Wie kann ich den verstellte Kits/Instrumente wieder in den Original zustand bringen ?
Wenn ich z.b. ein KIT/Instrument verändere weiß ich nicht wie ich das original Kit wiederherstellen Kann .
Wenn ich die TR8s Neustarte ist das original Kit wieder da aber das Muss doch irgendwie anders gehen ?
 
Hab das erste Problem gefunden was mich nervt. Wenn man eine Stimme auf den Einzelausgang gibt dann werden die Master-Effekte darauf nicht mehr angewendet. Bei Delay/Reverb ist das ja noch ok aber für den Performance-Effekt ist das schon ein großer Einschnitt. Eigentlich brauch primär ich nur eine Quelle zum Sidechaining, wobei etwas EQing und sowas auch gut wäre.
 
Uuuuund der erste größere Bug. Wollte ein Sample beim Importieren vorhören und da hat sich das Ding aufgehangen. Metadaten:
1602348862496.png

Länge 7 Sekunden. Alle Samples dieser Art lassen das Gerät einfrieren...
 
Auch cool: Man kann die Scatter Funktion auch mit dem Drum Pad verwenden, heißt man kann die Velocity des Scatters kontrollieren.
 
Moin Leute, mal eine kurze Frage, da ich im Netz verblüffender Weise keine Antwort gefunden habe. Wie tuned man die 909 Kick in der Tr8s überhaupt runter bis zu einem F oder G? Der Sub Scheint ja immer bei einem A zu liegen wenn ich mich recht erinnere, habe sie gerade nicht in Reichweite. Pitch scheint ja eher eine Art Pitch Envelope zu sein, welcher wieder bei der "unveränderbaren" Grundnote landet.

Wie geht man denn damit um, wenn man gerne ein F oder G haben will? Postprocessing oder einfach nehmen wie sie ist und nach gehör Stimmen?
 
Wie tuned man die 909 Kick in der Tr8s überhaupt runter bis zu einem F oder G? Der Sub Scheint ja immer bei einem A zu liegen wenn ich mich recht erinnere, habe sie gerade nicht in Reichweite. Pitch scheint ja eher eine Art Pitch Envelope zu sein, welcher wieder bei der "unveränderbaren" Grundnote landet.
Geht das nicht über den Tune (bzw. Coarse Tune bei Samples) Inst Parameter?
 
Uuuuund der erste größere Bug. Wollte ein Sample beim Importieren vorhören und da hat sich das Ding aufgehangen. Metadaten:
Anhang anzeigen 82778

Länge 7 Sekunden. Alle Samples dieser Art lassen das Gerät einfrieren...
Ich kenne das Gerät nicht (überlege, es mir anzuschaffen) - würde aber sagen, daß es mit ziemlicher Sicherheit keine 96kHz/32bit files versteht. Hast du es mit 44.1 bzw. 48kHz versucht?
 
Die Anleitung auf Seite 37 sagt:

1605456518284.png

Hatte die Samples dann auf 48kHz 16bit konvertiert wenn ich mich recht erinnere. Hab nicht experimentiert.
 
Ich weiss grade nicht mehr ob ich es vergessen habe oder ob das gar nicht ging ..... eine Variation von einer auf die nächste kopieren?
Hab jetzt ein paar Tasten Kombinationen versucht aber es klappt irgenwie nicht ^^
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Ich weiss grade nicht mehr ob ich es vergessen habe oder ob das gar nicht ging ..... eine Variation von einer auf die nächste kopieren?
Hab jetzt ein paar Tasten Kombinationen versucht aber es klappt irgenwie nicht ^^
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Einfach [Copy] + Variation die Du kopieren willst drücken, [Copy] gedrückt halten und dann das Ziel auswählen.

Wie löst du den Scatter über das Pad aus?
Genau genommen nutzt der Scatter einfach die letzte Velocity einer Note. Entweder [12],[13] gedrückt halten wenn [Inst Play] an ist und dann das Drumpad betätigen oder [Sub] gedrückt halten und dann das Drumpad betätigen.
 
Einfach [Copy] + Variation die Du kopieren willst drücken, [Copy] gedrückt halten und dann das Ziel auswählen.

:achso: Danke .... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Genau genommen nutzt der Scatter einfach die letzte Velocity einer Note. Entweder [12],[13] gedrückt halten wenn [Inst Play] an ist und dann das Drumpad betätigen oder [Sub] gedrückt halten und dann das Drumpad betätigen.

OK muss ich mal ausprobieren.
 
Habe seit ein paar Tagen wegen der Hitze im Dachstudio ein paar Drum Sachen nach unten ins Esszimmer geholt.
Spiele da, die Roland TR8s in Verbindung mit meinem 2 box Drumit 5 E-drum Set. Auf beiden habe ich nur eigene Sounds.

Auf der Tr8s die Oberheim DMX und ein paar Simmons Claptrap Sounds
und in das 2box drumit5 habe ich das Simmons VSDS-X plugin mit zig Multi Samples konvertiert.

ist eine krasse Kombination. wenn ich es live besser Händeln kann, werde ich mal ein Video machen.

Anhang anzeigen 79586
Nach so einer Kombo suche ich auch. Kannst Du mit den Edrum Pads auch Sounds auf der TR8S ansteuern? So dass das Edrum Module außen vor ist?
 
Nach so einer Kombo suche ich auch. Kannst Du mit den Edrum Pads auch Sounds auf der TR8S ansteuern? So dass das Edrum Module außen vor ist?
Hallo,
Die Pads triggern das 2box E-drum Modul. Dort steuern die Drum Pads dann:

(a) ihre im Modul zugewiesen Instrumente an (2box Multi drum sample) oder
(b) sie steuern über den MIDI out des E-drum Modul irgendein Klangerzeuger (Drummachine, …) an und triggern dann dort die gewünschte Instrumente / Sounds.

Also das Modul ist nicht nur zur Klangerzeugung nötig, sondern auch zum auslesen der Pad Trigger Signale. Also die Pads an die TR8s hängen geht so nicht.

Meiner Meinung nach ist es auch eher seltsam mit Mesh Fellen Drummachine Sounds wie (808, DMX, usw.) zu triggern, außer der Bassdrum vielleicht, da der Drum Maschinen Sound davon lebt, keine Dynamik stufen zu haben (außer vielleicht viel oder wenig Volume) und zu dem extrem Maschinengenau groovt.
Spielt man zum Beispiel ein 808 Set auf einem Drumset von Hand, wirkt das dann sofort wackelig und weniger compressiert. Hört sich fürchterlich an und macht auch überhaupt keinen Spaß zum Spielen.

Spiel Spaß kommt erst dann richtig auf, wenn auf die Härte des Einschlags eine angemessene Reaktion / Veränderung im Sound erfolgt (Filter, Pitch, Volume, LFO). Wie zum Beispiel bei den Simmons SDSV Samples, wo ich mir bis zu 50 Multi Samples pro Instrument gebaut habe, die ich dann über die Schlagstärke dynamisch abfeuern kann.
Oder auch den Akustik Samples eines E-Drumsets die ja auch aus Dynamisch spielbaren Multisampes bestehen.

Aber das aller geilste beim E-drumset & Drumcomputer Set ist die Mischung. z.B.
  • 727 Latin groove auf der TR8s und dazu am Drumset Solo mit den Toms drüber gefeuert.
  • DMX BD / SD / Clap auf der TR8s, dann dazu am Drumset mit diffiziler Acoustic Hihatt und ein paar Toms ergänzt.
  • es gibt zig möglichkeiten.
Das ist wie, wenn man mit einem Metronom spielt macht nur tausendmal mehr Spaß.
Und an dem Drum Editor der DAW lässt sich dann alles wunderbar nachbearbeiten und kopieren.
Ich nutzte auch für das 2box drumset & die Roland Tr8s Einzellausgänge und das gleiche Hallgerät (PCM 90) damit der Drum Sound als ganzes besser Fusioniert.

Bin leider immer noch krank, sobald es mir wieder besser geht, hänge ich ein paar Audiobeispiele an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Master FX - in vielen Demos klingt es wenn am CTRL Knob gedreht wird so als hätten Highpass und Lowpass Filter nicht nur Cutoff sondern auch Resonanz kombiniert auf einem Parameter. Ist das so, also das man gleichzeitig Cutoff und Resonanz steuert?
Oder klingt das nur so, weil ein bisschen Resonanz reingedreht ist?

Und wie ist das eigentlich prinzipiell bei den Effekten - mehr als zwei Parameter gleichzeitig zugänglich (ein Parameter über den CTRL Knob und ein Parameter über Value Dial im Display) geht nicht?

Evtl. hab ich auch was missverstanden...
 
Mal ne Frage zum Master FX - in vielen Demos klingt es wenn am CTRL Knob gedreht wird so als hätten Highpass und Lowpass Filter nicht nur Cutoff sondern auch Resonanz kombiniert auf einem Parameter. Ist das so, also das man gleichzeitig Cutoff und Resonanz steuert?
Oder klingt das nur so, weil ein bisschen Resonanz reingedreht ist?
Nope. Bist Du sicher das es immer HP/LP war? Es könnte auch der SBF sein, der klingt ein bisschen aufregender.

Und wie ist das eigentlich prinzipiell bei den Effekten - mehr als zwei Parameter gleichzeitig zugänglich (ein Parameter über den CTRL Knob und ein Parameter über Value Dial im Display) geht nicht?
Leider geht da garnix in der Richtung, nicht mal mit MIDI. Was noch ganz cool ist: Einen MIDI Controller (bei mir ist es der Keith McMillen Softstep) auf "momentary" setzen und damit CC15 (Master FX On) steuern. Finde ich etwas intuitiver als den Button zwei Mal zu drücken. Für Fills ist das auch praktisch oder wenn man HP/LP getrennt steuern will. Finde es kacke gelöst das man bei denen die Mitte so schwer treffen kann.
 
Ich nutz den Master wenn überhaupt nur als HPF in ner Performance, der HP/LP ist mir wegen der Mittenstellung zu fummelig.

Meist ist da aber sowieso nur nen Compressor drin für ein wenig Verdichtung.
 
Nope. Bist Du sicher das es immer HP/LP war? Es könnte auch der SBF sein, der klingt ein bisschen aufregender.
Meistens fiel es mir beim Highpass auf, aber da hab ich mich dann wohl getäuscht. War mir auch nicht sicher...Was aber wohl heisst, dass ich das Filter sehr mag.
Wäre auch merkwürdig Resonanz und Cutoff zu kombinieren irgendwie....


Leider geht da garnix in der Richtung, nicht mal mit MIDI.
Ja, schade. Ist auch einer der Gründe warum ich die TR8s noch nicht gekauft habe. Da ich immer sehr penibel an Sounds schraube und alles noch mal fein einstelle bin mir nicht so ganz sicher wie ich mit dem Display und dem einer Encoder so klarkommen werde...
Mir ist schon klar, dass man nicht alles über das Display machen muß, aber...k.A. muss sie wohl mal ausprobieren.

Einen MIDI Controller (bei mir ist es der Keith McMillen Softstep) auf "momentary" setzen und damit CC15 (Master FX On) steuern. Finde ich etwas intuitiver als den Button zwei Mal zu drücken. Für Fills ist das auch praktisch oder wenn man HP/LP getrennt steuern will.
Das ist auch ein Punkt; ich bin kein Freund von solchen Gummitastern. Reagieren die gut, also immer?
Wenn man z.B. einen Gummitaster von der Seite trifft bzw. nur noch gerade so am Rand - wird das dann registriert?
Elektrons große Klick-Klack-Taster haben schon einen Vorteil^^


Ich nutz den Master wenn überhaupt nur als HPF in ner Performance, der HP/LP ist mir wegen der Mittenstellung zu fummelig.

Meist ist da aber sowieso nur nen Compressor drin für ein wenig Verdichtung.
Das nervt bei der TR-06 auch. Ohne Mittenrastung macht das nicht viel Sinn.

Dann würde ich wohl auch einen Compressor drauflegen und die TR-8S durch den Octa schleifen..da kann ich filtern.

Manchmal will man ja die Drums rein- oder rausfiltern und dreht dabei an Resonanz, Envelope Depth und auch an der Hüllkurve z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das erste Problem gefunden was mich nervt. Wenn man eine Stimme auf den Einzelausgang gibt dann werden die Master-Effekte darauf nicht mehr angewendet. Bei Delay/Reverb ist das ja noch ok aber für den Performance-Effekt ist das schon ein großer Einschnitt. Eigentlich brauch primär ich nur eine Quelle zum Sidechaining, wobei etwas EQing und sowas auch gut wäre.
Das wurde doch geändert?
Bei mir kommt alles durch die Master FX auch was auf Einzelouts geroutet ist.
Müsste ich mich jetzt art täuschen wenn nicht.
 
Das ist auch ein Punkt; ich bin kein Freund von solchen Gummitastern. Reagieren die gut, also immer?
Wenn man z.B. einen Gummitaster von der Seite trifft bzw. nur noch gerade so am Rand - wird das dann registriert?
Elektrons große Klick-Klack-Taster haben schon einen Vorteil^^
ich kann nicht sagen ob ich mich gut an das Gerät angepasst habe oder ob die Taster super sind aber ich finde alles reagiert sehr gut und punktgenau. Also auch wenn man seitlich drückt. Würde sagen es ist ähnlich wie bei den Elektron Geräten, aber bei Elektron fühlt sich dass nicht ganz so "schwammig" an. Aber alles in allem ist die 8S super zu bedienen.

Was mich auch stört ist der Master FX mit einem Regler.... extrem nervig und so fast schon Platzverschwendung auf dem Gerät.
 
Weiß eigentlich jemand, was die Boost Funktion im Mix Out genau macht? Normal ist viel zu leise und Boost ist granatenlaut.
 
Weiß eigentlich jemand, was die Boost Funktion im Mix Out genau macht? Normal ist viel zu leise und Boost ist granatenlaut.
Inwiefern genau ? Die macht es eben laut, also hebt einfach den Pegel an.
Du kannst unabhängig davon auch eine Lautstärke fürs Kit einstellen, damit solltest du die für dich passende Lautstärke hinbekommen.
 
Inwiefern genau ? Die macht es eben laut, also hebt einfach den Pegel an.
Du kannst unabhängig davon auch eine Lautstärke fürs Kit einstellen, damit solltest du die für dich passende Lautstärke hinbekommen.

Danke, du hast mir schon geholfen. Jetzt kann ich das gut einstellen. Ich dachte Boost das wäre so was wie ein Limiter, aber dann wohl trotzdem nicht so ein heißer Pegel rauskommen.
 
Blöde Frage aber wie unsoloe ich denn wieder nach dem solo schalten einer spur?

Edit:
Schon gefunden. Mute + Clear bringt alles wieder rein :)
 
Blöde Antwort: Alles wieder manuell an schalten. Nein wirklich! Find ich auch zum Kotzen... hoffe das fixen sie mal.
Wieso es geht doch? MUTE + CLEAR drücken und alle spuren sind wieder on!
Hab nur die Tastenkombi erst nicht gefunden bzw nicht probiert ;-)
 


News

Zurück
Oben