Sequential Prophet-5 & Prophet-10 neu / Rev-4

Aber alles im Manual mode eingestellte muss doch dann auch genau so speicherbar sein?
Ja das war auch quatsch was ich geschrieben habe. Ich habe nicht gesehen, daß das alles logik im MicroComputer ist (der große Kasten drumrum). Das heißt es sind Software Schalter, die Poties werden immer digitalisiert wie Serge schon schrieb.
 
Es gibt ein aktuellen Synthesizer im oberen Preissegment, nein, kein Modal, der wenn ich 2 Stimmen halte und oben ein Arpeggio mit immer den gleichen drei Noten manuel auf der Tastatur spiele (also keine Note doppelt angeschlagen sein kann), nach einigen Sekunden erst die manuell gehaltenen Bassnoten geklaut werden. Und das, obwohl max 5 Noten gleichzeitig gedrückt werden und insgesamt 8 Stimmen vorhanden sind.
"Butter bei die Fische", wie man im Norddeutschen sagt: Wer ist der Schlingel?
 
Also ist im Panel Mode auch so mit Stufen. Ist sind aber mehr als 128 Werte, wenn ich den Bereich kleinen Dreh-Bereich in dem man das gut hört, mal so abschätze.
Muss wohl doch mal den neuen Propheten mit einem MIDI Monitor verbinden und mir die MIDI CC und NRPN Daten anschauen. Dazu muss der Prophet aber zum Computer, oder umgekehrt. Mache nur ohne Computer Musik.
 
Ich habe bei mehreren Synthesizer-Herstellern NDAs unterschrieben oder Versprechen mit gleichen Inhalt abgegeben.
Das scheint mir in dem Fall blödsinn oder ist der noch nicht released? Ist für den einen oder anderen doch eine wichtige info und kein geheimnis, denn jeder der den synth hat, kann das doch selbst nachvollziehen!
ODER was übersehe ich da.?
 
Ich hab's grad beim Juno 60 mal probiert und höre da beim besten Willen keine Steps :D
Und das ist doch aus der Frühphase der Speicherbarkeit; das müsste dann doch eigentlich total grob aufgelöst und hörbar sein?

Kann ich mangels Juno-60 nicht nachvollziehen. Resonanz ganz hoch, und dann gaaanz langsam Cutoff runterfahren. Ein Hörbeispiel wäre interessant : )
 
Das scheint mir in dem Fall blödsinn oder ist der noch nicht released? Ist für den einen oder anderen doch eine wichtige info und kein geheimnis, denn jeder der den synth hat, kann das doch selbst nachvollziehen!
ODER was übersehe ich da.?
Kurze Antwort: Ja, du übersiehst die NDA. Vielleicht weißt du ja nicht, was das ist?
 
Kurze Antwort: Ja, du übersiehst die NDA. Vielleicht weißt du ja nicht, was das ist?
Ich finde es auch ungewöhnlich, dass sich ein Verhalten eines (angenommen: schon auf dem Markt erhältlichen) Synths, das prinzipiell jeder auf einfache Weise feststellen kann, über eine NDA "geheimhalten" lässt.

Dass während einer Betatestphase Stillschweigen über gefundene Fehler bewahrt werden muss, ist natürlich etwas anderes, aber da sind dies Geräte in der Regel ja noch nicht auf dem Markt. :dunno:

Ok, also probiert jetzt jeder mal fix das Voice-Stealing Verhalten bei allen Synths im Setup aus! ;-)
 
Ich finde es auch ungewöhnlich, dass sich ein Verhalten eines (angenommen: schon auf dem Markt erhältlichen) Synths, das prinzipiell jeder auf einfache Weise feststellen kann, über eine NDA "geheimhalten" lässt.

Dass während einer Betatestphase Stillschweigen über gefundene Fehler bewahrt werden muss, ist natürlich etwas anderes, aber da sind dies Geräte in der Regel ja noch nicht auf dem Markt. :dunno:

Ok, also probiert jetzt jeder mal fix das Voice-Stealing Verhalten bei allen Synths im Setup aus! ;-)
Yep! Genauso mein ich das!
 
Kurze Antwort: Ja, du übersiehst die NDA. Vielleicht weißt du ja nicht, was das ist?
Ich mein das so:
Jemand fragt dich wieviele stimmen der prophet rev2 hat und du sagst: "Darf ich nicht sagen, ich bin zur Geheimhaltung verpflichtet."
Dann gehe ich auf die Thomannseite und schau nach.

In dem Fall ist das nicht ganz so einfach aber sicher kein Firmengeheimnis, da für jeden Käufer nachvollziehbar und für manche wäre das wichtig zu wissen vor einem Kauf.
Dafür sind wir doch unter anderem auch hier.
 
Also, es ging um die Frage, welcher Synth das von mir beschriebene Stimmenklauverhalten hat. Und ja, der Synth mit dem von mir beschriebenem Verhalten hat eine Betasoftware installiert. Ein solche habe ich auch auf einigen bereits auf dem Markt erhältlichen Synths drauf. Bei manchen sogar seit Jahren, weil die Version nie erschienen ist. Und daher habe ich auf Serges
"Butter bei die Fische", wie man im Norddeutschen sagt: Wer ist der Schlingel?
mit einem Hinweis auf eine NDA beantworten müssen.

Ich spreche es schon öffentlich aus, wenn ein Serienprodukt einen Fehler hat.

Aber genug damit, hier geht es um die neuen Prophets.

Größte Verwunderung bei mir: Der neue Prophet zeigt, wenn man TUNE drückt, als erstes ganz kurz die Temperatur auf der Platine an. In Celsius, was für einen US-Amerikaner eine doch recht ungewöhnliche Maßeinheit ist. Schließlich lieben USA als eines der wenigen Ländern der Welt noch von amtswegen die "imperial units" und Fahrenheit. Bei mir zeigt es bei 21° Raumtemperatur und einem über eine Stunde angeschaltetem Prophet-10 48°C als "48C" an.
 
...wenn man TUNE drückt, als erstes ganz kurz die Temperatur auf der Platine an. In Celsius, was für einen US-Amerikaner eine doch recht ungewöhnliche Maßeinheit ist. Schließlich lieben USA als eines der wenigen Ländern der Welt noch von amtswegen die "imperial units" und Fahrenheit. Bei mir zeigt es bei 21° Raumtemperatur und einem über eine Stunde angeschaltetem Prophet-10 48°C als "48C" an.

Braucht der Rev4 wirklich den Tune-Button oder ist das mehr eine Hommage?
 
Ja, den braucht man. Es handelt sich um echte VCOs und analoge Filter etc. und ohne Tuning wären die vollkommen verschieden. Da es auch keine Tuning Potis gibt ... muss die Software das komplett übernehmen. Und das bei jeder Temperatur anders.
 
Braucht der Rev4 wirklich den Tune-Button oder ist das mehr eine Hommage?
Wenn man so genannte Katzenmusik mag, oder nur Rauschen filtert, dann würde es ohne gehen.

Im Ernst, den Unterschied hört man. Weniger wenn der Rev.-Regler auf 2 oder weiter rechts steht, aber definitiv sehr deutlich auf Rev. 4. FM ohne bei analogen Geräten wäre sonst ein Glücksspiel.
 
Ok. Ich hätte angenommen dass das intern automatisch geregelt wird. Also überrascht mich, dass ein Knopf dafür heutzutage noch benötigt wird.
 
Ok. Ich hätte angenommen dass das intern automatisch geregelt wird. Also überrascht mich, dass ein Knopf dafür heutzutage noch benötigt wird.
Beim Moog One geht das ja auch nicht nebenher. Um die Frequenz von 2 VCOs und 2 VCFs pro Stimme eines Prophet Rev.4 zu stimmen, ist rein von der Physik ein mindestmaß an Wellendurchgängen zu messen, die Frequenz zu korrigieren und wieder zu messen. Das jeweils mehrmals. Und dann in verschiedenen Oktaven wiederholen. Soll dann der Prophet zumProphet-4 oder Prophet-9 währndessen er das macht werden, oder besser erst auf Kommando?

Wenn der aber erstmal bei verschiedenen Temperutren ein Tune gemacht hat, dann weiß er die Abweichungen und braucht dann bei einer ihm schon belannten Temperatur nicht neu gestimmt zu werden. Also Anfangs häufiger, danach dann nur beim Platzwechsel oder extremen Temperaturänderungen im Zimmer. Auf der Bühne dann sicherlich mal bei Soundcheck und bei der Beleuchtungsprobe ggf. nochmal.

Also in der nächsten Woche braucht meiner, weil der erstmal nicht das Wohnzimmer verlässt, wohl keine manuell ausgelöstes Tuning. Aber 10 min vorwärmen sollte man den schon lassen, bevor man den richtig spielt. Nach 30 min hat der bei mir konstante Innentemperatur.
 
Beim Andromeda gibt es verschiedene Modi zum Tuning. Eine Varinate läuft permanent im Hintergrund und stimmt unbenutzte Stimmen nach. Das hat dem Andromeda dann den Ruf eines sterilen Klanges eingebracht.
 
...
Das hat dem Andromeda dann den Ruf eines sterilen Klanges eingebracht.
Der Rev.4 hat ja gegen eine eventuelle zu gute Stimmung den zusätzlichen Drehknopf. Wenn der auf 2 oder gar am Rechtsanschlag auf 1 steht, dann ist auch frisch gestimmt die Stimmung damit wieder mehr als nur lebendig.

Also, das mit beim Andromeda A6 wird ihm nicht passieren.
 
Die Tuningroutine im Hintergrund kann man im A6 aber abschalten. Ein Trick, der den A6 deutlich vintagemässiger daherkommen lässt.
 
Ich bin wirklich kein vintage fan was synthesizer betrifft und der prophet 5 hat mich nie sonderlich interessiert.
trotzdem habe ich mich in letzter zeit mal etwas damit auseinander gesetzt.
Ich muss wirklich sagen, der Prophet 5 rev4 geht in eine ganz andere Richtung als prophet 6 oder Rev2. Und mir gefällt das sehr.
Ich finde Poly vintage synthesizer haben von ihrem klang etwas natürlicheres, was eher in Richtung akustisches Instrument geht.
Anders kann ichj das nicht beschreiben. Nicht alle, aber vergleichbares gibt es im Mainstreamverkauf nicht.
Ein REV2 oder Prophet6 klingt nicht schlechter, das mein ich nicht aber diesen Sound, den der Prophet 5 hier bringt gibt es zurzeit auf dem Mainstream Markt nicht imho.
Sehr ihr das auch so?
Resonanzverhalten, Polymod FM un der Klang mehrerer der Oszillatoren zusammen kommt anders daher als bei den anderen Sequential synth.
Es klingt irgendwie natürlicher. Gefällt mir sehr gut.
Für mich ist damit auch die Diskussion beendet ob man mit SMD den alten vintage Sound wieder bekommt.
Er ist sicherlich im Grundzustand viel präziser, aber der Vibe ist definitiv da, finde ich.
Jetzt frage ich mich nur, woran das liegt?
Ich weiss es nicht, aber in Zukunft wird es sicherlich mehr und auch günstigere Synth geben, die so klingen. Darauf freue ich mich.
Der Prophet 5 hat in meinen Augen definitiv eine Berechtigung und das nicht nur für Fans der alten Zeit. Sowas gibt es im Moment nirgendwo anders.
Kein Moog One, kein Prophet 6 oder sonst was.
Zum Beispiel die Black corporation synth sind toll aber verglichen mit den originalen fehlt denen genau DAS was der Prophet 5 rev4 hat.
Wär schön zu wissen was das ist.
 
Ich bin wirklich kein vintage fan was synthesizer betrifft und der prophet 5 hat mich nie sonderlich interessiert.
trotzdem habe ich mich in letzter zeit mal etwas damit auseinander gesetzt.
Ich muss wirklich sagen, der Prophet 5 rev4 geht in eine ganz andere Richtung als prophet 6 oder Rev2. Und mir gefällt das sehr.
Ich finde Poly vintage synthesizer haben von ihrem klang etwas natürlicheres, was eher in Richtung akustisches Instrument geht.
Anders kann ichj das nicht beschreiben. Nicht alle, aber vergleichbares gibt es im Mainstreamverkauf nicht.
Ein REV2 oder Prophet6 klingt nicht schlechter, das mein ich nicht aber diesen Sound, den der Prophet 5 hier bringt gibt es zurzeit auf dem Mainstream Markt nicht imho.
Sehr ihr das auch so?
Resonanzverhalten, Polymod FM un der Klang mehrerer der Oszillatoren zusammen kommt anders daher als bei den anderen Sequential synth.
Es klingt irgendwie natürlicher. Gefällt mir sehr gut.
Für mich ist damit auch die Diskussion beendet ob man mit SMD den alten vintage Sound wieder bekommt.
Er ist sicherlich im Grundzustand viel präziser, aber der Vibe ist definitiv da, finde ich.
Jetzt frage ich mich nur, woran das liegt?
Ich weiss es nicht, aber in Zukunft wird es sicherlich mehr und auch günstigere Synth geben, die so klingen. Darauf freue ich mich.
Der Prophet 5 hat in meinen Augen definitiv eine Berechtigung und das nicht nur für Fans der alten Zeit. Sowas gibt es im Moment nirgendwo anders.
Kein Moog One, kein Prophet 6 oder sonst was.
Zum Beispiel die Black corporation synth sind toll aber verglichen mit den originalen fehlt denen genau DAS was der Prophet 5 rev4 hat.
Wär schön zu wissen was das ist.
Einfach sein Klangcharakter, der Dich so anspricht. Den Nächsten wieder nicht. Soll doch ruhig unerklärlich bleiben, Hauptsache, das Instrument gibt einem was, berührt einen !
 
Beim Andromeda gibt es verschiedene Modi zum Tuning. Eine Varinate läuft permanent im Hintergrund und stimmt unbenutzte Stimmen nach. Das hat dem Andromeda dann den Ruf eines sterilen Klanges eingebracht.

Ich hatte über die Jahre 3 oder 4 mal einen Andromeda und habe den immer wieder verkauft, weil ich den klanglich nicht ansprechend fand. Dennoch hat es mich immer wieder interessiert zu verstehen woran das liegen könnte und dann wieder einen erworben.

Nach allen möglichen Tests und Anwendungsszenarien inklusive der bekannten angeblichen Tricks oder Anleitungen hat sich das aber kaum geändert.

Nun habe ich erst vor einigen Tagen den Andromeda wieder mal aufgestellt und der Sound gefällt mir.

Übrigens ganz egal ob die 2 zusätzlichen Stimmroutinen aktiv sind oder nicht.

Wie erkäre ich mir das ?

Geschmäcker ändern sich, die Akustik im Studio wurde zwischenzeitlich deutlich verbessert und ich habe aktuell ein hochwertiges Audiointerface mit tollen Effekten.

Insofern macht es generell nicht soviel Sinn sich ideologisch auf den eigenen Geschmack in Punkto Klang festzulegen - ich war jahrelang Juno Fan und hatte derer viele - heute habe ich nur noch einen 106er, also jenen den ich am wenigsten mochte - und interessiere mich für die Geräte nicht mehr.

Es ist doch irgendwie auch interessanter, wenn sich die Geschmäcker und Einschätzungen ändern, oder ?

Der Prophet 5 hat mich auch nie sonderlich interessiert, obwohl ich den immer als eigentlich gut klingend empfunden habe.

Ein Exemplar der Revision 2 von einem Bekannten um 2700.- wurde nicht gekauft - schade eigentlich.

Wenn ich heute die aktuelle Version höre finde ich den sehr ansprechened.

Sollte ich mir demnächst wieder mal einen Synth kaufen, so wäre der Prophet 10 auf dem ersten Platz der Liste interessanter Geräte.
 
Ich habe ein Prophet 5 Rev4 Profil für den Online Librarian LASER Mammoth erstellt.
Damit könnt ihr Patches in den Bänken umsortieren, umbenennen, löschen wie zu alten Norton Commander Zeiten.
Alles im Chrome Browser.
Die Crux: ich habe keinen P5 und kann es selbst nicht testen. Ich würde mich freuen wenn es jemand ausprobiert.
Macht vorher von euren Patches mit einer Alternativsoftware ein Backup.
 
Ist der Fehler in den MIDI Spezifikationen des Rev4 bereits berücksichtigt?
Die Geräte ID ist nicht wie dort binär angegeben der Hexadezimalwert x31 sondern tatsächlich x32.

Ich nutze hier kein Chrome und habe meine Instrumente nur für ggf. nötige Updates mal in der Nähe von Computern.
 
Die Geräte ID ist nicht wie dort binär angegeben der Hexadezimalwert x31 sondern tatsächlich x32.
Ja, das habe ich berücksichtigt. Mir ist das selbst aufgefallen und ich habe das an Sequential reported.
Ist ein ziemliches Problem was etwas mit dem Pro-3 zu tun hat. Der Pro-3 hat in der Firmware die gleiche ID wie das Rev2 Modul. Das wird in einer der nächsten Updates geändert. Der Pro-3 hat also zwei unterschiedliche Ids, je nach Firmware..

Ich nutze hier kein Chrome und habe meine Instrumente nur für ggf. nötige Updates mal in der Nähe von Computern.
Geht auch mit Chromium Browsern oder Opera. Der Browser muss nur die WebMIDI API unterstützen.
 
Kann ich mangels Juno-60 nicht nachvollziehen. Resonanz ganz hoch, und dann gaaanz langsam Cutoff runterfahren. Ein Hörbeispiel wäre interessant : )
Also folgende Ergebnisse:
1) Wenn ich den Filtersweep ohne Resonanz mache, hört es sich komplett smooth ohne Steps an.
2) Wenn ich das gleiche bei voller Resonanz mache, höre ich "Steps", aber das hört sich für mich nach Oberton-Steps an.

Deswegen habe ich das gleiche mal bei meinem Minimoog gemacht, und siehe da: Bei aufgedrehter Resonanz "steppt" der Filter genauso.
 
Mein Prophet 5 ReV 4 ist wirklich ein schöner Synth, nur klanglich empfinde ich ihn eher zu harsch, vor allem in den oberen Lagen bei geöffnetem Filter, die Klänge sind wirklich durchgelutscht, es sind einige Prägnante dabei die so nur der P5 kann, ich erinnere mich an meinen Prophet 5 REV3 und meine der klang nicht so harsch, ein Vergleich mit UHE Pro5 ergibt echten Gleichstand, wobei die Software in den oberen Lagen noch harscher klingt durch Aliasing.
Als ehemaliger Prophet 08, ReV2 Besitzer, Prophet 6 meine ich eher diese Geräte klingen musikalischer, meinen Prophet XL setze ich da für mich über alles, nur im Diskant kommt der REV 4 kräftiger.

Kurzgesagt Nord Wawe 2 und Prophet X gefallen mir klanglich reduziert auf das Wesentliche definitiv besser, mit all deren Möglichkeiten ist der Vergleich kein Ohr wert.Das liegt daran, dass ich Schönklinger bevorzuge und ein solcher ist der Prophet 5 ohne Hinzunahme von Effekten definitiv nicht.

Ich glaube sogar die ausgelöteten Kondensatoren waren falsch dimensioniert, in hohen Lagen klingt er wirklich unschön für einen Analogen, einfach auslöten ist sicher die einfachste Variante gewesen.

Als ehemaliger Prophet 5 REV 3 Besitzer war ich ein wenig geschockt, denn ich hatte die Kiste in besserer Erinnerung, ingesamt klanglich eine Retoure, optisch und haptisch ein echter Traum, der erste Synth von Dave ohne Wackelregler wirklich smooth und bombenfest, aus dieser Sicht habe ich nichts zu meckern.
 


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