Akai MPC + JJ OS

Warum haben die neuen MPCs eigentlich keine AUX/Sends und Inserts?
 
Ich meinte zum Einschleifen von externen FX. Die MPC 60 hat, so meine ich, die Möglichkeit ein externen FX einzuschleifen.
 
Die MPC X hat 4 Audio Eingänge, somit könnte man ein Stereo FX einschleifen oder sogar zwei Mono FX und hat dann immer noch einen Stereo Eingang für Aufnahmen.
Als Insert ginge das sicher, als Send bin ich nicht sicher.
 
Die MPC X hat 4 Audio Eingänge, somit könnte man ein Stereo FX einschleifen oder sogar zwei Mono FX und hat dann immer noch einen Stereo Eingang für Aufnahmen.
Als Insert ginge das sicher, als Send bin ich nicht sicher.
das mit den fx ist schon super gemacht, sehr flexibel und klingt ziemlich gut. war für mich mit ausschlaggebend in die "neuen" einzusteigen.
 
Die Frage ist, kann man quasi „post Fader“ das Audio eines Pads zu den Ausgängen routen und dann über die Eingänge wieder zurück. Quasi wie bei einem Mixer.
 
Programme auf Ausgänge Routen geht sicher und auch Pads sollte gehen. Von welchem Fader willst du dann den Abgriff (Post)?
Wie geschrieben über die Eingänge kannst du wieder zurück wenn du einen Audiotrack auf Monitor stellst. Ein Audiotrack sollte dafür aber frei bleiben.


Möchte die X auch nicht mehr missen. Die 2500er habe ich verkauft, trotz JJos. Die 5000er bleibt nur weil ich die nur sehr günstig verkaufen müsste ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Mittlerweile benutze ich die 5000er mit den internen Effekten als Looper. Ich bin aber sicher auch das könnte die X besser.
 
Die X ist schon dick aber auch komplex. Das User Interface ist gut durchdacht, das Touchscreen ist eine große Erleichterung, so dass das Menu Diving einem gar nicht so zäh vorkommt, die Features sind in der Menge lassen keine Wünsche offen. Allerdings glaube ich das sie klanglich an eine 2000 nicht rankommt. Die 2000 sollte man nicht unterschätzen. Auch in Sachen Reduziertheit ist bei der 2000 weniger mehr. Ich finde auch die Pads der 2000 sehr angenehm.

Als Main Hub im Studio ist die X schon sehr gut. Slicing usw. muss ich mir mal jetzt reinziehen. Nur Loops abspielen ist in der X eher eine kleine Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit der MPC500 ist, kann ich noch nicht beurteilen; habe sie jetzt seit ein paar Tagen, aber leider war das werkseitige Samplepack nicht auf der CF card (leer?). Ich muss mich also erstmal darum kümmern, wo ich Samples herbekomme und wie ich die Kiste dann füttere... ?
 
Dachte da eher eine 2k 1k oder die One!?

Die 2000 und 2000XL sind m.W. sehr stabil. Die 1k/2,5k sind, nach dem was ich so aus Erfahrung weiß, ebenfalls recht brauchbar. Kritischer wirds bei den neueren MPCs. Die One hat die gleiche MultiCore Architektur wie die Live und die X. Das MIDI Board wird auch im Grundaufbau sehr ähnlich sein. Die Live und X mit den älteren OS hatten wohl da nicht so stabile Clocks. Mit den neueren OS ist das allerdings kein Problem mehr.
 
hab mal meine 1k auf os xl 3.68 geupdated. jetzt mit lcd reverse invert. jj rocks.P1040453.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit langem eine sehr verbuggte MPC 2500 und eine Live. Die Live hat viele Vorteile aber kann eine 2500 trotzdem nicht komplett ersetzen. Mir ist dabei vor allem eine gute Kombination aus Realtime und Stepsequencing wichtig und letzteres ist in den neuen MPCs leider immer noch quasi unbrauchbar für mich. Daher bin ich jetzt zusätzlich zur Live bei einer 2500 SE gelandet, also das weiße Modell, meine alte schwarze werde ich wohl als Bastlergerät verkaufen müssen. Ich möchte hier zum Thema Samplerate Konvertierung im (leider kostenpflichtigen) JJOS mal ein cooles Video posten:


https://youtu.be/U7z9Haqf2PI


Und hier noch eines zum Thema 2000 (XL) vs. 2500, welches ich auch super interessant finde:


https://youtu.be/vVAlqqrfGrQ
 
Für welche MPCs gibts denn eigentlich JJ?

Nach langen lesen und Videos schauen habe ich mich aus Preisgründen für eine gebrauchte "Live 1" entschieden und theoretisch sind One-Live1+2-X ja die gleiche Hardware und Software oder?
 
Su meinst JJos?
Das kannst du fuer die aktuellen AKAIs vergessen.

JJos gibts nur für die 1000er und 2500er.
 
Warum sollte es auch, als die MPC 1000/2500 auf den Markt kam und den aktuellen Geräten jetzt sind rund 20 Jahre vergangen. Time is running, ticktackticktack
 


News

Zurück
Oben