Yamaha RM1X - Diverse Fragen

Hallo,

ich konnte mir letztens einen Yamaha RM1X auf einem Flohmarkt sehr günstig erstehen. Nachdem ich das Schätzchen dann grundlegend restauriert habe (diverse Schalter erneuert, FX-Potis getauscht, neue Firmware ) ist mir das Teil echt ans Herz gewachsen. Als leidgeplagter Computervielnutzer wollte ich nun mal versuchen, das RM1X als zentralen Sequencer zu verwenden und langsam in die Richtung DAWless zu kommen. Dank diverser Youtube-Tutorials und dem extrem umfangreichen (seufz) Manual lief auch alles Ok. Nur ein paar Probleme haben sich aufgetan, zu denen ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht gibt es ja hier im Forum ein paar Hardcore-User des RM1X, die mir hier helfen können?

- Meine Idealvorstellung wäre, eine Sequenz programmieren zu können, die sowohl kurze als auch lange Noten enthält. Momentan löse ich das durch direktes live-einspielen im Replace-Modus. Wie kann ich im Grid/Step-Record eine gehaltene Note eingeben - also eine 'lange' Note?
- Als Start in das Thema habe ich ein paar alte Songs in den RM1X gehackt und dabei die interne Klangerzeugung verwendet. Nun würde ich gerne einige Parts/Patches an externe Klangerzeuger geben. Dabei habe ich allerdings das Problem, dass der RM1X gleichzeitig zusammen mit dem externen Klangerzeuger spielt. Drehe ich dann Track-Volume runter, wird auch der externe Klangerzeuger leise. Kann ich den RM1X so einstellen, daß ich nur den externen Klangerzeuger höre, also interne und extrne Klangerzeugung gleichzeitig betreibe?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
b3L0ch1m
 
Wie du die internen Sounds stummschaltest:
nimm Spur 1: drücke 1x "Voice"-Taste - du siehst "Phrase /Analogkit" im Display unten.
Am 2. Drehknopf wähle "Perc.Kit 046"
dann linker Drehknopf drei Raster gegen Uhrzeigersinn.
Bankabfolge dabei: SFX / Eth.perc./ bis CLSwind "046" = "------"
Das wars. Das in allen 16 Spuren und als "leer"-Pattern auf Diskette Speichern.
 
Hallo.

1.) Am Einfachsten finde ich über den Taster Edit, zwischen Job und Split. Über Step Recording kannst
man bspw. über Step die Länge definieren. Sollte es nicht ausreichen, kannst du über Tie Noten verlängern.
2.) Ich meine, dass macht man über den Taster Utilitiy, dann ins Midi Setp. Sollte das nicht zum Ziel führen,
probier's wenn nicht mal über Taster Voice (nicht Voice Edit), irgendwie in der Kombi...geht aber.


Gruss
 
Für längere Noten im Grid Mode kann man auch die Gate Time verlängern, damit kriegt man aber nicht die längst möglichste Note raus. Ich mach das aber auch meistens über Edit oder direkt im Step Recording, Grid benutze ich fast nie. Im Step Recording kann man wie gesagt die Notenlänge auswählen, das ist das Notensymbol, Gate kann man da auch machen. Im Edit heißt das ganze meine ich nur Gate.

Die interne Klangerzeugung kann man auch mit dreimal Setup drücken und dann "To TG" auf "Off" schalten, direkt neben dem Midikanal. So mach ich das, wenn ich die Sounds auf der Rm1x durch etwas Externes ersetzen möchte. In dem Fall werden die Sounds aber noch immer von einem anderen Sequencer oder der DAW getriggert, wenn man die Rm1x damit ansteuert, hat aber den Vorteil, dass man die Originalklänge noch hat.
 
Inzwischen habe ich die Rm1x grundrestauriert (alle =Knöpfe und Potis getauscht) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und mir selbst :)

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: nach dem Austausch des Floppy-Laufwerks in meinem Rm1x habe ich mal wieder ein neues Pattern-Set angefangen. Dabei fiel mir auf, dass das rm1x nun nach dem Stoppen die Wiedergabe immer an der letzten Position fortsetzt und nicht bei eins. Ich weiß, das ist eine Einstellung, da ich die vorher mal so eingestellt hatte, finde diese aber nicht nun nicht mehr. Weiß das vielleicht jemand von euch aus dem Stand?

Ich danke euch schon mal im voraus,
B3l0ch1m
 
Inzwischen habe ich die Rm1x grundrestauriert (alle =Knöpfe und Potis getauscht) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und mir selbst :)

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: nach dem Austausch des Floppy-Laufwerks in meinem Rm1x habe ich mal wieder ein neues Pattern-Set angefangen. Dabei fiel mir auf, dass das rm1x nun nach dem Stoppen die Wiedergabe immer an der letzten Position fortsetzt und nicht bei eins. Ich weiß, das ist eine Einstellung, da ich die vorher mal so eingestellt hatte, finde diese aber nicht nun nicht mehr. Weiß das vielleicht jemand von euch aus dem Stand?

Ich danke euch schon mal im voraus,
B3l0ch1m


Der Vollständigkeit halber, falls wer mal dieselbe Frage hat: der Parameter heißt 'Jump'. Dieser bestimmt, an welche Stelle der rm1x springt, nachdem man Stop gedrückt hat.
 

Anhänge

  • IMG_20200817_131548.jpg
    IMG_20200817_131548.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22
Habe noch einen Hinweis - Der passt hier hinein, weil es hier auch um Restaurierung und Reparatur geht.
Wer die Speicherbatterie des RM1X ersetzen will -
Das ist eine Lithium Knopfzelle Typ 2450, und sie ist nur geklemmt in einem Sockel.
Der Sockel ist nach Abschrauben der unteren Bodenplatte leicht zugänglich.
Es passen aber nicht alle Typ 2450 Batterien rein blöderweise. Deshalb hatte ich bei meiner gebraucnten RM1X vor 4 Jahren die Batterie nicht tauschen können.
Die teure Batterie von Varta, die ich mir damals extra bestellt hatte, passte nämlich nicht sauber in den Halter.
Der Aussendurchmesser und die Gesamtdicke der 2450 Batterie ist sicher genormt, aber anscheinend gibt es verschiedene Profile - Sowas hatte ich sonst noch nie bei anderen Knopfzellen !

- Eine Duracell 2450 aus China passte heute prima rein
Eine teure Renata 2450N Batterie aus der Schweiz passte leider nicht sauber rein, weil die im Profil oben zu dünn ist - Die liess sich nicht sauber einsetzen !

- Es war auch höchste Zeit für einen Batteriewechsel bei meiner RM1X.
Die 2450 Knopfzelle die drin war, hatte nur noch 0,75 Volt. Normal ist 3 Volt bei einer neuen Batterie von dem Typ.
- Es wurde aber keine "Batterie-leer" Meldung angezeigt und ich habe auch keine User-Pattern oder Songs verloren.
Jetzt sollte da auch wieder für mind. 10-15 Jahre Ruhe sein, was die Batterie angeht.
 
Hallo Leute

Erstmal cool dass es hier eine Plattform gibt für meine Verzweifelten Fragen.

Der Display meiner Rm1x zeigt bei dem BPM-Feld nur Striche an und auf der Anzeige oben Links (auch für PBM) erscheinen mehrere Querstrich ----, sonst nichts.

Ich habe schonmal einen Factory-Reset gemacht und die Maschine aufgeschraubt aber noch zu wenig Ahnung was ich da an der Hardware überhaupt machen soll..

An den Knöpfen wird es nicht liegen, evtl. habe ich auch eine Einstellung versäumt zu verändern (also doch kein Hardware Problem vielleicht)

Ich hatte einen Eintrag zu einem ähnlichen Problem in einem anderen Forum gefunden, aber es hat sich keine Problemlösung darin ergeben leider. : https://gearspace.com/board/electro...yamaha-rm1x-led-screen-has-lines-through.html

Ich bin Dankbar für jeden Tipp

Liebe Grüsse

Jesse
 

Anhänge

  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Seit ein paar Tagen benutze ich mein RM1 auch wieder intensiv. Und ich bin ziemlich begeistert, wir haben ja einen ganzen Stall von Yamaha aus der Zeit, aber jedes Gerät hat seine Eigenarten, auch wenn sie im Prinzip alle gleich aufgebaut sind ( QY100/70 - MO6 - Motif ES ) . Noch jemand hier der die alten Teile schätzt ? Ich glaube nicht das irgendein ein anderer Sequenzer mir Vorteile bringen könnte , und mit den Sounds kann ich prima leben .
 
Ich habe bei meiner RM1X vor einiger Zeit alle Keyboard Schalter ausgetauscht, also die unter den weissen und schwarzen Tasten der Mini-Klaviatur.
Das war etwas aufwendiger mal wieder , aber es hat sich gelohnt. Nun reagieren diese Tasten wieder direkt. Das Problem hatte meine RM1X, seitdem ich sie vor etlichen Jahren mal gebraucht gekauft hatte, nämlich hier bei mir von Anfang an.
Es war ein komplettes Set von Ebay hier mit den passenden Schaltern. Komischerweise brauchen die schwarzen Tasten hier andere Schalter als die weissen Tasten.
Von aussen kann man das nicht mal erahnen.

Es macht Spass mit der RM1X zu spielen, aber wenn ich hier keine USB-Floppy mir eingebaut hätte, würde ich sie heute wohl schon fast gar nicht mehr einschalten.
Das kann ich nur empfehlen, dieses Update noch zu machen. Das Display war bei meinem Gerät beim letzten Testen immer noch Top in Ordnung, im Gegensatz
zu vielen anderen Geräten aus der gleichen Zeit oder sogar neuere Teile.

Viele der heute verkauften Synths und Grooveboxen mit organischen LEDs sehe ich sehr kritisch, was die Lesbarkeit und Langzeitstabilität dieser Displays angeht.
Ich habe hier einen tragbaren SD-Card Audio-Rekorder von einem der grossen Musikhändler aus DE, bei dem kann ich das O-LED Display mittlerweile nur noch nachts um 24 Uhr bei Neumond ablesen, so schlecht ist das.
Der RM1X ist erstmal unglaublich schwierig zu verstehen, vom Aufbau und der Struktur des Sequencers. Ohne Anleitung konnte ich da nicht viel machen ausser fertige Songs zu laden und abzuspielen. Erst nach der Lektüre der leider nur die Funktionen beschreibenden Anleitung wurden mir einige Funktionen klar. Die eingebauten Sounds sind auch echt heutzutage nicht der Knaller, aber die Drum-Sektion lässt echt für mich kaum Wünsche offen, weil es so riesige Drumsets gibt, mit sehr vielen Sounds, und sich da auch noch einiges verbiegen lässt, auch wenn es nur Samples sind hier.
Natürlich kann das nicht mit einem Digitakt mithalten, aber für das Jahr wo dieses Gerät rauskam, finde ich die Drums sensationell. Und auch heute noch mehr als brauchbar und einzigartig.
Ich hatte damals das Glück, im Internet eine grosse Sammlung von RM1X Demo-Songs als Midi-Files zu finden, bei denen einige echt gute
Coversongs dabei sind. Sehr vieles war aber auch wirklich schlecht aus der Sammlung. In welchen Foren das damals mal gesammelt und als Download angeboten wurde, weiss ich leider nicht mehr. Es waren auf jeden Fall einige Disketten.
 
Ich hab auch noch eine RM1x und eine Rx7000, allerdings benutze ich die nur noch selten seit ich den Nerdseq habe... Trotzdem sind die Yamahas einfach tolle Sequencer...
 
QWERTZ123 , war das einfach auf USB umzubauen oder ist das schwierig ? Derzeit läuft das Floppy einwandfrei bei mir, und ich speichere häufig doppelt auf zwei Disketten als Backup .

Tasten habe ich auch komplett wechseln lassen, neues Eprom aus GB natürlich auch, also bei mir läuft alles perfekt. Auch bei den Sounds entdecke ich immer neues , die ROMpler von Yamaha sind ja alle ähnlich gebaut , ich finde das die Sounds ziemlich Potenzial haben wenn man sich länger damit beschäftigt.

Das abspeichern und kopieren von Phrasen ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig , ich kann mir garnicht vorstellen das jeder Besitzer damit klar gekommen ist...

Ist es tatsächlich so, das auf den Tracks 1-8 keine BASS oder SYNTH Phrasen verwendet werden können ? Irgendwie bin ich da heute nicht weiter gekommen, und ich meine die QY Serie hat da ähnlich Limitierungen . Auch mit der Polyphonie muss man aufpassen und alle unnötigen Daten aus dem Pattern entfernen , sonst verschluckt der sich auch mal , zwar selten,aber es kommt vor .
 
QWERTZ123 , war das einfach auf USB umzubauen oder ist das schwierig ? Derzeit läuft das Floppy einwandfrei bei mir, und ich speichere häufig doppelt auf zwei Disketten als Backup .

Tasten habe ich auch komplett wechseln lassen, neues Eprom aus GB natürlich auch, also bei mir läuft alles perfekt. Auch bei den Sounds entdecke ich immer neues , die ROMpler von Yamaha sind ja alle ähnlich gebaut , ich finde das die Sounds ziemlich Potenzial haben wenn man sich länger damit beschäftigt.

Das abspeichern und kopieren von Phrasen ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig , ich kann mir garnicht vorstellen das jeder Besitzer damit klar gekommen ist...

Ist es tatsächlich so, das auf den Tracks 1-8 keine BASS oder SYNTH Phrasen verwendet werden können ? Irgendwie bin ich da heute nicht weiter gekommen, und ich meine die QY Serie hat da ähnlich Limitierungen . Auch mit der Polyphonie muss man aufpassen und alle unnötigen Daten aus dem Pattern entfernen , sonst verschluckt der sich auch mal , zwar selten,aber es kommt vor .
Also der Umbau auf eine USB-Floppy war nicht so schwierig, man musste aber das Gerät ziemlich zerlegen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Hauptplatine auch raus musste,
aber bei der Floppy waren es deutlich mehr als 4 Schrauben, weil da noch Abdeckbleche und anderes dazwischenhing. Ich habe eine original Lotharek USB-Floppy ( https://lotharek.pl ) mir damals für echt teures Geld gegönnt mit der HXC Software und einem Display, und die auch noch die Floppy-Geräusche beim Lesen und Schreiben emuliert.
Hat nicht alles direkt auf Anhieb geklappt, aber nachdem ich da noch einen Jumper geändert hatte, klappte das schliesslich.
Ich muss nur die Floppy-Image-Dateien auf der SD-Karte immer mit der RM1X zuerst formatieren, bevor ich sie nutzen kann. Sonst waren vorher beim Beschreiben mehrfach Fehler aufgetreten.
Wenn ich das beachte, klappt es eigentlich gut und zuverlässig.
Der RM1X spielt einem da nur immer wieder den Streich mit einem vollgelaufenen internen Pattern-Speicher, wenn man mehrere Songs nacheinander geladen hat.
Man muss dann immer vorher manuell die USER-Speicher ( Pattern und oder Songs ) noch löschen meist.

- Zu dem Problem mit den Tracks 1-8 kann ich nix sagen, dazu müsste ich mein Gerät nochmal aufbauen und selber testen.
 
Habe hier für alle, die den RM1X vielleicht gar nicht soundmässig kennen, heute noch ein paar Songs gefunden, die jemand vor etlichen Jahren mal nur mit diesem Sequenzer
aufgenommen hat.

Der Musiker hat ein ganzes Album nur mit dem RM1X erstellt. Vor allem sind es keine 4on the Floor Techno-Gewitter, auch wenn die Songs ein paar Längen haben.

Hört mal selber rein :


https://www.youtube.com/watch?v=MAeUpjDBVaM&list=PL-BWSFk5HZTpU2RIahJiIgW_aRvoJnOwr


Coral Hall (corinthian gaze)
189 views Nov 7, 2019 From Water Force OST
Made using a Yamaha RM1X
 
Also ich habe dem Teil eine "neue" Floppy verpasst und gut.
Ist ja ein Standardteil...
Disketten gibt es noch wie Sand am Meer und die Geschwindigkeit beim Schreiben und Lesen reicht mir locker. :cool:

In meinem Amiga 500 ist natürlich ne SD Karten-Floppy drin. Da macht es Sinn.
 
Hat jemand eine Übersicht welche Taster und Potis man für die Klaviatur und die Potis unterm Display sowie die 8 Potis rechts braucht?
 
Hat jemand eine Übersicht welche Taster und Potis man für die Klaviatur und die Potis unterm Display sowie die 8 Potis rechts braucht?
Ich habe mein Set von einem Verkäufer aus Italien, den man bei Ebay mit dem Suchbegriff "RM1X Schalter" direkt finden kann.
In den Angeboten sind auch Fotos der Schalter, die genauen Typbezeichnungen und Abmessungen weiss ich nicht.
Die langen Schalter sind schon sehr speziell, und ich habe solche Schalter noch nie bei Conrad oder Reichelt im Katalog gesehen.

Ich kann den Verkäufer nur empfehlen. Habe da schon mehrfach Ersatzteile gekauft, und die kamen immer zuverlässig hier an.
Musste dabei aber auch schonmal 2-3 Wochen warten, bis die Sendung hier ankam.
Die lange Lieferzeit muss man mit einkalkulieren - Leider ! Das liegt nach meiner Erfahrung an der Post und nicht an dem Verkäufer hier.
 
Vielen Dank für das Service Manual ! Das ist echt ein guter Tipp !
- Nur leider zu Potis und Schaltern muss ich da noch was sagen:
- Da steht in jedem Service Manual nach meiner Erfahrung bei Reglern und Schaltern nur eine Firmen-interne TYP- und Bestellnummer.
Damit wird man im Normalfall nach sovielen Jahren bei Yamaha meist nichts mehr bestellen können. Ist meine Erfahrung in der Sache, Es gibt da manchmal auch Ausnahmen.
Aber eine Nachfrage kann man ja trotzdem bei Yamaha DE mal starten.
Leider ist in so einen Service-Manual dann auch nichts zum Hersteller und zu den Abmessungen solcher Schalter etwas gesagt.

Da hilft in der Praxis oft nur ausbauen und selber nachmessen, und dann das Teil mit den Abmessungen in Elektronik-Katalogen von Spezial-Shops vergleichen.
Das kann schonmal schwierig werden. Manchmal muss man dann Kompromisse eingehen und ein Teil nehmen, wo die Aussenabmessungen variieren. Es muss nur
die gleichen Daten / gleichen Anschlüsse und internen Aufbau haben und auf die Platine passen.
 
Ich habe das ja machen lassen, mein Techniker hatte dann zwei verschiedene Auslösehärten zur Auswahl, die Taster selbst sind wohl relative Standardware . Und ich glaube sie werden auch extra für die RM1x angeboten.
 
Jetzt habe ich , mal wieder , neue Probleme mit der Zuordnung von Sounds zum jeweiligen Track, auch wenn ich die Einstellungen sofort sichere und dann von der Floppy wieder zurück lade finde ich bei einzelnen Tracks veränderte Sounds vor , seltsamerweise immer die gleichen , das wiederum ändert sich alle paar Tage , vorgestern war es ein Orgelsound den ich nicht wollte, jetzt kommt immer der Rezobass .


Und zusätzlich schaltet sich bei allen Tracks der VARIATION EFFEKT auf einen hohen Pegel so das ich erstmal alle Tracks manuell wieder zurück regeln darf. Das nervt grad extrem, eigentlich lief das Gerümpel grad sehr gut …
 
Jetzt habe ich , mal wieder , neue Probleme mit der Zuordnung von Sounds zum jeweiligen Track, auch wenn ich die Einstellungen sofort sichere und dann von der Floppy wieder zurück lade finde ich bei einzelnen Tracks veränderte Sounds vor , seltsamerweise immer die gleichen , das wiederum ändert sich alle paar Tage , vorgestern war es ein Orgelsound den ich nicht wollte, jetzt kommt immer der Rezobass .


Und zusätzlich schaltet sich bei allen Tracks der VARIATION EFFEKT auf einen hohen Pegel so das ich erstmal alle Tracks manuell wieder zurück regeln darf. Das nervt grad extrem, eigentlich lief das Gerümpel grad sehr gut …
Batterie schon mal getauscht/überprüft?
 
Das ist ALLES vor 2 Jahren neu gekommen, EPROM , Taster Verbindungen gecheckt. ich hatte bisher noch keine Lust das Ding aufzuschrauben, die Batterien halten bei Yamaha meist ewig , da rechnet man eigentlich in Dekaden, würde mich sehr wundern wenn die schon platt ist.
Ausserdem geben Yamaha Geräte dann auch eine MEMORY Warnmeldung.

Mit dem Systemcheck bin ich auch nicht weiter gekommen, das Teil geht dann wohl eher zum Technischen Dienst . Zusammen mit Nr.2 die ich grad letzte Woche erstanden habe.
 
ok, 2 Jahre ist wirklich nix für ne Batterie in dem Ding, es sei denn die war vorher schon im Arsch. Müsste eigentlich auch ne Fehlermeldung provoziere, wenn ich mich recht erinnere..
 
Ich habe es repariert. Naja, zumindest habe ich eine vorerst funktionierende Lösung entdeckt.

pattern auf Nr. 41 erstellt, ca. 8 Tracks und 7 Sections , abgespeichert auf die Floppy .

Original im Gerätespeicher gelöscht , dann das Pattern von der Floppy zurück auf die RM1x geladen aber auf einen anderen Speicherplatz Nr.43 .

Alles ist wieder an seinem Platz , funktioniert und hat auch Aus und wieder Einschalten überstanden .

Manchmal scheint das Ding sich einfach zu verhakeln, irgendwie war die Hardware einfach noch nicht so weit entwickelt glaube ich. Kommt beim editieren auch ab und an vor das irgend etwas sich nicht so verhält wie erwartet .
Trotzdem ist das einfach eine geile Kiste, ich liebe die Haptik und den Sound .

Wir warten jetzt auf die Ersatzteile für Nr.2 . Zitat , meine Frau :

Ganz egal ob die RM funktioniert,
Sie sieht einfach so geil aus die kann man auch nur an die Wand hängen .
 
Ganz egal ob die RM funktioniert,
Sie sieht einfach so geil aus die kann man auch nur an die Wand hängen .
Ja, ich finde sie vom Aussehen her halt auch oberaffengeil.
Werde ja mit meinem Deluge irgendwie nicht so warm - nutze den nur als Midi-Sequenzer und würde eigentlich gern auf die RM1X als Master-Sequencer umsteigen. Hatte sie vor Jahren mal eine kurze Zeit lang intensiv benutzt und irgendwie habe ich das UI und die Bedienung als sehr angenehm in Erinnerung.
Habe seit ein paar Wochen wieder eine RM1X hier rumstehen.

Ich muss wohl einfach mal Testen, ob mir die RM1X im Vergleich zum Deluge in der Bedienung zu betagt vorkommt, gerade wenn es um das nachträgliche Editieren von Noten und die Arbeit mit Midi-CCs geht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben