insgesamt gut finde.
 
Ich habe die Ableton Suite in Version 5 und 8 gekauft und jedes Mal wieder schell verkauft - um es ganz direkt zu sagen, mag ich das Programm überhaupt nicht. Ich finde das hat schon was von Alleinunterhalter und ich kam mir doof vor. Ein Programm dessen Alleinstellungsmerkmal jener Modus ist bei dem irgendwie jeder mit ein paar Loops klingt als hätte er sich tatsächlich was dabei überlegt ist nicht etwas das ich insgesamt gut finde.

Kenne Live nicht. Kommt da so viel mit ? Muss man aber ja nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eunen


Kenne Live nicht. Kommt da so viel mit ? Muss man aber ja nicht benutzen.

Man muss da auch nicht dazukaufen - klar - aber ich kaufe bei Sequencern immer die grossen Versionen.

Auch bei selber Eingespieltem hatte ich dieses seltsame Gefühl... 3 Sounds, 4 Loops, drücke hier, drücke da - es blinkt, es loopt, es timestreched - fertig ist das Musiktstück. Nein das ist nichts für mich :)
 
Auch bei selber Eingespieltem hatte ich dieses seltsame Gefühl... 3 Sounds, 4 Loops, drücke hier, drücke da - es blinkt, es loopt, es timestreched - fertig ist das Musiktstück. Nein das ist nichts für mich :)

...man kann aber auch ganz anders an Live herangehen - dann ist es ein unbegrenzter Experimentier- und Bastelkasten...

...mit loops kann ich auch nix anfangen, mit den routing-Möglichkeiten und nicht zuletzt MAX habe ich ein superflexibles, inspirierendes Modularsystem vor mir...

...bin absolut pro-Live (falls man‘s noch nicht erkannt hat) - mag übrigens das live-Einspielen per Push auch viel lieber als keyboards...
 
...man kann aber auch ganz anders an Live herangehen - dann ist es ein unbegrenzter Experimentier- und Bastelkasten...

...mit [...] nicht zuletzt MAX habe ich ein superflexibles, inspirierendes Modularsystem vor mir...

Und genau deswegen will ich ja eigentlich auch, dass ich damit zurecht komme. Speziell, weil ich gerade sehr viel im Psytrance Bereich mache, wo es durchaus als Standard DAW (neben FL) gilt. Aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Trotz diverser Versuche und Tutorials auf YT, es klappt nicht. Ich bin jetzt auch keiner der überwiegend Fremd-Loops einsetzt, bzw. mache was ich brauche größtenteils selber, vielleicht schau ich daher auch nicht in diesen Funktionsbereich.

Bei Reaper ist es völlig egal, ob ich was mit akustischen Instrumenten mache, eher mal härtere Rock oder sanftere Pop Sachen, ob Downtempo Elektronika oder eben Psytrance - es funktioniert einfach. Auch die Einbindung externer Synths ist zwar nicht 100%ig so wie ich das gerne hätte, aber eben eigentlich auch nicht schwer.
 
...man kann aber auch ganz anders an Live herangehen - dann ist es ein unbegrenzter Experimentier- und Bastelkasten...

...mit loops kann ich auch nix anfangen, mit den routing-Möglichkeiten und nicht zuletzt MAX habe ich ein superflexibles, inspirierendes Modularsystem vor mir...

...bin absolut pro-Live (falls man‘s noch nicht erkannt hat) - mag übrigens das live-Einspielen per Push auch viel lieber als keyboards...

Ja, wieso nicht - mich interessiert das Alles gar nicht - ich will klassischen linearen Mehrspurworkflow mit maximalem Komfort, Übersichtlichkeit, Shortcuts und maximalen Render/Export Optionen etc.

Jeder hat andere Anforderungen und für mich ist der klassichsche Sequencer Teil von Ableton unterentwickelt und das Alleinstellungsmerkmal ist ein anderes.
 
Zum Musikmachen (mit midi) mag ich Renoise eigentlich mehr. Wenn ich viel Audio nutzen würde, dann würde ich Reaper benutzen. Habe gestern man einen Track von Juni in Reaper geöffnet und ich hab überhaupt nicht mehr durchgeblickt, was da geroutet war. Werde den Track mal fertig machen, um wieder reinzukommen. Kann man in Reaper plugins über einen short cut öffnen? Ich denke da vor allem an einen Spektrumanalyzer auf dem Master. In Renoise ist der ja immer offen, was ich super finde.
Wie groß ist eigentlich eine Abletoninstallation? Reaper hat satte 8 Megabyte.
 
Man sollte da bitte schon die .exe Dateien vergleichen und nicht die 2985 MB Driss für DJ Hotzenplotz einbeziehen :harhar:

Sonar 8.5 hat - immerhin auch schon über 10 Jahre alt - aber als .exe auch schon 17 MB
Keine Ahnung, wie groß die reine .exe Datei ist. Aber ich geh mal davon aus, dass man sich das ganze Gerümpel (Loops und was da alles mit dabei ist) wohl aus reiner Bequemlichkeit gleich mit auf die Platte zieht.
 
Das find ich auch eher abschreckend:


Gibt ja auch zertifizierte Live oder Bitwig Lehrer :selfhammer:
 
Ich habe Live auch mal angetestet. Weiß jemand ob es möglich ist im MIDI-Editor die Selektion per Gummiband so zu nutzen wie in anderen DAWs oder überhaupt in anderen Programmen? Also wenn ich in anderen DAW mit diesem Selektions-Gummiband an den Rand komme, dann wird die Selektion erweitert in dem dann in diese Richtung langsam weiter gescrollt wird. Das ist ein ganz wichtiges Verhalten für mich bei Selektionen und das nicht nur in einer DAW sonsern auch z.B. in Grafikprogrammen etc.. Bei Live ging das irgendwie nicht oder ich war zu blöd dadür. Das war dann ein NoGo für eine Software und ich habe es sofort deinstalliert, da ich diese Funktionionalitöt einfach vorraussetze und sehr oft nutze.
 
Ich habe Live auch mal angetestet. Weiß jemand ob es möglich ist im MIDI-Editor die Selektion per Gummiband so zu nutzen wie in anderen DAWs oder überhaupt in anderen Programmen? Also wenn ich in anderen DAW mit diesem Selektions-Gummiband an den Rand komme, dann wird die Selektion erweitert in dem dann in diese Richtung langsam weiter gescrollt wird. Das ist ein ganz wichtiges Verhalten für mich bei Selektionen und das nicht nur in einer DAW sonsern auch z.B. in Grafikprogrammen etc.. Bei Live ging das irgendwie nicht oder ich war zu blöd dadür. Das war dann ein NoGo für eine Software und ich habe es sofort deinstalliert, da ich diese Funktionionalitöt einfach vorraussetze und sehr oft nutze.

Diese Funktion ist ganz normal mit integriert, ich hab allerdings noch nicht herausgefunden, wie man die Geschwindigkeit verändern kann.
 
Ich habe das eben noch mal probiert, bei mir geht das mit dem Gummiband nicht. Also ich selektiere den Bereich, will noch mehr selektieren als in dem Fenster zu sehen ist und ziehe mit der Maus weiter runter, aber die Selektion wird nicht erweitert wie in anderen DAWs. Was mache ich falsch?

So ein Standard-Verhalten hier meine ich.
bitwig.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das eben noch mal probiert, bei mir geht das mit dem Gummiband nicht. Also ich selektiere den Bereich, will noch mehr selektieren als in dem Fenster zu sehen ist und ziehe mit der Maus weiter runter, aber die Selektion wird nicht erweitert wie in anderen DAWs. Was mache ich falsch?

So ein Standard-Verhalten hier meine ich.
Anhang anzeigen 63585

Ich hab keine Ahnung von live, aber hast du mal strg oder shift dabei gedrückt?
 
Ne nocht nicht, ich mag aber generell keine Shortcuts bei Software. Ich werde es mal probieren.

Zusatz: Mit STRG geht es, na immerhin. Schön wäre wenn es einfach so out of the box funktionieren würde. Scrollt aber nicht so schön smooth wie in Bitwig. Da habe sich die Leute bei Bitwig wirklich viel Mühe gegeben, was einfache und schöne Bedienung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das eben noch mal probiert, bei mir geht das mit dem Gummiband nicht. Also ich selektiere den Bereich, will noch mehr selektieren als in dem Fenster zu sehen ist und ziehe mit der Maus weiter runter, aber die Selektion wird nicht erweitert wie in anderen DAWs. Was mache ich falsch?

So ein Standard-Verhalten hier meine ich.
Anhang anzeigen 63585

Hm konnte jetzt auf die schnelle kein Video finden.
Die Tastenkombo müsste Strg + F oder Strg + Shift + F sein, habs nicht mehr genau in Erinnerung.
 


News

Zurück
Oben