ja schon gut.. hatte nur ne kleine setup umstellung und musste wieder alles einrichten ;-)

da testet man halt mal.

aber gemischte setups mit itb und otb sind echt horror. bin gespannt was diesbezüglich der usamo bringt. ich hab aber ein gutes gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme beim Einbau einer SATA disk gehabt. Ich habe sie nicht über die 4 Schrauben am Deckel fixiert sondern nur mit etwas Schaumstoff geklemmt, mir war der Widerstand der Kabel viel zu gross.
 
Hallo. Ich bin momentan schwer am überlegen ob ich meinen Deluge durch die Akai Force ersetzen sollte (nach 4 Jahren Deluge-Updates glaube ich nicht mehr daran, dass er sich jemals in die von mir gewünschte Richtung entwickeln wird). Bzw. bin ich bereits kurz vorm Kauf der Force, allerdings sind noch einige Fragen offen auf die ich leider nirgends eine konkrete Antwort finde...

  1. Wie stabil ist mittlerweile die MIDI Clock wenn die Force als Master läuft?
  2. Können externe CC Automationen aufgezeichnet werden (zB wenn ich einen Regler an einem externen Synth drehe, nimmt die Force dieses dann auch auf)?
  3. Ist es möglich ein iPad per USB MIDI anzuschließen, bzw. erkennt das iPad die Force als USB MIDI Device?
  4. Da ich das Gerät auch als Controller nutzen möchte: Wie viele CC Parameter kann ich auf die 8 Encoder mappen? Bislang habe immer nur von 16 (2x8) gelesen. Sind es tatsächlich nur so wenige? Für die Klangformung wären 32 Parameter (4x8) wesentlich hilfreicher.
  5. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nun möglich den CC Parametern der 8 Encoder auch sinnvolle Namen zu geben (wie zB Cutoff, Resonance... anstatt von CC74, CC71...), richtig?
  6. Gibt es einen Lüfter?
  7. Kann ich verschiedene Reverb Typen pro Projekt benutzen, oder gibt es nur einen einzigen globalen (wie beim Deluge)?

Über ein paar Infos von den Force-Experten würde ich mich freuen. :)
 
Hallo. Ich bin momentan schwer am überlegen ob ich meinen Deluge durch die Akai Force ersetzen sollte (nach 4 Jahren Deluge-Updates glaube ich nicht mehr daran, dass er sich jemals in die von mir gewünschte Richtung entwickeln wird). Bzw. bin ich bereits kurz vorm Kauf der Force, allerdings sind noch einige Fragen offen auf die ich leider nirgends eine konkrete Antwort finde...

  1. Wie stabil ist mittlerweile die MIDI Clock wenn die Force als Master läuft?
  2. Können externe CC Automationen aufgezeichnet werden (zB wenn ich einen Regler an einem externen Synth drehe, nimmt die Force dieses dann auch auf)?
  3. Ist es möglich ein iPad per USB MIDI anzuschließen, bzw. erkennt das iPad die Force als USB MIDI Device?
  4. Da ich das Gerät auch als Controller nutzen möchte: Wie viele CC Parameter kann ich auf die 8 Encoder mappen? Bislang habe immer nur von 16 (2x8) gelesen. Sind es tatsächlich nur so wenige? Für die Klangformung wären 32 Parameter (4x8) wesentlich hilfreicher.
  5. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nun möglich den CC Parametern der 8 Encoder auch sinnvolle Namen zu geben (wie zB Cutoff, Resonance... anstatt von CC74, CC71...), richtig?
  6. Gibt es einen Lüfter?
  7. Kann ich verschiedene Reverb Typen pro Projekt benutzen, oder gibt es nur einen einzigen globalen (wie beim Deluge)?

Über ein paar Infos von den Force-Experten würde ich mich freuen. :)

1. Als Master mit angeschlossener Drum Maschine, Synth und Modular System hatte ich bisher keine Aussetzer oder Probleme.

2. Keine Ahnung, aber Midi empfangen geht prinzipiell, ob CC auch bin ich mir nicht sicher ob mehr als die Keyboard Standards gehen.

3. Ich meine da mal was gelesen zu haben, aber bin nicht im Apple Kosmos.

4. Die 8 Knobs sind in 2 Custom Seiten mit je 16 Knobs abrufbar. Innerhalb der 16 Knobs lässt sich jeder mit über 10 Parametern belegen, mehr auszuprobieren hatte ich keine Lust ;-)
Pro Parameter kann auch noch Range und Invert mit angegeben werden.

5. Hab ich auch gehört aber nicht gefunden, vielleicht wer mit mehr Expertise.

6. Es gibt Lüftungsschlitze aber kein Geräusch und einen kaum Wahrnehmbaren Luftstrom, könnte auch thermisch bedingt sein.

7. Pro Track stehen 4 Inserts bereit und pro Projekt 4 Send/Returns mit je 4 Effekten bereit, dazu noch 4 Inserts für Master und 2. Ausgang. Solange die Leistung noch da ist kannst du beliebig viele Reverbs überall rein klatschen. Die meisten "Plugins" für die Force sind sehr Effizient programmiert, hatte bisher noch keine Probleme bei 6 Reverbs unterschiedlichster Couleur.
 
Vielen Dank @borg029un03 ! :)
4. Die 8 Knobs sind in 2 Custom Seiten mit je 16 Knobs abrufbar...
Verstehe ich das richtig?: Es sind also tatsächlich 32 einzelne Parameter möglich: da 8 (Hardware-) Knobs, auf 2 Seiten mit jeweils 16 weiteren Knobs? 32 einzelne wären ideal!

Je mehr ich über die Force lese, desto genialer finde ich sie. Liegt wahrscheinlich auch am 3.0.5 Update was scheinbar ein großer Schritt nach vorne war...

Wenn jemand bei den nicht beantworteten Fragen noch was weiß, wärs toll!
 
1. Deluge ist tighter. Aber force geht auch gut.
2. ja geht.. man kann schön am synth die reglerdrehen und die regler aufnehmen.
6. Nein kein Lüfter
7. Kein vergleich zum deluge. Voll grass. Jede menge FX .. hab schon sehr grasse tracks darauf und war bei 37% CPU oder so.

Resampling / Sampling iss der hammer.
Macht laune wie sau.
kuck mal n paar videos.. diese force fridays auf youtube sind zu empfehlen.. da drehst du ab !
 
Verstehe ich das richtig?: Es sind also tatsächlich 32 einzelne Parameter möglich: da 8 (Hardware-) Knobs, auf 2 Seiten mit jeweils 16 weiteren Knobs? 32 einzelne wären ideal!
Du kannst z. B. Knob 1 so belegen das er Cutoff von MIDI Synth 1 und Attack von MIDI Synth 2 gleichzeitig modifiziert sowie noch x-beliebige weitere Parameter. Und das eben mal 16, aufgeteilt auf 2 Bänke. An weitere Knobs die nur über den Touchscreen bedient werden kann ich mich nicht erinnern. Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten die genauso frei belegbar sind:

1. Der Crossfader
2. Auf dem Touchscreen gibt es ein XY Pad
3. Jedes weiße Pad lässt sich belegen, entweder Binär oder mit Velocity

Manche Möglichkeiten sind halt nicht so direkt, ergo nicht von der normalen Ansicht abrufbar.

Gibt es einen Lüfter?
Nope.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nun möglich den CC Parametern der 8 Encoder auch sinnvolle Namen zu geben (wie zB Cutoff, Resonance... anstatt von CC74, CC71...), richtig?
Ja das ist nun endlich möglich.
Kann ich verschiedene Reverb Typen pro Projekt benutzen, oder gibt es nur einen einzigen globalen (wie beim Deluge)?
Wie borg gesagt hat, jedoch bin ich mit Reverbs schon an seltsame Grenzen gestoßen. Wollte ein Kick Sample verwursten um einen reverb-basierten Rumble dazuzubauen, da war ein Reverb, Compressor und Filter/EQing involviert. Da hab ich dann schon knacken gehört was sich nach Überladung anhörte. Sonst lief nicht viel mehr auf dem Gerät, paar weitere einfache Samples im Drumkit und ein Hype Synth. Vielleicht gibt es Grenzen für die einzelnen Kanäle?
 
Ein dickes Danke an euch, bin auf jeden Fall ein großes Stück weiter!

kuck mal n paar videos.. diese force fridays auf youtube sind zu empfehlen.. da drehst du ab !
Ja, die Videos kenne ich bereits - und bin davon schon extrem angefixt! :) Hab die Force schon länger auf dem Radar, aber bislang nicht ernst genommen da ich mir damals gleich zum Release die APC Live gekauft hatte und diese nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen ist - absolut umständliches und unübersichtliches Gerät (zumindest damals). Hoffe die Force gehr da einen anderen Weg!? Bin halt auch total Ableton verseucht und komme ohne einer ordentlichen Clip Matrix nicht mehr klar...

Du kannst z. B. Knob 1 so belegen das er Cutoff von MIDI Synth 1 und Attack von MIDI Synth 2 gleichzeitig modifiziert sowie noch x-beliebige weitere Parameter. Und das eben mal 16, aufgeteilt auf 2 Bänke
Ok, dass man die Macros mehrfach belegen kann war mir bereits klar. Ist auch ziemlich cool, aber das meinte ich eigentlich nicht. Es ging mir eher um eine klassische Controller Funktion: Jeweils nur einen Parameter auf einen Knob mappen, um halt externe Hard- und Softsynths editieren zu können. Wenn ich also richtig verstehe, gibt es für die 8 Encoder also doch nur 2 Bänke sodass insgesamt 16 verfügbar sind (2x8), richtig? Das wäre halt etwas wenig, aber dann muss ich damit halt leben...

3. Ist es möglich ein iPad per USB MIDI anzuschließen, bzw. erkennt das iPad die Force als USB MIDI Device?
Hat das sonst jemand hier schon mal ausprobiert? Klingt vielleicht komisch aber ohne diverse Apps könnte ich schon gar nicht mehr leben. ;-) Würde diese gerne mit der Force sequenzieren und dann direkt samplen. Vielleicht noch mal anders gefragt: Ist die Force „class compliant“, oder müssen zB Treiber installiert werden, damit MIDI Ports über USB von Computern erkannt werden? Klar, ich könnte auch die DIN Ports in USB MIDI wandeln... das wäre nur unnötiges Kabel-Wirrwar und würde kostbare DIN Anschlüsse verschwenden.
 
Warp algos sind mies, ständig hab ich kleine blips und knacken bei loops
Argh, diese beiden Punkte wären natürlich extrem ätzend! Kann das jemand mit der aktuellen 3.0.6 Version bestätigen? Sind die Algorithmen wirklich sooo schlecht (schlechter als beim Deluge)? Haben andere hier auch Knachser bei aufgenommenen Loops, bzw gibt es keine automatische Fade In/Out Funktion?
 
also.. ob ein ipad an der midi slave buchse mit adapter geht ? Das wäre der weg den du willst das die force dein Midi interface ist. Wenn du das ipad an eine normale usb buchse der force anschließt wird nix passierenn ausser das ipad wäre classcompilant. .. an der usb host buchse der force geht das wohl auch nicht.

Aber du kannst ein midi inteface anschliessen und an das wiederum das ipad.

regler mappen wie gesagt braucht man eigentlich nicht weil: man aktiviert die automationsaufnahme an der force dreht zb am virus an irgend einem regler und sie nimmt das auf und kann es dann in der clip automation editieren. das funktioniert sehr gut.

Knacksen ja hab ich aber auch schon bei jedem anderen kompressor gehabt. das ist meines erachtens eher einstellungs sache oder eine chain abhängige übersteuerung.

von aussetzern und knacksen kann ich sonst nicht berichten.
 
Jeweils nur einen Parameter auf einen Knob mappen, um halt externe Hard- und Softsynths editieren zu können. Wenn ich also richtig verstehe, gibt es für die 8 Encoder also doch nur 2 Bänke sodass insgesamt 16 verfügbar sind (2x8), richtig? Das wäre halt etwas wenig, aber dann muss ich damit halt leben...
Also ich habe mir zu diesem Zweck vor einer Weile ein Faderfox EC4 angeschafft. Diese kleine Kiste wäre vielleicht einen Blick wert? Ist class compliant und wahnsinnig flexibel.

Ein wirklich nützliches Helferlein.
 
Aber du kannst ein midi inteface anschliessen und an das wiederum das ipad.
Ok, so würde ich das dann wohl machen müssen. Wäre nur schicker gewesen ein einziges (USB) Kabel zu verwenden anstatt von 3 (MIDI IN, MIDI OUT und Stromkabel). Stehe halt nicht mehr auf unnötigen Kabelsalat, habe ich schon genug davon. :) Beim Deluge gings halt total easy mit nur einem USB Kabel (aber der ist auch class compliant).

regler mappen wie gesagt braucht man eigentlich nicht weil: man aktiviert die automationsaufnahme an der force dreht zb am virus an irgend einem regler und sie nimmt das auf
Klar, für meine Hardware bräuchte ich nichts zu mappen, da wird dann einfach drauf los geschraubt & aufgenommen. Aber für Softsynths (zB auf dem iPad) ist es nicht so cool diese per Wischen zu bedienen. Gibt auch viele Hardsynths, die Parameter in Untermenüs versteckt haben, da macht ein Controller für mich mehr Sinn..


Also ich habe mir zu diesem Zweck vor einer Weile ein Faderfox EC4 angeschafft. Diese kleine Kiste wäre vielleicht einen Blick wert? Ist class compliant und wahnsinnig flexibel.
Danke für den Tipp. So in etwa wirds dann wohl auch laufen (müssen). Ich hätte es nur eleganter gefunden kein extra Gerät anzuschließen. Die Encoder der Force wären ideal gewesen, da diese für die Beschriftung ein Display gehabt hätten...

Edit: Ah, sehe gerade, dass der EC4 auch ein Display zum Beschriften hat... nettes Ding! Obwohl 300 Euro auch nicht wenig ist. Habe hier schon viel zu viele Controller rumfliegen... na mal schauen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, diese beiden Punkte wären natürlich extrem ätzend! Kann das jemand mit der aktuellen 3.0.6 Version bestätigen? Sind die Algorithmen wirklich sooo schlecht (schlechter als beim Deluge)? Haben andere hier auch Knachser bei aufgenommenen Loops, bzw gibt es keine automatische Fade In/Out Funktion?

Der ist nicht extravagant aber arbeitet ordentlich. Loop um +/- 10 BPM sind gar kein Problem und Sounds +/- 1 Oktave ist auch kein Problem. Alles was drüber geht ist meist auch noch ok. Erst ab extrem wirds hässlich ;-)
 
Der ist nicht extravagant aber arbeitet ordentlich. Loop um +/- 10 BPM sind gar kein Problem und Sounds +/- 1 Oktave ist auch kein Problem. Alles was drüber geht ist meist auch noch ok. Erst ab extrem wirds hässlich ;-)
Ja cool, +/- 10bpm reicht mir im Normalfall. Sollte ich auf die absurde Idee kommen aus einem Ambient Track ein Gabba Stück zu machen (hehe, überhaupt nicht meine Musik), müssen die Audio Loops halt nochmal neu aufgenommen werden.

Ist so gut wie gekauft das Ding. Hoffe nur, dass nicht kurze Zeit später Ableton mit nem Push Standalone um die Ecke kommt (so oft wie ich in den letzten Jahren das Herzstück meines Setups gewechselt habe, grenzt das schon an Masochismus). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet ihr das für ein realistisches Szenario?
Nein.
Es fehlen die typischen Anzeichen. Man braucht spezielle Entwickler, Hardware Designer, Hardware Architekten, etc.
Nach dem Ende der Kooperation mit Akai wurde auch erstmal fleißig Leute eingestellt für bestimmte Bereiche, da war schon klar das ne bessere/eigene Push Version kommt.
 
Ok, so würde ich das dann wohl machen müssen. Wäre nur schicker gewesen ein einziges (USB) Kabel zu verwenden anstatt von 3 (MIDI IN, MIDI OUT und Stromkabel). Stehe halt nicht mehr auf unnötigen Kabelsalat, habe ich schon genug davon. :) Beim Deluge gings halt total easy mit nur einem USB Kabel (aber der ist auch class compliant).


Klar, für meine Hardware bräuchte ich nichts zu mappen, da wird dann einfach drauf los geschraubt & aufgenommen. Aber für Softsynths (zB auf dem iPad) ist es nicht so cool diese per Wischen zu bedienen. Gibt auch viele Hardsynths, die Parameter in Untermenüs versteckt haben, da macht ein Controller für mich mehr Sinn..



Danke für den Tipp. So in etwa wirds dann wohl auch laufen (müssen). Ich hätte es nur eleganter gefunden kein extra Gerät anzuschließen. Die Encoder der Force wären ideal gewesen, da diese für die Beschriftung ein Display gehabt hätten...

Edit: Ah, sehe gerade, dass der EC4 auch ein Display zum Beschriften hat... nettes Ding! Obwohl 300 Euro auch nicht wenig ist. Habe hier schon viel zu viele Controller rumfliegen... na mal schauen! ;-)
Ja, der Preis ist happig, aber Qualität und Eigenschaften können überzeugen. Die Encoder sind hochwertig und fühlen sich sehr gut an. Man hat 16 Encoder pro Preset und 16 Presets in einer Gruppe. Es gibt 16 Gruppen. Auswählen von Presets geht mit zwei-, maximal dreimal Encoder drücken (je nachdem, wie du das Gerät einstellst auch schneller).Wenn man will hat, man zusätzliche Funktionen über Encoder-push (nur eine Auswahl, nicht voll programmierbar).

Für alles, was MIDI learn hat kannnst du im Prinzip ein Preset machen und benutzen, aber wenn du viele HW Synths hast, musst du natürlich entsprechend Presets programmieren.

Will hier nicht den Thread jijacken, wenn Interesse besteht kannst du PM schicken, oder ich mache einen neuen auf.
 
ja aber es bringt immer neue ansichten :)
Mein Deluge bleibt trozdem.
Neue Ansichten habe ich definitiv erstmal satt ;-) (außer Elektron habe ich eigentlich fast alles durch). Eines habe ich bei jeder Maschine immer am meisten vermisst: eine ordentliche Ableton Clip Ansicht, also könnte die Force schon passen! Habe mich auch entschlossen den Deluge wohl vorerst zu behalten... schaden tut der ja nicht.

Haltet ihr das für ein realistisches Szenario?
Momentan auch eher nein. Die Gerüchte die derzeit kursieren beruhen wohl auf einem schlecht gemachten Photoshop Bild. Zudem müsste Ableton es schon lange mitbekommen haben, dass es große Nachfrage gibt. Scheinbar wollen sie nicht?


@Mr.Pink :
Das klingt ja echt mal richtig gut! Schritt 1 wird aber erstmal das Einarbeiten sein und Schritt 2, vorhandene/ungenutzte Controller auszutesten, vielleicht reicht mir erstmal mein SL 25 MK1. Später würde ich evtl auf dein Angebot zurückkommen... Merci! :D
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben