Ich bin wirklich kein vintage fan was synthesizer betrifft und der prophet 5 hat mich nie sonderlich interessiert.
trotzdem habe ich mich in letzter zeit mal etwas damit auseinander gesetzt.
Ich muss wirklich sagen, der Prophet 5 rev4 geht in eine ganz andere Richtung als prophet 6 oder Rev2. Und mir gefällt das sehr.
Ich finde Poly vintage synthesizer haben von ihrem klang etwas natürlicheres, was eher in Richtung akustisches Instrument geht.
Anders kann ichj das nicht beschreiben. Nicht alle, aber vergleichbares gibt es im Mainstreamverkauf nicht.
Ein REV2 oder Prophet6 klingt nicht schlechter, das mein ich nicht aber diesen Sound, den der Prophet 5 hier bringt gibt es zurzeit auf dem Mainstream Markt nicht imho.
Sehr ihr das auch so?
Resonanzverhalten, Polymod FM un der Klang mehrerer der Oszillatoren zusammen kommt anders daher als bei den anderen Sequential synth.
Es klingt irgendwie natürlicher. Gefällt mir sehr gut.
Für mich ist damit auch die Diskussion beendet ob man mit SMD den alten vintage Sound wieder bekommt.
Er ist sicherlich im Grundzustand viel präziser, aber der Vibe ist definitiv da, finde ich.
Jetzt frage ich mich nur, woran das liegt?
Ich weiss es nicht, aber in Zukunft wird es sicherlich mehr und auch günstigere Synth geben, die so klingen. Darauf freue ich mich.
Der Prophet 5 hat in meinen Augen definitiv eine Berechtigung und das nicht nur für Fans der alten Zeit. Sowas gibt es im Moment nirgendwo anders.
Kein
Moog One, kein Prophet 6 oder sonst was.
Zum Beispiel die Black corporation synth sind toll aber verglichen mit den originalen fehlt denen genau DAS was der Prophet 5 rev4 hat.
Wär schön zu wissen was das ist.