Musik U96 & Wolfgang Flür - Transhuman

schöner "kraftwerk-ischer" track mit schönen linien. mir fehlt roughness und schmutz im sound, zu poppig und glatt im soundgewand - halt eine U96 Pop Produktion.

für die club 12inch bitte Anthony Rother, AUX88, CEM3340, ERP Remixe. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner "kraftwerk-ischer" track mit schönen linien. mir fehlt roughness und schmutz im sound, zu poppig und glatt im soundgewand - halt eine alex christensen produktion.

für die club 12inch bitte Anthony Rother, AUX88, CEM3340, ERP Remixe. Danke!!!

Der gute Alex ist doch schon Jahre nicht mehr dabei weil sein Ansatz immer mehr kommerzieller wurde, 2/3 der Formation aber eher wieder den ursprünglichen Techno-Ansatz wollten. Und die 90s-Euro-Ecke hatte schon mehr Feuer im Karton. Ok, das hier ist natürlich auch kommerziell-glatt gebügelter-Kraftwerk-Pop mit Versatzstücken vom Original.

Dein Hinweis auf Anthony Rother finde ich gut, der hat einige KW-ähnliche Tracks gemacht, die mehr Ecken haben.

Um mal den Begriff "belanglos" zu kommentieren, vielleicht wäre eine neue KW-Platte das ebenso. Hat wahrscheinlich seinen Grund nur noch modernisiere Live-Stücke des Back-Katalogs mit visuellem Brimborium zu spielen (was auch beeindruckend ist, aber das ist ein anderes Thema).
 
U96 fand ich immer Furchtbar.
Über das Boot oder wie das ging haben sich bei mir in der Schule alle tot gelacht.
Trotzdem war er damit ein Star.
Das ist ähnlich wie Scooter später mit ihrem Hyper Hyper!
Verstehen kann man das immer nicht irgendwo.
Da scheinen andere Kräfte gewirkt zu haben weshalb sie damit Erfolg hatten.
Wirkte alles von den Medien so aufgedrückt.

Wer das nochmal hören will.
Bitte schön.

https://youtu.be/YVxXbTk-zsQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil das Original eine viel tiefere (passend zum U-Boot!) Wirkung erzeugt, zumindest bei mir. Und Synths hat Klaus Doldinger ja auch rege genutzt..
 
Hör bloß auf du.
Die mix tapes die mir mein älterer Kumpel auf dem Pausenhof zuschiebte waren da eindeutig interessanter. ;-)
 
Ich finde das nichtmal besonders gut gemacht. Aber so sind halt die Geschmäcker verschieden
 


So verschieden sind die Geschmäcker, einer der besten Tracks ever, grandioser Einsatz der typischen Orchester-Hits, ist danach nie wieder so genial eingesetzt worden.
Generell haben U96 einige Lieder gemacht die mir sehr gut gefallen, sind auch einige interessante Cover-Tracks dabei gewesen, alleine wie sie aus Time after Time dann Heaven gemacht haben, super.

In letzter Zeit kam dann aber nichts interessantes mehr, die neue Nummer oben ist total uninteressant, belanglos trifft es schon irgendwie.
 
Es wirkt auf mich eher so, als dass viel mehr Karl Bartos, und weniger Kraftwerk als Vorlage hierzu gedient hat. Der Style und Sound wirkt aber sehr nüchtern und tatsächlich eher langweilig. Bartos verpackt den alten Maschinensound etwas mehr gekonnt ins Moderne, doch das hier ist .. naja.
Ein Versuch zur Durchsätzung .. dann doch ein Griff ins Klo.

Christensen sollte lieber bei dem bleiben, was er sonst so seit Jahren macht. Damit ist nicht U96 gemeint, denn da ist das Boot längst abgefahren.
Und Flür? Weiss ich nicht. Da ist einfach keine Energie (mehr) drin.
 
Mag sein, dass das alles nette Leute sind - die Musik klingt trotzdem langweilig und nach Kraftwerk klingt es auch nicht wirklich. Dafür fehlt irgendwas, ich nenne es mal Spririt.
 
...die kommerzielle schlager-technowelt vielleicht, wo auch scooter, marusha, blümchen undwiesienochallehießen wohnten...
 
Naja, das Boot mit Blümchen zu vergleichen passt aber nicht so recht. Bei Blümchen war das ganz klar darauf ausgelegt, dass das Chartsound sein sollte, bei U96 war das 1991 sicherlich so in der Form noch nicht vorhersehbar. Die Sachen die dann im Anschluss kamen ließen ziemlich schnell diese Rohheit vermissen, die Das Boot noch hatte.
 
Aber für die damalige Zeit war es doch noch ein eher ungewöhnlicher Sound für die Charts oder nicht? Am ehesten könnte man noch vorwerfen das Quadrophonia vorher ähnlich war, weil es den selben bekannten TTS-Vocal hat und auch die selben Orchester-Hits nutzt, die aber in einer ganz anderen Weise.
 
Nicht wirklich. Christensen hat mit seinem Projekt U96 (was übrigens als „Unighty Six“ und nicht „U Sechsundneunzig“ ausgesprochen wird) dazu beigetragen, dass Techno kommerzialisiert und fast schon in Richtung Pop geschoben wurde. Dies war nie die Intention der Techno-Bewegung gewesen.

Nur so am Rande -> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/doku-we-call-it-techno.154890/

Mit den späteren Stücken auf jedenfall. Wobei Christensen meistens ja nur der Frontmann war aber bei den früheren Liedern nichts mit der Produktion zu tun hatte. Jedenfalls steht es so bei Discogs, bei Interviews sagt er ja was anderes aber ich denke mal das stimmt so wohl, dass er bei Das Boot eigentlich nur das Gesicht war und nichts zum Sound aktiv beigetragen hat.

Die englische Aussprache wird auch bei Love sees no colour im Track so gesagt, wobei ich das deutsche besser finde, ist ja schließlich auch ein deutsches Unterseeboot gewesen^^
 


News

Zurück
Oben