Röchelsounds .....??? was ist das ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Röchelsounds..........??

können die Herren ausm Wavestate Thread vielleicht ein paar sound beispiele posten ?
Damit man versteht was "ihr" drunter versteht.
wäre nett.
Danke



Vorerst vielleicht nur sounddemos.........bis das durch ist.
*Danach* dann die kochschule.

Welchen Löffel brauch ich denn fürs Joghurt ?........und wie tief muss ich den reinstochern bis ich zur Sahne komme ? ;-) ;-)
 
Bei YouTube die Demos zu Korg M1, Kawai K1 und Roland D50 anhören. Alles, was nicht Drums, Strings, Piano etc. ist, röchelt wahrscheinlich wie blöd.

Oder bei PPG Sounds, aber nicht bei allen. Hier z.B. von 5:00-5:35:

 
Zuletzt bearbeitet:
Röchelsounds?
5 Jahre rauchen und dann bis zum sechsten Stock den Fahrstuhl ignorieren.
Das was Du oben angelangt hörst...

Lebenslange Raucher haben eine perfekte
Röchelmaschine ausgebildet. Also immer
nett zu den Stinkern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:? Nach einem kurzen An-Hören entsteht für mich der Eindruck daß darunter eigentlich jeder etwas anderes versteht. Am Verständlichsten ist für mich das D50-Beispiel am Anfang.

Ich glaube dann benutze ich auch häufig Röchelsounds ohne die bisher so zu nennen.

Bitte noch ein O1W-Beispiel - gehörte der nicht auch zu den Röchlern ?
 
Das D-50 Beispiel würde ich auch nach meinem Verständnis noch am treffendsten betrachten, wenn man über Röchelsounds spricht. Ich würde diese Art ggf. von der Begrifflicheit eher als Pad-artig mit einem eher sanft schleifenden, kratzenden Hintergrundstörgeräusch beschreiben. Korg 01 oder X3 hatten da auch einiges an Bord, beim Trinity, Triton oder EX5 findet man das eher in einer HiFi-Variante. Da fehlt mir dieser Lofi-Charakter.
 
Weil er die entsprechenden Samples hat.... die sich vielleicht auch z.B. auf dem XV5080 finden ?
Samples sind nicht zwingend, flexible Noise Generatoren, Rate Reducer, Kammfilter oder entsprechend roh klingende Oszillatoren/Operatoren (FM/Wavetable/Waveshaping/Ringmod) können auch für das nötige Röcheln sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand mit einem Keyboards Magazin Archiv könnte die Ursache für das Wort Röchelsound finden (mein Archiv habe ich schon vor Jahren verschenkt). In einem der Tests D50, K1 oder dergleichen stand das. Anschleßend wurde das wohl zum Synonym, nicht ganz unverdient vielleicht. Man sollte den Autor dann auch gleich teeren und federn für diese Wortschöpfung :)
 
Für die Assoziation mit "Röcheln" brauch ich keinen Zentraldenker von der Keyboards. Sowas fällt mir als Asthmatiker von ganz alleine ein.
 
... für mich alle sound, die an einem groben schmirgelpapier vorbei "rauschen"...
muss dabei auch immer an etwas kristallienes denken...
 
Hier ein paar handgespielte Beispiele aus eigener Produktion, teilweise noch nicht ganz fertige Sounds.



 

Anhänge

  • Fairy Voice.mp3
    988,3 KB · Aufrufe: 546
  • F-Ambient Pd.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 359
  • Atmosphere.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 359
Ja der M1 ist sicher ein großer Röchler. Ein erstaunlich sauberer, schließlich kamen da schon Multisamples zum Einsatz.


Der D50 röchelt dagegen noch asthmatischer, aber auch schön auf seine Art:

 
Hier mal ein alter Track, der sozusagen von dem schleifenden / krächzenden / röchelnden Charakter einer niedrigen Auflösung und teilweise fehlendem Multisampling lebt:



Das war allerdings nicht ganz freiwillig - da es sich um den Stereomitschnitt einer Midisession handelt, musste ja alles gleichzeitig in die Geräte passen und entsprechende Kompromisse gemacht werden. Fand ich damals ganz furchtbar und billig, ist dem Track aber mit Abstand gesehen durchaus dienlich.
 
Herv
Hier mal ein alter Track, der sozusagen von dem schleifenden / krächzenden / röchelnden Charakter einer niedrigen Auflösung und teilweise fehlendem Multisampling lebt:


Hervorragendes Material. Gefällt mir sehr gut. Deine Stücke fand ich schon immer sehr gut gemacht :bravo:
Dieses Röcheln/Kratzen dient dem Track wirklich und suggeriert eine "ethnische" Stimmung, wie sie in den 90ern in den Werbespots gerne verwendet wurde.

Nichtsdestotrotz habe ich bei "Röchelsounds" immer noch was anderes im Kopf... (siehe Fairlight ARR1)
 
ohne sound beispiele , aber mir fallen da ein:

kawai k1 und k4
korg wavestation
yamaha dx100 tx 81z
korg ds8 und dw 8000
 
Beim röcheln denke ich zuerst an vokale Samples aus alten Kisten wie beim M1, D50, K4. Die Sample Libraries von Mirage, EPS, E-MU Emulator etc hatten das natürlich auch.
Ein anderer Weg ist vokale Sounds mit Formantfiltern zu machen wie beim FS1R. Das klingt dann schnell edler, sauberer oder sogar nach den Klassikern der 70er (Roland VP, etc..)
Die Wavetable Variante des röchelns (PPG, MW) liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Da wurden Sounds generiert die eben diese Vocale Qualität haben. Beim Transponieren kratzt es dann auch schön.
 
Roland hat mit der JD und JV Reihe das Röcheln in die 90er und 2000er rüber gerettet :) Da war es dann schon "classic". Die Rom Sounds verweisen auch zum Teil direkt auf die Vorgänger (Glass Voices).
 
Ja der M1 ist sicher ein großer Röchler. Ein erstaunlich sauberer, schließlich kamen da schon Multisamples zum Einsatz.
Multisamples waren da wahrscheinlich nur wenige. Ich kenne nur die X3R, die 5 Jahre später rausgekommen ist – dort war es so. Z.B. für Klavier, Streicher. Ansonsten wurden die meisten Samples komplett über die gesamte Tastatur verteilt. Pro Programm konnte man bis zu zwei "Oszillatoren" verwenden, und pro Combi bis zu 8 Programme für Layers und Splits. Aber Factory-Content war jetzt weniger wie beim D50, sondern mehr orchestrale Schichtungen, Saxophone und so ein Zeug. Klar gab es auch einige Effekt-Sounds. Ich habe auf der Kiste wenig selbst geschraubt. Erstens wollte ich damals eher spielen, komponieren als Sounds designen. Zweitens waren die Edit-Ebenen getrennt. Aus dem Combi- oder Song-Modus heraus konnte man Programme nicht editieren, sondern nur Solo abgehört.
 
Sarah arr1 ist kein Röcheln ! Das ist der Gesang der Engel. Naja ein bißchen Röcheln vielleicht. Einem Bericht nach hat der Verantwortliche ja die Sängerin ein paar Stunden geknechtet, bis es so schön rauchig klang. Wertarbeit eben.
 
Der Röchelsound schlechthin ist am Anfang von Cassandra Complex - One Million Happy Customers

https://www.youtube.com/watch?v=7xddV9mq6NE

Ich halte es für sehr möglich dass es sich hierbei um ein stark runtergepitchtes Padsample handelt, also vielleicht 2 Oktaven tiefer gespielt.
Irgendwann hatte ich mal ein ähnliches Ergebnis mit einem tiefer gespielten Sample, und ich dachte voran erinnert mich das? Ach ja, Cassandra Complex.
Leider weiss ich überhaupt nicht mehr was das für ein Sample war.
 
Weil er die entsprechenden Samples hat.... die sich vielleicht auch z.B. auf dem XV5080 finden

Die hat er, und auch eine ganze Bank mit XV-Sounds, aber die Samples alleine sind nicht der Punkt, sondern die Art der Kombination.

Jemand mit einem Keyboards Magazin Archiv könnte die Ursache für das Wort Röchelsound finden (mein Archiv habe ich schon vor Jahren verschenkt). In einem der Tests D50, K1 oder dergleichen stand das.

Ich meine, es wäre im Text des Ensoniq VFX/SD/SD-1 gewesen, da stand etwas von "Hauch- und Röchelsounds". Man könnte auch Herrn Dellmann fragen, aber ich glaube, er war nicht der Autor, sondern entweder die Herren Brüse oder Gorges.
 
Der PPG kann keine Röchelsounds. Dafür fehlt der Noisegenerator.
Für meine Ohren ist das beim PPG im tiefen Register auch ein Röchelsound. Da kann man nun wunderbar herumstreiten *ggg*. Noise ist auch nicht unbedingt Röcheln gleichzusetzen. Es wäre noch interessant zu wissen, was die Quelle der Röchelsamples in den entsprechenden Romplern jeweils ist.

@Klaus P Rausch
Du bist ja im Sample-Biz, ist Dir bekannt, wie die "Spektral-Samples" entstanden sind?
 
Der Röchelsound schlechthin ist am Anfang von Cassandra Complex - One Million Happy Customers

https://www.youtube.com/watch?v=7xddV9mq6NE

Ich halte es für sehr möglich dass es sich hierbei um ein stark runtergepitchtes Padsample handelt, also vielleicht 2 Oktaven tiefer gespielt.
Irgendwann hatte ich mal ein ähnliches Ergebnis mit einem tiefer gespielten Sample, und ich dachte voran erinnert mich das? Ach ja, Cassandra Complex.
Leider weiss ich überhaupt nicht mehr was das für ein Sample war.

Da gibts auch 'nen Thread zu und 'nen Sound von mir ;-)

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben